1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Was darf mit aufs Schiff?

• rockchic
  • 10. April 2016 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 31. Januar 2025 um 08:17
    Zitat von Kamelhof

Ich klink mich hier kurz ein und wende die Diskussion von Heizgeräten ab weil ich in den Screenshots der verbotenen Gegenstände etwas gesehen habe, was ich immer dabei habe.

Mehrfachstecker & Verlängerungskabel

Wir haben immer für unsere Handy so einen Würfel dabei. 2 Steckdosen, 3 USB Anschlüsse und oben drauf Wireless-Charge. Das fällt doch exakt in die verbotene Definition Mehrfachstecker bzw. Verlängerungskabel.

PS.: Der USB-C Anschluss meines Galaxy G24 Ultra ist kaputt :) Ich brauche ein Wireless Charge.

Edit: Warum schreibe ich das? Exakt solche Gegenstände sehe ich relativ häufig bei unseren Kollegen die Kabinenrundgänge filmen. Ist eine "Handyladestation mit mehreren Anschlüssen" wirklich verboten?

Wir hatten auf jeder unserer Touren mit TC / AIDA eine Mehrfachsteckdose dabei. War immer im Koffer und wurde nie beanstandet. Lese hier jetzt auch zum ersten Mal das das Probleme geben könnte.

• Anzeige
    • RE: Was darf mit aufs Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 31. Januar 2025 um 09:03

Mehrfachsteckdosen sind eine der größten Brandquellen in Haushalten. Die Billig-Dinger haben sehr schlechte Kontakte und dadurch kann bei Großverbrauchern sehr schnell eine große Hitze und damit ein Brand entstehen (verschmorte Stecker an Waschmaschinen z.B. hat fast jeder schon mal gesehen).

Allerdings ist die Gefahr bei Nutzung von Kleinverbrauchern wie Netzteilen etc. nur sehr gering.

Es gab mal einen Film über den Sicherheitsoffizier an Bord, sein Hauptaugenmerk bei den Kontrollgängen sind gerade solche Steckdosenleisten, die auch von der Crew gerne über lange Zeit versteckt i-wo genutzt werden und dann zur potentiellen Gefahr werden.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.480
    • 31. Januar 2025 um 09:07

Bei unser letzten Tour hatte ich einen Mehrfachstecker mit.
    Wenn wir dort die Handys geladen haben wurde es jedesmal vom MA des Roomservices rausgezogen.
    Er erklärte uns das sie dazu Anweisungen bekommen hätten.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Januar 2025 um 09:16
    Zitat von Kamelhof

Ja, sowas habe ich ja auch in Form eines Würfels wo wir mehrere Geräte gleichzeitig laden können. Vor allem auf den Sphinx-Schiffen sind Steckdosen ja Mangelware. Aber sind nicht genau Diese "Mehrfachlader" rein vom Wortlaut "Mehrfachsteckdose" verboten?

Bei einem Würfel verstehe ich die Dinger wi man auch 2 ekektrische Geräte rein stecken kann, für Handys laden braucht man ja nur solche Stecker für 2 oder mehr USB Anschlüsse, das macht sicher einen Untetschied

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    877
    • 31. Januar 2025 um 09:40

Danke für Eure Antworten zum Thema "Mehrfachstecker - Ladegerät - Zauberwürfel". Das wäre ja ein Skandal, wenn "Mr Korrekt" - wie meine Familie mich nennt - gegen die Bordordnung verstößt. Ich bleibe ja sogar nachts um 3 an der einzigen Apel im Dorf stehen und warte auf grün.

Für die nächste Reise kommt einfach ein normales Wireless-Ladegerät mit, ohne die Möglichkeit noch 3-4 andere Geräte anzuschließen.:schaem:

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf 55e3481d22d54f09102119ae2064803291e1ab59

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    607
    • 31. Januar 2025 um 10:01

Es gibt Multiportcharger mit QI-Funktion, die auf dem Schiff erlaubt sind, da diese keine 230V Steckdosen bieten.
    Auf amerikanischen Schiffen sind diese immer eine gute Option, da man dann nicht etliche Adapter mitschleppen muss (einer reicht dann).

Aber auch für Schiffe mit Steckdosenknappheit sind diese Geräte eine gute Option.
    Inzwischen gibt es auch Geräte am Markt, die mindestens einen Port mit ausreichend Ladeleistung für ein Laptop (z.B. mein MacBook Pro) bieten.

Ich verlinke einfach mal beispielhaft ein solches Gerät, vergleichbare findet man zu Hauf im Netz:
    https://www.amazon.de/LIMETA-USB-Ladestation-USB-Ladeanschl%C3%BCsse-schnelles-MAX140W-MD200X-max-140-W/dp/B0C9GRN8Y7?

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• Kaeptnbraunbaer
    Schüler
    Reaktionen
    323
    • 31. Januar 2025 um 10:31

was ihr so alles in die Koffer packt :abfahrt::bye1:

Wenn ich als alter Seefahrer mal kurz einwerfen darf: Seefahrer haben keine Angst vor Wellen, Wind und Wetter sondern vor Feuer. "Kruuuuhhhh Ällööört" :thumbsup:, deshalb wird die Mannschaft immer wieder gedrillt. Bis die das im Tiefschlaf können.

Auch wenn die Schiffe noch so groß und modern sind, ein schmorendes Kabel in einer unbeaufsichtigten Kabine kann schnell zu einer Katastrophe führen. Man kann nur hoffen das die Melder an der der Decke schnell genug anspringen, dann ist sehr schnelles Eingreifen gefragt. Steht so eine Kabine in Flammen dann wars das. Die Katastrophe ist dann perfekt wenn du mit 3500 Pax mitten auf dem Atlantik segelst.

Die gute Nachricht, wir alle können die Crew besser schlafen lassen wenn wir beim verlassen der Kabine einfach unsere Stecker aus der Dose ziehen.:pokal:

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 31. Januar 2025 um 10:47
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

.

Die gute Nachricht, wir alle können die Crew besser schlafen lassen wenn wir beim verlassen der Kabine einfach unsere Stecker aus der Dose ziehen.:pokal:

Eine 3er Steckdose auf den Sphinx Schiffen ist ein Muss, aufgrund der wenigen Steckdosen dort.

Aber ich lade auch zu Hause niemals mein Tablet, Handy, etc. wenn ich nicht da bin.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 31. Januar 2025 um 10:55

Beim Laden ist weniger der elektrische Anschluss das Problem denn ein überhitzter Akku der unbeaufsichtigt sehr schnell einen großen Schaden auslösen kann...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Brigbo
    Gerne auf See
    Reaktionen
    75
    • 31. Januar 2025 um 10:59

Wir haben immer einen Mehrfachadapter mit USB mit. Das war immer ok bis wir im vergangenen Jahr wieder mit RCCL gefahren sind, da wurde auf einmal dieser Stecker aus der Steckdose gezogen, was uns zunächst gewundert hat. Kurz nachdem wir zurück waren hat RCCL dann angekündigt, dass diese Stecker jetzt nicht mehr zulässig sind. Tja mal schauen, wie es im April bei TUI ist, oft werden solche Dinge ja gleichförmig zu RCCL umgesetzt.

Diese Schiffe kenn ich :Boot1:

• Kleine: Captain Cook, Reef Endeavor & idRiva, Mystic; Nile Style
    • Aida: Blu, Aura, Stella, Bella, Luna, Nova & Cosma
    • Mein Schiff: 💙,1,2,3, 4 & 6,
    • Celebrity: Infinity & Edge, NCL Pride of America & Epic RCL: Anthem & Ovation of the Sea, MSC Seaside & Euribia
  • steini55
    Gast
    • 31. Januar 2025 um 13:07
    Zitat von Tuetli

Eine 3er Steckdose auf den Sphinx Schiffen ist ein Muss, aufgrund der wenigen Steckdosen dort.

Aber ich lade auch zu Hause niemals mein Tablet, Handy, etc. wenn ich nicht da bin.

Ich nehme ein Ladegerät von ANKER - 3x USB, davon 1x Schnellladefunktion - und USB-Kabel unterschiedlicher Länge mit aufs Schiff. Benötigt genau eine Steckdose und reicht für Handy, Tablet und Kamera-Akkus. Den zweiten Satz unterschreibe ich Dir sofort. Bei meinem bisherigen Samsung-Handy hatte sich der 5 Jahre alte Akku aufgebläht und die verklebten Gehäuseschalen auseinandergedrückt ;)

Ich würde bei AIDA die in den Kabinen vorgefundenen, nicht zugelassenen Elektrogeräte oder Stecker(leisten) von der Security einsammeln lassen, Abholung zum Reiseende. ;) Funktioniert vermutlich nicht. Wenn der Kabinensteward eine Info an die Security weitergibt, riskiert er sein Trinkgeld ;)

3 Mal editiert, zuletzt von steini55 (31. Januar 2025 um 13:13)

• Turnschuhadmin
    Gast
    • 31. Januar 2025 um 13:12
    Zitat von Tuetli

Das haben wir mit einem ordentlichen / vielseitigem 65 Watt Ladegerät gelöst welches mehrere Anschlüsse ala USB-C und USB-A hat. Zusätzlich haben wir sowieso immer eine 25.000 mAh Powerbank dabei. Längere und ordentliche Kabel auch. ;)

Kann die Produkte von Anker PRIME und UGREEN empfehlen.

Damit laden wir alle Phones, Watch, iPad und mein Macbook problemlos.

Eine Steckdosenleiste- fällt komplett aus.

3 Mal editiert, zuletzt von Turnschuhadmin (31. Januar 2025 um 13:46)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Januar 2025 um 14:45
    Zitat von Kamelhof

Danke für Eure Antworten zum Thema "Mehrfachstecker - Ladegerät - Zauberwürfel". Das wäre ja ein Skandal, wenn "Mr Korrekt" - wie meine Familie mich nennt - gegen die Bordordnung verstößt. Ich bleibe ja sogar nachts um 3 an der einzigen Apel im Dorf stehen und warte auf grün.

Für die nächste Reise kommt einfach ein normales Wireless-Ladegerät mit, ohne die Möglichkeit noch 3-4 andere Geräte anzuschließen.:schaem:

"gegen die Bordordnung verstößt"

Das ist wohl eher das kleinere Übel dabei :)

• Drea_auf- Reisen
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2025 um 22:03

Hallo!

Wir (unsere Mutter, meine Schwester und ich) stechen im Mai ab Hamburg in See.:abfahrt:

Nun wüsste ich gerne, ob es nur die zwei Steckdosen am Tisch gibt, oder auch am Bett. Auf den Fotos sieht es allerdings nicht so aus.

Im Zweifelsfall nehme ich eine Mehrfachsteckdose mit. Heutzutage hat man ja allerhand zum Aufladen ( Handy, Kameraakkus, Powerbanks,...).

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Herzliche Grüße

Andrea

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.306
    • 4. Februar 2025 um 22:35

Ich dächte auf unserer Perla Tour letztes Jahr hatten wir die Handys nur am Tisch an den Steckdosen laden können. Am Bett waren keine.
    Hab grad nochmal alle Bilder durchgeschaut. Nur vom Tisch gefunden.

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Februar 2025 um 22:49

Drea_auf- Reisen Wenn "Mehrfachsteckdosen" dann meinst du die für nur USB? oder solche wo drei elektrische Geräte angeschlossen werden könnten? Die letzteren sind auf den Schiffen verboten

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Februar 2025 um 06:31
    Zitat von Drea_auf- Reisen

Im Zweifelsfall nehme ich eine Mehrfachsteckdose mit. Heutzutage hat man ja allerhand zum Aufladen ( Handy, Kameraakkus, Powerbanks,...).

Nein, bitte nicht, liebe Drea_auf- Reisen , "einfach etwas mitnehmen". Bitte erkundige dich/lese vorab nach, was erlaubt ist und was nicht. Und eine Mehrfachsteckdose/Steckdosenleiste ist nicht erlaubt.

Zitat von Drea_auf- Reisen

Nun wüsste ich gerne, ob es nur die zwei Steckdosen am Tisch gibt, oder auch am Bett.

Nein, am Bett befinden sich keine weiteren Steckdosen.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Escape
    Gast
    • 5. Februar 2025 um 06:35
    Zitat von Muddiaida2008

Ich dächte auf unserer Perla Tour letztes Jahr hatten wir die Handys nur am Tisch an den Steckdosen laden können. Am Bett waren keine.
    Hab grad nochmal alle Bilder durchgeschaut. Nur vom Tisch gefunden.

Am Bett auf Nova und Cosma.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.940
    Bilder
    4
    • 5. Februar 2025 um 06:46
    Zitat von _Meerelfe_

Nein, bitte nicht, liebe Drea_auf- Reisen , "einfach etwas mitnehmen". Bitte erkundige dich/lese vorab nach, was erlaubt ist und was nicht. Und eine Mehrfachsteckdose/Steckdosenleiste ist nicht erlaubt.

Nein, am Bett befinden sich keine weiteren Steckdosen.

Wo steht denn das bitte, dass eine Mehrfachsteckdose nicht erlaubt wäre? Ich habe mir gerade im Urlaubskompass auf der AIDA Webseite die Liste „Was darf nicht an Bord“ durchgelesen, und da steht nichts von Mehrfachsteckdosen.

Und in dem o.g. Thread finde ich dazu auch nichts. Da sind lediglich Hinweise, dass das Kabinenpersonal die ausstecken würde. Das passiert mir aber auch ohne Mehrfachsteckdose, weil die einfach nur eine Steckdose für den Staubsauger brauchen.

Und eine Mehrfachsteckdose selbst ist wohl eher das geringere Problem als z.B. das unbeaufsichtigte Laden einer billigen Powerbank…

• Escape
    Gast
    • 5. Februar 2025 um 06:49

Wir organisieren uns mit den Steckdosen. Das was geladen werden muss, bekommt eine Steckdose. Und wir reisen mit drei elektrischen Zahnbürsten, 2 Handys und ein Kinder-Tablet. ;)

Wir haben noch nie Mehrfachstecker mitgenommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™