Beiträge von anja12

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    aber über die Privattour kann mir immer noch keiner was sagen :sbitte:
    ich kann leider nichts mit den dreien machen da alle ausgebucht sind :frage1:

    Wir hatten in my Aida unser Ziel angegeben. An Bord bekamen wir ein Schreiben auf Kabine. Wir mussten an einen extra Schalter uns melden, und da wurde der Ausflug nochmal genauer benannt. Die Mitarbeiterin hat dann alles an die Agentur weitergegeben und bei uns extra noch geklärt, ob unser geplanter Ausflug so machbar ist, da wir Katharinenhof wollten aber nur halbtags. Die Tour ging nur am Vormittag, da für eine Nachmittagstour die Zeit nicht gereicht hätte. (Da sind die Wartezeiten und der Verkehr noch mehr). Aida selber kann da wenig dazu vorher sagen, die Privattouren werden über eine Agentur gebucht und abgewickelt. Bisher waren wir aber mit den Privattouren mehr als zufrieden, da auf unsere Wünsche immer eingegangen wurde. Bei einer Tour mit Kind würde ich immer die Privattour bevorzugen.

    1 Stunde nicht 2 rechnen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Tagestour zu machen. Das war uns zu viel und wir waren schon mal in St. Petersburg.

    Die Privattour geht auch am Nachmittag. Aber dann klappt weder Peterhof noch Katharinenpalast. Denn ab 11 Uhr stehen dort hunderte an.
    Die Eintrittsgelder kommen noch dazu, wird aber alles dem Bordkonto belastet.(Preisliste bekommt man von AIDA)
    Ein weiterer Vorteil, man braucht eigentlich kein Geld wechseln. Wir hatten nur so viel gewechselt, dass wir der Reiseleitung Trinkgeld geben konnten. (Wobei die auch Dollar oder Euro nehmen würden, die können ja selber wechseln)


    Bei Buchung muss man bereits die gewünschte Abfahrtszeit und die gewünschten Ziele angeben.
    An Bord bekommt man eine Mitteilung, dass man die Privattour noch konkretisieren muss. Da konnte man dann noch was ändern.
    Meist fahren sie am Hinweg durch die Stadt und erklären ganz viel, bei der Rückfahrt wird dann oft die Autobahn gewählt, die führt bis zum Hafenbereich raus.


    Wir sind von 8.45 Uhr bis ca. 13 Uhr unterwegs gewesen. Hat für uns gut gepasst.

    Wir können von Aida die Privattour empfehlen. Wir waren zu 3. und hatten für einen halben Tag eine Limousine mit Fahrer und eine gut deutsch sprechende Reiseleiterin. Da wir so wenige waren konnten wir letztes Jahr sehr schnell in Peterhof rein. Und mussten nicht gefühlte 1,5 Stunden draußen rumstehen. Dieses Jahr hatten wir Katharinenpalais mit Bernsteinzimmer gemacht und auch diesmal konnten wir auf so kurze Zeit sehr viel und vor allem ohne Headset und gerenne machen.
    Bekannte hatten die private Tagestour mit 6 Personen im Van gebucht und waren auch sehr zufrieden.
    Man gibt seine Wunschziele an und hat einfach mehr davon. Trotzdem die Sicherheit über AIDA gebucht und kein Visa etc. besorgen müssen.

    Wer auf Ferientermine angewiesen ist, kann beim warten auch oft in die Sterne schauen. Ist uns mehrfach passiert. Vario gehofft und dann zu spät dran gewesen, da gab es keine 3er Balkon mehr.
    Premium buchen wir, wenn wir die Flüge selber buchen, dann kann ich in Ruhe meine Flüge suchen und Hotel für ein bis 2 Tage buchen. Vario, wenn es keine Fernreisen sind und der Preis passt.
    Wir haben schon einige Premiumbuchungen gemacht, aber noch mehr im Vario Tarif.
    Für Familien mit 2 Kindern sieht die Situation dann doch noch stressiger aus.


    Sobald wir gebucht haben, schauen wir aber auch nie, ob die Reise günstiger zu buchen wäre.


    Ich vergleiche das mit einem Kauf im Elektronikladen: der TV oder die Waschmaschine die ich kaufe, kann trotz guten Angebot in wenigen Tagen nochmal günstiger werden. Damit muss man halt leben.


    Auch gibt es durchaus auch Reisende, für die eine Kabine vorne oder ganz hinten eine Katastrophe darstellen. Da hilft der billigste Preis nichts, die Reise ist für die dann eh gelaufen. Diese Klientel muss halt einfach Premium buchen, auch wenn das nun mal teuer ist. Der Variobucher kann und darf da nicht meckern, wenn er bei Seegang mehr schwankt.

    wir hatten diesmal über AIDA die Halbtagestour mit privatem Guide und Fahrer gebucht:
    Unser Fazit: alles was wir 3 Personen sehen wollten, hat super geklappt und war sooo entspannt.
    Wir waren in Peterhof sowohl innen als auch außen.
    Der Fahrer hat uns in einer modernen Mercedes Limousine souverän durch den Verkehr gebracht.
    Die Führerein mit super Deutschkenntnissen!!! hat uns auf der Tour durch Peterhof wirklich toll begleitet uns auch vorher und nachher alle Fragen kompetent und verständlich beantwortet.
    Sollten wir noch einmal in St. Petersburg sein, werden wir wieder gerne eine solche Tour buchen!


    Danke nochmal an Irina für einen wirklich tollen Tag

    Wir sind vor der Einschulung die Transamerika gefahren, die Karibik und dann noch die Transsuez.
    Alles zwischen 4 1/2 und 6 1/2 Jahren. Und heute bin ich darüber super froh.


    Denn Karibik ginge bei unseren Ferien nur über Weihnachten und der Aufpreis ist sowas von heftig. Nein Danke.


    Die Transamerika würde meist auch mit den Ferien kollidieren und die Suez war seither auch nicht mehr in den Ferien machbar.


    Jetzt wo sie schon länger in die Schule geht, machen wir die anderen Reisen: Ostsee, Mittelmeer, Kanaren, Nordeuropa etc.
    Da gibt es immer irgendwas passendes in den Schulferien. Wobei wir supergerne mal wieder was anderes machen würden (auch unsere Tochter) z.B.Nordamerika, Asien etc. Aber in den Ferien sind die Aufpreise meist sehr hoch (auch für die Flüge)
    Daher warten wir halt damit, bis sie aus der Schule kommt.


    Jedes Kind ist anders. Unsere ist reiseerfahren und fand früher den Kids-Club superklasse. Jetzt mit 12 ist das nicht mehr so der Fall, daher macht sie viele Ausflüge mit uns mit. Sie hat schon viel Sightseeing gemacht, allerdings besuchen wir auch in Deutschland mit ihr mal ein Schloß, eine Burg, eine Sehenswürdigkeit. Und wenn man Kindern Kultur, Land und Leute näher bringt, kann das ja nicht so schädlich sein.
    Wir werden öfter mal angefeindet, dass das für Kinder gar nicht gut wäre, und wir doch mal an die Ostsee etc. fahren sollen, das gefiele den Kindern genau so gut. Nun unsere ist ein Einzelkind, da würde sie sich nur mit den Eltern in einer Ferienwohnung ruck zuck langweilen. Da fahren wir lieber AIDA.


    Und Kinder die öfter mal reisen sollten eh gut geimpft sein. Hepatitis kann man sich auch in Spanien, Italien oder anderen Mittelmeerländern holen. Ein guter Impfschutz gehört einfach dazu.


    Das ist übrigends nur MEINE MEINUNG. :meinung:
    Wer das nicht gut findet, darf seine Meinung gerne behalten. :sironie:

    Wir konnten unsere Koffer bereits um 9.45 Uhr abgeben. Auf das Schiff durften wir ab 14 Uhr.


    Die Taxis direkt vor dem Schiff haben zum Flughafen einen Festpreis. Glaube war 40 Euro. Da wir mit 3 Personen unterwegs waren, war es günstiger, als der AIDA Shuttle.


    Vom Flughafen zum Busbahnhof fährt ein Bus, oder man nimmt sich ein ganz normales Taxi. Auch für diese Strecke sind normal Festpreise vorhanden. Die teuerste Variante ist das Wassertaxi das sind dann ca. 100 Euro.


    Vom Busbahnhof zum Bahnhof sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.


    Als Fortbewegungsmittel in Venedig bieten sich die Wasserbusse an. Dafür gibt es Einzelfahrkarten, oder wenn man öfter fahren will, Zeitkarten. Die Zeitkarten sind praktisch, man kann dann in der gekauften Zeit beliebig oft hin und herfahren.


    Vom Busbahnhof zum Hafen rüber gibt es den schon öfter erwähnten People Mover.

    Unsere Sternstunde auf der Reise in der Adria war ja auch ein Ausflug.


    Und uns hatte es sehr gut gefallen, aber auch auf diesem Ausflug gab es zwei Paare die nur mit heruntergezogenen Mundwinkeln herumsaßen und alles und jedes abwertend kommentierten.
    Egal was gemacht wird, es wird immer einige geben, die es gut finden, einige sogar toll und auch immer jemand der das total schlecht findet.


    Es ist ja nicht Pflicht einen Ausflug mitzumachen. Wenn man nicht will, dann kann man ja sein Programm selber bestimmen.
    Ersatz kann angeboten werden, ist aber kein muss.


    Wir hatten schon schöne Erlebnisse als Sternstunde, aber auch schon Veranstaltungen die uns wenig gefallen haben.
    Und jedem kann es eh keiner Recht machen. Daher: mitmachen, wenn man will oder nicht teilnehmen.
    Fragen, ob es Ersatz gibt, kann man ja tun. Wenn Ersatz angeboten wird: schön. Wenn nicht: dann ist es halt so.


    Es ist ein Geschenk. Daher freue ich mich, wenn es was schönes gibt. Wenn es für uns nicht passt, lasse ich es sein. :meinung:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P

    Sternstunde Bella letzte Woche:


    In Korfu: Ein Ausflug mit dem Kaiki (Boot) incl. griechischem Essen an Bord (etwas rustikal, aber schön)


    Wein, Likör, Ouzo etc.


    Begleitet von Silvia Fürst und zwei anderen Offizieren.


    Wir fanden es schön. Unterhaltsam und mal was ganz anderes.


    Der Ausflug fand am Nachmittag statt.


    Wir würden es jederzeit einem 08/15 Gutschein vorziehen.


    Clubgeschenke gab es im Shop. Sektkühler, Gläser, Golfhandschuh, Entchen, Geldbeutel etc. alles neu und OVP zur Auswahl. Wir haben etwas gefunden und sind zufrieden. War viel besser, als die Badeschlappen.


    Wir waren grün.

    Wir werden die Prima auf jeden Fall "testen".


    Als wir vor Jahren das erste mal von Aura, Vita, Cara auf die Blu wechselten (gab zum Reisetermin keine kleine für die Gegend), waren wir sehr skeptisch. Und dann doch sehr positiv überrascht. Der Unterschied war groß und wir haben festgestellt, jedes Schiff hat seine Vor- und Nachteile. Grundsätzlich lieben wir immer noch die Kleinen. Da wir aber dort zu dritt nur Außen- oder Innen buchen können, buchen wir jetzt auch oft die Großen.


    Und so wird auch die Prima ihr Vor- und auch Nachteile für uns haben. Aber das werden wir nach der ersten Reise auf der Prima wissen. Und wir fahren entweder in den Sommerferien oder den Herbstferien die Prima.


    Grundsätzlich finden wir es gut, dass es so viel verschiedene Schiffe mit unterschiedlichen Routen gibt. Da ist doch für jeden was dabei.


    :meinung:

    Letzte Woche war es auf der Aura auch schön gemacht.


    Treffen um 21 Uhr in der Galerie, dann ging es in das Theater. Oben auf der Seite war abgesperrt. Während der James Bond Show gab es Champagner und "Bond" Drinks incl. Pralinen. Zuletzt gab es Rossini Gutscheine. Und am letzten Tag einen USB Stick mit den Fotos der Sternstunde (mit der Show-Crew) und einige schöne Aura Bilder.


    Wir fanden es ansprechend, persönlich und man hat sich bemüht, den Gästen mal was anders zu bieten.


    Das anwesende Personal war freundlich, bemüht und hat auch antialkoholische Getränke sofort organisiert.


    Um vieles besser, als auf den letzten Reisen.


    Ach ja, der Gutschein war ein komplettes Rossini Menü mit Weinbegleitung.

    So unterschiedlich sind die Meinung bezüglich der Flugzeiten. WIR hätten sehr gerne eine ganz frühe Flugzeit hinwärts gehabt. Aber nichts mehr vom Wunschflughafen bekommen und unser Flex Flug geht erst Nachmittag hin und das auch noch mit 1 Stunde mehr Anfahrt. Also so richtig recht machen können die es uns leider wohl nicht.

    Vorteile Flex Flug: Fluglinie, Flugzeiten etc. stehen da in der Regel gleich fest.


    War bei uns schon zweimal der Fall. Dann kann man sofort die Sitzplätze reservieren.


    Transfer etc. ist wie sonst auch alles incl. und sollte der Flug Verspätung etc. haben, dann wartet AIDA bzw. es ist das Problem von AIDA.


    Nachteil: er lässt sich nicht ändern, was sonst ja bei Premium-Buchung oft noch möglich ist, da kann man evtl. Flughafen noch ändern.


    Auch Namensänderungen gehen gar nicht mehr.


    Flex kann teurer sein, muss aber nicht unbedingt.


    Flex Flüge werden extra für den Kunden eingekauft, sind also kein reguläres Kontingent. Sind also oft auch normale Linienflüge.

    Wenn Aida eine Gruppenbuchung bei der Fluggesellschaft gemacht hat, gibt es manchmal nur eine Gruppenbuchungsnummer.


    Wenn die rausginge, könnte jeder für alle gebuchten Teilnehmer was buchen. Das Problem hatten wir auch schon, mal mit AIDA und auch schon mit einem anderen Veranstalter. Variante A: bei der Fluglinie direkt Sitzplätze reservieren, das ist dann mit dem Ticket von AIDA ja nutzbar. Oder Variante B:AIDA muss euch die Sitzplätze reservieren, kostet mehr und die können je nach Buchung evtl. auch keine XL etc. buchen. (Hatte mir ein Mitarbeiter einer Fluglinie mal bestätigt, wenn die z.B. 20 Plätze gebucht haben, kann die Fluglinie ihnen zusammenhängende Sitzreihen zugewiesen haben, dann klappt Sondersitz nur bei der Fluglinie direkt. Diese Auskunft bekam ich schon von zwei Fluggesellschaften, aber es klappte dann doch jedesmal mit einer Reservierung. Evtl. dann aber nicht online machbar, da ihr ja keine Ticket-Nummer habt, sondern nur über Telefon)


    Variante C: warten bis die Reiseunterlagen da sind und dann erst reservieren. Aber da sind XL etc. evtl. weg.

    Auch wenn ich es nicht gut finde, wie AIDA aktuell mit der Krise umgeht, für einige Dinge habe ich durchaus Verständnis.


    Als Firma würde ich nichts erstatten, was nicht zu 100 % auch storniert wurde.


    Da könnte ja jeder hergehen, seine Ticketrechnung mit den zu erwarteten Stornogebühren einreichen, Geld kassieren und dann trotzdem fliegen. Erst wenn eine Stornorechnung vorliegt, wurden die Tickets ja auch storniert. Das ist aber so üblich. Das Finanzamt erkennt auch nur Rechnungen an und keine Auftragsbestätigungen.


    Das Thema Hotel ist ähnlich. Meist können Hotelzimmer ja doch storniert werden und selten sind es 100 % Stornogebühren. Wenn es einen aber mit 100 % trifft, ist auch da die Stornierungsbestätigung mit den Kosten einzureichen. Auch nur dann hat AIDA ja den Nachweis, dass auch wirklich storniert wurde.


    Bei vielen Versicherungsschäden wird auch nur nach Rechnung reguliert und nicht nach Angebot.


    Ich bin kein Rechtsanwalt, aber vermutlich muss AIDA Flüge/Hotel :meinung: auch nur zahlen, wenn die Stornobelege vorgelegt werden können.


    Ach ja ich habe vorhin übrigens bei AIDA angerufen, weil noch etwas unklar war, und ich war nur 1 Minute in der Warteschleife. Wer also dort anrufen möchte, sollte es mal zu ungewöhnlicheren Zeiten versuchen, dann sind die Wartezeiten nur kurz.

    Also wenn man sich heute bei My Aida einloggt, kann man evtl. schon Kabine sehen und den "neuen" Reisepreis. In unserem Fall wäre die Kabine jetzt um mehr als 1000 Euro günstiger. Da es ja eine andere Kategorie ist. Das kann man sich dann ansehen und dann überlegen, ob man das so haben will oder eben nicht. Umbuchen/Storne etc. kann man sich ja bis 04.09. überlegen.
    Nur wenn man halt Gruppenkontingente etc. über RB gebucht hat, die wollen natürlich die Flüge/Hotels etc. schneller klären, daher haben manche nur bis 14.08 oder ähnlich Zeit.
    :meinung:

    Also bei uns ist zwar keine Kabine sichtbar, aber der Reisepreis hat sich massiv verringert. Daher vermute ich, dass die Preise für "normale" Balkonkabinen verlangt werden. Somit würden die Leute welche Lanai oder teure Kabinen gebucht haben, jetzt auch günstiger davonkommen. Denke, da sollte man einfach mal abwarten, welche Kabine zugeteilt wird und wie dann der Reisepreis aussieht.


    Vielleicht wäre ein wenig Geduld da sehr hilfreich. Bis 04.09. hat ja jeder Zeit sich zu überlegen, ob er umbucht oder was auch immer. Stornierungen und Schadensersatz etc. müssen ja auch nicht innerhalb von wenigen Tagen verlangt werden.

    Wir waren jetzt auf den verschiedenen Schiffen. Jedes hat Vor- und Nachteile.


    Unsere Favoriten sind immer noch Vita und Aura. Liegt vielleicht daran, dass unsere erste Aida die Aida Aura war. Noch immer "unser" Schiff.


    Die großen haben halt Brauhaus und ein etwas lockeres Theater. Wir finden jedes Schiff hat etwas, das einzige Schiff, welches uns persönlich nicht so anspricht ist die Cara. Liegt halt daran, dass wir mit Kind reisen. Da war die Cara halt nicht so der Hit. Außerdem fehlt uns da eine schöne Bar, wo man gemütlich eine Cocktail schlürfen kann. (Bei der Cara sitzen da die Gäste noch beim Abendessen, gibt ja keine andere schöne Außenbar)


    Aber wie gesagt, jedes Schiff hat Vor - und Nachteile.


    ^^

    Wir waren mal in der Faschingswoche auf der Aida. Da hatten zwei Bundesländer Ferien. Der Kids-Club machte eine Party für die Kids, da wurden auch teilweise Papierkostüme vorher gebastelt. Unsere hatte damals ihr Piratenkostüm dabei und das war auch gut so. Je nach Crew wird mehr oder weniger Fasching für die Kids gefeiert, aber lieber ein Kostüm zuviel, als dann keines (und auch keine Möglichkeit eines zu improvisieren). Unsere Tochter fand es toll, dass sie ein "richtiges" Kostüm hatte, einige Kinder hatten nämlich nichts dabei und mussten dann mit den im Kids-Club gebastelten vorlieb nehmen. Die Kids liefen zwei Tage in den Kostümen rum (Rosenmontag/Faschingsdienstag).


    Würde einfach mal was einpacken. Wenn es nicht benötigt wird, ok, aber falls: dann habt ihr ein glückliches Kind.


    Und Ferien: sind im Februar bestimmt in irgendeinem Bundesland.(z.B. Die Faschingwoche hat Bayern Ferien.


    Auch ohne Ferien, für die Kids macht ja der Kids-Club was und die lassen sich meist schon was für die Kinder einfallen


    Also: wenn Platz im Koffer dann auf jeden Fall was einpacken.


    Ach ja zum Thema assozial: das hatten wir auch schon. Denn für eine bestimmte Generation ist es undenkbar, dass ihre Enkel in die Schule müssen und es tatsächlich noch Regionen gibt, welche gerade Ferien haben. Pfingsten gibt es bei uns zwei Wochen Ferien und da meinte ein älteres Ehepaar, es wären so viele Schulschwänzer an Bord, das wäre eine Schande, dass es so was in Deutschland gäbe.....früher wäre alles besser gewesen etc. Auf meine Antwort, es wären in zwei Bundesländer Ferien: Na ja, so könnte aus Deutschland ja nix werden. Da war ich dann mal sprachlos. Das war bestimmt besser so, wer weiß was ich geantwortet hätte, wenn ich was sagen hätte können...Mein Mann hat sich köstlich amüsiert.