1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Wunschhafen

• Andre_P
  • 16. Juni 2016 um 20:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 17. Juni 2016 um 21:36
    Zitat von Andre_P

Aber leider läuft das nur über Facebook

Und damit sind schon mal alle die außen vor, welche keinen Facebook-Account haben. Aida beschränkt sich somit auf diejenigen, welche dort verzeichnet sind. Falls die dort abgegebenen Meinungen tatsächlich ins Gewicht fallen sollten, ist klar, wessen Meinungen für Aida wichtig sind: Facebook-Anwender.

Facebook-Mitglieder als die bevorzugten Aida-Clientels.

Entweder ihnen ist nicht klar, dass sie damit andere Kundengruppen bei dieser Befragung konsequent ausschließen, oder sie wollen wirklich gezielt den typischen Facebooknutzer ansprechen und damit andere Personen ausgrenzen. Oder erwartet Aida tatsächlich, dass man seine Daten einem fremden Unternehmen (Facebook) nur dafür zur Verfügung stellt, damit man eine Möglichkeit hat, Aida seine eigenen Wünsche zu übermitteln?

Das hätte anders gelöst werden können, wenn man tatsächlich an der umfassenden Wünschesammlung ALLER Kundengruppen von Aida Interesse gehabt hätte. Insbesondere wenn man damit rechnet, dass diese Aida-Selektionsfahrten auf den drei kleineren Schiffen weniger kostengünstig durchgeführt werden können (pro Passagier) als auf den großen Schiffen.

Die Zielkundengruppe hätte somit vorrangig die Personen sein müssen, welche eher bereit sind etwas mehr für besondere Reisen auszugeben und das Geld nicht so oft umdrehen müssen. Ob der typische Facebookkontoinhaber im Vergleich zum typischen Nicht-Facebook-Kunden zu dieser Klientel gehört? Ich bin da eher der umgekehrten Ansicht, da ein großer Teil der Nicht-Facebookkunden in einem Altersbereich sein dürften, welche sich solche Reisen eher leisten können dürften. Und Nichtfacebooknutzer tendenziell auch eher mit weniger Dauerbespaßungsmöglichkeiten zufrieden sein können, welche naturgemäß auf den räumlich beschränkteren kleinen Schiffen weniger vorhanden sein können.

Zitat von Mara

Ich glaube, diese Facebook-Abstimmung ist mehr eine Marketing-Geschichte. AIDA wird schon 2-4 neue Häfen geplant haben und "zufällig" wird es mit Abstimmung übereinstimmen bzw. damit begründet werden, denn die einzelnen Ergebnisse der Abstimmung werden sicher wieder nicht veröffentlicht werden. Ansonsten wäre es doch von der Planung her viel zu kurzfristig.
    ...

Das wäre auch eine mögliche Sichtweise. Man muss gar nicht die Wünsche sämtlicher Kunden sammeln, wenn man sowieso ein erwartetes Ergebnis haben möchte, um es dann propagieren zu können.

Naja, so extrem wird es dann wahrscheinlich doch nicht gemeint gewesen sein.

Aber ein Fünkchen Wahrheit könnte schon dahinter stecken: reine Marketingstrategie. Durch die bereits vorhandenen Verknüpfungen mit sogenannten "Freunden", welche ebenfalls Facebookkontoinhaber sind, und der automatischen Übermittlungen von "likes" an diese "Freunde" und wiederum an deren "Freunde", eignet sich Facebook ideal als kostenlose Werbeplattform, mit der sehr viele Menschen erreicht werden können.

Nun, mich haben sie damit eher abgeschreckt. Ich sehe nicht ein, dazu genötigt zu werden, meine Daten an ein Drittunternehmen mit datenschutzrechtlich kritischen Berichten und Einstellungen zu geben, nur um Aida meine Wünsche übermitteln zu können. Sei's drum. Es ist ihr gutes Recht zu entscheiden, welche Kundengruppen sie ansprechen wollen und wen sie als Kunden haben wollen. Mich wollen sie anscheinend nicht. Macht auch nichts.

Es gibt wahrscheinlich genug Aida-Clubmitglieder, welche auf diese Weise die Ausrichtung der künftigen Selektionsfahrten mitbeeinflussen können. Sind dann Ziele für mich dabei, gut. Falls nicht, auch in Ordnung. Ich muss ja nicht dabei sein, dann fährt halt jemand anderer mit oder auch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (17. Juni 2016 um 21:41)

• Anzeige
    • RE: AIDA Wunschhafen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 17. Juni 2016 um 21:38

Bei jeder Aktion das selbe Lamentieren... böses Facebook :sgenau:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 17. Juni 2016 um 21:54
    Zitat von dejot

Bei jeder Aktion das selbe Lamentieren... böses Facebook :sgenau:

Wieso böses Facebook? Beziehst du dich mit dieser Aussage auf meinen Beitrag oberhalb von deinem?

Von mir aus kann jeder Facebook-Mitglied sein, wer es sein möchte. Inzwischen sollte jedem Nutzer klar sein, was mit der entsprechenden Mitgliedschaft verbunden sein kann. So naiv dürfte heutzutage eigentlich niemand mehr sein (außer vielleicht noch jüngere Kinder), dass es demjenigen nicht bekannt sein dürfte. Solange man mich nicht zwingt, dort mitzumachen, und solange niemand auf die Idee kommt, meine Daten dort unberechtigt zu posten, berührt mich es relativ wenig, was dieses Unternehmen macht.

Mein Beitrag zielt somit nicht gegen das Unternehmen Facebook sondern gegen die Entscheidung Aidas, die Wünsche nicht über einen neutraleren Ort zu sammeln. Ich habe innerhalb von wenigen Stunden zwei Mails von Aida bekommen, welche mich auffordern doch meine Wünsche abzugeben. Ich finde diese Mails dann eher scheinheilig und fühle mich eher davon belästigt, sobald klar ist, unter welchen Bedingungen ich nur diese mehrfach bei mir angeforderten Wünsche abgeben kann. Es wäre einfach ehrlicher gewesen, wenn im Kopf der Mail gestanden wäre: an Facebook-Aida-Kunden gerichtet.

Wenn jemand der Buhmann in der Geschichte ist, dann die Aidaverantwortlichen und nicht die geschäftstüchtigen Facebookunternehmer.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (17. Juni 2016 um 22:04)

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 17. Juni 2016 um 21:59
    Zitat von Caramia

Beziehst du dich mit dieser Aussage auf meinen Beitrag oberhalb von deinem?

Auf den und auf die zahlreichen anderen, die hier auftauchen, wenn AC mal wieder eine Aktion nur über Facebook durchführt.

Einmal editiert, zuletzt von dejot (17. Juni 2016 um 22:09)

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 17. Juni 2016 um 22:18

Hallo,

ich zitiere mich ungern selber. Aber

Zitat von Andre_P

Aber leider läuft das nur über Facebook. (Nein, ich fange keine Diskussionen darüber an, das hatten wir an anderer Stelle schon.)

da möchte ich dann doch darum bitten, dass das hier nicht auch noch diskutiert wird!

Danke.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 17. Juni 2016 um 22:40
    Zitat von Caramia

den typischen Facebooknutzer ansprechen

wie ist der denn so, der typische FB-Nutzer? Und hast du ein Smartphone? Wie surfst du im Internet? Hast du eine Kreditkarte? Sonst irgendeine Kundenkarte? Kaufst du im Internet ein?

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 17. Juni 2016 um 23:07
    Zitat von Caramia

Und damit sind schon mal alle die außen vor, welche keinen Facebook-Account haben. Aida beschränkt sich somit auf diejenigen, welche dort verzeichnet sind. Falls die dort abgegebenen Meinungen tatsächlich ins Gewicht fallen sollten, ist klar, wessen Meinungen für Aida wichtig sind: Facebook-Anwender.

Facebook-Mitglieder als die bevorzugten Aida-Clientels.

Entweder ihnen ist nicht klar, dass sie damit andere Kundengruppen bei dieser Befragung konsequent ausschließen, oder sie wollen wirklich gezielt den typischen Facebooknutzer ansprechen und damit andere Personen ausgrenzen. Oder erwartet Aida tatsächlich, dass man seine Daten einem fremden Unternehmen (Facebook) nur dafür zur Verfügung stellt, damit man eine Möglichkeit hat, Aida seine eigenen Wünsche zu übermitteln?

Das hätte anders gelöst werden können, wenn man tatsächlich an der umfassenden Wünschesammlung ALLER Kundengruppen von Aida Interesse gehabt hätte. Insbesondere wenn man damit rechnet, dass diese Aida-Selektionsfahrten auf den drei kleineren Schiffen weniger kostengünstig durchgeführt werden können (pro Passagier) als auf den großen Schiffen.

Die Zielkundengruppe hätte somit vorrangig die Personen sein müssen, welche eher bereit sind etwas mehr für besondere Reisen auszugeben und das Geld nicht so oft umdrehen müssen. Ob der typische Facebookkontoinhaber im Vergleich zum typischen Nicht-Facebook-Kunden zu dieser Klientel gehört? Ich bin da eher der umgekehrten Ansicht, da ein großer Teil der Nicht-Facebookkunden in einem Altersbereich sein dürften, welche sich solche Reisen eher leisten können dürften. Und Nichtfacebooknutzer tendenziell auch eher mit weniger Dauerbespaßungsmöglichkeiten zufrieden sein können, welche naturgemäß auf den räumlich beschränkteren kleinen Schiffen weniger vorhanden sein können.

Das wäre auch eine mögliche Sichtweise. Man muss gar nicht die Wünsche sämtlicher Kunden sammeln, wenn man sowieso ein erwartetes Ergebnis haben möchte, um es dann propagieren zu können.

Naja, so extrem wird es dann wahrscheinlich doch nicht gemeint gewesen sein.

Aber ein Fünkchen Wahrheit könnte schon dahinter stecken: reine Marketingstrategie. Durch die bereits vorhandenen Verknüpfungen mit sogenannten "Freunden", welche ebenfalls Facebookkontoinhaber sind, und der automatischen Übermittlungen von "likes" an diese "Freunde" und wiederum an deren "Freunde", eignet sich Facebook ideal als kostenlose Werbeplattform, mit der sehr viele Menschen erreicht werden können.

Nun, mich haben sie damit eher abgeschreckt. Ich sehe nicht ein, dazu genötigt zu werden, meine Daten an ein Drittunternehmen mit datenschutzrechtlich kritischen Berichten und Einstellungen zu geben, nur um Aida meine Wünsche übermitteln zu können. Sei's drum. Es ist ihr gutes Recht zu entscheiden, welche Kundengruppen sie ansprechen wollen und wen sie als Kunden haben wollen. Mich wollen sie anscheinend nicht. Macht auch nichts.

Es gibt wahrscheinlich genug Aida-Clubmitglieder, welche auf diese Weise die Ausrichtung der künftigen Selektionsfahrten mitbeeinflussen können. Sind dann Ziele für mich dabei, gut. Falls nicht, auch in Ordnung. Ich muss ja nicht dabei sein, dann fährt halt jemand anderer mit oder auch nicht.

Alles anzeigen

Ganz schön viel Geschreibsel, nur weil man nicht mitmachen darf. Nimmt dich das so mit?

Ich könnte, hab aber einfach keine Lust dazu :lechz:

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.106
    Bilder
    2
    • 17. Juni 2016 um 23:26

Na dann kann es ja nix werden... :lol1:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 17. Juni 2016 um 23:29

@ caramia

Du sprichst mir aus der Seele.

Habe so das Gefühl, dass FB für den einen oder anderen eine Art "Heiligtum" ist, ohne das man nicht leben kann oder nicht mehr leben will. Jedem das seine. Wer dies mag, soll es nutzem, wegen mir bis zum .....

Caramia hat m.E. vollkommen Recht, dass ältere Generationen, welche im Schnitt wohl tatsächlich zahlungskräftiger sein dürften, mit diesem Medium nichts anfangen können oder wollen.

Von daher stellt sich hier niemand gegen FB, sondern es wird nur bemängelt, dass AC andere Gäste, welche sich ebenfalls gerne beteiligen würde, ausschließt.

An anderer Stelle wurde bereits geschrieben, dass der techn. und finanzielle Aufwand für die Verbreitung solcher Akionen an anderer Stelle zu groß wäre. Ich kann das nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe.
    Wenn es allerdings tatsächlich der Grund ist, dann wäre dies ein Armutszeugnis für AC !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 17. Juni 2016 um 23:48

.... nun wieder zurück zum Thema !!
    Das Aida nun auf " Vornehm " macht, werden viele nicht verstehen. Aida ehe als Verramscher bekannt, was ja nur zum Teil stimmt, möchte nun die kleinen Schiffe aufwerten, durch besonder Routen und Häfen.
    Habe so meine Zweifel, dass das funktioniert. Auf den Südamerika - Touren mit Aidacara hatte AC schon Probleme dieses Schiff zu füllen. Ich erinnere mich an ein Vario Angebot : 14 Tage Innenkabine € 999. Leider kam noch der Flug nach Santos oder Buenos Aires dazu. Hin und Rückflug ca. € 1.400.
    Diese Südamerika - Route war schon etwas Besonderes, mit den Häfen, Buenos Aires, Montevideo, Punta del Este oder Rio.
    Die Aidacara hatte nur ca. 900 Paxe an Bord was natürlich sehr gut war. Aber da bleiben dann noch Vita und Aura, wo wird AC sie einsetzen ?? Wie hoch wird AC den Reisepreis anheben ? Um 50 oder 70 % ? Wer ist bereit soviel mehr zu zahlen ? Es wird ja sehr oft, selbst wenn AC ein Schnäppchen anbietet, noch gewartet, bis der Preis noch weiter fällt. Sind das nur Mehrkosten für die längeren Liegezeiten, oder wird das Essen um Klassen besser, mehr Personal, besserer Service ? Fragen über Fragen.
    Ich stelle mir das recht schwierig vor. :meinung:

++++ Auch ich teile Caramias Ansicht zu FB. Die wirklich Kohle haben sind dort nicht zu Hause.

2 Mal editiert, zuletzt von h.p.g. (17. Juni 2016 um 23:56)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.106
    Bilder
    2
    • 17. Juni 2016 um 23:55
    Zitat von h.p.g.

... nun wieder zurück zum Thema !!

Richtig,
    und das heißt ?
    Nicht Preisgestaltung oder Selection, sondern Wunschhäfen... :zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 18. Juni 2016 um 00:01
    Zitat von Ramo

Richtig,
    und das heißt ?
    Nicht Preisgestaltung oder Selection, sondern Wunschhäfen... :zwinker:

.. aber ohne neue Preisgestaltung keine Selection und auch keine neuen Wunschhäfen.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.106
    Bilder
    2
    • 18. Juni 2016 um 00:32

Na dann schmeißt alles in einen Topf...
    Im ernst:
    Warum kann man hier nicht ohne Preisaspekte einfach mal seine Wünsche zu Destinationen loswerden ? Dass das alles auch kostet, wissen sicherlich die meisten, oder ?
    Und viele schreiben auch, dass sie gerne auch (wieder) mehr bezahlen würden, wenn mehr geboten wird...

(C. Bukowski 1920-94)

• aidaleon2
    sucht das Paradies
    Reaktionen
    203
    Bilder
    8
    • 18. Juni 2016 um 07:36
    Zitat von h.p.g.

War es die Hanseatic oder die Bremen ?

War die Bremen :wiegeil:. War wundervoll, aber voller Insekten...

"Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff

• meerliebhaber
    Verrückt nach Schiff
    Reaktionen
    289
    • 18. Juni 2016 um 09:11

einen wunderschönen guten morgen an alle,

so, damit auch mal wieder ein ziel genannt wird :zwinker: :

wir würden es toll finden, wenn aida auch mal (oder noch öfter) kleinere inseln wie die kanalinseln guernsey, jersey,...
    oder noch mehr die landschaftlich tollen nordschottischen inseln und vielleicht auch wieder die färöer (wobei wir natürlich wissen warum sie aktuell nicht angelaufen werden). klar müsste man dann natürlich tendern, aber das ist ja kein grund dort nicht zu "ankern".

unserer meinung nach haben genau diese destinationen einen ganz eigenen charm. landschaftlich top und "kulturell" zeigen sie "noch" das eigentliche leben von land und leuten.

schönes wochenende euch allen und liebe grüße

eure meerliebhaber :Boot1:

Luna 05/10, Luna 04/12, Sol 08/13, Cara 06/14, Sol 08/14, Bella 06/15, Mar OS 08/15, Diva 09/15, Blu 02/16, MS4 05/16, Luna 08/16, AROSA bella 01/17, Prima 04/17, Blu 06/17, Mar 08/17, Perla 02/18, Cara 03/18, MS3 08/18, Perla 10/18, Nova 03/19, Luna 04/19, Nova 06/19, Aura 08/19, MS4 12/19, Phö Alina 08/20, Phö Andrea 10/20, Phö AMAvenita 08/21, Phö Annika 11/21, Phö AnnaKath. 04/22, MS1 08/22, Prima 11/22, Nova 04/23, Phö A-Silver 11/23, MS3 05/24, MS3 08/24, Phö Amina 10/24, MS5 12/24, MS5 04/25

Next
    MS4 Nor 08/25, Phö Amina 10/25, Luna Grönland 08/27

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 18. Juni 2016 um 10:33

meerliebhaber:

Ich schließe mich deiner Wunschliste an mit einer Ausnahme: den Faroer. Tendern dürfte dabei weniger das Problem sein. Solange es jedoch in den Hoheitsgewässern der Faroer ein Gesetz gibt, dass es von jedem auch Nichtfaroerer verlangt, gesichtete Meeressäuger zu melden (z. B. Delphingruppen, Wale, ...), egal ob diese innerhalb der Hoheitsgewässer oder davor gesehen wurden, und eine Nichtmeldung unter Strafe steht, möchte ich keinen Kapitän in Gewissensnöte bringen.

Meldet er es, dann gibt es eine Generalalarmierung auf den Inseln und die Faroer ziehen in Massen los, um die gesichteten Meeressäuger aufzuspüren und abzuschlachten. Meldet er es nicht, aber jemand hängt ihn deshalb ran, dann hat er damit zu rechnen, strafrechtlich verfolgt zu werden.

Statt den Faroer hätte ich noch nähere Ziele, wie z. B. Helgoland, zu bieten. Die Cara würde sich auch perfekt dafür eigenen, dass sie die Nordostseekanalpassage tagsüber machen würde, damit man auch was vom Umland sieht. Es wären mit ihr auch Routen wie mit der Hamburg oder der Berlin möglich, ... . Apropos Kanal, als entfernteres Ziel wäre doch die Erkundung des Panamakanals auch schön.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 18. Juni 2016 um 11:02

Die meisten Wunschhäfen teilen wir mit Euch. Nur man sollte auch realistisch sein, solche Reisen kosten viel Geld (das hat nicht jeder) und die Anreisen sind oft sehr lang und man sollte schon mindestens 3 Wochen dann vor Ort sein (so viel Urlaub bekommt auch nicht jeder am Stück). Von daher finde ich es schon gut, dass man hier auch nach realistischen Zielen geht. Innerhalb von Europa, Skandinaven gibt es auch noch Ziele die noch nicht angefahren wurden. Mich würde interessieren ob es z.B. in der Nähe von Kotor noch schöne Ecken gibt....

Rund um Südamerika und Karibik gibt es auch noch interessante Stopps und eine Route DURCH DEN PANAMA wäre auch durchaus möglich wie auch einiges in Mittel und Südamerika (So könnte man hier ab Puerto Rico starten.) Ostküste fände ich auch spannend.

Ich mache meine Wunschhäfen auch danach abhängig was ich mir leisten kann und wo ich auch weiß, dass ich dafür Urlaub bekomme. Ich möchte auch mal nach Australien aber ich denke dass mache ich dann wenn ich etwas älter bin und auch mehr Zeit habe.

Aida ist eben nicht HAPAG LLOYD oder Phoenix!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 18. Juni 2016 um 11:12

schwierig, weil man eh alles mit anderen erreichen kann und die dort auch schon über passende Infrastruktur und Erfahrung verfügen (Alaska, Australien, Südamerika). Ausser Südafrika und die Inseln im Indischen Ozean, da gibts nix (ausser die Phoenix-Rentnerschaukeln) - daher wäre sowas ein wünschenswertes Ziel.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 18. Juni 2016 um 11:18

Wunschhafen oder Wunschozean ?

Nur, weil ich hier so viele Ziele im Pazifik, der Südsee und dem Indischen Ozean lese, die Aida ja bislang so gut wie gar nicht bereist.

Kuba (Havanna) geht für amerikanische Reedereien ( Carnival = Aida) noch nicht, wird aber 2018 wohl möglich sein und dann auch kommen
    Seit 2016 bietet MSC Reisen ab Havanna an.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.106
    Bilder
    2
    • 18. Juni 2016 um 11:22

...und andere Reedereien schon "immer", Ausfahrt Havanna 1998:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25924119du.jpg]

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook