1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

• delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pizza
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 4. Mai 2019 um 12:38
    • #2.561

Genau. Kofferabgabe ab 10 Uhr wie Heiza schrieb, Check-in erst später.

Wenn ihr an der Kiellinie lang lauft kommt ihr erst am Seehundbecken inkl. Aquarium vorbei, dann sollte auch bald die neue Fischbar öffnen, gegenüber ist der Fähranleger „Reventlou“ wo man dann eine schöne Fahrt Richtung Laboe unternehmen kann. Weiter entlang der Kiellinie erwartet euch noch Gosh und der Sandhafen (tolle Location)

• Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 4. Mai 2019 um 13:50
    • #2.562
    Zitat von Ellert

Danke, die Antwort hilft mir auch. Man muss ja nicht um 10 h dann aufs Schiff sondern kann wieder weg oder ?

Wir haben ja den Parkservice gebucht, je nach Wetter würden wir dann auch das Gepäck abgeben und dann evlt noch in die Stadt rein. Wir kommen auch am Vortag an aber nicht sehr früh, eher Nachmittags und Kiel hat sicher einiges zu bieten.

Frage an die Kieler, wenn man es schaffen würde gegen Mittag anzukommen,was böte sich mit einem Rollstuhlfahrer in der Stadt oder näheren Umgebung an zu machen ? Und wo kann man abends lecker essen (Gatte Fisch, Kind und ich eher Fleisch) ?

Hallo,

man gibt die Koffer draußen auf dem Parkplatz an der Kofferabgabestelle ab und kann dann wieder weg zum Sightseeing in Kiel und Umgebung

Ich würde hinter dem Ostseekai zur Flaniermeile "Kiellinie" gehen (am Ende der Flaniermeile gibt es leckeren Fisch bei "Gosch")

Siehe auch meine Sightseeingvorschläge in diesem Thread auf der Seite 126 im Beitrag.Nr.2505

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Mai 2019 um 13:57)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 4. Mai 2019 um 14:19
    • #2.563
    Zitat von AusderPfalz

Wir waren damals im Restaurant "schöne Aussicht" in der Nähe vom Hafen

Da müsstest du aber nachfragen, ob die einen Aufzug haben für deinen Sohn.

Tolles Lokal und Essen!

Hallo,

es gibt an der Wasserseite einen Aufzug an dem Restaurant oder an der Hauptstraße ins Restaurant gehen

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Kiss
    Profi
    Reaktionen
    825
    • 4. Mai 2019 um 16:56
    • #2.564

was könnte man denn am Ostuferhafen machen?

1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024

MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 4. Mai 2019 um 18:00
    • #2.565
    Zitat von Kiss

Hallo.

da fällt mir im Moment nichts ein (evtl einen Panoramablick auf das noch schönstgelegene aber stillgelegte Kraftwerk in Deutschland genießen)

Man könnte auch noch zum Stadtteil "Wellingdorf" bummeln

Ich würde mit der "Schwentinefähre" zur "Kiellinie" auf der anderen Seiter der "Kieler Förde" fahren

https://www.sfk-kiel.de/de/faehrlinien/schwentine/

Schöne Grüße

Heizergruss

• ostsee02
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 4. Mai 2019 um 18:23
    • #2.566
    Zitat von Kiss

Am Ostuferhafen ist leider nicht viel zu besichtigen … Die Schwentinefähre fährt leider nur von Mo-Fr über die Förde! Am Wochenende ÖPNV (Linie 11) braucht ca. 25 Min. zum Hauptbahnhof.

• Kiss
    Profi
    Reaktionen
    825
    • 4. Mai 2019 um 19:22
    • #2.567

hm.. also mir dem liegeplatz der meraviglia bin ich echt unglücklich :cry2: jemand schon eine Einschätzung wie das mir dem boarding gehen könnte.. wir haben bella gebucht.. vermutlich dürfen wir erst spät aufs Schiff.. spätestens um 12 Uhr ist aber auschecken im Hotelzimmer angesagt :cry2: bei der Buchung hab ich eigentlich gedacht wäre alles kein Problem.. Koffer abgeben und noch bummeln gehen.. aber dieser liegeplatz ist echt blöd!!!! :thumbdown::rolleyes:

1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024

• Bunibuni
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 4. Mai 2019 um 19:58
    • #2.568

Das Boarding hängt aber nicht an Bella oder Fantastica. Bei unseren 2 MSC Fahrten konnten wir ab 11 Einchecken und waren gegen 12 an Bord.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 5. Mai 2019 um 10:11
    • #2.569
    Zitat von Kiss

hm.. also mir dem liegeplatz der meraviglia bin ich echt unglücklich :cry2: jemand schon eine Einschätzung wie das mir dem boarding gehen könnte.. wir haben bella gebucht.. vermutlich dürfen wir erst spät aufs Schiff.. spätestens um 12 Uhr ist aber auschecken im Hotelzimmer angesagt :cry2: bei der Buchung hab ich eigentlich gedacht wäre alles kein Problem.. Koffer abgeben und noch bummeln gehen.. aber dieser liegeplatz ist echt blöd!!!! :thumbdown::rolleyes:

Ich würde mir für kleines Geld ein Taxi bis zum Ableger der Norwegenfähre nehmen. Von dort aus ist die Stadt über die Dreifeldklappzugbrücke in wenigen Minuten zu erreichen. Dort gibt es eigentlich alles. Einkaufen, bummeln gehen und Gastronomie.

GaK S+S

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 5. Mai 2019 um 12:03
    • #2.570
    Zitat von Stephan+Sabine

Ich würde mir für kleines Geld ein Taxi bis zum Ableger der Norwegenfähre nehmen. Von dort aus ist die Stadt über die Dreifeldklappzugbrücke in wenigen Minuten zu erreichen. Dort gibt es eigentlich alles. Einkaufen, bummeln gehen und Gastronomie.

GaK S+S

das ist sicherlich eine gute Variante,wenn man ab Ostuferhafen in See sticht

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Mai 2019 um 12:06
    • #2.571

Eine Möglichkeit, seinen Anreisetag sowie die Zeit bis zum Check-In zu verbringen, könnt ihr in diesem Blog: Logbuch I: Ziel ► Kiel: Auf geht´s ans Meer ☼ Möwengeschrei, Fischbrötchen & große Schiffe: „Moin“ an der Waterkant ☼ Schlaflos in Kiel… ☼

sowie im Folge-Blog: Logbuch II: Endlich wieder Kussmundschiff-Feeling ☼ Aquarien-Erquickung ☼ Check-in im „Hafen des Glücks ☼ Durch den großen Belt in die weite Welt ☼ meines ausführlichen Reiseberichtes über meine Norwegen-Tour mit AIDAluna im August 2018 nachlesen.

Viel Spaß und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Kiss
    Profi
    Reaktionen
    825
    • 6. Mai 2019 um 09:44
    • #2.572

Hallo Ihr lieben, danke für die Tipps.. das sind auch alles tolle Sachen, wenn man am Ostseekai liegt.. aber wir haben die Koffer dabei :rolleyes: am Ostseekai alles kein Thema, Koffer abgeben und dann Bummels und Flanieren..

aber ich finde es keine gute Alternative, ein Taxi nehmen, die Koffer zum Ostuferhafen bringen, abgeben und dann wieder ein Taxi woanders hin.

ich will aber nicht Nörgeln ;) wir werden schon was finden, bis 12 Uhr können wir im Hotel bleiben, vielleicht fahren wir auch eher schon mit dem Taxi hin.. wenn wir vielleicht gegen 11 Uhr da sind, dann können wir vor den Massen einchecken oder so.. in Genua waren wir gegen 09:30 am Terminal und konnten auch an Board gehen.. Wenn das Wetter schön ist kann man vielleicht auch da einfach ein Stunde spazieren gehen oder sowas..

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 6. Mai 2019 um 09:48
    • #2.573

Wie reist ihr an, Kiss ?

Wir schicken unser Gepäck bei Abfahrten ab Deutschland immer mit Tefra vor. Das spart Kofferschleppen und für eine Vorübernachtung reicht kleines Handgepäck. Macht natürlich bei Anreise mit dem Auto wenig Sinn.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 6. Mai 2019 um 10:11
    • #2.574
    Zitat von Kiss

Hallo Ihr lieben, danke für die Tipps.. das sind auch alles tolle Sachen, wenn man am Ostseekai liegt.. aber wir haben die Koffer dabei :rolleyes: am Ostseekai alles kein Thema, Koffer abgeben und dann Bummels und Flanieren..

aber ich finde es keine gute Alternative, ein Taxi nehmen, die Koffer zum Ostuferhafen bringen, abgeben und dann wieder ein Taxi woanders hin.

ich will aber nicht Nörgeln ;) wir werden schon was finden, bis 12 Uhr können wir im Hotel bleiben, vielleicht fahren wir auch eher schon mit dem Taxi hin.. wenn wir vielleicht gegen 11 Uhr da sind, dann können wir vor den Massen einchecken oder so.. in Genua waren wir gegen 09:30 am Terminal und konnten auch an Board gehen.. Wenn das Wetter schön ist kann man vielleicht auch da einfach ein Stunde spazieren gehen oder sowas..

Hallo.

ehrlich gesagt würde ich im Ostuferhafen auch gleich an Bord gehen und mir den Dampfer ansehen und einen Panoramablick auf die "Kieler Förde" genießen (evt. mit einem Cocktail in der Hand)

Der Ostuferhafen liegt leider etwas abseits

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 7. Mai 2019 um 08:28
    • #2.575

Hallo,

es ist aber schon sehr interessant,daß sich MSC bis 2024 die bevorzugte Nutzung des Ostuferhafens und die Liegeplatzrechte für den Ostuferhafen gesichert hat (Bericht in den "Kieler Nachrichten")

Das ist aber auch ein gutes Beispiel,daß Liegeplätze für die Kreuzfahrtschiffe auch langfristig vergeben werden und nicht nur kurzfristig vom Hafenmeister vergeben werden (mich hatte es schon öfters gewundert,daß die TUIdampfer keinen Liegeplatz im Ostuferhafen haben, sondern immer am Ostseekai liegen)

Für die anreisenden "MSC- Passagiere" ist der Ostuferhafen sicherlich nicht so interessant

Im nächsten Jahr fahren 2 "MSC-Dampfer" ihre Kreuzfahrten ab Kiel

Interessant war bei dem Erstanlauf der "MSC Meraviglia",daß neben den Shuttlebussen auch der Fördedampfer "Strande" als Zubringer zum Bahnhof eingesetzt wurde

Schöne Grüße

Heizergruss

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Mai 2019 um 15:03)

• Kiss
    Profi
    Reaktionen
    825
    • 7. Mai 2019 um 09:29
    • #2.576

Hallo Heizergruss,

was bedeutet denn "Fördedampfer" und was meinst du mit Zubringer? Kannst du das etwas erläutern? wir haben ja schon diverse Möglichkeiten durch bezüglich der Anreise zum Ostuferhafen ;)

Taxi, MSC Shuttle, der öffentlich Bus der Linie 11 (wenn ich mich recht erinnere), wobei leider der Schnellbus am Wochenende nicht fährt und jetzt kommt noch ein Schiffchen dazu?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 7. Mai 2019 um 09:50
    • #2.577
    Zitat von Kiss

Hallo Heizergruss,

was bedeutet denn "Fördedampfer" und was meinst du mit Zubringer? Kannst du das etwas erläutern? wir haben ja schon diverse Möglichkeiten durch bezüglich der Anreise zum Ostuferhafen ;)

Taxi, MSC Shuttle, der öffentlich Bus der Linie 11 (wenn ich mich recht erinnere), wobei leider der Schnellbus am Wochenende nicht fährt und jetzt kommt noch ein Schiffchen dazu?

Hallo

die Fördedampfer fahren normalerweise fahrplanmäßig auf der "Kieler Förde" vom Hauptbahnhof nach Laboe und zurück (wie Linienbusse auf den Straßen)

Der Begriff "Zubringer" stand in den "Kieler Nachrichten" (es war ein "Schiffsshuttle" als Unterstützung der "Shuttlebusse" zum Bahnhof)

Ich glaube aber nicht,daß im Sommer weiterhin ein Fördedampfer als "Schiffsshuttle" eingesetzt wird,weil die Fördedampfer für den "Liniendienst" auf der "Kieler Förde" benötigt werden

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Mai 2019 um 15:02)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.194
    • 7. Mai 2019 um 14:12
    • #2.578
    Zitat von Heizergruss

es ist aber schon sehr interessant,daß sich MSC bis 2024 die bevorzugte Nutzung des Ostuferhafens und die Liegeplatzrechte für den Ostuferhafen gesichert hat (Bericht in den "Kieler Nachrichten")

Na das wird dann ja lustig nächstes Jahr, nach meinen Infos muss die Costa Favolosa auch 1x im Ostuferhafen anlegen, ob die sich wohlfühlen in ein Terminal voller MSC Logos :lol1:

Zitat von Heizergruss

Das ist aber auch ein gutes Beispiel,daß Liegeplätze für die Kreuzfahrtschiffe auch langfristig vergeben werden und nicht nur kurzfristig vom Hafenmeister vergeben werden (mich hatte schon öfters gewundert,daß die TUIdampfer keinen Liegeplatz im Ostuferhafen haben, sondern immer am Ostseekai liegen)

Für die anreisenden "MSC- Passagiere" ist der Ostuferhafen sicherlich nicht so interessant

Im nächsten Jahr fahren 2 MSC-Dampfer ihre Kreuzfahreten ab Kiel

Interessant war bei dem Erstanlauf der MSC Meraviglia,daß neben den Shuttlebussen auch der Fördedampfer "Strande" als Zubrunger zum Bahnhof eingesetzt wurde

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Noch schlimmer ist der Ostuferhafen für die MSC Passagiere, die bereits in Kopenhagen an Bord gehen und Kiel für Ausflüge benutzen.

TUI ist ja schon seit Gründung in Kiel aktiv und Top Kunde, da hat man sicherlich frühzeitig auch Verträge gesichert, dass TUI immer am Ostseekai anlegen darf, wenn mehrere Schiffe dort gleichzeitig gemeldet sind.

Die Idee mit dem Fördeshuttle fände ich garnicht mal so schlecht. Ich würde es begrüßen, wenn der Ostuferhafen mit in den Fahrplan kommt. Oder zumindest wenn ein Schiff dort liegt.

• Pizza
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 7. Mai 2019 um 14:39
    • #2.579

Vor allem, weil die Fördedampfer direkt an der Brücke ablegen und den Passagieren mal gleich Urlaubsfeeling einhauchen würden :abfahrt::meinung:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 7. Mai 2019 um 15:06
    • #2.580
    Zitat von hareid

Die Idee mit dem Fördeshuttle fände ich garnicht mal so schlecht. Ich würde es begrüßen, wenn der Ostuferhafen mit in den Fahrplan kommt. Oder zumindest wenn ein Schiff dort liegt.

Moin Hareid,

das wäre sicherlich eine interessante und brauchbare Variante

Schöne Grüße

Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook