1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.184
    Bilder
    26
    • 1. April 2023 um 10:40
    • #7.301

Ich hab schon mal gerne wenn am bisschen Action ist 🤪😛 :lol1:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. April 2023 um 13:57
    • #7.302
    Zitat von Soleluna

Ich stelle fest: Einzelreisende werden ja ganz schön "gerupft" ... ;(

Hab dich mal hier mit hin genommen :)

Nicht immer wie man an mir sieht :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Aber schon klar, für so etwas wie ich es erwischt habe muss man flexibel sein. Aber ich freue mich klaro trotzdem :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.795
    • 2. April 2023 um 16:38
    • #7.303
    Zitat von ulme

So, ich hab es jetzt auch getan: soeben gebucht 10 Tage Norwegens Fjorde mit der Perla, vom 25.5. bis 4.6.23.

Nachdem ich bei den vergangenen 4 Reisen mit Begleitung gefahren bin, bin ich diesmal wieder alleine unterwegs.

Die Reise ist in der aktuellen Frühlings-Sparaktion, der Preis war für mich okay.

Übrigens, heute ist diese Reise für Alleinreisende nicht mehr buchbar.

Es sind noch ziemlich viele Kabinen in allen Kategorien verfügbar.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.082
    Bilder
    2
    • 2. April 2023 um 16:41
    • #7.304
    Zitat von ulme

Das Spielchen kennt man ja schon.

Wahrscheinlich mal ein paar Tage sind die Alleinreisenden geblockt, dann gehts wieder.

Selbst für meine 0815-Metro-Tour Anfang Mai ist das so.

So dumm...

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 2. April 2023 um 16:52
    • #7.305
    Zitat von Apfelfrau

Das Spielchen kennt man ja schon.

Wahrscheinlich mal ein paar Tage sind die Alleinreisenden geblockt, dann gehts wieder.

Selbst für meine 0815-Metro-Tour Anfang Mai ist das so.

So dumm...

Das ist doch bescheuert. Sollen sie froh sein, wenn sie die Kabinen überhaupt los werden. Am Ende versuchen sie sie dann wieder zu verscherbeln oder noch durch Upsell mehr Einnahmen zu generieren...

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 2. April 2023 um 17:14
    • #7.306

Ich mache jetzt die Erfahrung einer Transreise auf einem großen Schiff und das wird mich prägen....hier wird auch an den Seetagen viel geboten und man kann sich aber auch gut aus dem Weg gehen. Wenn ich mir überlege, so etwas auf einem kleinen Schif? Nö. :nein1:

• manatee1309
    Blau wie das Meer 😉
    Reaktionen
    296
    • 2. April 2023 um 18:10
    • #7.307
    Zitat von ulme

Wir überlegen auch diese Reise zu buchen, haben aber auch noch Alternativen im Kopf. Die Zuteilung ist ja erst am Donnerstag, mal schauen wie viele Kabinen dann noch frei sind. Ich spekuliere auf eine Meerblickkabine...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.082
    Bilder
    2
    • 2. April 2023 um 18:19
    • #7.308
    Zitat von Avita61

Ich mache jetzt die Erfahrung einer Transreise auf einem großen Schiff und das wird mich prägen....hier wird auch an den Seetagen viel geboten und man kann sich aber auch gut aus dem Weg gehen. Wenn ich mir überlege, so etwas auf einem kleinen Schif? Nö. :nein1:

Sowas ist ja immer auch persönliche Einstellung/Ansichtssache.

Was ist denn für dich "klein"?

Die Sphinxe von AIDA wahrscheinlich schon, gell?

Ich habe schon ein paar Transreisen mit mehrerern Seetagen am Stück gemacht (AIDA-Sphinxe).

Da ich jetzt "externe Bespassung" eh nicht so brauche, hat für mich da wirklich immer alles gepasst.

Auch PLatz/Ruhe-technisch.

Klarer Vorteil da natürlich die Balkonkabine - als angenehmer Rückzugsort.

Ich bin aber auch schon in der Innenbutze "getranst" - und gerade als Alleinreisende hatte ich immer ein ruhiges Plätzchen an Deck gefunden.

die Apfelfrau

next cruises:

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 2. April 2023 um 18:26
    • #7.309
    Zitat von Apfelfrau

Sowas ist ja immer auch persönliche Einstellung/Ansichtssache.

Was ist denn für dich "klein"?

Die Sphinxe von AIDA wahrscheinlich schon, gell?

Ich habe schon ein paar Transreisen mit mehrerern Seetagen am Stück gemacht (AIDA-Sphinxe).

Da ich jetzt "externe Bespassung" eh nicht so brauche, hat für mich da wirklich immer alles gepasst.

Auch PLatz/Ruhe-technisch.

Klarer Vorteil da natürlich die Balkonkabine - als angenehmer Rückzugsort.

Ich bin aber auch schon in der Innenbutze "getranst" - und gerade als Alleinreisende hatte ich immer ein ruhiges Plätzchen an Deck gefunden.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

In dem Fall ja, die Sphynxe wären mir auf einer Reise mit vielen Seetagen zu klein. Ich hatte noch überlegt an die 3 Wochen Asienreise die Reise bis nach Dubai dranzuhängen, aber genau aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden. Ruhiges Plätzchen habe ich jetzt auch, aber auch vieles Interessante, was ich mir anschauen und erleben kann.

Eine Trans mit der Cosma oder Nova, eine Reise mit vielen Häfen, da eine Sphynx.

• Escape
    Gast
    • 2. April 2023 um 18:40
    • #7.310
    Zitat von Avita61

In dem Fall ja, die Sphynxe wären mir auf einer Reise mit vielen Seetagen zu klein. Ich hatte noch überlegt an die 3 Wochen Asienreise die Reise bis nach Dubai dranzuhängen, aber genau aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden. Ruhiges Plätzchen habe ich jetzt auch, aber auch vieles Interessante, was ich mir anschauen und erleben kann.

Eine Trans mit der Cosma oder Nova, eine Reise mit vielen Häfen, da eine Sphynx.

Kann ich verstehen. Wir sind ja noch mit kleinem Kind unterwegs.

Da sind die Großen unschlagbar.

Egal ob AIDA oder jetzt auch MSC, wie bei Dir.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.184
    Bilder
    26
    • 2. April 2023 um 18:50
    • #7.311

Ich langweilige mich sehr gerne auf dem Schiff

( Melitta und Aura). Menschen in großen Mengen machen mich kaputt. Manchmal auf der Melitta ist schon irre.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.082
    Bilder
    2
    • 2. April 2023 um 18:52
    • #7.312
    Zitat von Avita61

...Ruhiges Plätzchen habe ich jetzt auch, aber auch vieles Interessante, was ich mir anschauen und erleben kann...

Und genau das brauche ich persönlich auf dem Schiff nicht.

Wenn ich mich bewusst für eine Reise mit vielen Seetagen entscheide, oder halt eine Reise buche, wo viele Seetage unumgänglich sind, weil eben "Strecke" bewältigt werden muß, nutze ich die dann halt tatsächlich auch zum "Seele" baumeln lassen.

Kulinarik, mal was schauen - ja - , einfach nur 'rumlaufen, hier und da mal ein kleines Schwätzchen, bissel sporteln, Lesen, gammeln.

Das reicht mir.

Und das bekomme ich auch fernab der Riesen-Pötte.

Aber zum Glück ist ja jeder anders (sonst wärs ja auch langweilig in der Alleinreisenden-Kreuzfahrtwelt) und man kann frei wählen - ganz nach den eigenen Bedürfnissen.

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.082
    Bilder
    2
    • 2. April 2023 um 18:56
    • #7.313
    Zitat von aps

Ich langweilige mich sehr gerne auf dem Schiff

( Melitta und Aura). Menschen in großen Mengen machen mich kaputt. Manchmal auf der Melitta ist schon irre.

Also "irre" hab ichs noch nie empfunden.

Höchstens voll.

Dann gehe ich den Massen halt ausm Weg.

Deck 5 - ist eine sehr gute Adresse bei den Sphinxen.

next cruises:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. April 2023 um 20:38
    • #7.314

Ich kann euch Beide verstehen :) Die Transatlantik hab ich ja mit der VIta gemacht, bin davor nur mit der Mar gefahren, die wäre mir auch für die Trans lieber gewesen. Die Riese war toll und ist nicht so dass ich die Vita nicht gemocht hätte, aber es hat irgendwie etwas gefehlt dass ich auf der Mar hatte.

Ich muss nicht bespaßt werden und brauche auch keinen besonderen Kick oder Pool oder so. Aber die Auswahl auf Nova und Cosma, besonders auch bei Restaurants und Bars interessiert mich schon.

Und das hat mir bei der Vita auch gefehlt. Auch das geschlossene Theatrium fand ich nicht so gut, ich mag das Offene lieber.

Vielleicht sage ich ja jetzt bei der Cosma Nie wieder, aber das Risiko gehe ich ein und was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir auch :)

Nicht jeder der auf die Cosma geht und es dann auch gut befindet muss Remidemi mögen denke ich :zwinker:

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 2. April 2023 um 20:52
    • #7.315

Es geht auch gar nicht um Remidemi. Es geht um die Möglichkeiten, die ein grosses Schiff bietet. Ich habe das auch erst zu schätzen gelernt, also die Reisen länger wurden und gerade die Restaurants mehr Abwechslung boten. Da ist auf den Sphynxen einfach zu wenig los, für meinen Geschmack. Und bei Seetagen kann ich es nur auf Deck 5 überleben bzw auf meinem Balkon, aber dafür habe ich keine Kreuzfahrt gebucht.

Du machst mit der Cosma Trans alles richtig, Charlynn. Weil gerade diese Reise durch die heißen arabischen Gebiete wird Dir auch körperlich einiges abverlangen und da ist es gut, wenn Du im Schiffsinneren einiges an Abwechslung hast. :meinung:

• Escape
    Gast
    • 2. April 2023 um 21:16
    • #7.316
    Zitat von Charlynn

Ich kann euch Beide verstehen :) Die Transatlantik hab ich ja mit der VIta gemacht, bin davor nur mit der Mar gefahren, die wäre mir auch für die Trans lieber gewesen. Die Riese war toll und ist nicht so dass ich die Vita nicht gemocht hätte, aber es hat irgendwie etwas gefehlt dass ich auf der Mar hatte.

Ich muss nicht bespaßt werden und brauche auch keinen besonderen Kick oder Pool oder so. Aber die Auswahl auf Nova und Cosma, besonders auch bei Restaurants und Bars interessiert mich schon.

Und das hat mir bei der Vita auch gefehlt. Auch das geschlossene Theatrium fand ich nicht so gut, ich mag das Offene lieber.

Vielleicht sage ich ja jetzt bei der Cosma Nie wieder, aber das Risiko gehe ich ein und was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir auch :)

Nicht jeder der auf die Cosma geht und es dann auch gut befindet muss Remidemi mögen denke ich :zwinker:

Wird schon! :thumbsup:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. April 2023 um 22:43
    • #7.317
    Zitat von Avita61

Es geht auch gar nicht um Remidemi. Es geht um die Möglichkeiten, die ein grosses Schiff bietet. Ich habe das auch erst zu schätzen gelernt, also die Reisen länger wurden und gerade die Restaurants mehr Abwechslung boten. Da ist auf den Sphynxen einfach zu wenig los, für meinen Geschmack. Und bei Seetagen kann ich es nur auf Deck 5 überleben bzw auf meinem Balkon, aber dafür habe ich keine Kreuzfahrt gebucht.

Du machst mit der Cosma Trans alles richtig, Charlynn. Weil gerade diese Reise durch die heißen arabischen Gebiete wird Dir auch körperlich einiges abverlangen und da ist es gut, wenn Du im Schiffsinneren einiges an Abwechslung hast. :meinung:

Dich meinte ich auch gar nicht, war auch nicht auf die letzten Antworten bezogen :)

Ich finde es toll wie begeistert du von der MSC World bist :thumbsup: Dann hast ja auch du Alles richtig gemacht :thumbsup: :)

Und Dankeschön, ich freue mich auch schon riesig

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 2. April 2023 um 22:59
    • #7.318
    Zitat von Charlynn

Dich meinte ich auch gar nicht, war auch nicht auf die letzten Antworten bezogen :)

Ich finde es toll wie begeistert du von der MSC World bist :thumbsup: Dann hast ja auch du Alles richtig gemacht :thumbsup: :)

Und Dankeschön, ich freue mich auch schon riesig

Ich habe das auch gar nicht auf mich bezogen, eigentlich war es eine Zustimmung zu Deinem Post. Manchmal ist geschriebenes Wort wirklich missverständlich.....

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 3. April 2023 um 15:28
    • #7.319
    Zitat von Avita61

so geht es mir derzeit auch. Bis Corona bin ich fast ausschließlich mit den kleineren Schiffen gefahren, in 2021 und 2022 nur mit den größeren, davon in 2022 zwei Wochen mit der Nova. Das Schiff hat mir ganz ausgesprochen gut gefallen, vor allen Dingen die Möglichkeit in den Bedienrestaurants ohne Zuzahlung zu essen. Überlaufen fand ich es auf dem Schiff nicht obwohl eine Woche meiner Reise in der Ferienzeit war, man hat ja genug Möglichkeiten dem Trubel aus dem Weg zu gehen und wenn man Unterhaltung haben möchte, wird ja jede Menge geboten.

Dann war ich Anfang dieses Jahres für 44 Tage auf der Bella und das Gefühl "Willkommen zu Hause" wollte sich erst mal nicht einstellen. Die Reise an sich hat mir sehr gut gefallen, hat ja alles gepasst. Wetter sehr gut, überwiegend Ententeich, bis auf A Coruna konnten alle Häfen anlaufen werden. Nur mit den Buffet-Restaurants kann ich mich nicht mehr wirklich anfreunden. Lange Schlangen schon 30 Minuten vor Restaurantöffnung, im Restaurant teilweise ein Hauen und ein Stechen, dass sogar der Kapitän in einer extra Durchsage die gute Kinderstube angemahnt hat. Viele Ausweichmöglichkeiten gibt es ja auf den kleineren Schiffen ohne Zuzahlung nicht. Almhütte (Brauhaus) und auf der Bella die Pizzeria. Ich möchte im Urlaub in Ruhe essen und mich nicht anstellen und dauernd anrempeln lassen. Von den anderen Unarten im Buffet-Restaurant mal ganz abgesehen. Kann natürlich sein, dass es bei dieser Reise auch etwas extrem war.

Nächstes Jahr steht dann noch mal eine Reise mit der Bella über 36 Tage an, aber längere Reisen mit den kleineren Schiffen werde ich wohl zukünftig nicht mehr buchen, es sei denn, man verändert etwas am Restaurant-Konzept.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.082
    Bilder
    2
    • 3. April 2023 um 15:55
    • #7.320

Ok, bei den Restaurants gebe ich euch bissel recht.

Jetzt - im Alter :lachzwink: - fange ich auch an, die "Ruhe" eines Bedienrestaurants schätzen zu lernen.

Zugegeben - ich habe auch wirlklich gar kein Problem damit, beim Essen alleine (oder zu zweit :zwinker:) zu sitzen, finde aber, gerade wenn man in der Gruppe ist, das "zwischendurch Weggerenne" in den Buffets eher nicht so toll.

(Dieses selten d....... Angestehe vor der Öffnung - ich kanns einfach nicht begreifen, aber das wollen wir hier im Alleinreisende-Thread lieber nicht vertiefen...)

Ich habe die Bedienvariante im East (Sphinxe) auch am Abend zur Corona-Zeit sehr(!) genossen und auch auf den letzten Fahrten (Sphinxe) das Club-Frühstück im Bedienrestaurant (Buffalo / Rossini), so daß ich das jetzt auch dazugebucht habe für meine nächste Tour.

Alles andere, was viele als Vorzüge der Riesen-Schiffe empfinden und mögen, benötige ich für mein ganz persönliches Wohlfühl-Schiffsreise-Erlebnis absolut nicht.

Eine Kreuzfahrt ist für mich immer noch was "Schnuckelig-Kleines" eigentlich.

Selbst die Sphinxe sind ja iregndwie schon ganz schön groß.

Deshalb bin ich nun sehr gespannt auf die Vasco da Gama im September.

Mich schrecken diese "quergelegten Hochhausschiffe" eben irgendwie ab.

Ich möchte mich da nicht wie in einer Kleinstadt fühlen und nur mit irgendwelchen "google-maps-artigen" Displays zurechtfinden.

Und ich möchte mich auch im Urlaub nicht schon im Vorfeld kulinarisch usw. voll durchplanen müssen.

Ihr seht schon, die Apfelfrau voller Vorurteil - aber ich stehe dazu.

Ich bin auch ein Gewohnheitstier und wenn mir was gefällt, verspühre ich da auch keinen Drang, was dran zu ändern.

Aber: man soll ja bekanntlich nie "nie" sagen.

Vor 6-7 Jahren hätte ich jedem, der mir gesagt hätte, ich soll mal eine Kreuzfahrt machen, einen Vogel gezeigt... :lol1:

die Apfelfrau

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 28 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™