1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 23. April 2023 um 14:38
    • #7.481

Ich bin seit einigen Jahren Alleinreisende. Morgens frühstücke ich fast immer alleine im Buffalo Restaurant.

Warum sollte es Abends ein Problem geben, wenn ich für mich alleine einen Tisch bestelle?

Vor allen gibt es Abends die Möglichkeit für 18:00 oder 20:00 zu reservieren.

Es gab jeweils immer genügend freie Tische.

Als ich allerdings für den 24.12. dort einen Tisch reservierte kam die Frage bei mir auf " ich jetzt als Einzelperson ?"

Es war kein Problem. Es stellte sich dann heraus, das einige Tische an Einzelpersonen vergeben waren.

Schönen Gruß
    Anna

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.598
    Blog-Artikel
    16
    • 23. April 2023 um 16:30
    • #7.482

Ich verfolge euren Austausch schon eine Weile sehr interessiert und bin dadurch ins Überlegen gekommen, mir einmal eine Familien-Auszeit zu nehmen und für ein paar Tage allein aufs Schiff zu gehen.

Stelle mir das sehr entspannend vor, genau das zu genau dem Zeitpunkt zu machen, wie ich es möchte.

Wenn ich bei unseren Familienreisen mal auf dem Schiff zu Alleinreisenden im Restaurant rübergeschaut habe, die ganz in Ruhe und gemütlich gegessen haben, dann war das definitiv mit einer gewissen Portion Neid verbunden :).

Ich beobachte aktuell einige Kurzreisen. Sollte da der Einzelzuschlag auf ein für mich annehmbares Level fallen und es urlaubsmäßig vom Job aus passen, werde ich es wahrscheinlich in Angriff nehmen.

Es grüßt die reiselustige Laura

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 23. April 2023 um 16:48
    • #7.483
    Zitat von Laura_Hold

Ich verfolge euren Austausch schon eine Weile sehr interessiert und bin dadurch ins Überlegen gekommen, mir einmal eine Familien-Auszeit zu nehmen und für ein paar Tage allein aufs Schiff zu gehen.

Stelle mir das sehr entspannend vor, genau das zu genau dem Zeitpunkt zu machen, wie ich es möchte.

Wenn ich bei unseren Familienreisen mal auf dem Schiff zu Alleinreisenden im Restaurant rübergeschaut habe, die ganz in Ruhe und gemütlich gegessen haben, dann war das definitiv mit einer gewissen Portion Neid verbunden :).

Ich beobachte aktuell einige Kurzreisen. Sollte da der Einzelzuschlag auf ein für mich annehmbares Level fallen und es urlaubsmäßig vom Job aus passen, werde ich es wahrscheinlich in Angriff nehmen.

Mach das!

Ich habe das als Berufstätige und Alleinerziehende Mutter ( gab keine Wochenendregelung , hatte Kind immer bis auf meine 1 Auszeit alleine im Jahr) immer sehr genossen!

Finde, es gibt nichts besseres , mal ganz alleine für sich zu sein als Aidaurlaub!

🙏🙏🍀

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 23. April 2023 um 16:51
    • #7.484

Letztes Jahr auf der Prima und dieses Jahr auf der Nova habe ich Bedienrestaurants reserviert und jede Morgen das Buffalo. Ja, ein bisschen komisch fand ich es auch. Aber was soll's ....Ich bin mal alleine und esse gerne was gutes in aller Ruhe. Ich fand es auf der Nova schrecklicher nach einem freien Platz zu suchen. Der war nämlich Mangelware. Ich hab im Marktrestaurant dann im Gang zum Markt gesessen. Vom Ambiente nicht schön, aber ich musste nicht zwanzigmal fragen ob der Platz noch frei ist.

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 23. April 2023 um 16:56
    • #7.485
    Zitat von Emo

Letztes Jahr auf der Prima und dieses Jahr auf der Nova habe ich Bedienrestaurants reserviert und jede Morgen das Buffalo. Ja, ein bisschen komisch fand ich es auch. Aber was soll's ....Ich bin mal alleine und esse gerne was gutes in aller Ruhe. Ich fand es auf der Nova schrecklicher nach einem freien Platz zu suchen. Der war nämlich Mangelware. Ich hab im Marktrestaurant dann im Gang zum Markt gesessen. Vom Ambiente nicht schön, aber ich musste nicht zwanzigmal fragen ob der Platz noch frei ist.

Genau, das ist für mich auch schon ein Grund lieber ein Bedienrestaurant zu reservieren. Außerdem genieße ich auch das Essen für mich alleine zu genießen. Besonders bei solch Bemerkungen: Ach Sie reisen alleine? Das ist ja klasse, das Sie dies in ihrem Alter noch machen. :nein1:Und das ohne zu wissen wie alt ich bin.

Schönen Gruß
    Anna

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 23. April 2023 um 17:12
    • #7.486

Meine 1. Reise alleine war vor 2 Jahren. Kurzreisemit der Mar.über eine andere bekannte Plattform hab ich dort schon einige Alleinreisende kennengelernt. Am ersten Abend haben wir uns dann getroffen. Es war total nett. Man hat sich ganz zwanglos immer mal der der Einen oder Anderen getroffen und das ohne Veränderungen.

Wäre das nicht auch ein Faden für hier? Welche Alleinreisenden gehen wann auf welches Schiff

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.071
    Bilder
    2
    • 23. April 2023 um 17:16
    • #7.487

Nee, bitte nicht.

Wir haben hier im Forum für nahezu alle Reisen Reisethreads.

Die werden leider z.T. recht stiefmütterlich behandelt mittlerweile.

Dort kann man sich im Bedarfsfall verabreden.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 23. April 2023 um 22:18
    • #7.488

Wieso denn nicht Apfelfrau , ich habe auch schon einige Male in Reisethreads geschrieben, dass ich alleine unterwegs bin und ob evtl. noch andere Alleinreisende unterwegs sind. Die Resonanz war = 0. Also habe ich es dann hier nicht mehr gemacht. Vielleicht ist es ja anders wenn man einen Thread nur für Alleinreisende aufmacht.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.811
    Bilder
    46
    • 24. April 2023 um 07:15
    • #7.489

Halte ich auch für unnötig, denn man kann das ja in der Reise anfragen. Und wenn du keine Antwort bekommen hast, lag es vielleicht daran, dass die Personen nicht in dem Forum sind?

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 24. April 2023 um 07:19
    • #7.490

Das muss ja auch nicht so aufwendig gestaltet werden. Eine Sortierung nach Reederei, Schiff und Datum muss ja nicht sein. Ein Thread reicht vollkommen.

• Eigner
    Schüler
    Reaktionen
    352
    • 24. April 2023 um 17:11
    • #7.491
    Zitat von Emo

Das muss ja auch nicht so aufwendig gestaltet werden. Eine Sortierung nach Reederei, Schiff und Datum muss ja nicht sein. Ein Thread reicht vollkommen.

Finde ich gut, habe mir das auch schon gedacht.

Alleine Essen zu gehen, bis jetzt kann ich mir das nicht vorstellen.

Muss aber gezwungenermaßen ja irgendwal mal testen.

Meine Frau und ich haben bei unseren Reisen immer das 3 x 3 genommen und wenn ich dann soweit bin, alleine zu reisen, werde ich das alleine testen.

Mir geht das alleine zu Hause schon auf den Keks, wie soll das erst im Urlaub sein?

Da ich aber sehr kommunikativ bin, versuche ich einfach, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Wenn die nicht wollen, merke ich das schnell und lasse es einfach!

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 24. April 2023 um 17:17
    • #7.492
    Zitat von Eigner

Meine Frau und ich haben bei unseren Reisen immer das 3 x 3 genommen und wenn ich dann soweit bin, alleine zu reisen, werde ich das alleine testen.

Mir geht das alleine zu Hause schon auf den Keks, wie soll das erst im Urlaub sein?

Da ich aber sehr kommunikativ bin, versuche ich einfach, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Alles anzeigen

Es ist auf Aida wirklich kein Problem alleine.. ich wurde da auch in die Situation damals geworfen.. Hab 1 mal Hotel gemacht.. das war echt schrecklich obwohl ich dienstlich viel reiste…

Aber Aida.. da findet man immer netten Tisch wenn man will.. trifft ggfls bei Sport oder Ausflug nette Menschen…

Echt easy

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.374
    Bilder
    6
    • 24. April 2023 um 21:33
    • #7.493
    Zitat von Eigner

Alles anzeigen

Bei Aida ist es doch relativ einfach, sich irgendwo dazuzusetzen. Einfach fragen ;)

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 24. April 2023 um 22:15
    • #7.494

na so einfach ist das auch nicht immer Ika , da sind dann auch mal Plätze besetzt, wo dann niemand erscheint. Das entscheidet dann in der Regel die Dame des Tisches

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 25. April 2023 um 07:47
    • #7.495

Natürlich frage ich auch nach einem Platz. Da können sich auch nette Gespräche entwickeln. Aber ich möchte vielleicht nicht jeden Abend mit fremden Menschen beim Essen quatschen. Hinzu kommt, dass in den Restaurants drei Zweiertische zusammen geschoben wurden. Mit Glück war der Mittlere frei....klar die anderen Gäste wollten Abstand zueinander. Ich hab mich dann in die Mitte gequetscht. Also wirklich toll ist das nun nicht.

• Eigner
    Schüler
    Reaktionen
    352
    • 25. April 2023 um 08:05
    • #7.496

Mein Sohn war letztes Jahr mit 20 allein auf Mittelmeertour mit der Cosma, da ihm kurzfristig ein Kumpel abgesagt hat.

Er wollte es unbedingt durchziehen und hat es nicht bereut.

Hat beim Sport und beim Essen in den Buffetrestaurants nette Leute kennengelernt.

Waren zu siebt in Barcelona unterwegs etc.

Im French Kiss (Tip hatte er von meiner Frau und mir) hat man ihn paarmal angequatscht, wie er denn alleine mit dem Alter reist und dann noch ins French Kiss.

Hat ihn aber nicht gestört, er genoss das Essen und die Blicke

Aber ich bin 53 und es nicht gewohnt, alleine zu reisen.

Ihr helft mir hier schon, die Scheu abzulegen und da ich so gerne mit meiner Frau gereist bin, werde ich das auch beibehalten und ich finde auch,

dass Hotelurlaub für mich da nicht das richtige ist. War es vorher schon nicht.

Schiff, Städte, das ist mein Ding und wenn ich soweit bin, teste ich das auch wieder und werde natürlich hier berichten!

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 25. April 2023 um 08:12
    • #7.497

Mach das auf jeden Fall. Wir bekommen unsere Partner nicht wieder. Aber wir leben noch und das sollten wir nicht vergessen.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 25. April 2023 um 08:16
    • #7.498
    Zitat von Eigner

Mein Sohn war letztes Jahr mit 20 allein auf Mittelmeertour mit der Cosma, da ihm kurzfristig ein Kumpel abgesagt hat.

Er wollte es unbedingt durchziehen und hat es nicht bereut.

Hat beim Sport und beim Essen in den Buffetrestaurants nette Leute kennengelernt.

Waren zu siebt in Barcelona unterwegs etc.

Im French Kiss (Tip hatte er von meiner Frau und mir) hat man ihn paarmal angequatscht, wie er denn alleine mit dem Alter reist und dann noch ins French Kiss.

Hat ihn aber nicht gestört, er genoss das Essen und die Blicke

Aber ich bin 53 und es nicht gewohnt, alleine zu reisen.

Ihr helft mir hier schon, die Scheu abzulegen und da ich so gerne mit meiner Frau gereist bin, werde ich das auch beibehalten und ich finde auch,

dass Hotelurlaub für mich da nicht das richtige ist. War es vorher schon nicht.

Schiff, Städte, das ist mein Ding und wenn ich soweit bin, teste ich das auch wieder und werde natürlich hier berichten!

Alles anzeigen

Mach das, ich habe so viele liebe Menschen über Aida kennengelernt...Das ist toll.😊LG

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.811
    Bilder
    46
    • 25. April 2023 um 08:27
    • #7.499

Macht euch nicht zuviele Gedanken. Ich meine, ihr denkt doch auch nichts "komisches" wenn da eine Person alleine reist oder? Ich weiß, am Anfang ist das echt befremdlich, aber man gewöhnt sich super schnell daran.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.374
    Bilder
    6
    • 25. April 2023 um 10:48
    • #7.500
    Zitat von Julimond21

na so einfach ist das auch nicht immer Ika , da sind dann auch mal Plätze besetzt, wo dann niemand erscheint. Das entscheidet dann in der Regel die Dame des Tisches

deshalb sagte ich: einfach fragen. Wir freuen uns immer, wenn sich jemand dazu setzt (nicht alleinreisend)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™