So, heute gebe ich mal meine Alleinreisenden-Eindrücke zu meiner Kurztour (3 Tage, Kiel - Göteborg - Kopenhagen - Kiel) auf der MS4 zum Besten.
Natürlich ist so eine Kurztour nur bedingt repräsentativ, da ja da auch etliche Frauen/Herren-Feiergruppen unterwegs sind.
Und in meinem Fall möchte ich auch noch anmerken, daß ich mich wahrscheinlich auch von anderen Alleinreisenden unterscheide, bezüglich dem Wunsch nach Reise-Kontakten auf dem Schiff
. Soll heißen: ich brauche nicht wirklich welche...
Das Schiff fand ich toll! Alles doch etwas "edler", und es sah wirklich alles tipptopp aus.
Ich habe mich gleich wohl gefühlt.
Ich hatte ja eine "Kellerkabine" (Innenkabine auf Deck 3), wer mag, kann hier meine Kabinenbewertung nachlesen.
Die Orientierung fand ich etwas "schwieriger", als ich es von den AIDA's kenne. Allerdings bin ich auch tw. "ortsblind" im echten Leben.![]()
Gefühlt war ich irgendwie die einzigste Alleinreisende.
Zumindest habe ich tatsächlich niemanden sonst entdecken können, der alleine unterwegs war.
Es gibt eine Bordzeitung, da gab es aber - zumindest auf dieser sehr kurzen Tour - kein extra-Angebot für irgendwelche Kennenlern/Alleinreisenden-Treffen.
Aber es gibt wirklich ganz viele Möglichkeiten, zumindest mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Nicht zuletzt an den diversen Bars - vor allem an den "Aussenbars" hatte ich den Eindruck, daß die Leute dort sehr "gesprächsbereit" sind.
Im Vorfeld hatte ich für Göteborg ja einen Radausflug über TUI gebucht. Der war ganz ähnlich organisiert, wie bei AIDA, die Räder (also meins) war gut in Schuss, Helm und Rucksack gab es zum Leihen und eine Trinkflache und einen Riegel gab's auch dazu.
Und wie bei AIDA auch - eine Radtour ist gut geeignet, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen, selbst wenn, wie in diesem Fall - keine weiteren "Einzelradler" mitfahren.
Am Anreisetag hatte ich mich am Bike-Counter natürlich nochmals angemeldet und fand die Guides wirklich extrem nett, der Eine hat sich sogar die Mühe gemacht und ist mit mir an die Rezi gelaufen, weil ich ein Problem mit dem WLAN hatte.
Das Büffetrestaurant "Anckelmannsplatz" habe ich tatsächlich nur einmal ganz zeitig früh am Abreisetag aufgesucht, da saß ich natürlich allein.
Am Anreisetag Abends bin ich postwendend wieder rückwärts 'raus, weil es so rappelvoll war dort.
Habe dann einmal Abends im Atlantik-Mediterran gegessen.
Tatsächlich kann man sich als Alleinreisender, wenn man in eins der Bedien-Restaurants geht (zumindest Atlantik), auch an einen größeren Tisch in Gesellschaft platzieren lassen.
Ich wurde da gefragt, wollte aber lieber alleine sitzen.
Ich würde aber sagen, daß es beim Abendessen evtl. etwas "schwieriger" sein könnte, als auf den AIDA's, Kontakte zu knüpfen.
Zumindest auf der Kurzreise saßen eben die Freundesgruppen und Familienverbände eher für sich beim Essen.
Ansonsten gibt es noch die (Dunkelkammer)Disco "Abtanzbar".
Die wollte ich Abends gerne mal testen, da war es aber so dermaßen voll - da hätte echt kein Blatt mehr 'reingepasst, geschweige denn die Apfelfrau.
Beim zweiten Versuch dort wars zwar recht leer, aber eben auch etwas dröge.
Kann also nicht sagen, wie es dort normalerweise zugeht, ich nehme aber an, daß es wie überall ist: evtl. muß man eben einfach mal die Leute anquatschen.
Das richtige Theater hat mir ganz gut gefallen, aber dadurch wirkt es natürlich auch etwas "spiessiger".
Die Welcome-Show habe ich nach der Crewvorstellung und einem Teil der Darbietung des Showensembles verlassen, weil ich es grottig fand.
Die zweite Show (best of Musicals) war sehr gut.
Es gibt jede Menge ruhige Plätzchen auf dem Schiff. Für mich optimal!
Meine Lieblingsorte waren:
*Café-Lounge - dort habe ich ein sehr feines (kaufpreispflichtiges, aber durchaus nicht teures) Frühstück in total entspannter ruhiger Atmosphäre genossen.
*Ausguck - der Pinguin und die Apfelfrau. Toller (teils aber kalter und windiger) Platz, um von ganz oben mal in die Ferne zu schauen
*Außenalster: nette Außenbar mit gemütlichen Sitzmöbeln und schönem Blick zum Heck 'raus, es gibt auch Kleinigkeiten zum Essen
*Gosch: es gibt einen Bedienteil und einen kleinen Büffetteil mit Außensitzen, wenn man im Bedienrestaurant am Fenster sitzt (Barhocker), hat man auch einen tollen Blick nach draußen
*Waterkant: Innenbar, man kann da echt entspannt sitzen (auch wenns voller ist), kommt ins Gespräch, wenn man mag und es gibt Abends nette Live-Musik
*Deck 5 (mit Abstrichen, weils durch die Rettungsboote etwas verbaut und düster wirkt, aber man kann quasi in den Bug 'reinlaufen)
Wenn ihr was Spezielles wissen möchtet, einfach fragen.
Fazit:
Vom Gesamt-Ambiente hat mir die MS4 besser gefallen, als die AIDA-Melittas!
Ich würde sofort wieder fahren - sofern es bezahlbar
ist.
die Apfelfrau