Die Zeiten, wo ein Unternehmensauftritt im Internet mit einem einzigen Medium abgedeckt wurden, sind schon lange vorbei. Wer die sozialen Medien ignoriert, hat marketingtechnisch etwas falsch gemacht.
Über FB, Twitter, Instragram & Co. kann man perfekt Kampagnen abwickeln, die kostengünstig viele Menschen erreichen (und noch dazu Menschen der richtigen Zielgruppe!). Auf der eigenen Unternehmenswebsite haben die meisten die eher statischen Daten und bei AIDA eben alle Reisedetails. Solche Dinge kann man nur schwer in ein Facebook-Korsett quetschen um die eigene Seite abzulösen, das ist für so eine große Firma undenkbar.
Kleine Unternehmen machen das oft genug schon so - nutzen die Infrastruktur von FB um sich die Wartung und die Kosten einer eigenen Website zu ersparen. Wenn ich zB ein Eiscafe betreibe und die nötigen Infos sind meine Öffnungszeiten und meine Speisekarte und aktuelle Fotos, dann passt das ja auch.
Solche Kampagnen würden auf der eigenen Website auch extra teuer programmiert werden müssen - für FB gibt es schon fertige Module, die man selbst bzw. spezialisierte Agenturen schnell und kostengünstig anpassen kann.
Was spricht den eigentlich dagegen, sich bei FB anzumelden, wenn man mitspielen möchte? Ich verstehe die Angst vor FB nicht - in FB kann nur ausgelesen werden, was du angibst, also Name und Email-Adresse (kann man sich ja eine neue anonyme dafür machen) und dein Gechlecht. Das alles sind Infos, die du bei einem "normalen" AIDA-Gewinnspiel auch angeben würdest. Wer natürlich seinen Familienstammbaum, Kontodaten, Nacktfotos etc. hochlädt, ist selbst schuld ![]()