Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Allerdings kann man bei Premium entweder eine Kabine mit Lounge oder eine mit Zugang zum Patiodeck buchen

    Wenn man auf der Nova Zugang zum Patiodeck hat, dann hat man automatisch auch Zugang zur AIDA Lounge (nicht zu verwechselm mit der Loung der Kabinen).


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Gerade für Neulinge kann es da mal zu Verwechslungen kommen. Ist ja auch sehr zweideutig. Heißt beides mal Lounge :gruebel:

    Hat man ja in beiden Fällen. Die Kabinen auf Deck 8 haben ihre „private“ Lounge und die auf Deck16 müssen sich die Lounge mit anderen Leuten teilen.


    Die Loungekabinen auf Deck8 sind übrigens die alten Lanaikabinen mit Laufkundschaft vor dem Balkon.



  • Hat man ja in beiden Fällen. Die Kabinen auf Deck 8 haben ihre „private“ Lounge und die auf Deck16 müssen sich die Lounge mit anderen Leuten teilen.


    Die Loungekabinen auf Deck8 sind übrigens die alten Lanaikabinen mit Laufkundschaft vor dem Balkon.

    und je nach Lage Beschallung aus dem Brauhaus

  • oder wie bei uns: auf dem Deck unter uns lief die ganze Nacht laute Musik :(

    oder wie bei uns: Jugendliche die meinen nachts um 04.00 “Spaziergang“ machen zu müssen :lol1:

    Einmal und nie wieder Lanai oder wie auch immer die jetzt heißen.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Eine Frage zum Patiodeck, darf unsere 1-Jährige Tochter da auch mit rein oder ist der Zugang nur für Erwachsene? Ansonsten ist diese Kategorie für uns ja witzlos... Danke :)

  • Hallo Zusammen,

    wir fahren Mitte September mit der Perla und ich selber bin an Zöliakie erkrankt.

    Kann eventeull jemand zu Erfahrungen mit der Schonkostbar bzw. generell zu glutenfreiem Essen auf der Perla berichten?

    Über Erfahrungen würde ich mich freuen :)

    09/2013 - AIDA aura - Adria


    05/2014 - AIDA diva - Östliches Mittelmeer


    09/2015 - AIDA sol - Kanaren

  • Hallo Zusammen,

    wir fahren Mitte September mit der Perla und ich selber bin an Zöliakie erkrankt.

    Kann eventeull jemand zu Erfahrungen mit der Schonkostbar bzw. generell zu glutenfreiem Essen auf der Perla berichten?

    Über Erfahrungen würde ich mich freuen :)

    Moin,

    auf jedenfall vor der Reise bei AIDA anmelden!

    An Bord am besten gleich am ersten Tag beim Diätkoch melden und absprechen was geht.

    Du kannst dir dann auch Essen bestellen (am besten einen Tag vorher) was für dich gemacht wird. Pizza, Pfannekuchen, Nudelgerichte alles kein Problem. Auch in den Bedienrestaurants (die sind sehr empfehlenswert) mit der Reservierung/Bestellung gleich glutenfrei mit angeben.

    Glutenfreies Essen ist auf Aida absolut kein Problem. Vegan ist eine Herausforderung...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Auf der Perla lief es letztes Jahr für mich extrem entspannt, bisher das entspannteste Schiff. Egal wo, alles wurde möglich gemacht...

    Ich hab z.b. im Fuego nur gefragt, was und ob es was an glutunfreien Möglichkeiten gibt- zack wurde mir ein Burger an einem kontaminationsfreien platz in der Küche zubereitet.

    An der Schonkostbar darfst du dich über Backwaren von den flourrebels freuen <3

  • Wir waren auf der Prima mit an sehr starker Zöliakie erkranktem Kind.

    Im Fuego gibt es abgepackte glutenfreie Brötchen...die Tresenjungs kannten sich nicht so aus und haben sie unaufgebacken raus gegeben. Aber der Küchenchef hat sie dann kontaminationsfrei aufgebacken.

    Wir hatten es vorher an AIDA gemeldet und hatten am 1. Tag ein Treffen im Marktrestaurant, wo uns eine Wochenliste mit Essensvorschlägen gegeben wurde. Die war allerdings nicht kindgerecht, so dass wir jeden Tag die Beratung vom Koch in den Restaurants genutzt haben.

    Im French Kiss hat es leider beim Eis nicht hingehauen zum Nachtisch, weil sie Schokoeis dazu getan hatten, welches ja zum größten Teil Gluten enthält, aber sonst war es überall möglich, glutenfrei zu essen.

  • Hallo. Ist eigentlich bei AIDA kein Problem. Im Juni auf der Prima gab es am 1. Tag ein Treffen mit dem Diätkoch. Der sagte, dass die Soßen in der Hauptküche generell mit Maisstärke abgebunden werden. Und wo Gluten drin ist, wird das auch gekennzeichnet. Das Problem sind eher die mitreisenden Passagiere, die aus Unwissenheit sich munter am Buffet der Schonkostbar bedienen und auch gerne mal ihre normalen Brötchen zu den glutenfreien dazulegen :verzweifelt:.

    Im Eastrestaurant bekommt man in einem extra Wok seine Sachen mit glutenfreier Sojasoße zubereitet, sehr lecker. Aber man muß halt immer mit den Köchen reden und dann ermöglichen sie einem echt fast alles.

    Wir hatten das Anreise Paket mit 3 Gang Menü im Steak House, war glutenfrei zubereitet. Und auch sonst hatte der Koch der Schonkostbar bei Voranmeldung immer ein extra Essen für mich zubereitet und in das jeweilige Restaurant serviert. Wirklich spitze.

    Die Tapas Bar geht auch gut.

    Zusammen gefasst, mit dem Koch reden, zum Allergiker Treff gehen und ein bisschen die Augen offen halten. So hatte ich bisher die entspanntesten Urlaube mit AIDA und konnte auch mal nach Herzenslust schlemmen :lachroll:



  • Guten Abend :pirat:


    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage :gruebel:


    Ich wollte wissen, wann die Tür der Spray Bar zum Bug hin öffnet?! Bei unserer letzten Reise war sie irgendwie immer verschlossen. Oder kann man dort gar nicht mehr drauf? Hat sich da was geändert?


    lg Nadine:Boot1:

    next: prima*2023*Norwegen


    Prima * 2022 Norwegen

    Prima*2019 Ostsee

    Perla * Juni 2017* westl. MM

    Prima * 2016 * Metropolen

    Blu ~ 2015 ~ Kanaren/wMM
    Stella ~ 2013 ~ Kanaren
    Blu ~ 2011 ~ Mittelmeer
    Bella ~ 2010 ~ westl. MM
    Bella ~ 2009 ~ westl. MM



  • Bei unserer Tour im Herbst 2018 mit der Prima war die Tür auch immer verschlossen, obwohl ein Schild unten in der Spray-Bar die Öffnungszeiten angab. (Die habe ich leider nicht mehr im Kopf.) Als wir einen Mitarbeiter auf die ständig verschlossene Tür ansprachen, obwohl laut Hinweisschild geöffnet sein sollte meinte dieser, das es aus Sicherheitsgründen geschlossen sei, da der Wellengang zu hoch sei. (Es war allerdings total ruhige See ... :gruebel:.) Es würde mich auch mal interessieren, ob jemand auf hoher See diesen Balkon in letzter Zeit nutzen konnte.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Bei unseren Reisen sowohl mit Prima als auch mit Perla war die Tür tagsüber geöffnet :frage1:.

    Da stand auch an der Treppe ein Schild mit Hinweis auf den Balkon. Wir waren mehrfach da. Ob sich da etwas geändert hat würde mich auch interessieren

  • Ich würde einfach gern mal mit meinen Eltern da drauf :stossen:

    aber wie gesagt, bei der letzten Reise sind wir so oft hin; sowohl am Seetag als auch am Liegetag, dass wir irgendwann keine Lust mehr hatten nach zu schauen. Es konnte uns auch keiner Auskunft drüber geben.


    Dachte nur, dass sich vielleicht was geändert hat:gruebel:


    Dann probieren wir es in 2 Wochen mal wieder


    :ciao:

    next: prima*2023*Norwegen


    Prima * 2022 Norwegen

    Prima*2019 Ostsee

    Perla * Juni 2017* westl. MM

    Prima * 2016 * Metropolen

    Blu ~ 2015 ~ Kanaren/wMM
    Stella ~ 2013 ~ Kanaren
    Blu ~ 2011 ~ Mittelmeer
    Bella ~ 2010 ~ westl. MM
    Bella ~ 2009 ~ westl. MM