Wer als Alleinreisender eine Balkonkabine oder besser gebucht hat, bucht nix anderes mehr
Kann ich bestätigen.
Ich hoffe, im nächsten Jahr auch wieder in einer Balkonkabine nach Norwegen reisen zu können.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Wer als Alleinreisender eine Balkonkabine oder besser gebucht hat, bucht nix anderes mehr
Kann ich bestätigen.
Ich hoffe, im nächsten Jahr auch wieder in einer Balkonkabine nach Norwegen reisen zu können.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Siehe mein von dir zitierter Post…
Also ich hatte beim letzten Mal wieder eine Innenkabine und habe dort besser geschlafen als in den Balkonkabinen, weil es so schön dunkel war.
Tagsüber ist es aber schon schön, wenn man sich auf den eigenen Balkon mal zurückziehen kann oder wenn man früh in einen Hafen einläuft und das beobachten kann. ![]()
Das sehe ich nicht so. Gerade als Alleinreisender bin ich doch lieber unter Leuten, als mich alleine in meiner Kabine aufzuhalten. Was hab ich dann von der teuren Balkonkabine? Nur der Blick morgens beim Aufwachen ist mir den Mehrpreis nicht wert. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und jeder kann machen, was er besser findet.
...Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und jeder kann machen, was er besser findet.
Genauso ist es. ![]()
Ich buche mittlerweile auch fast immer die Balkonkabine, aber der Preis muss auch stimmen. Und manchmal ist es auch routenabhängig, weil man eh weiss, dass man den Balkon nicht nutzen kann.
Ich würde auch mal gern so eine Infinity Kabine probieren, die gibt es auf einigen der neuen Schiffe.
Bin immer hin-und hergerissen, möchte zwar einen Balkon haben, aber die 4 Reisen mit Balkon und sehr schlechter Erfahrung halten mich dann doch davon ab es zu buchen. Auf der Perla (2 Wochen) letztes Jahr, der ständige Rauchgeruch von den Nachbarkabinen, die wirklich lauten Nachbarn (Beschwerde an Rezi ohne Erfolg), auf der Mar waren die gesamte Woche Wartungsarbeiten auf den Balkonen und so nicht mehr nutzbar, auf der Prima zu kalt.
Bin immer hin-und hergerissen, möchte zwar einen Balkon haben, aber die 4 Reisen mit Balkon und sehr schlechter Erfahrung halten mich dann doch davon ab es zu buchen. Auf der Perla (2 Wochen) letztes Jahr, der ständige Rauchgeruch von den Nachbarkabinen, die wirklich lauten Nachbarn (Beschwerde an Rezi ohne Erfolg), auf der Mar waren die gesamte Woche Wartungsarbeiten auf den Balkonen und so nicht mehr nutzbar, auf der Prima zu kalt.
Ich hatte da auf der Cosma Glück, das Schiff war halb leer und ich hatte keine Kabinennachbarn, zumindest keine sicht- hör- oder riechbaren. Habe aber gelesen, dass es häufiger Raucher auf den Balkonen gibt, das finde ich wirklich nicht gut. Da hast Du recht, wie soll man so eine Kabine geniessen......auf meinen Reisen mit anderen Schiffen, MSC, RCL war Rauchen auf den Balkonen untersagt, deswegen habe ich mir da bisher auch nicht so viele Gedanken gemacht.
Falls ich mich für die Biskaya Fahrt im Oktober entscheide, buche ich sowieso MB, denn die Balkone auf den kleinen Schiffen sind wirklich nicht empfehlenswert und für die Jahreszeit auch nicht unbedingt notwendig.
Ich hatte da auf der Cosma Glück, das Schiff war halb leer und ich hatte keine Kabinennachbarn, zumindest keine sicht- hör- oder riechbaren. Habe aber gelesen, dass es häufiger Raucher auf den Balkonen gibt, das finde ich wirklich nicht gut. Da hast Du recht, wie soll man so eine Kabine geniessen......auf meinen Reisen mit anderen Schiffen, MSC, RCL war Rauchen auf den Balkonen untersagt, deswegen habe ich mir da bisher auch nicht so viele Gedanken gemacht.
Falls ich mich für die Biskaya Fahrt im Oktober entscheide, buche ich sowieso MB, denn die Balkone auf den kleinen Schiffen sind wirklich nicht empfehlenswert und für die Jahreszeit auch nicht unbedingt notwendig.
Das nachbarliche "Rauchrisiko" hielt mich besonders auf Dt. Schiffen sehr lange Zeit davon ab, Balkonkabinen zu buchen, mittlerweile hab ich das einige Male riskiert, und es ging immer gut. Trotzdem hab ich jedes Mal ein gewisses Bauchgrummeln...ich bin halt empfindlich gegen Zigarettenrauch u.ä. u denke, man könnte das elegant lösen, in dem man eine Schiffsseite (gleich welche) zum NR-Bereich macht.
Ich würde auch in Begleitung nichts anderes buchen. ![]()
Das sehe ich nicht so. Gerade als Alleinreisender bin ich doch lieber unter Leuten, als mich alleine in meiner Kabine aufzuhalten.
Ich bin immer für einen guten Mix aus Geselligkeit und Meine-Ruhe-haben. Auf der Balkonkabine kann man wunderbar nach einem geselligen Abend noch ein bisschen die Seele baumeln lassen. Ich hab beruflich viel mit Leuten zu tun, und muss daher gerade im Urlaub nicht 24/7 irgendwen um mich haben.
Ich buche mittlerweile auch fast immer die Balkonkabine, aber der Preis muss auch stimmen. Und manchmal ist es auch routenabhängig, weil man eh weiss, dass man den Balkon nicht nutzen kann.
Auf welchen Routen lohnt sich deiner Erfahrung nach ein Balkon nicht? Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, ob auf der einen oder anderen Route, eine Innenkabine nicht reicht, insbesondere wenn es preislich attraktiv ist. Mein Problem ist aber noch, dass ich in komplett abgedunkelten Räumen buchstäblich den halben Tag verschlafe - und Wecker stellen ist im Urlaub No-Go.
Ich würde auch in Begleitung nichts anderes buchen.
Ich bin immer für einen guten Mix aus Geselligkeit und Meine-Ruhe-haben. Auf der Balkonkabine kann man wunderbar nach einem geselligen Abend noch ein bisschen die Seele baumeln lassen. Ich hab beruflich viel mit Leuten zu tun, und muss daher gerade im Urlaub nicht 24/7 irgendwen um mich haben.
Auf welchen Routen lohnt sich deiner Erfahrung nach ein Balkon nicht? Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, ob auf der einen oder anderen Route, eine Innenkabine nicht reicht, insbesondere wenn es preislich attraktiv ist. Mein Problem ist aber noch, dass ich in komplett abgedunkelten Räumen buchstäblich den halben Tag verschlafe - und Wecker stellen ist im Urlaub No-Go.
Ich bin eine Frostbeule, wenn es in kalte Gebiete geht, dann brauche ich keine Balkonkabine. Vor allem wenn man dann auch noch witterungsbedingt Stürme hat, dann ist der Balkon nur noch nass und nicht verwendbar. Ich war mal mit Royal Caribbean in Neu England im Oktober, da hat es teilweise echt gestürmt, man konnte die Balkontür nicht mal aufmachen, geschweige denn den Balkon nutzen.....
Es gibt zwischen IK und Balkon auch noch die Meerblickkabinen. Die sind ein guter Kompromiss, weil es in der Kabine hell ist und meistens ist der Preis um einiges niedriger als Balkon. Die ziehe ich bei solchen Reisen schon in Betracht. Oder wenn es nur eine Woche ist, dann ist das auch kein Thema. Da geht auch MB.
Ich lese hier interessiert mit. Ich habe noch die Cosma Trans jetzt im Herbst, die ich wohl umbuchen werde. Hab auf der Sol Ende April Vario Innenkabine mit Flug gebucht und wollte auf Veranda Komfort später umbuchen. Konnte zu dem Zeitpunkt ja keiner wissen, wie sich das entwickelt mit Bella & Co. Aber Innen fahr ich definitiv nicht und eine volle Cosma 23 Tage schreckt mich tatsächlich auch zudem etwas ab. War Ende Mai auf der Cosma, ich fand es schön, aber 23 Tage voll mit so vielen Seetagen? Ich habe noch eine Premium für nächstes Jahr Winter im Hohen Norden. Mal sehen, wie ich jetzt hin- und herbuche. Die oben genannten beiden Reisen habe ich beide auch schon ins Auge gefasst, würden mich auch sehr interessieren. Ich warte jetzt aber noch definitv den 15.7. ab. Gefühlt habe ich die Trans Dubai aber schon abgeschrieben. Schade, aber ich habe sie auch schon gemacht mit der Prima, von daher nicht ganz so tragisch.
Fakt ist aber, dass ich defintiv nur Balkon / Veranda fahre. Innen und Meerblick kommt für mich generell nicht in Frage.
Meerblick wäre natürlich ein guter Kompromiss auf Reisen, wo sich der Balkon nicht lohnt.
Neben persönlichen Präferenzen, was das Wetter anbelangt, hatte ich jetzt aber auch in Richtung Liegezeiten gedacht. Je länger man an Land ist, desto weniger Zeit hat man, den Balkon zu nutzen. Anzahl an Seetagen könnte auch noch so ein Faktor sein.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar konkrete Beispiele für Reisen, wo sich der Balkon absolut nicht gelohnt hat, aus welchen Gründen auch immer.
Und bevor es heißt, das sei Off-Topic: Alleinreisende müssen bei den hohen Zuschlägen ja schauen, wo sie sparen können, also gehört das m. E. schon mit zum Thema.
Meerblick wäre natürlich ein guter Kompromiss auf Reisen, wo sich der Balkon nicht lohnt.
Neben persönlichen Präferenzen, was das Wetter anbelangt, hatte ich jetzt aber auch in Richtung Liegezeiten gedacht. Je länger man an Land ist, desto weniger Zeit hat man, den Balkon zu nutzen. Anzahl an Seetagen könnte auch noch so ein Faktor sein.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar konkrete Beispiele für Reisen, wo sich der Balkon absolut nicht gelohnt hat, aus welchen Gründen auch immer.
Und bevor es heißt, das sei Off-Topic: Alleinreisende müssen bei den hohen Zuschlägen ja schauen, wo sie sparen können, also gehört das m. E. schon mit zum Thema.
Ich glaube, dass dies auch vor allem vom persönlichen Empfinden jedes Einzelnen abhängt, ob man Balkon möchte oder nicht. Unabhängig vom Wetter etc. Ich persönlich möchte einfach auch mal alleine sein. Ich bin zwar sehr gesellig aber ich brauche auch mal einen Rückzugsort und Ruhe. Ich stand 5 Stunden auf meiner Bug-Balkonkabine alleine auf dem Weg durch die Schären nach Stockholm, eingepackt in eine dicke Winterjacke und es war sehr kalt und sehr stürmisch. Klar hätte ich das auch an Deck machen können, und wir waren eine wirklich tolle Truppe auf dieser Reise, aber ich persönlich möchte beides haben. Mich spontan entscheiden können, ob ich jetzt allein sein möchte oder unter anderen. Auf dem Rückweg war ich an Deck mit den anderen. Dass das Ganze natürlich zudem ein Preisthema ist, steht außer Frage. Wenn es Dir also z.B. nicht wichtig ist, ob Du alleine auf einem eigenen Balkon sein kannst, auch sonst nicht wirklich einen Balkon brauchst, dann würde ich an Deiner Stelle klar Innen oder MB buchen. Weil das ist einfach viel günstiger.
Was Seetage und Landgänge angeht - das ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich mache auch die Städtetour nur mit Balkon. Aber wie gesagt, das ist m.E. subjektiv.
Wahrscheinlich ist auch die Schiffsklasse ausschlaggebend. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Balkon, weil ich mich nicht besonders oft/lange in der Kabine aufhalte. Und dafür ist mir dann der Aufpreis zu viel.
Aber ich bin bisher auch nur mit den Sphinxen gefahren, und da habe ich sooo viele Lieblingsplätze. 😍
Nächstes Jahr fahre ich das erste Mal auf der perla und habe in bisschen Sorge, dass es dort nicht genug „Chill-Ecken“ gibt (sagte jedenfalls die Fernwehexpertin gerade auf der bella). Dann könnte es passieren, dass ich mir einen eigenen Balkon wünsche. 😉
Aber ich werde das mal auf mich zukommen lassen. Bei nur zwei Seetagen auf einer 10tägigen Reise ist man ja schon sehr viel unterwegs.
Also ich buche ja wie geschrieben Beides: Innen und Balkon.
Bin bisher nur Sphinx-Klasse gefahren.
Unterschiedliche Reiselängen und Seetage bei beiden Kabinenarten.
Wenn ich Balkon hatte, habe ich nie irgendwie durchgerechnet, ob sich das am Ende "rentiert" hat.
Auf jeden Fall allein wegen der Frischluftmöglichkeit in der Kabine, abgesehen von den anderen Vorzügen wie einfach mal "unaufgehübscht" auch draußen sein können - direkt vom Bett aus sozusagen, oder wenn man Nachts mal nicht schlafen kann.
Balkon ist schon sehr nett.
Innen ist aber auch irgendwie nett. Gemütlich - wie ein kleiner Kokon.
Ein einziges mal habe ich tatsächlich "bereut", eine Balkonkabine gebucht zu haben.
Das war auf einer AHOI-Kurz-Reise September 2021 mit der Luna.
Da war jede Nacht Gegröle auf meiner Schiffsseite.
Aber dafür kann natürlich der Balkon nix.
So eine Diskussion, warum man diese oder jene Kabinenkategorie bucht/mag oder nicht ist aber total müßig und führt letztlich auch irgendwie ins Leere, finde ich.
Weil jeder andere Wertigkeiten hat, anderes Budget, andere Interessen.
Also soll doch einfach jeder machen, wie er denkt.
So eine Diskussion, warum man diese oder jene Kabinenkategorie bucht/mag oder nicht ist aber total müßig und führt letztlich auch irgendwie ins Leere, finde ich.
Da hast du wohl Recht. Mir ging's auch nicht um eine Grundsatzdiskussion. Würde selbst immer Balkon buchen. Bei Prima/Perla/Nova/Cosma komme ich da auch was den Aufpreis anbelangt absolut nicht ins Grübeln. Aber um mal drei Beispiele rauszupicken:
England, Schottland & Norwegen mit der Sol (in 2022): Innenkabine 1.619 Euro, Balkonkabine 3.229 Euro
Island mit der Bella (in 2023): Innenkabine 3.940 Euro, Balkonkabine 5.920 Euro
Südafrika mit der Aura (in 2023): Innenkabine 2.990 Euro, Balkonkabine 6.890 Euro.
Natürlich wird bei den späteren Reisen der Preis noch fallen. Unabhängig von alledem ging es mir jedoch um Einschätzungen wie: "Lohnt sich speziell auf dieser oder jener Fahrt für niemanden, weil...". Aber vielleicht ist es wirklich so, dass es keinen generellen Fall gibt, wo es nicht von den persönlichen Präferenzen abhängt.
Heute wäre der Entscheidungstag ob ich die Aura Fahrt buche und noch das BGH mitnehme. Aber der Preis von 2129 Euro für Vario MB, der schreckt mich ab und das mache ich nicht. Zwei Personen in der Kabine reisen für 2498 Euro, wir haben also 70% Aufschlag. Da sage ich nein danke Aida und buche bei einer anderen KF Gesellschaft oder auch gar nicht, sondern fahre mit dem Auto....
In der Hoch-Zeit der Pandemie waren wir gute Lückenfüller, das scheint Aida derzeit anders zu sehen. Aber mal schauen wie das im Herbst und Winter läuft, ob die Schiffe wieder leerer werden und dann wieder auf uns zugegriffen wird.
Mir geht ähnlich.
Ich hab eine Tour mit Aura am 20.09 in Visier gehabt. Obwohl der Preis für MB stimmt (1249€)
habe mich dagegen entschieden. Ich habe kein Bock falls eine Infektion kommen soll in eine Kabine zu sitzen ohne frische Luft.
Die einzige Möglichkeit- der Preis geht unter 950 Euro dann Risiko in Kauf nehmen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()