1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 24. Oktober 2022 um 10:50
    • #11.101

Es wäre auch schwer vermittelbar, warum man z.B. Geschenke aus einer besichtigten Destillerie o.ä. nicht mitbringen dürfte...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 24. Oktober 2022 um 11:02
    • #11.102

auf unserer letzten Karibikreise wollte der Herr an der Kontrolle die flasche Rum sicherstellen, aber sein Chef sagte, No, it is a present ...

Also alles entspannt ohne große Diskussionen.

Sollten nun aber wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren, denn wir sind mittlerweile so richtig :sot:

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.029
    • 24. Oktober 2022 um 11:37
    • #11.103
    Zitat von omu

auf unserer letzten Karibikreise wollte der Herr an der Kontrolle die flasche Rum sicherstellen, aber sein Chef sagte, No, it is a present ...

Also alles entspannt ohne große Diskussionen.

Sollten nun aber wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren, denn wir sind mittlerweile so richtig :sot:

Und wenn der "schlimmste Fall" eintritt und die Pulle Rum sichergestellt wird: am Abreisetag bekommt man sie ja wieder :zufrieden:

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Otto29
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 25. Oktober 2022 um 07:15
    • #11.104

Wie verhält es sich bei All in wenn man an der Bar ein Getränk für sich und eines für seinen Partner holt,

muss man beide Bordkarten vorlegen?

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.665
    • 25. Oktober 2022 um 07:22
    • #11.105
    Zitat von Otto29

Wie verhält es sich bei All in wenn man an der Bar ein Getränk für sich und eines für seinen Partner holt,

muss man beide Bordkarten vorlegen?

Zuletzt auf der Nova konnte man mit einer Karte zwei Getränke bestellen und musste die Karte des Partners nicht vorlegen. Bei einer vierköpfigen Familie war der Vorgang etwas langwierig und verhindert aus meiner Sicht auch keinen Betrug. Mit zwei Karten konnte man also insgesamt vier Getränke bestellen Im Sommer auf der Cosma oder davor auch auf anderen Schiffen war der Bestellvorgang unkomplizierter. Die Kellner sagten, sie sähen ja, dass die Pakete hinterlegt seien.

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 07:38
    • #11.106
    Zitat von Sepp285

Zuletzt auf der Nova konnte man mit einer Karte zwei Getränke bestellen und musste die Karte des Partners nicht vorlegen. Bei einer vierköpfigen Familie war der Vorgang etwas langwierig und verhindert aus meiner Sicht auch keinen Betrug. Mit zwei Karten konnte man also insgesamt vier Getränke bestellen Im Sommer auf der Cosma oder davor auch auf anderen Schiffen war der Bestellvorgang unkomplizierter. Die Kellner sagten, sie sähen ja, dass die Pakete hinterlegt seien.

Irgendwie war das aber auch unterschiedlich. An der Lanaibar habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die wollte 6 Cocktails bestellen. Da wollte der Barkeeper 3 Karten haben. Sie sagte, beim letzten mal gingen aber auch 6 Getränke auf eine Karte.

Wir konnten meist auch 3 Getränke auf einer Karte bestellen. Wir hatten für uns kein Getränkepaket. Für die Kleine Light. Da sind die Kindercocktails ja nicht enthalten und kostenpflichtig.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 25. Oktober 2022 um 08:29
    • #11.107

Seit letzter Woche Mittwoch/Donnerstag nur noch ein Getränk pro Karte!! (Cosma). Wurde auch konsequent durchgezogen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.649
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Oktober 2022 um 08:38
    • #11.108
    Zitat von Lexipedia

Seit letzter Woche Mittwoch/Donnerstag nur noch ein Getränk pro Karte!! (Cosma). Wurde auch konsequent durchgezogen

:sironie: Ach wie schade - keine Lokalrunden mehr :trrink1: :lol1:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 25. Oktober 2022 um 08:43
    • #11.109
    Zitat von Lexipedia

Irgendwie ist es klar, da es ja immer wieder einige Leute gibt die versuchen, von dem System zu profitieren.

Trotzallem geht es mal gar nicht, das man für seine Partnerin kein Getränk mitbringen kann. Da aus dem System der handhelds geht ja hervor, das alle das gleiche Paket haben.

Ich bin eh dafür AI für alle wie bei Tui und das Karten Theater hat ein Ende...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Sash79
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 25. Oktober 2022 um 08:47
    • #11.110

Dann fällt aber direkt auf das der Preisunterschied zu MS nicht mehr wirklich gegeben ist....

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 25. Oktober 2022 um 08:50
    • #11.111

Wenn man zu zweit am Tisch sitzt und nur eine Karte mit AI zückt, dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass auch zwei Getränke für AI ok sind. Anders ist es natürlich wenn man sich selber was holt, da kann niemand wissen wer mit wem was gebucht hat.

Bin sehr gespannt wie das einigermaßen praktikabel nun gehandhabt wird, zuletzt war besonders im Bereich der Poolbar das Crew-WLAN so schlecht, dass man auch mal ein paar Minuten warten musste, bis die Bestellung gebucht war. Unfassbar sowas einzuführen ohne einen stabilen technischen Backround sicherzustellen.

Generell fand ich die Abwicklung über die Eingabegeräte auch ziemlich zäh und unzuverlässig, von der Eingabe bis zur Unterschrift, es ist einfacher man macht drei X als den Versuch lesbar zu unterschreiben. Sowas muss kompromisslos laufen und flutschen, ohne jede Verzögerung oder Workaround.

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    571
    • 25. Oktober 2022 um 08:52
    • #11.112
    Zitat von Escape

Irgendwie war das aber auch unterschiedlich. An der Lanaibar habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die wollte 6 Cocktails bestellen. Da wollte der Barkeeper 3 Karten haben. Sie sagte, beim letzten mal gingen aber auch 6 Getränke auf eine Karte.

Wir konnten meist auch 3 Getränke auf einer Karte bestellen. Wir hatten für uns kein Getränkepaket. Für die Kleine Light. Da sind die Kindercocktails ja nicht enthalten und kostenpflichtig.

Ihr hattet kein Getränkepaket und für ein (kleines )Kind 3 Getränke auf einmal?

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 08:53
    • #11.113
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Ihr hattet kein Getränkepaket und für ein (kleines )Kind 3 Getränke auf einmal?

Die kostenpflichtigen Cocktails haben wir auf unserer Karte geholt. Nicht vom Kind.

Aber ja, 3 Getränke konnten wir immer auf einer Karte bestellen. Entweder meine oder die von meinem Mann.

Die Getränke für das Kind haben wir dann auf ihrer Karte geholt, die in Light enthalten sind.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.407
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 25. Oktober 2022 um 09:10
    • #11.114

Wir haben bei den letzten Fahrten beide Varianten (nur ein Getränk pro Karte <-> mehrere...) erlebt.

Es war bei längeren Baraufenthalten aber auch so, zuerst von allen die Karten einzeln, im weiteren Verlauf der Cocktailverköstigungen wusste der Service, wer AI hat und wer zahlen muss.

War immer sehr entspannt und die Getränkeverteiler wollten in den seltensten Fällen von jedem AI-Zahler die Karte haben.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Ronny4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 25. Oktober 2022 um 09:39
    • #11.115

Wenn du mindestens 2 Getränke auf eine Karte bestellen darfst kannst du ja bei Buchung von 2 Kabinen je 2 Personen immer das Getränk für die andere Kabine mit bestellen.

Dann bräuchten ja nur 2 Personen in einer Kabine das Getränkepaket und die andere Kabine brauch kein Getränkepaket buchen.

Ich glaube nicht das es so einfach geht.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 25. Oktober 2022 um 10:11
    • #11.116

Ich verstehe einerseits nicht so recht, wo das Problem liegt, beide Karten vorzuzeigen, wenn man Getränke für 2 Personen bestellt, die beide ein Paket gebucht haben, würde mich aber andererseits ärgern, wenn es nicht möglich wäre, für mich selbst auf eine Karte gleichzeitig z.B. Wasser zum Kaffee oder Wasser zum Wein zu bestellen. Dies ist ja schließlich völlig normales Trinkverhalten!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.665
    • 25. Oktober 2022 um 10:19
    • #11.117
    Zitat von Ronny4

Wenn du mindestens 2 Getränke auf eine Karte bestellen darfst kannst du ja bei Buchung von 2 Kabinen je 2 Personen immer das Getränk für die andere Kabine mit bestellen.

Dann bräuchten ja nur 2 Personen in einer Kabine das Getränkepaket und die andere Kabine brauch kein Getränkepaket buchen.

Ich glaube nicht das es so einfach geht.

Genau so WÄRE das möglich gewesen. Wir hatten alle AI und es war egal. Darum meinte ich weiter oben, dass das System mit zwei Getränken pro Karte nicht vor Betrug schützt. Da finde ich dann die Sache auf der Cosma (eine Karte, ein Getränk) schon sinnvoller. Wobei sich halt einfach feststellen lässt, ob alle Anwesenden ein Paket haben. Die Bestellvorgänge haben aus meiner Sicht nämlich den Nachteil, dass die Getränke dann in mehreren Etappen geliefert werden mit teilweise erheblicher Verzögerung (wenn logischerweise andere Buchungen dazwischen kommen). Alles nicht sehr ausgereift und bei so vollen Schiffen wie in den Ferien doppelt ärgerlich.

In den Bedienrestaurants wurde auch nur eine Karte für Gäste aus zwei Kabinen benötigt. Angenehm natürlich, dass beim Essen nicht jedes Mal die Karte eingelesen werden musste. Am Ende gab es dann die Rechnung (0 Euro).

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 25. Oktober 2022 um 10:25
    • #11.118
    Zitat von hammu

Wir haben bei den letzten Fahrten beide Varianten (nur ein Getränk pro Karte <-> mehrere...) erlebt.

Es war bei längeren Baraufenthalten aber auch so, zuerst von allen die Karten einzeln, im weiteren Verlauf der Cocktailverköstigungen wusste der Service, wer AI hat und wer zahlen muss.

War immer sehr entspannt und die Getränkeverteiler wollten in den seltensten Fällen von jedem AI-Zahler die Karte haben.

Genau so ist es auch bei uns immer gewesen. Nach 1-2 Tagen wussten die Kellner meistens Bescheid und es ging ohne Probleme auch 4 Getränke auf eine Karte, auch wenn wir nur zu zweit waren. Und nein, bevor hier wieder wild spekuliert wird: Zum Kaffee nehmen wir halt immer ein Wasser dazu.

Wir haben aber auch die Dreistigkeit einiger Mitreisenden ohne AI erlebt, die uns offen aufgefordert haben "bestell doch für uns mit - kostet Dich ja nix", oder die andere Kategorie mit den "Lokalrunden".

Die frechste Erfahrung haben wir mit einer Gruppe gemacht (6 Personen), die ganz stolz erklärt haben, dass sie für die 6 Personen 3 Buchungen gemacht haben. Eine mit und die anderen ohne AI und dann die Kosten für das AI unter sich aufgeteilt haben. Die AI Bucher haben dann immer fleißig bestellt.

Im Bezug auf AI haben wir echt schon viele Erlebnisse gehabt, die eindeutig zeigten, dass AIDA gar keine andere Möglichkeit diesen doch mindestens häufigen Missbrauch zu vermeiden.

Und mal ehrlich: Diese ganzen "Einfallsreichen" Typen finde ich persönlich ziemlich mindestens unverschämt! Wieder muss die Gemeinschaft leiden, weil einzelne meinen sich - auf anderer Leuts Kosten - durch's Leben sparen zu können. Wirklich schlimm finde ich, dass diese Leute überhaupt kein Unrechtsbewusstsein empfinden, sondern im Gegenteil scheinbar noch stolz auf Ihren Einfallsreichtum sind.

Das dies zu lasten aller geht, kommt diesen Herrschaften überhaupt nicht in den Sinn! Mein und Dein halt - Ist scheinbar nicht mehr so wichtig heutzutage!

:meinung:

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 25. Oktober 2022 um 10:35
    • #11.119
    Zitat von Gina H

Ich verstehe einerseits nicht so recht, wo das Problem liegt, beide Karten vorzuzeigen, wenn man Getränke für 2 Personen bestellt, die beide ein Paket gebucht haben, würde mich aber andererseits ärgern, wenn es nicht möglich wäre, für mich selbst auf eine Karte gleichzeitig z.B. Wasser zum Kaffee oder Wasser zum Wein zu bestellen. Dies ist ja schließlich völlig normales Trinkverhalten!

kann ich dir ganz einfach erklären. Ich bleibe gern 15-20 minuten Länger in der WO oder im Beachclub bevor ich auf Kabine gehe um mich fürs Abendessen fertig zu machen. Meine Frau geht meist vor und macht sich schon mal fertig. Ich bringe dann meist 2 Sekt oder Cocktails oder was auch immer mit auf Kabine, die wir dann gern noch auf dem Balkon trinken. Ich kann Ihre Karte aber nicht mitnehmen da sie ja auf die Kabine geht.

Desshab geht es leider nicht alles so vorzulegen wie Du das meinst ...

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 25. Oktober 2022 um 10:37
    • #11.120

Also wenn das 1 Getränk/Karte konsequent umgesetzt würde, wäre das für uns schon ein kleiner Nachteil, gerade abends nimmt die Dame die Karte oft nicht mit, schon aus Mangel an einer Aufbewahrungsmöglichkeit :zwinker: .

Hach...früher hatte jeder das Lanyard baumeln, auch über dem kleinen Schwarzen, da war man völlig schmerzfrei diesbezüglich. :lachroll:

bisherige Touren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 23 Besucher
  • Maisi carine
  • KJK
  • Schumlauer
  • lauryn
  • Urlauber11!
  • smiddipower
  • teepottfan
  • TheSeabird
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook