Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #14584

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kompliziert ist es für jemand der im Reisebüro die Kreuzfahrt bucht und sich nicht vorher austauscht -

    ich glaube schon dass der etwas planlos an die Buchung dann rangeht weil er keine Vorstellungen hat.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Was ich mich jetzt nach 7373 Beiträgen frage : Wird hier nicht zuviel Wind um die Getränkepakete gemacht? Es ist klar aufgeführt, welches Paket die unterschiedlichen Getränke inkludiert hat. Man kennt sein Trinkverhalten und kann danach ein Paket buchen oder, so wie wir, alles über die Bordkarte bezahlen.

    Mir würde es niemals einfallen zu beurteilen, wie das Trinkverhalten von Mitreisenden ist.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Leatoria ,

    da hast du jetzt das geschrieben, was ich schon die ganze Zeit denke ! :zwinker:

    Wir machen es übrigens genauso wie ihr: bezahlen alles über Bordkarte und fertig.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Leatoria,

    ich kenne mein Trinkverhalten ungefähr, Neureisende ggf nicht

    und wenn ich lese dass manche im Urlaub sehr viel anders trinken als daheim macht da drüber nachdenken schon viel Sinn.

    Auf den Cent genau vorher ausrechnen macht keinen Sinn aber wenn jemand weiss er trinkt viel Bier oder nur Wasser dann lohnt sich die Karte schon.

    Wenn man ungefähr weiss 300.- zu vertrinken kauft man sich ne Geniesserkarte und gut ist - warum aber nicht dabei noch ein paar Prozent sparen ?

    Aida kommt nicht um die Ecke und sagt Danke ...


    Mich wundert immer wieder wieviele im Urlaub so garnicht ans Geld denken sondern dann einfach ausgeben.

    Wir sind im Urlaub nicht anders als daheim. Man gönnt sich das eine oder andere aber alles definitiv nicht

    und wenn ich sparen kann ohne großen Aufwand dann mache ich das daheim wie im Urlaub auch.

    Wenn ich daheim keine 5 Gläser Wein am Tag trinke mache ich das auch nicht im Urlaub, mal eines ok aber nicht in Massen weil es incl ist.

    (da würde ich nach einem Tag sturzbetrunken in der Ecke liegen)

    Das hat nichts mit dem oft vorgeworfenen Geiz ist Geil zu tun -

    aber 2 Wochen Zuckerwasser kann ich mir wirklich nicht vorstellen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Nach dem ich hier nur einige Seiten gelesen habe komme ich zu dem Schluss, am besten alle Pakete und Karten komplett abschaffen! Dieses Nachdenken schon Monate vor der Reise und das Rechnen während der Cruise ist für einen Gast der Urlaub machen (sprich: sich erholen) möchte absolut kontraproduktiv!:zwinker:

    lass doch jedem seins, offensichtlich werden die angebotenen Pakete gut verkauft, sonst würde AIDA diese ja rausnehmen, und klar ist doch für jeden Kaufmann: das rechnet sich für AIDA so oder so, und jeder Gast kann vorher rechnen, so viel oder wenig er auch will.

    Ich rechne vorher gar nichts, ich kenne mein Trinkverhalten, sowohl bei Tisch als auch an der Bar als auch den ganzen Tag über, und kaufe mir immer nur Genießerkarten, je nach Reisedauer gleich 100 oder 200 (mit 10% Rabatt), bei Bedarf lade ich eben nach.

  • Ich kenne mein trinkverhalten nicht und das trotz vieler Kreuzfahrten.


    Es ist nämlich total individuell. Geht man oft an Land ?


    Ist es warm draußen ?

    Oder kalt dann trinkt man ein Heißgetränk mehr


    Gehen wir oft abends in die Sauna oder in die Bars????


    Für mich ist auch Urlaub es nicht genau zu planen. Klar habe ich Erfahrungswerte aber trotzdem ändert sich das bei mir individuell.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • chipanddale - wirklich kennen kann man es eh nicht ausser man hat eine Glaskugel

    aber Tendenzen weiss mansc hon.

    Viele Seetage heisst mehr verbrauch als wenige Seetage, ich habe im Sommer zB mehr Durst als im kalten Winter

    Sauna mag ich nicht, Alkohol auch sehr sehr selten - daher scheidet manches schon von Anfang an aus.


    Was ich GARNICHT einschätzen kann ist ob wir oft a la carte essen gehen werden, das liegt auch daran ob es am Buffet laut und voll ist wie auf der prima.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • nun... alle Eventualitäten kann und will ( ich jedenfalls) man nicht planen. Wir setzen uns für die Reise ein Budget, nehmen eventuell die Genießerkarte und verbringen trotzdem einen entspannten Urlaub.:daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir haben bisher immer das Light Paket gebucht, auch jetzt für die Karibik Tour.. Nach 6 Tagen waren wir im plus ;) Für uns lohnt sich das und wir geniessen es auch sehr uns einfach was zu trinken zu bestellen, wenn uns danach ist. Unsere Tochter ( 4 Jahre alt) liebt die Kindercocktails und war ebenfalls schnell im plus ;)

    Juni 2016 mit der Blu im Mittelmeer = Infiziert <3

    Dezember 2016 mit der Sol Kanaren

    Dezember 2017 mit der Prima Kanaren

    März/April 2019 mit der Perla durch die Karibik <3




    2fe8873ae77c6bffa2854d5b56aed7efe13aa330

  • Lustig ist auch immer, wenn jemand eine Frage stellt und als Antwort bekommt, das würde schon in Post XY auf Seite XY stehen.

    Muss ich mich erste durch HUNDERTE Seiten lesen, um eine Frage zu stellen, ob es sie vielleicht irgendwann mal gab?

    Ok das war OT, musste ich aber mal loswerden.


    Wir werden für uns Eltern das Light buchen, dazu eine Genießerkarte.
    Mein Mann sagt, er würde beim Comfort Deluxe einfach zuviel trinken.
    Für die Kids (6 und 3) gibt es das Kids Komfort (sie haben Kindercoctails angemeldet).

    Buchen werden wir es wohl erst beim Check-In - denn über Mein AIDA ist es dahingehend falsch programmiert, dass wir das Paket auch für unsere 3-Jährige Tochter zahlen müssten, ist für sie aber eigentlich umsonst.

  • Nein ist noch immer so!

    Allerdings kann ich auf MY AIDA nur für beide Kinder Buchen, bzw. es werden bei der Buchung beide berechnet im Warenkorb.

    Sollte so programmiert sein, dass bei dem 3-jährigen Kind 0,00 Euro steht, wenn in unserem Warenkorb auch unsere Pakete sind - aber im Moment ist es nicht so....:gruebel:

    Habe das schon im Chat geklärt auf AIDA - auch, dass, wenn wir für den 6-Jährigen Kids Comfort buchen, auch diue 3-Jährige Kids Comfort bekommt.

    Es gäbe eine waschechte Meuterei, wenn nur einer einen Kindercoctail bekommt :hahaha:

    Ich soll es entweder telefonisch oder an Bord buchen...

  • Eigenerfahrung mit der Geniesserkarte 100


    Für mich sind ja die ganzen Getränkepakete vollkommen untauglich.

    Ich war bisher also immer ein "Freund der Bordkartenzahlvariante", auch weil ich keine Lust habe mit mehreren Karten durch die Gegend zu laufen und ich mir meine Spontangelüste so am ehesten erfüllen kann.


    Erstmalig habe ich jetzt vor der letzten Reise die Geniesserkarte 100 für 90€ im Vorfeld der Reise gekauft.

    Und ich fand's dann gar nicht schlimm.

    Bordkarte und die Geniesserkarte hingen zusammen, man (Apfelfrau) hat es kaum gemerkt, daß es 2 Karten waren.

    Ich habe dann während der Reise nochmal nachgeladen (also nochmal für 90€ die 100er Karte), hatte somit 20€ insgesamt "Bonus":stossen:.


    In der Schiffseigenen Bord-App konnte man immer genau sehen, was abgezogen wurde (der Restguthabenbetrag steht aber auch immer auf dem Quittungszettel, den man unterschreibt).

    Und für mich, als Wasserflaschenkäuferin und Cocktailtrinkerin war das jetzt wirklich ok so.

    Und genauso würde ich das jetzt wieder machen.


    Ich revidiere also mal meine bisherigen Anti-Zusatz-Karten-Aussage insofern, daß ich die Geniesserkartenvariante gar nicht so doof finde.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir haben auf unseren letzten Reisen immer eine Genießerkarte gebucht und sind damit eigentlich ganz gut gefahren. Für mich ist eine Einsparung von 10% +x (bei größeren Karten) sicher nicht entscheidend, aber man meint doch etwas zu "sparen".

    In dieser Diskussion gewinne ich oft den Eindruck, dass es gaaaanz viele Anti-Alkoholiker gibt. Das ist mir auf dem Schiff noch nie aufgefallen.

    Im Gegenteil: alle sitzen rum und schlürfen Cocktails, Sprizz und Bier.

    Ich gehöre zu Jenen, welche im Urlaub doch etwas mehr konsumieren. Im normalen Arbeitsalltag wäre tagsüber jeglicher Alkoholkonsum nicht zuträglich, auch hätte ich nicht die erforderliche Zeit, doch auf See sitze ich sehr gern beim Bierchen überm Wasser.

    Man muß die Diskussion über "lohnt sich, lohnt sich nicht" für sich selbst entscheiden. AIDA macht auch dann Gewinn, wenn man ein Paket kauft und dann das Doppelte vertrinkt. Mein Mitleid bei Preisen von mehr als 4 Euro für 0,5 l Radeberger, oder Schöfferhofer hält sich in engen Grenzen!

    Und ja, sicher gibt es auch Schnäppchenjäger, die vom deluxe- Paket jetzt auch mal einen Cocktail für den Partner klar machen, oder dem Kabinennachbarn ein Getränk von der Comfort-Karte zukommen lassen. Das hat AIDA aber mit Einführung dieser Pakete selbst auf sich gezogen.

    Ich bin davon überzeugt das sich so etwas im kleinen Rahmen hält, jedenfalls wäre es mir peinlich, wenn mich irgendwann der Barkeeper auf solches Verhalten aufmerksam macht. Die Angestellten sind ja nun auch nicht so deppern, dass sie es nicht bemerken!

    Mein Wunsch an das Deluxe-Paket wäre die Inklusion der hausgebrauten Biere.

  • Das hat AIDA aber mit Einführung dieser Pakete selbst auf sich gezogen.

    und mit Sicherheit auch einkalkuliert ;)



    jedenfalls wäre es mir peinlich, wenn mich irgendwann der Barkeeper auf solches Verhalten aufmerksam macht.

    mir auch, aber meine Erfahrungen im Dienstleistungsbereich sagen mir eher, dass sich die Barkeeper untereinander drüber unterhalten (oder lästern), den Kunden aber nicht "bloß stellen"; wahrscheinlich wäre es jenen, die schon beschisseln auch egal, wenn man darauf angesprochen wird.


    Anderes Thema:

    Muss man immernoch mit mehreren Karten rumlaufen? Ich dachte die hätten das jetzt endlich mal geschafft, dass man alles auf der Bordkarte verbucht hat :gruebel:

    Mai 2019 AIDAprima Von Mallorca nach Kiel
    Dezember 2018 AIDAnova Kanaren und Madeira ;(
    Januar 2016 AIDAvita Südstaaten, Mexico und Karibik
    August 2013 AIDAstella Nordeuropa
    Januar 2013 AIDAmar Rotes Meer

  • Ich war grad auf der Sol und hatte 2 Karten

  • ich finde die Karten- und Paketvarianten alle super, man kann wählen was man möchte und wenn nicht dann nicht... aber eins ist klar wenn man die Qual hat sich entscheiden zu müssen bedeutet dies man hat bald Urlaub... und das ist doch super oder ?!:lol1:

    Diva 2/2009 Dubai
    Vita 9/2009 WMM
    Diva 9/2010 ÖMM
    Luna1/2011 Karibik
    Blu 11/2011 RotesMeer
    Bella 4/2012 Kanaren
    Diva 1/2013 SOA
    Diva 8/2013 ÖMM
    Stella 10/2016 WMM
    Mar 01/2017 Karibik
    Sol 03/2018 Kanaren
    Perla 02/2019 Karibik
    Blu 06/2019 Adria
    Stella 09/2019 WMM

  • Wie ist das denn wenn ich z.B eine Genießer 200 habe und die an Bord nochmal aufladen lassen will. Muss ich sie dann wieder auf 200 aufladen oder könnte ich sie auch nur auf 100 aufladen, oder evtl. auf 300

    LG donalfredo01

  • Du kannst jeden beliebigen Betrag aufladen

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania