Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ihr verwechselt Windgeschwindigkeit und Windstärke.
    Hier bei Wiki gut beschrieben.

    05/2010 | AIDAcara - Nordeuropa
    02/2014 | AIDAdiva - Orient
    05/2015 | AIDAluna - Nordeuropa 13
    04/2016 | AIDAprima - Metropolen
    09/2017 | AIDAstella - Mediterrane Highlights 2
    04/2018 | AIDAluna - Norwegen
    11/2018 | AIDAsol - Perlen am Mittelmeer

    02/2019 | AIDAmar - Spanien, Portugal & Kanaren

  • :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:


    43a785ed01254bbf41b53bf2cc66da1482540caf
    7001bf0e7952cba340f0c6c9acb7efd3e88dede5

  • wir machen zum ersten Mal eine Kreuzfahrt mit Aida und zwar mit der Perla. Gibt es da irgendwelche Kleidungsstücke, die man mit nehmen sollte? Ich hatte da an White Party oder so gedacht. Oder gibt es ein Kapitänsdinner, wo es auch mal etwas schicker sein darf? Wir waren bisher immer mit Msc oder Royal Caribeean unterwegs und da müsste man den Anzug und das kleine Schwarze mitnehmen. Ich habe zwar mal gelesen es soll leger sein, aber das heisst doch wohl nicht Jogginghose zum Abendessen, oder? Sollten Männer abends lange Hosen tragen?

  • Hallo @Patricari,


    nein, ein Captains Dinner gibt es bei AIDA nicht.


    Dennoch ist auch eine Kreuzfahrt mit dem etwas legereren AIDA-Konzept eine Kreuzfahrt, bei der ich mich persönlich - auch weil ich mich damit einfach wohler fühle - gern schick anziehe.


    Anzug und das "kleine Schwarze" dürfen aber gern zu Hause bleiben.


    Die Herren werden gebeten, nicht mit kurzen Hosen in den Restaurants zu erscheinen, wobei darüber - leider - auch immer öfters hinweggesehen wird. Um Himels Willen keine Jogginganzüge in den Restaurants - auch nicht zum Frühstück, und Badeschlappen auch nicht.


    Zum Thema Dresscode gab es hier im Forum schon viele Diskussionen, einige wurden auch geschlossen, weil sie irgendwann ausarteten.


    Für die Herren ordentliche Jeans und Polo-Shirt und für die Damen in den Restaurants nicht unbedingt Röcke, die lediglich breiteren Gürteln gleichen.


    Auf der Perla - so hatte ich zumindest auf der baugleichen Prima letztes Jahr das Gefühl - geht es irgendwo ohnehin noch legerer zu als auf anderen Kussmundschiffen.


    Eine schöne Metropolentour und viele Grüße, Meerelfe


    Hier mal noch ein Link zu einem inzwischen geschlossenen Thread zum Thema "lange Hosen für die Herren": Lange Hosen für die Herren.....


    Und hier vielleicht mal noch was Nützliches: Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht? oder hier: Dresscode auf dem Schiff.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Hallo @Patricari, @_Meerelfe_ hat das alles schon sehr gut zusammengefasst! :)


    Tagsüber ist an Bord praktisch alles möglich! Da gibt es keine Vorgaben, zum Frühstück, Mittag und Abendessen sind also auch in den Restaurants und sowieso in allen öffentlichen Bereichen des Schiffs auch Shorts etc. problemlos möglich und man fällt in keinster Weise negativ auf oder so. Auf dem Pooldeck ja sowieso ;)
    Allerdings finde ich auch hier, dass man trotz des fehlenden Dresscodes ein wenig auf die Kleidungswahl achten kann. Nicht mit Badekleidung ins Restaurant gehen ist für mich beispielsweise auch ohne Kleiderordnung zur Mittagszeit eine Frage des Anstandes und der Erziehung... Jogginghosen etc. haben für mich in den Lokalitäten eigentlich grundsätzlich sowieso nichts verloren und gehören eigentlich nur in den Spa/Sportbereich, aber auch da merkt man leider immer wieder, dass einige Mitfahrer da anders davor sind... Natürlich schreibt AIDA keinen Dresscode vor, tagsüber ist alles erlaubt, dennoch bin ich der Meinung, dass auch auf einer legeren Kreuzfahrt ein wenig mehr darauf geachtet werden dürfte, dass es nicht die älteste Shorts ist und allgemein wie man sich kleidet... ;)


    Wie schon gesagt, zum Abendessen sollte es bei Herren die lange Hose sein, die Mitarbeiter an den Eingängen zu den Restaurants achten da mal mehr und leider auch mal weniger drauf.. Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man sich über die fast einzige "Regel" an Bord so hinwegsetzen kann!
    Ich persönlich finde auch, dass ein Mann mit einem chicen Freizeithemd nichts verkehrt macht und definitiv nicht overdressed ist! :)


    Ihr werdet an Bord aber merken, dass Euch dort alles über den weg laufen wird, manche schaffen es, sich auch "leger" und ohne Anzug oder Jacket-Zwang sportlich elegant zu kleiden, manch anderer greift im Schrank dann vollständig daneben und findet Abends leider nicht einmal die lange Hose...


    Für die Black and White-Party, um nochmal auf Deine Frage zu sprechen zu kommen, lohnt sich definitiv ein weißes Outfit oder Oberteil! :)
    Ansonsten kann ich mich, wenn ich an unsere Tour mit der Perla zurückdenke, an keine Party erinnern, welche ein gesondertes Outfit erfordert hätte.... habt einfach Spaß! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

  • ... und als kleine Ergänzung:


    Wenn man abends ins Rossini oder Buffalo gehen möchte, darf es durchaus etwas schicker sein - ein Polohemd bei den Herren oder ein T-Shirt bei den Damen habe ich da noch nie gesehen.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 4xsol, 6xstella, 3xluna, 8xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • ... und als kleine Ergänzung:


    Wenn man abends ins Rossini oder Buffalo gehen möchte, darf es durchaus etwas schicker sein - ein Polohemd bei den Herren oder ein T-Shirt bei den Damen habe ich da noch nie gesehen.

    Oh das wäre mir aber neu. Ich sehe immer viele Herren im Polohemd!

  • Danke für die vielen Tipps. Ich hatte schon befürchtet, dass alle in Jogginghosen rumlaufen. Das hätte ich gar nicht gut gefunden. Die gehören für mich wirklich nur zum Sport. Ich finde es schon gut, wenn man sich abends umzieht und auch mal etwas hübsch macht. Schließlich ist es doch auch was besonderes. Gibt es nur diese schwarz-weiß Party oder noch was anderes, wo ich was für einpacken sollte?

  • clubschiff-profis.de
  • Boß kein Dirndl :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:


    43a785ed01254bbf41b53bf2cc66da1482540caf
    7001bf0e7952cba340f0c6c9acb7efd3e88dede5

  • Gibt es nur diese schwarz-weiß Party oder noch was anderes, wo ich was für einpacken sollte?

    Auch bei den Party gibt es keinen Zwang. Selbst wenn sie als Motto Black & White oder Alpenglühen (brrr) haben. Niemand ist gezwungen sich dem Thema passend zu kleiden.
    Für manche (viele?) Gäste scheint es zwar nicht ohne zur Party passenden Kleidung zu gehen. Da wird dann in weiser Voraussicht z.B. Dirndl und Lederhosen in den Koffer gequetscht. Es gibt aber auch genügend Gäste denen das Motto egal ist.
    Die Stimmung auf den Partys ist zum Glück nicht von der Kleidung der Gäste abhängig.

    ....__
    ../___\.
    (o\_|_/o) Das Auto


    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • clubschiff-profis.de
  • Kann man einen Tisch für das Frühstück im French Kiss auf der Perla reservieren? Wir fahren Anfang September und möglich ist nur für Abendessen zu reservieren. Geht das gar nicht oder erst kurz vor Reise?

    82ffef8e22bfb35c8e24fc3cd49def557f30f03b


    9cb6d83cdbe0bbef841eb5c9d67c740a806239ce

  • bei mir geht es nicht.. ich würde das auch gerne.. ich meine gelesen zu haben, das man das French Kiss den Suitengästen exklusiv zu Frühstücken frei hält und deshalb das gemeine Volk dort nicht mehr so ohne weiteres speisen kann ^^

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 1xAIDAPerla (2018) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019)
    634708f85081bcbadff7ab87832af777847d55f4

  • clubschiff-profis.de