Neu bei MyAIDA bekommt man jetzt ein Passwort

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo
    Für MyAIDA bekommt man jetzt ein passwort als SMS was man zum einloggen benötigt und man individuell ändern kann ! Das ist mal eine gute Ergänzung.

    Gruß aus dem Ländle Stefan




    1ca2ed13e81e5df50d94c6f15323a7ce35f3b55c

  • Das finde ich auch. Bekomme ich das Passwort automatisch oder muss ich es extra beantragen?

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • Ich finde es blöd :sdagegen:


    Vorher konnte man auch mal Freunden/Eltern eine Kleinigkeit direkt auf die Kabine bestellen wenn man die buchungsnummer kannte.
    Jetzt unmöglich.


    Sicherer ist es allerdings..

    2006 Aida Blu Oslo-Kopenhagen
    2010 Aida Diva Orient 1
    2011 Aida Blu Nordroute 1
    2012 Aida Luna Metropolen
    2013 Aida Sol Nordroute 1
    2016 Aida Luna Kurzreise Kiel 1
    2017 Aida Prima Metropolen

  • und woher kommt diese Info?? Ich kann mich immer noch mit der Buchungsnummer einloggen und es gibt nirgends einen Hinweis auf das Passwort. Wäre für uns auch schlecht, da wir mit Freunden immer eine Gruppenbuchung machen. Bekommt da jeder ein Passwort. Und was machen die, die gar kein Handy haben?? So etwas soll es in dieser "verdaddelten" Welt noch geben.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir haben am Dienstag auf der Luna für nächstes Jahr gebucht und abends hatte ich die Sms mit dem Passwort auf dem Handy.


    Man kann mehrere Passwörter anlegen wenn ich es eben richtig gelesen habe

    2006 Aida Blu Oslo-Kopenhagen
    2010 Aida Diva Orient 1
    2011 Aida Blu Nordroute 1
    2012 Aida Luna Metropolen
    2013 Aida Sol Nordroute 1
    2016 Aida Luna Kurzreise Kiel 1
    2017 Aida Prima Metropolen

  • und woher kommt diese Info?? Ich kann mich immer noch mit der Buchungsnummer einloggen und es gibt nirgends einen Hinweis auf das Passwort. Wäre für uns auch schlecht, da wir mit Freunden immer eine Gruppenbuchung machen. Bekommt da jeder ein Passwort. Und was machen die, die gar kein Handy haben?? So etwas soll es in dieser "verdaddelten" Welt noch geben.


    Passwort benötigt man auch nur für Reisen die nach dem 26.04.16 gebucht werden.
    Wer kein Handy hat erhält das Passwort über E-mai oder auf dem Postweg.

    DIVA ORIENT 12/10
    DIVA SOA 12/11
    AURA KARIBIK12/12

    STELLA NE 05 STELLA KANAREN 11 CARA SÜDAMERIKA 12/13
    LUNA TRANSKARIBIK 10 LUNA KARIBIK 12/14
    BLU MM 05 DIVA TRANSAMERIKA 09 MAR KARIBIK 12/15
    PRIMA METROPOLEN 05 CARA MAL-GC 06/16
    BELLA ADRIA 07 VITA SÜDSTAATEN&MEXIKO 12/16
    VITA FLORIDA&KARIBIK 01 BELLA CHINA-SINGAPUR 04/17
    DIVA OSTSEE 07 DIVA KARIBIK 12/17
    BELLA DUBAI-MAL 03 PERLA METROPOLEN 05/18
    VITA KIEL-MAL 09 VITA AUSTRALIEN&INDONESIEN 12/18

    PERLA BARB-HH 04 VITA KANADA 06/19

    BLU IND OZEAN 12/19
    BLU GR 08 PERLA MM 09 PERLA KARIBIK 12/21

    SOL NO 03 COSMA MM 05 BLU ADRIA&GR 09 NOVA KANAREN12/22

    AURA SA 02 STELLA MM 05 BELLA ASIEN 12/23

    MS 5 SIN-DXB 05/24

  • Mit dem Passwort kam der Stress ... :zorn:
    Erst das vierte hat "gepasst", zuvor kam jedesmal eine Fehlermeldung und bei Klick auf "Passwort vergessen" ein neues per SMS, das aber auch nicht ging. Gestern Abend dann 45 Minuten in der Warteschleife bei Aida und anschließend die Auskunft, dass es vielleicht heute klappt. Und siehe da ...


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend eine Reise gebucht und heute Morgen das Passwort per SMS bekommen. Konnte dann ein zweites für die mitreisende Person anfordern. Hierbei konnte ich wählen zwischen SMS, E-Mail oder Postweg. Die SMS ist bisher noch nicht gekommen, es kommt der Hinweis, dass es 24 Stunden dauern könnte.


    Weiß jemand, ob das jetzt bei jeder neuen Reise so ist, oder gilt das Passwort zukünftig für alle Buchungen? Im Fall einer Last-Minute-Buchung könnte es sonst ggf. mal knapp werden mit Manifest etc.


    Sicherlich bietet es mehr Sicherheit, aber es nimmt auch mir die Möglichkeit, mal für jemanden eine Überraschung zu buchen. Schade. Und bei der Zuverlässigkeit, mit der die AIDA-Programmierer arbeiten, bin ich gespannt, wieviele Probleme es gibt. Siehe Clubportal :zorn:


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Mit dem Passwort kam der Stress ... :zorn:
    Erst das vierte hat "gepasst", zuvor kam jedesmal eine Fehlermeldung und bei Klick auf "Passwort vergessen" ein neues per SMS, das aber auch nicht ging. Gestern Abend dann 45 Minuten in der Warteschleife bei Aida und anschließend die Auskunft, dass es vielleicht heute klappt. Und siehe da ...


    LG SL



    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. :sgenau:
    Und die nette Mitarbeiterin von AIDA tat sich ob der Neuheit auch noch ein bischen schwer. :serledigt:
    Aber jetzt ist alles in Ordnung, :sdanke: nur am Handy funktioniert es irgendwie noch nicht. :sdagegen:


    VG
    UWR

    676aa21d4c80af8f24479af1db4d94f7c5a80f91



    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand -

    jeder glaubt, dass er genug davon hat!!

    2x Cara, 1x Vita, 1x Aura, 2x Bella, 2x Luna, 5x Blu, 1x Sol, 1x Mar, 2x Stella, 2x Prima, 2x Perla, 1x Nova



  • Erschließt sich mir irgendwie nicht. Was gibt es denn bei MyAida für Geheimnisse zu schützen? Das jemand heimlich einen Ausflug für mich bucht?
    Viele Grüße
    Beate

         

  • Mit Buchungsnummer kann jemand deine gesamte Reise stornieren, wenn es denn sein muss..

  • Mit Buchungsnummer kann jemand deine gesamte Reise stornieren, wenn es denn sein muss..


    Hallo,


    hoffentlich storniert keiner meine 3 gebuchten Kreuzfahrten bis Oktober 2017 mit den Dampfern der AIDAflotte, weil ich kein Paßwort habe (wenn das einer macht,dann werde ich aber sauer) :zorn:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mit Buchungsnummer kann jemand deine gesamte Reise stornieren, wenn es denn sein muss..


    Ja, mag sein. Aber wie wahrscheinlich ist so was? Wenn man Kontodaten schützt finde ich die Sache mit der SMS super. Bei MyAida finde ich es übertrieben und bedeutet wahrscheinlich einen erheblichen Aufwand.
    Viele Grüße
    Beate :meinung:

         

  • Die Sache mit Buchungsnummer und Namen ist eigentlich ein Datenschutzrechtliches Desaster hoch 10...
    Dort sind schliesslich die kompletten Passdaten, Adresse, Notfallkontakte, teilweise Kreditkarteninformationen undundund hinterlegt.....
    ICH würd mich lieber über ein Passwort absichern.

  • und woher kommt diese Info?? Ich kann mich immer noch mit der Buchungsnummer einloggen und es gibt nirgends einen Hinweis auf das Passwort. Wäre für uns auch schlecht, da wir mit Freunden immer eine Gruppenbuchung machen. Bekommt da jeder ein Passwort. Und was machen die, die gar kein Handy haben?? So etwas soll es in dieser "verdaddelten" Welt noch geben.


    scheinbar bekommt man das Passwort erst bei einer Buchung ab dem 26.04.2016

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Die Sache mit Buchungsnummer und Namen ist eigentlich ein Datenschutzrechtliches Desaster hoch 10


    Warum dass dann? Es müssen neben der z. Z. achtstelligen Buchungsnummer noch alle Vornamen und der Nachname stimmen. Was ist daran unsicher?


    Aber Smartphone und Android zu benutzen, da haben dann die meisten keine Bedenken, wobei dass das schlimmste an Datenunsicherheit ist, was es gibt.


    Muss man dann jetzt neben dem Passwort auch noch alle weiteren Daten (Name, Vorname) eingeben? Ich gehe mal davon aus, sonst wäre das nun gar nicht mehr sicher.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Das ist tatsächlich eine Datenschutz-Katastrophe. Kein richtiger Benutzername, sondern leicht zu ermittelnde Daten wie Vor- und Nachname, dazu die Buchungsnummer als "Passwort", die auch noch numerisch ist.


    Das ist der eigene myAIDA Zugang schneller komprimiert als man blinzeln kann.


    Ein Passwort ist da wesentlich besser. Allerdings nicht unbedingt eines, das von AIDA vorgegeben wird.

  • JEDER Aida- und Reisebüromitarbeiter kann mittels dieser 3 Felder in deinen Daten spielen, sie sammeln, verkaufen.... Dazu werden regelmässig mailfächer kompromitiert, ein Virus ist schneller auf dem Rechner als gezwinkert...
    Mindestens ein selbstzusetzendes Passwort wäre hier unbedingt von nöten, bei so sensiblen Daten bevorzuge ich idr mindestens 16stellige zufallskombinationen und habe wirklich wirklich ein schlechtes Gefühl wie es noch ist.

  • JEDER Aida- und Reisebüromitarbeiter kann mittels dieser 3 Felder in deinen Daten spielen, sie sammeln, verkaufen.... Dazu werden regelmässig mailfächer kompromitiert, ein Virus ist schneller auf dem Rechner als gezwinkert...
    Mindestens ein selbstzusetzendes Passwort wäre hier unbedingt von nöten, bei so sensiblen Daten bevorzuge ich idr mindestens 16stellige zufallskombinationen und habe wirklich wirklich ein schlechtes Gefühl wie es noch ist.


    den Virus zeigst du mir unter OS X :P:meinung::lol1:

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7