AIDAperla: Alle Neuigkeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann mich Meerelfe und Anja1 nur anschließen - wir waren auch sehr skeptisch, waren als Paar auch in den Ferien mit vielen Kindern und wurden positiv überrascht.


    Auch wir fahren sicherlich nicht bevorzugt diese Schiffsklasse, weil wir andere Ziele anstreben, aber trotzdem gerne mal wieder, wenn es sich ergibt.

  • Trotz der Ferienzeit und vieler Kinder und Jugendlicher an Bord empfand ich alles noch als relativ entspannt.


    Ich war sonst immer außerhalb der Ferien auf den AIDA´s. Dies Jahr, auf der Prima, zum ersten Mal in den Ferien.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es deutlich entspannter fand. In den Restaurants hat man immer problemlos Plätze gefunden. Eltern mit Kindern verlassen nach dem Essen sehr schnell die Restaurants und halten sich nicht stundenlang an den kostenlosen Getränken auf....


    Im September fahre ich wieder und befürchte jetzt schon, dass ich mich dann wieder über Buffetdrängler(innen) und Gratisweinsäufer ärgern muss....

  • Also bei den Tapas auf der Perla habe ich keinen Unterschied zur Prima feststellen können. Sowohl die warmen, als auch die kalten waren sehr gut.
    Es kann aber tatsächlich schon mal vorkommen, dass an einem Tag nicht immer alles vorhanden ist. Am nächsten Tag sollte dann aber wieder alles erhältlich sein.
    (Die Taps werden u.a. von den Köchen vorbereitet, die auch die Kochschule betreuen. Und wenn da mal ein Abend sehr lang wird, kann es schon mal sein, dass die Gäste in der Tapas Bar dafür "leiden" müssen. :zungeraus: )


    Die Speisen im Casa Nova und Frensh Kiss bleiben eigentlich eine ganze Zeit lang gleich. Wöchentlich ändern die sich nicht. Da liegen eher Monate, wenn nicht Jahre dazwischen, bis sich da etwas ändert. Das ist ähnlich wie die Speisekarte im Brauhaus. (Wobei die sich auf Prima und Perla im Vergleich zu den Brauhausschiffen der Melittaklasse leider zum Nachteil geändert hat. :( )

    Stimmt nicht ganz die warmen Tapas waren an keinem Tag auf der Karte und als wir ein koch fragten meinte der, die kommen im Herbst wieder...... auch die Leute die an anderen Tagen in der Tapas waren fanden es nicht so toll.


    Aber auf der prima damals war die Qualität auch wirklich außergewöhnlich. Dafür war der Rest super.


    Die Speisekarte im French Kiss und Casa Nova zeigte leichte Änderungen auf aber diese waren eher positiv. Ich denke auch dass die Karte bleibt.


    Die Speisekarte im Brauhaus hat mir gefallen dass es mal nicht die gleiche war. Was wir hatten war sehr gut. Mir hat die neue besser gefallen.


    Wir waren letzte Woche auf der Perla und sind im Dezember noch mal drauf. Freuen uns wie Bolle.


    Ansonsten war alles Topp eine super Reise.


    Was mir auffiel vor allem erst Fahrer und Gäste die sonst mit anderen Schiffen fahren fanden die Perla toll. Bei einigen aida stammfahrern wird sie kritisch gesehen. Aber uns gefällt sie.


    Die Menschenmassen wir waren total voll haben sich gut verteilt und es gab viele ruhige Plätze. Aber abends war auch richtig was los für die, die was los machen wollten. Der Wellness Bereich bot auch genug frei Flächen.


    Tolles Schiff. Dass die Tapas bar uns diesmal nicht gefiel kann mal passieren sieht im Dezember vielleicht wieder anders aus.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    2 Mal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • Bei einigen aida stammfahrern wird sie kritisch gesehen. Aber uns gefällt sie.

    Das hat sich offenbar nicht geändert seit Indienststellung der Prima und wird sich vermutlich erst recht auch bei Nova und Co. nicht ändern.
    Ja, es ist ein anderes Konzept für ein anderes Zielpublikum und es ist, allein durch die Größe, auch eine andere Atmosphäre wie ich finde. Das enttäuscht viele Stammfahrer, die vielleicht etwas voreilig gebucht hatten, allein um mitreden zu können ;)


  • Das hat sich offenbar nicht geändert seit Indienststellung der Prima und wird sich vermutlich erst recht auch bei Nova und Co. nicht ändern.Ja, es ist ein anderes Konzept für ein anderes Zielpublikum und es ist, allein durch die Größe, auch eine andere Atmosphäre wie ich finde. Das enttäuscht viele Stammfahrer, die vielleicht etwas voreilig gebucht hatten, allein um mitreden zu können ;)


    So sehe ich das auch. Aber ich krnne aida auch erst von 2013. von daher weiß ich nicht wie es früher war.


    Ich vergleiche auch nicht. Jede Schiffsklasse hat seine vor und Nachteile.


    Ich versuche eben nicht zu vergleichen. Für mich sind es unterschiedliche Konzepte.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Du musst ja nur unsere Transreise (ok ist keine Standardtour im Sinne der wöchentlichen Rundkurse) im Frühjahr mit einer Perla oder Prima Reise vergleichen - da wird der Unterschied schon ziemlich deutlich.


    Im Januar wird dann mal eine Perla "Wintertour" unternommen, da sind wir in vieler Hinsicht gespannt :D

  • hallo zusammen ich habe noch zwei Fragen einmal Handtücher an Deck der Perla werden also nicht mehr mit 20 Euro auf dem Bordkonto belastet? War jemand im Familienrestaurant auf 14 frühstücken ?

  • HAndtücher kann man immer am Pool oder bei den Elements tauschen, zum Frühstück waren wir immer im Fuego, bei unserer Reise im Juni sehr ruhig und immer ein Platz am Fenster, unsere Kabine war auf der 14, daher kurzer Weg. Viel. Spaß.

  • Wir waren letzte Woche auf der perla, ohne die mittlerweile erwachsenen Kinder.


    Dass Schiff und das Konzept ist völlig anders , lasst Euch überraschen.
    Wir waren laut Kapitän 4125 Gäste an Bord plus Besatzung. Hat man aber nicht gemerkt, ok vielleicht in Korsika, wo für alle nur das Fuego offen war .


    Uns hat es super gefallen und es ist ein tolles Schiff, nur haben die das Deck 5 zum relaxen und rauchen irgendwie vergessen :gruebel:


    Wie hier schon erwähnt, lasst Euch auf das Schiff ein, es gibt viel neues zu erleben...

    08.07. bis 18.07.2012 - Norwegen - AIDAluna
    08.08. bis 18.08.2013 - Ostsee - AIDAbella
    11.10. bis 18.10.2014 - Nordeuropa - AIDAsol
    11.07. bis 18.07.2015 - Metropolentour 4 - AIDAbella
    09.07. bis 16.07.2016 - Mediterrane Highlights - AIDAstella
    19.08. bis 26.08.2017 - Mittelmeer - AIDAperla
    19.07. bis 29.07.2018 - Mediterrane Highlights 1 - AIDAstella
    13.10. bis 20.10.2018 - Metropolentour - AIDAperla

    11.08. bis 21.08.2019 - Ostsee 2 - AIDAmar

  • Wieso völlig anders? Ich denke es ist weitesgehend baugleich mit der prima. :gruebel:

    Ist es auch! Wir waren im Juli 2016 auf der Prima und im August 2017 auf der Perla und es läuft auf beiden Schiffen ganz gleich ab!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Zum Thema lange Hosen am Abend steht jetzt (wenn auch bei uns für die Prima) in der Begrüßungsmail: "Am Abend gilt es für Herren in unseren Restaurants lange Hosen zu tragen". So deutlich war das bis jetzt meines Wissens nicht formuliert.

    Bilder

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hallo habe mich endlich registriert. ..Wir reisen im September mit der aidaperla ins Mittelmeer - ich bin langsam entsetzt wie die Bewertungen der perla bei holidaycheck etc sind. Nach 7 Kreuzfahrten mit der aida bin ich einfach infiziert :P und kann nichts negatives berichten ausser das ich vllt. Mal 2 Kilo zu genommen habe :) ich denke einfach das es an den Sommerferien lag und vllt Leute ohne Kinder dann nicht fahren sollten . Unsere sind erwachsen. Gibt es jemanden der positives berichten kann ? Bewertungen sind jetzt bei 60 % wenn das ein Hotel wäre würde ich nie dahin fahren ..

    wir machen im November unsere erste Fahrt mit der Perla, die Prima haben wir bisher ausgelassen. Tipp unserer Reiseberaterin: einfach alles vergessen, was man bisher auf Aida erlebt hat, Prima und Perla haben in jeder Beziehung ein völlig anderes Konzept und mit Aida im herkömmlichen Sinn, wie man es von den vorigen kleineren älteren Schiffen kennt, sehr wenig zu tun. Also gespannt sein und alles auf sich zukommen lassen, wir vor der allerersten Aida Kreuzfahrt und nicht vergleichen. Mit dieser Einstellung müsste es gelingen, den Urlaub zu genießen.

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • Das ist genau die richtige Einstellung !


    Wir waren auf fast allen AIDA-Schiffen, besonders mein Mann liebt die "kleinen".


    Wir sind aber auch schon zweimal mit der Prima - Juli 2016 und Weihnachten 2016 gefahren, die Perla im Januar ist gebucht.


    Jede Reise für sich einzigartig und nicht miteinander vergleichbar !


    Die Vielfalt macht's !


    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jede Jeck is anders...

  • wir machen im November unsere erste Fahrt mit der Perla, die Prima haben wir bisher ausgelassen. Tipp unserer Reiseberaterin: einfach alles vergessen, was man bisher auf Aida erlebt hat, Prima und Perla haben in jeder Beziehung ein völlig anderes Konzept und mit Aida im herkömmlichen Sinn, wie man es von den vorigen kleineren älteren Schiffen kennt, sehr wenig zu tun. Also gespannt sein und alles auf sich zukommen lassen, wir vor der allerersten Aida Kreuzfahrt und nicht vergleichen. Mit dieser Einstellung müsste es gelingen, den Urlaub zu genießen.

    Was ich u.a. auch in Posting 687 schrieb. Genießen ohne zu vergleichen. So haben wir es bereits im Juni 2016 gemacht.