1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima möchte ich nicht ? warum

• 66nix
  • 12. März 2016 um 15:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 12. März 2016 um 19:56
    Zitat von Flo on Tour

Naja, würden alle Alleinreisenden AIDA fern bleiben, dann hätten sie noch ein viel grösseres Problem ihre Schiffe voll zu bekommen.

So siehts aus !!

Zum Thema zurück: Egal wie, ich werde mir die prima oder perla auf jeden Fall anschauen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anzeige
    • RE: Aida Prima möchte ich nicht ? warum

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. März 2016 um 20:01

Was für die prima spricht, ist die lange Werftzeit. Man will jetzt endlich wissen, wie das Schiff ist, wenn man schon so lange warten musste.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 12. März 2016 um 20:25

Mal wieder weg vom Einzelzuschlag zur Prima: auch wenn es einige sicher nicht gerne hören, wird es doch so sein, dass diejenigen, die sich mit den neuen großen Schiffen nicht anfreunden können oder wollen, auf lange Sicht bei AIDA falsch sein werden.

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 12. März 2016 um 20:27

Also ich hab sie gebucht und freue mich... ich beobachte das ganze in den sozialen medien und stelle fest das in den letzten wochen schon ein kleiner hype um die prima enstanden ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen das viele sie hässlich finden aber trotzdem mit ihr fahren werden

• Dellfan
    Bordelektroniker
    Reaktionen
    134
    Bilder
    5
    • 12. März 2016 um 20:58

Ich finde das ist so wie bei den Autos. Einige finden den Typ schön der andere wieder nicht. Der eine will kein SUV der andere steht auf große Autos.

• riopan
    Dwarslöper
    Reaktionen
    8
    • 12. März 2016 um 22:23

hahahaha - welcome to real world, endlich hat's mal einer geblickt ...

edit: ich meinte hosenträger3.0 ('Was sagt schon die Anzahl der Reisen in der Signatur aus? Kann ja jeder reinschreiben was er will')

Grüße!

• Msee
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 12. März 2016 um 22:36

Also wir würden sie gerne ausprobieren, wenn sie eine andere Route hätte. Da muss man eben etwas warten. Sie hat vieles, was die anderen AIDA-Schiffe nicht haben. Größerer Pool, Einkaufspassage über 2 Decks, viel mehr Restaurantauswahl, sowie Buffet als auch Spezialitätenrestaurants mit Zuzahlung und natürlich die bedeutend schöneren Kabinen und Kabinenkathegorien mit den größeren Balkonen / Veranden. Allein dafür würde es sich schon lohnen. Eben nicht nur der Einheitsbrei der Flotte. Kennt man ein Schiff, kennt man alle.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. März 2016 um 23:31
    Zitat von dejot

Mal wieder weg vom Einzelzuschlag zur Prima: auch wenn es einige sicher nicht gerne hören, wird es doch so sein, dass diejenigen, die sich mit den neuen großen Schiffen nicht anfreunden können oder wollen, auf lange Sicht bei AIDA falsch sein werden.

Da hast Du vollkommen recht. Mit ihren grossen Schiffen und langweiligen Routen ist AIDA derzeit für mich einfach nur uninteressant.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. März 2016 um 23:36
    Zitat von Msee

Kennt man ein Schiff, kennt man alle.

Nach meiner Meinung sollte man aber nicht nur das Schiff als Masstab für die Reise sehen, sondern auch die Route. Ich bin überhaupt kein Fan der grossen Schiffe, würde aber mit ihnen fahren, wenn sie z.B. um Australien und Neuseeland als Route hätten.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 12. März 2016 um 23:43

Erst stand ich der prima kritisch gegenüber und ein Urteil gibt es erst Mitte Oktober aber wir freuen uns drauf.

Es gibt mehr bedien Restaurants und auch mehr Auswahl.

Wir freuen uns auf die Sauna endlich den ganzen Tag Aufgüsse und auch mehr Platz mit dem Rollstuhl.
    Es gehen nun auch nur die Leute in die Sauna die sie auch zu würdigen wissen. Manchmal war sie überfüllt und viele nur aus Neugierde da drin.

Einige Sachen gefallen uns nicht aber mal Schauen.

Es ist aber toll dass es bei aida nun Verschiedene Schiffs Typen gibt; die kleinen die uns mit Rollstuhl nicht so zugesagt haben; die Schiffe ab Diva (mit und ohne Brauhaus) und die prima.

Wäre jedes Schiff ---- langweilig !!!!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Hincepi
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2016 um 23:54

Also wir fahren mit der Prima zu Weihnachten und Silvester , und wenn's uns gefällt werden wir ein Jahr später auch mit der Perla fahren.
    Gruß Hincepi :tanzgott:

2013 - AIDA Luna
    2013 - AIDA Cara
    2014 - AIDA Stella
    2015 - Mein Schiff 3
    2016 - Mein Schiff 5
    2016 - AIDA Prima
    2017 - AIDA Luna
    2018 - Color Fantasy
    2018 - Mein Schiff 1
    2018 - AIDA Stella
    2019 - Mein Schiff 1
    2020 - AIDA Cara

2022 - AIDA Diva

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 13. März 2016 um 06:26

Wir haben die Prima auch gebucht, und ich freu mich richtig drauf.
    besonders freu ich mich auf die Zuzahlrestaurants, die hoffentlich die Lage beim Essen etwas entspannen wird, alles was zusätzlich gezahlt werden muss, wird nicht von Jedem genutzt, und das finde ich gut.

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    115
    • 13. März 2016 um 08:46

Die Route und der Preis müssen stimmen. Das Schiff ist mir egal.

• anja12
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 13. März 2016 um 08:50

Wir werden die Prima auf jeden Fall "testen".

Als wir vor Jahren das erste mal von Aura, Vita, Cara auf die Blu wechselten (gab zum Reisetermin keine kleine für die Gegend), waren wir sehr skeptisch. Und dann doch sehr positiv überrascht. Der Unterschied war groß und wir haben festgestellt, jedes Schiff hat seine Vor- und Nachteile. Grundsätzlich lieben wir immer noch die Kleinen. Da wir aber dort zu dritt nur Außen- oder Innen buchen können, buchen wir jetzt auch oft die Großen.

Und so wird auch die Prima ihr Vor- und auch Nachteile für uns haben. Aber das werden wir nach der ersten Reise auf der Prima wissen. Und wir fahren entweder in den Sommerferien oder den Herbstferien die Prima.

Grundsätzlich finden wir es gut, dass es so viel verschiedene Schiffe mit unterschiedlichen Routen gibt. Da ist doch für jeden was dabei.

:meinung:

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.030
    • 13. März 2016 um 08:57

Für mich ist auf einer Seereise AUCH das Schiff wichtig. Und solange ich nicht selbst auf der Prima gewesen bin, kann ich das nicht beurteilen.
    Wir freuen uns auf das neue Schiff.

Ich würde gerne auch mal die kleinen ausprobieren, damit ich dann alle Größen mal gesehen habe, aber mich schrecken die Kabinen mit ihrem 90er Charme etwas ab.
    Jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Ich freue mich total auf den Lazy River und den etwas größeren Pool, das wird unsere Tochter lieben. Ebenso finde ich die Restaurantvielfalt super, die gläsernen Aufzüge und Skywalk sind auch bestimmt toll. Die großen Kabinen sowieso. Und Wasserrutschen. Für uns als Famlie ist das auch das Fuego mit seinem Kinderbuffet optimal.

Auch die Abfahrt ab Hamburg ist für uns als Familie mit weniger Aufwand verbunden, da schnell mit dem eigenen PKW erreichbar.

Klar ist die Route dann nicht so attraktiv wie Karibik, SOA und Co., aber uns geht es eigentlich mehr um das Schiff. Rotterdam, Amsterdam, Brügge, Brüssel und so wären auch mit Auto oder Bahn gut zu erreichen.

Die Fernziele machen wir dann mal wenn die Kurze daran Spaß hat.

Die Prima bietet für uns als Familie mit Kleinkind aktuell das optimale und bezahlbare Angebot. Gerade weil man mit Kindergartenkind auf die Schließungszeiten des KiGa angewiesen ist, die natürlich in den Ferien liegen. Wir haben daher maximal eine Woche, die wir außerhalb der Ferien Urlaub machen können. Und da fliegen wir nicht zu einem Fernziel. :)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 13. März 2016 um 09:37
    • schon wieder ein Theatrium (mag ich schon in der Sphinx-Klasse aus verschiedenen Gründen nicht)
    • so viele Menschen an Bord, dass ich vermute, dass nicht für alle Platz in den Rettungsboten ist, sondern für einen Teil der Passagiere Rettungsinseln vorgesehen sind (Bote sind mir lieber als aufblasbare Inseln).
    • die Lage des Abfahrts-/Ankunftsterminals in Hamburg
    • die Routenführung, welche durch das Weglassen von Amsterdam deutlich unattraktiver geworden ist
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 13. März 2016 um 09:50
    • nun mehr Essensalternativen inklusive, sogar mit Bedienung
    • das versprochene Reservierungssystem verhilft hoffentlich wirklich zu einer Entspannung bezüglich Sitzplatzstress ...
    • Essen im Heckbereich auf niedrigeren Decks ist bei Seegang für empfindliche Mägen angenehmer
    • Promenade in der Nähe der Restaurants lädt zum anschließenden Spaziergang ein
    • Lage vieler Restaurants weiter unten entspannt außerdem etwas die Situation, da sich die Massen nicht nur ganz oben am Schiff aufhalten werden, da es auch weiter unten interessantere Bereiche geben dürfte (besseres Verteilen der Menschen über das ganze Schiff), also wahrscheinlich weniger Gedränge ganz oben, als wenn weiterhin fast alles oben angeordnet wäre. Das ist etwas, was ich bei anderen Cruisegesellschaften als angenehm empfunden habe
    • bessere Schwimmmöglichkeiten (auf Sphinxschiffen waren das eher Plantschbecken, nichts für Schwimmer; ein erster Schritt in die richtige Richtung, wobei bei den Meschenmassen an Bord vielleicht diese Schwimmmöglichkeiten dann auch nur theoretisch vorhanden sein könnten, bzw. nur zu bestimmten Uhrzeiten) ???? --> siehe Nickels anschließenden Beitrag
    • "gläserne" Überdachung für ehemalige "Outdoor"-Aktivitäten, so dass bessere Wetterunabhängigkeit
    • viele Kabinen mit Frischluftzufuhr

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (13. März 2016 um 10:32)

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 13. März 2016 um 10:05

Schwimmmöglichkeiten ???
    Wo findet man die denn, dann wohl besser MS.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 13. März 2016 um 10:13
    Zitat von nickel

Schwimmmöglichkeiten ???
    Wo findet man die denn, dann wohl besser MS.

Im Vergleich zu den Sphinxen von Aida, ist das folgende Becken ein deutlicher Fortschritt:

Zitat

Dass es bei anderen Gesellschaften in dieser Hinsicht weiterhin bessere Möglichkeiten geben wird, will ich nicht abstreiten. Aber der Abstand zu diesen ist dadurch ein bisschen kleiner geworden, wie gesagt zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 13. März 2016 um 10:19

Na, ja. Schwimmen kann man da aber genauso wenig , vllt. noch weniger als auf den anderen Schiffen.
    In dem größeren Becken sieht man, dass der Außenbereich eine große Ummauerung hat und max. bis zu den Knien reicht....das ist ganz nett um sich dort hinzusetzen....

https://www.aida.de/neue-generatio…ieblingsplaetze

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook