1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Januar 2024 um 18:23
    • #9.561
    Zitat von Julia80

Irgendwie bin ich das Alleinreisenden-Preis-Thema leid - zumindest was diesen ewigen Vergleich zur Doppelbelegung angeht. :ssorry: Ich hab mich sicher auch mal beschwert und gejammert. Aber inzwischen…🤷🏼‍♀️ Ja, wir zahlen viel. Das ist so und das bleibt bestimmt auch so.

Ich gebe dir da recht. Mich interessiert, was ich zahlen muss und nicht, was ich zahlen würde wenn.....

Der Belegungszuschlag ist nur insofern interessant, ob da an der Prozentzahl generell gedreht wird. Wenn ich eine Reise buche möchte, dann ist es mir egal, ob das 20 oder 80 % sind.

Wir Einzelreisende sollten uns besser am Preis pro Nacht orientieren und da eine Grenze ziehen.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.082
    Bilder
    2
    • 14. Januar 2024 um 18:31
    • #9.562
    Zitat von Prassat

...Wir Einzelreisende sollten uns besser am Preis pro Nacht orientieren und da eine Grenze ziehen.

Selbst das mache ich nicht.

(ok, für die Weltreise habe ich's gemacht und für mich festgestellt: ohne Lottogewinn wird das vorerst nix...)

Ich hab nix zu verschenken, aber ich drösele da auch nix bis ins Detail auf.

Wenn für eine Reise(Route) der Preis xxx (egal ob Premium oder Vario) für mich im Gesamtpaket passt, mache ich das, wenn nicht, suche ich weiter...

Wenns mal einen "echten" Schnapper für Alleinreisende gibt, freue ich mich drüber.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.247
    • 14. Januar 2024 um 18:38
    • #9.563

Diese Grenze Preis pro Nacht habe ich im Kopf schon…was aber nicht heißt, dass ich auf einer Tour die ich unbedingt machen möchte schwach werde :D

Ich möchte eben nicht nur alle paar Jahre eine Tour machen, sondern in den nächsten Jahren so lange ich es noch kann soviel wie möglich reisen.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2024 um 18:50
    • #9.564

So sehe ich das auch. Ich rechne da nicht. Wenn ich eine Route gerne fahren will, mache ich das.

Sollte es mal Schnäppchen geben, kann ich sie eh nicht in Anspruch nehmen, weil ich meinen Urlaub für ein Jahr immer schon im

November des Vorjahres einreichen muss. Und die Tage, die dann noch übrig bleiben, reichen nur in den Jahren für noch ne Woche Kreuzfahrt, wo Heiligabend und Silvester Samstage oder Sonntage sind. Ging also 2022 und 2023, jetzt ist damit wieder Schluss. 😔

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 14. Januar 2024 um 18:51
    • #9.565

Wenn ich in der App einen Preis für eine 7Tages-Tour innerhalb Europas sehe (IK) ziehe ich gedanklich meist einen Hunni ab, dann hab ich den Preis für die Alleinbelegung :lol1: stimmt sogar meist so Pi mal Daumen :zwinker: und dann frage ich mich, ob ich das bezahlen will (weil ich halt un-be-dingt wieder aufs Schiff will) oder nicht. Momentan eher noch nicht. Aber evtl werde ich dann doch noch schwach.

Mal was anderes und ich weiß dass das nicht unbedingt hierher gehört: nachdem die Preise ja schon ziemlich, nennen wir es mal, ambitioniert sind, kann bzw will ich mir wohl künftig eher mal eine IK buchen, hatte das aber noch nie. Einen entsprechenden Thread über Kabinenkategorien an sich zum disktutieren hab ich irgendwie noch nicht gefunden. Mir ist etwas Angst vor der Aussicht eines Darkrooms (IK).... ich schlafe nicht gerne in völliger Dunkelheit (mache ich auch zuhause nie, hab immer die Jalousien nur halb zu) weil mir das schnell zu "eng" wird und fürchte, mir könnte ohne Fenster/Horizont richtig schlecht werden wenn es ein bisschen (oder viel) schaukelt (bin da etwas empfindlich). Sind die Befürchtungen begründet oder gibts Tipps von den IK-Buchern? Oder doch einen entsprechenden Thread?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Januar 2024 um 18:54
    • #9.566
    Zitat von Julia80

Irgendwie bin ich das Alleinreisenden-Preis-Thema leid - zumindest was diesen ewigen Vergleich zur Doppelbelegung angeht. :ssorry: Ich hab mich sicher auch mal beschwert und gejammert. Aber inzwischen…🤷🏼‍♀️ Ja, wir zahlen viel. Das ist so und das bleibt bestimmt auch so.

Also ganz ehrlich, ich finde das Thema was ich hier aufgreife ist ein Thema für Alleinreisende und da sollte man es akzeptieren wenn man hier darüber "jammert" !

Wenn nicht besteht die Möglichkeit darüber hin weg zu lesen

Es gibt eben nicht nur die eine Gruppe von Alleinreisende denen die Preise nix ausmachen und sondern es eben auch welche wo es nicht so ist

Prassat ich empfinde auch den Tagespreis von über 200 Euro als zu viel für eine Woche Mm :( und der Flug käme ja noch dazu

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (14. Januar 2024 um 18:59)

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.308
    • 14. Januar 2024 um 18:56
    • #9.567
    Zitat von Camper04

Diese Grenze Preis pro Nacht habe ich im Kopf schon…was aber nicht heißt, dass ich auf einer Tour die ich unbedingt machen möchte schwach werde :D

Ich möchte eben nicht nur alle paar Jahre eine Tour machen, sondern in den nächsten Jahren so lange ich es noch kann soviel wie möglich reisen.

Ich habe unbedingte eine Tour machen wollen und weil es diesmal nicht anders ging erstmals als alleinige Nutzerin einer Kabine (umgangssprachlich Alleinreisend ☺️) mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Geht beim Preis los , bei diesen ganzen Hick Hack überhaupt eine Kabine buchen zu können und hört bei keine Ahnung was auf (kann ich erst nach Ende der Reise ggf. berichten). Es war also trotz dieser bisherigen „Widrigkeiten“ meine bewusste Entscheidung, die Tour zu buchen. Bin also schwach geworden und das finde ich so geil …. 🤩 und wie schon bemerkt - ich ziehe meinen Hut, bei denen aus Gründen X diese Buchungsform Standard ist. Ich war bei diesem einen Mal teilweise schon fix und alle ….

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 14. Januar 2024 um 18:57
    • #9.568

Charlynn, dass sehe ich auch so.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Januar 2024 um 18:57
    • #9.569
    Zitat von Voyagerin

Wenn ich in der App einen Preis für eine 7Tages-Tour innerhalb Europas sehe (IK) ziehe ich gedanklich meist einen Hunni ab, dann hab ich den Preis für die Alleinbelegung :lol1: stimmt sogar meist so Pi mal Daumen :zwinker: und dann frage ich mich, ob ich das bezahlen will (weil ich halt un-be-dingt wieder aufs Schiff will) oder nicht. Momentan eher noch nicht. Aber evtl werde ich dann doch noch schwach.

Mal was anderes und ich weiß dass das nicht unbedingt hierher gehört: nachdem die Preise ja schon ziemlich, nennen wir es mal, ambitioniert sind, kann bzw will ich mir wohl künftig eher mal eine IK buchen, hatte das aber noch nie. Einen entsprechenden Thread über Kabinenkategorien an sich zum disktutieren hab ich irgendwie noch nicht gefunden. Mir ist etwas Angst vor der Aussicht eines Darkrooms (IK).... ich schlafe nicht gerne in völliger Dunkelheit (mache ich auch zuhause nie, hab immer die Jalousien nur halb zu) weil mir das schnell zu "eng" wird und fürchte, mir könnte ohne Fenster/Horizont richtig schlecht werden wenn es ein bisschen (oder viel) schaukelt (bin da etwas empfindlich). Sind die Befürchtungen begründet oder gibts Tipps von den IK-Buchern? Oder doch einen entsprechenden Thread?

Das Problem habe ich auch, es darf nie stockdunkel sein. Ich hatte mir extra ein Nachtlicht mitgenommen - aber nicht gebraucht. Die Leuchtdioden der Klimaanlage geben Licht ab, meist ist noch ein Spiegel in der Nähe, der das verstärkt. Wenn das nicht reicht, im Bad das Licht anlassen. Die Tür schließt nicht dicht ab. Da hast du auch eine dezente Nachtbeleuchtung.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.594
    • 14. Januar 2024 um 18:58
    • #9.570

Bei mir ist es auch immer eine „innere Schmerzgrenze“ ohne irgendwelche Berechnungen. Beispiel Silvester 24/25:

14 Tage Kanaren IK ohne Flug 2854 Euro

Gleiche Reise zwei Tage kürzer 2440 Euro.

Da würde ich jetzt eher die kürzere Variante buchen, einfach weil der Gesamtpreis mir eher in den Kram passt. Wobei auch der mir eigentlich zzt. noch zu hoch ist ^^

Ich neige dazu, die Preise mit anderen Reisen zu vergleichen, was natürlich auch nicht immer das gelbe vom Ei ist. Wenn ich bei o.g. Reise z.B. sehe, dass eine BK 5000 Euro kosten soll, denke ich sofort: Sorry, da war meine 25-tägige Transreise ja günstiger. Die Vergleiche hinken natürlich häufig :zwinker:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.594
    • 14. Januar 2024 um 19:02
    • #9.571

Charlynn

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass hier nicht mehr darüber geschrieben werden soll. Und ich habe auch nicht gesagt, dass mir die Preise nichts ausmachen. Ich buche ja auch nicht alles zu jedem Preis.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 14. Januar 2024 um 19:05
    • #9.572
    Zitat von Prassat

Das Problem habe ich auch, es darf nie stockdunkel sein. Ich hatte mir extra ein Nachtlicht mitgenommen - aber nicht gebraucht. Die Leuchtdioden der Klimaanlage geben Licht ab, meist ist noch ein Spiegel in der Nähe, der das verstärkt. Wenn das nicht reicht, im Bad das Licht anlassen. Die Tür schließt nicht dicht ab. Da hast du auch eine dezente Nachtbeleuchtung.

oh ein Nachtlicht.... ja das wäre eine Idee. Das Badlicht, ja das wäre auch was, aber läuft da nicht die Lüftung mit, wenn das Licht an ist?

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2024 um 19:07
    • #9.573

Voyagerin Ich bin jetzt auch nach 4 Reisen in einer Balkonkabine wieder zu IK zurückgekehrt, weil der Balkon-Aufpreis echt schon wieder einer zusätzlichen Reise entspricht. Ich hatte aber vorher auch schon Innenkabinen.

Ich bin sehr empfindlich bei Seegang, habe ihn aber im Dunkeln nicht schlimmer empfunden als in der Balkonkabine. Es hat nur schlimmer geknirscht. 😄 Aber das fand ich nicht schlimm.

Was mich da eher stört, und was mich jetzt doch dazu gebracht hat, doch noch auf MB mit eingeschränkter Sicht umzubuchen, ist dass ich so viel Schlaf brauche, und ich habe Sorge, dass ich ohne Tageslicht bis mittags schlafe. 🙈 Das wäre schade um die schöne Tage auf Kreuzfahrt. Und ein Wecker hat bei mir im Urlaub nichts zu suchen. Deswegen habe ich das jetzt doch nochmal geändert, um nicht Gefahr zu laufen, jeden Tag das Frühstück zu verpassen.

• strandundmeer12
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 14. Januar 2024 um 19:09
    • #9.574
    Zitat von Voyagerin

Das Badlicht, ja das wäre auch was, aber läuft da nicht die Lüftung mit, wenn das Licht an ist?

Nein, das mit dem Badlicht funktioniert wunderbar. Haben wir über Weihnachten auf der Cosma auch so gemacht. Ich kann es auch nicht total dunkel haben. Für die ersten ein bis zwei Nächte ist eine IK trotzdem erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber dann hat es uns überhaupt nichts mehr ausgemacht. Wir haben besser drin geschlafen als in der Verandakabine. Würde ich, um Geld zu sparen, auch immer wieder buchen. Kommt natürlich auch ein bisschen auf das Fahrgebiet an. Aber für die Metropolenroute im Februar haben wir auf der Nova auch wieder eine IK. Den Balkon würden wir vermutlich ja nicht nutzen.

• reis
    ab und zu Fahrer
    Reaktionen
    198
    • 14. Januar 2024 um 19:15
    • #9.575
    Zitat von Julia80

Bei mir ist es auch immer eine „innere Schmerzgrenze“ ohne irgendwelche Berechnungen. Beispiel Silvester 24/25:

14 Tage Kanaren IK ohne Flug 2854 Euro

Gleiche Reise zwei Tage kürzer 2440 Euro.

Da würde ich jetzt eher die kürzere Variante buchen, einfach weil der Gesamtpreis mir eher in den Kram passt. Wobei auch der mir eigentlich zzt. noch zu hoch ist ^^

Ich neige dazu, die Preise mit anderen Reisen zu vergleichen, was natürlich auch nicht immer das gelbe vom Ei ist. Wenn ich bei o.g. Reise z.B. sehe, dass eine BK 5000 Euro kosten soll, denke ich sofort: Sorry, da war meine 25-tägige Transreise ja günstiger. Die Vergleiche hinken natürlich häufig :zwinker:

Daher (Preis Einzel AIDA) fahre ich jetzt Meinschiff (5) für 2634 € (Pro IK) inklusive Flug !

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 14. Januar 2024 um 19:18
    • #9.576

vielen Dank Prassat  Portia  strandundmeer12 !

Ja, das mit dem Verschlafen würde mir sicherlich auch passieren, denn wenn ich erstmal schlafe, bin ich so leicht nicht mehr zu wecken, deshalb brauche ich auch im Urlaub einen Wecker, besonders, wenn ich alleine unterwegs bin.

Bei meiner letzten Tour und ersten Solo-Tour hatte ich ja BK bei schönstem Wetter (Metropolen) hab dann aber festgestellt dass mein Verhalten auf dem Schiff alleine ein ganz anderes ist als wenn ich in Begleitung bin. Ich war kaum mal auf der Kabine sondern immer im Getümmel :lol1: Also habe ich auch den Balkon kaum genützt, eher nur abends/nachts oder morgens um zu checken, was ich anziehe... aber natürlich war es ein nice to have... aber preislich halt kaum noch bezahlbar.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Januar 2024 um 19:19
    • #9.577

Aber ist doch wirklich so sobald das Licht im Bad an ist läuft die Lüftung, deshalb käme das für mich nicht infrage

In den Kabinen gibts ja GsD mehrere Lichtquellen und eine davon lasse ich dann an, z.B. die Nachtischlampe vom 2. Bett

Zitat von Julia80

Charlynn

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass hier nicht mehr darüber geschrieben werden soll. Und ich habe auch nicht gesagt, dass mir die Preise nichts ausmachen. Ich buche ja auch nicht alles zu jedem Preis.

Sorry, aber das hörte sich für mich genau so an, weil dich das Thema " Alleinreisenden-Preis-Thema" leid bist wie du schreibst

Und jeder hat halt eine unterschiedliche Schmerzgrenze und die kann man sich auch nicht immer aussuchen

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.594
    • 14. Januar 2024 um 19:20
    • #9.578
    Zitat von reis

Daher (Preis Einzel AIDA) fahre ich jetzt Meinschiff (5) für 2634 € (Pro IK) inklusive Flug !

Ja, die Reise hatte ich auch gesehen :thumbsup: der Preis ist aber auch nur bei der IK, Kategorie C, für Alleinreisende so günstig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Januar 2024 um 19:21
    • #9.579
    Zitat von Voyagerin

vielen Dank Prassat  Portia  strandundmeer12 !

Ja, das mit dem Verschlafen würde mir sicherlich auch passieren, denn wenn ich erstmal schlafe, bin ich so leicht nicht mehr zu wecken, deshalb brauche ich auch im Urlaub einen Wecker, besonders, wenn ich alleine unterwegs bin.

Bei meiner letzten Tour und ersten Solo-Tour hatte ich ja BK bei schönstem Wetter (Metropolen) hab dann aber festgestellt dass mein Verhalten auf dem Schiff alleine ein ganz anderes ist als wenn ich in Begleitung bin. Ich war kaum mal auf der Kabine sondern immer im Getümmel :lol1: Also habe ich auch den Balkon kaum genützt, eher nur abends/nachts oder morgens um zu checken, was ich anziehe... aber natürlich war es ein nice to have... aber preislich halt kaum noch bezahlbar.

So gings mir auch und deshalb nur noch Innen, außer ich bekomme MB oder Balkon geschenkt :lachzwink: Das Geld wird lieber für eine nächste Reise angelegt :thumbsup:

• Escape
    Gast
    • 14. Januar 2024 um 19:22
    • #9.580
    Zitat von Charlynn

Aber ist doch wirklich so sobald das Licht im Bad an ist läuft die Lüftung, deshalb käme das für mich nicht infrage

In den Kabinen gibts ja GsD mehrere Lichtquellen und eine davon lasse ich dann an, z.B. die Nachtischlampe vom 2. Bett

Sorry, aber das hörte sich für mich genau so an, weil dich das Thema " Alleinreisenden-Preis-Thema" leid bist wie du schreibst

Und jeder hat halt eine unterschiedliche Schmerzgrenze und die kann man sich auch nicht immer aussuchen

Ja, 2000 € werden das sicher für eine Woche dann mit Flug.

Ist aber kein All In Preis?

Dann noch Taschengeld. Ausflüge.

2500 € für 1 Woche.

Aber tolle Route. Ist die schon mit Ibiza?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 31 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™