1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. November 2025 um 14:39
    • #13.421
    Zitat von Flo on Tour

Ja natürlich, aber die gehen sicher dann nicht zum Alleinreisenden- oder Kennenlerntreff.
    Ich lerne eigentlich immer auf Reisen Menschen kennen, wobei meine in gut einer Woche eine Entspannungsreise werden soll.

Dann genieße deine Entspannungsreise :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 21. November 2025 um 15:55
    • #13.422

Ich nehme dich mal hierher mit.

Zitat von sigilein

Apfelfrau ich bin zwar nicht Alleinreisende, lese aber sehr gerne hier mit. Ich finde das echt toll, dass du, obwohl nicht mehr Alleinreisende, hier so viel Engagement zeigst 😊 vielen, lieben Dank dafür 😊

LG Manu

Tief in meinem Inneren sitzt immer noch ein kleines Quentchen Alleinreisende...

Nein, im Ernst - gerade jetzt für die Vorweihnachtszeit habe ich selber auf Grund Urlaubs-Umplanung und nun noch viel "Rest-Urlaub-verwursten-müssen" mal nur für mich alleine geschaut.
    Hatte schon fast MSC (eine Woche ab NYC ins Warme und zurück) gebucht, im letzten Moment dann doch kalte Füße bekommen.
    Mit AIDA hätte ich gerne mal ne Kanaren-Woche eingefügt, aber nicht wirklich gerne auf dem Riesenschiff (Cosma).
    Da nun aber AIDA zumindest mit ihrer "on-off"-Politik für Alleinreisende da nix Passendes dabei hatte, hab ich mich letztlich für einen Solo-Städtetrip entschieden und bleibe halt im "Winter-kühlen" Deutschland, werde Neues kennenlernen und viiiiiiiiiel Glühwein trinken :lol1:.

die Apfelfrau (nur partiell alleine auf Reisen, dafür aber "aktuell" ;):D und nicht aus der Konserve)

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 21. November 2025 um 16:31
    • #13.423

Apfelfrau danke fürs mit hier her nehmen 😊 ich Dubel war off topic 🙄

LG Manu

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 21. November 2025 um 17:33
    • #13.424

Auf meiner letzten Reise bin ich mal Richtung Alleinreisendentreff spaziert und habe dann beim Anblick der „Massen“ gleich den Rückzug angetreten. Zu meiner Überraschung waren tatsächlich viele Alleinreisende an Bord und wohl auf deren Wunsch wurde so ein Treffen auch noch mal wiederholt. Da ich gesundheitlich mit mir zu tun hatte, war ich nicht auf Gesellschaft aus, aber manchmal ergibt sich das ja fast ohne Zutun.

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 21. November 2025 um 18:42
    • #13.425
    Zitat von Anjakatharina

Nein, das heißt auch häufig „ kennenlerntreff“

Und wie gesagt.. manchmal fährt man mit Freunden/ Verwandten um sich ne Kabine zu teilen … möchte aber gerne neue Menschen für essengehen, Party oder Ausflug kennenlernen…

Es ist keine Singles-Date -Geschichte !!!!

So habe ich es auch nie wahrgenommen. Wer will ernsthaft auf einem Schiff daten? Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich möchte auf einem Schiff vor allem Leute kennenlernen, die auch alleine unterwegs sind. Das Reisegefühl ist auch ganz anders, wenn man allein ist, als wenn man mit Familie, Partner oder Freunden unterwegs ist. Man kann sich auch mal gut für ein Essen, Trinken oder einen gemeinsamen Ausflug verabreden (und muss nicht erstmal abklären, ob der andere bereits mit seinem Partner was macht). Nicht-Alleinreisende interessieren mich daher weniger zum Kennenlernen. Daher fände ich es ein bisschen anstrengend, wenn ich bei einem Alleinreisendentreff erstmal die echten Alleinreisenden raussuchen müsste ^^

August 2024 - Norwegen mit AIDAnova - die erste Kreuzfahrt :thumbsup:

Januar 2025 - Kanaren & Madeira mit AIDAcosma - Sonne tanken im Winter

November 2025 - Ostsee mit AIDAprima - die erste Innenkabine :/

August 2026 - Schottland & Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella 8)

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 21. November 2025 um 18:46
    • #13.426
    Zitat von Gentry

Es gibt den Alleinreisendentreff und es gibt den Kennenlerntreff. Jeweils mit der entsprechenden Zielgruppe Alleinreisende oder Leute die andere Leute kennenlernen möchten. Natürlich kann man auch mit Kind, Kabinenteiler, Freundin, Partner zum Alleinreisendentreff wenn man diese treffen möchte . Alleinreisende dürfen natürlich auch zum Kennenlerntreff.

Auf einer Reise auf der Nova gab es bei mir mal auch einen "Singels-Treff", das Konzept scheint sich nicht durchgesetzt zu haben. :stossen:

Das ist doch super, wenn das unterschieden wird! Dann kann man einfach dorthin gehen, wo es für einen passend ist :)

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 22. November 2025 um 10:03
    • #13.427

Aktuell gibt es im Februar die Metropolentour für 809€ für Alleinreisende. Ich habe die noch nie gemacht, bin aber unsicher, da im Forum immer davon die Rede ist, dass diese Tour verramscht wird, weil sie keiner machen will usw. Ist die denn wirklich so schlimm? Soll man sich das Geld eher sparen?

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 22. November 2025 um 10:13
    • #13.428
    Zitat von -Destiny-

Aktuell gibt es im Februar die Metropolentour für 809€ für Alleinreisende. Ich habe die noch nie gemacht, bin aber unsicher, da im Forum immer davon die Rede ist, dass diese Tour verramscht wird, weil sie keiner machen will usw. Ist die denn wirklich so schlimm? Soll man sich das Geld eher sparen?

Also jetzt mal unabhängig vom Preis...ich bin die Route schon sehr oft gefahren! Die beworbenen Ziele wie Paris oder London sind natürlich Quatsch, weil z.b. Paris meiner Meinung viel zu weit weg liegt.

Aber an sich sind es tolle und abwechslungsreiche Häfen: in Rotterdam liegt man direkt in der City; von Southhampten kann man sehr viele Ziele gut erreichen z.b. Stonehenge oder London mit dem Zug; Brügge ist auch sehenswert und in Frankreich ist es bis Honfleur auch nur ein Katzensprung.

"Verramscht" wird die Tour, weil da immer nur die großen Schiffe fahren und Überkapazität besteht - meine Meinung. :abfahrt:

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. November 2025 um 10:20
    • #13.429

Ich habe die Reise auch schon gemacht, die ging dann aber weiter zu den Kanaren. Aber auch der erste Abschnitt, der ja quasi die Metropolentour war, fand ich wirklich schön. Und vielleicht dann schon mit Weihnachtsmärkten in den Orten. Für unter 1000 Euro für Allein ist die okay.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. November 2025 um 11:45
    • #13.430
    Zitat von suitenbucher

Also jetzt mal unabhängig vom Preis...ich bin die Route schon sehr oft gefahren! Die beworbenen Ziele wie Paris oder London sind natürlich Quatsch, weil z.b. Paris meiner Meinung viel zu weit weg liegt.

Aber an sich sind es tolle und abwechslungsreiche Häfen: in Rotterdam liegt man direkt in der City; von Southhampten kann man sehr viele Ziele gut erreichen z.b. Stonehenge oder London mit dem Zug; Brügge ist auch sehenswert und in Frankreich ist es bis Honfleur auch nur ein Katzensprung.

"Verramscht" wird die Tour, weil da immer nur die großen Schiffe fahren und Überkapazität besteht - meine Meinung. :abfahrt:

Ich durfte die Ausflüge nach London und Paris als Alleinreisender auch schon genießen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 22. November 2025 um 12:08
    • #13.431
    Zitat von -Destiny-

Hinzu kommt dass man für GB einen Reisepass und seit 01.04.2025 ein ETA braucht, was zusätzliche Kosten verursacht. Viele Gäste sind die Route schon gefahren, MSC fährt auch auf der Route und dann muss Aida die großen Schiffe erstmal füllen. Der Preis ist doch gut.

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 22. November 2025 um 12:19
    • #13.432
    Zitat von Lina3313

Hinzu kommt dass man für GB einen Reisepass und seit 01.04.2025 ein ETA braucht, was zusätzliche Kosten verursacht. Viele Gäste sind die Route schon gefahren, MSC fährt auch auf der Route und dann muss Aida die großen Schiffe erstmal füllen. Der Preis ist doch gut.

Das mit dem ETA hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Geht das über AIDA, oder muss man sich selbst darum kümmern?

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 22. November 2025 um 12:21
    • #13.433
    Zitat von -Destiny-

Das mit dem ETA hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Geht das über AIDA, oder muss man sich selbst darum kümmern?

Musst du dich selbst drum kümmern.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 22. November 2025 um 12:32
    • #13.434
    Zitat von Lina3313

Hinzu kommt dass man für GB einen Reisepass und seit 01.04.2025 ein ETA

Reisepass hat ja wohl jeder und die ETA ist mit der App einfach zu beantragen und kostet ca. 22 €

[/align]Bye, Bye Diddi

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 22. November 2025 um 12:36
    • #13.435
    Zitat von diddi4

Reisepass hat ja wohl jeder und die ETA ist mit der App einfach zu beantragen und kostet ca. 22 €

Nein Reisepass hat nicht jeder! Ich z.B. nicht, weil ich den in meinem Leben noch nie brauchte :) Und nicht jeder Mensch war in seinem Leben viel auf Reisen. Hätte Lina3313 ETA nicht erwähnt, hätte ich das auch nicht gewusst und nicht beantragt. Habe vorhin nach ETA gegoogelt und kam auf 45€ Kosten. Von welcher App du redest, weiß ich nicht.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 22. November 2025 um 12:40
    • #13.436

Ich habe auch keinen Reisepass, muss ich aber demnächst beantragen, weil ich gerade heute eine Groß-Britannien-Kreuzfahrt für 2027 gebucht habe :abfahrt: Da ich jedoch auch erst durch dieses Forum hier von ETA erfahren habe, bin ich sehr dankbar für solche Hinweise hier.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

Einmal editiert, zuletzt von Meersucht (22. November 2025 um 12:46)

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 22. November 2025 um 12:48
    • #13.437
    Zitat von -Destiny-

Von welcher App du redest, weiß ich nicht

Die offizielle UK ETA App. Habe das gerade vor gut zwei Monaten gemacht. Bei 45 € bist du auf kommerziellen Seiten gewesen, die lassen sich das bezahlen und zocken einem ab. Gibt’s praktisch bei allen Visa, die man beantragen muss. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren es 21 £.

[/align]Bye, Bye Diddi

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 22. November 2025 um 12:49
    • #13.438
    Zitat von diddi4

Die offizielle UK ETA App. Habe das gerade vor gut zwei Monaten gemacht. Bei 45 € bist du auf kommerziellen Seiten gewesen, die lassen sich das bezahlen und zocken einem ab. Gibt’s praktisch bei allen Visa, die man beantragen muss. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren es 21 £.

Gut zu wissen, danke für den Tipp!!

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    419
    • 22. November 2025 um 12:59
    • #13.439

Hier ist der Thread zum Thema ETA

Beitrag

RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

[…]

Im ESTA/ETA-System natürlich.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass bei Einreisegenehmigungen wie ESTA/ETA/eTA und wie sie auch alle heißen, stets die offizielle Seite/App verwendet werden sollte. Nur so lassen sich Verzögerungen und überhöhte Entgelte vermeiden.
    geko
    31. Juli 2025 um 13:23
  • Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 22. November 2025 um 13:40
    • #13.440
    Zitat von -Destiny-

Nein Reisepass hat nicht jeder! Ich z.B. nicht, weil ich den in meinem Leben noch nie brauchte :) Und nicht jeder Mensch war in seinem Leben viel auf Reisen. Hätte Lina3313 ETA nicht erwähnt, hätte ich das auch nicht gewusst und nicht beantragt. Habe vorhin nach ETA gegoogelt und kam auf 45€ Kosten. Von welcher App du redest, weiß ich nicht.

Als Tipp: Man findet im Internet immer Anleitungen von anderen, falls es mal an einer Stelle hakt. Hat mir bei der Esta für die USA und andere Länder schon geholfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 22 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™