Danke Mausgatt . Da muss Aida aber dringend nachbessern.
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht
-
-
Jetzt muss ich aber doch mal fragen. Wieso steht man in einer Schlange? Gibt es keine Bedienung am Tisch mehr?
...guter Punkt, hier hätte ich deutlicher werden können!
Natürlich gab es auch auf unserer jetzigen Reise die ganz normale Bedienung am Platz!
Zumindest an der Pool- und Oceanbar ist es bei AIDAcosma aber so gewesen, dass vor der Bar ein Mitarbeiter stand, der die Bestellung derer aufgenommen hat, die eigenständig zur Bar gelaufen sind oder ihren Platz sonstwo an Deck hatten. Man hat an der Bar also nicht am Tresen, sondern bei einem eigens dafür abgestellten Mitarbeiter bestellt, damit die Crew an der Bar sich komplett auf die Zubereitung der Getränke konzentrieren konnte
-
Das war auf der Nova tatsächlich in einigen Bars sehr eingeschränkt. Wenn man auf jemanden gewartet hat, der eine Bestellung aufnimmt, hätte man teilweise noch länger auf sein Getränk gewartet. Denn dann hat man doppelt gewartet. Das war wirklich nicht gut.
Vielleicht muss man in Zukunft einfach immer, wenn jemand am Tisch vorbeikommt "prophylaktisch" einen Drink bestellen, selbst wenn von der Vorbestellung der Dink nicht nicht da ist.
Aber ich scheibe das nicht auf AIDA, sondern auf die Nova (obwohl mir das Schiff immer noch sehr gut gefällt)
...spannend zu lesen!
Wie einen Beitrag weiter oben von mir geschrieben gab es auf AIDAcosma überall noch die Bedienung am Platz und zusätzlich, wie in jeder Bar auf der Welt, die Möglichkeit, auch an den Tresen zu gehen; und nur hier gab es dann die erwähnten "Schlangen" und auch nur an einigen wenigen Bars.
Wie zügig die Bedienung am Platz lief kann ich natürlich nicht beurteilen, aber zumindest würde ich die reine Vorhandenheit des Services für unsere Reise nicht als eingeschränkt betrachten
-
...guter Punkt, hier hätte ich deutlicher werden können!
Natürlich gab es auch auf unserer jetzigen Reise die ganz normale Bedienung am Platz!
Zumindest an der Pool- und Oceanbar ist es bei AIDAcosma aber so gewesen, dass vor der Bar ein Mitarbeiter stand, der die Bestellung derer aufgenommen hat, die eigenständig zur Bar gelaufen sind oder ihren Platz sonstwo an Deck hatten. Man hat an der Bar also nicht am Tresen, sondern bei einem eigens dafür abgestellten Mitarbeiter bestellt, damit die Crew an der Bar sich komplett auf die Zubereitung der Getränke konzentrieren konnte
Das gibt es auf den kleinen Schiffen auch. Erst Anstellen zur Bestellung und dann vor der Bar warten. Wenn die Getränke fertig sind, wird der Name gerufen und man kann sich die Getränke holen. Diese Art des Service gefällt mir nicht.
-
Meine Erfahrungen können ja nur Momentaufnahme sein. Wir hatten es aber wirklich häufig so, dass wir über 10 Minuten gewartet haben, bis einer mal vorbeikam. Dann gab es welche, die meinten "Wie räumen nur den Tisch ab". Für Bestellungen warten oder zur Bar gehen, was wir dann auch meistens gemacht haben.
Vielleicht waren bei uns nur mehrere Leute erkrankt oder wurden woanders eingesetzt. Auch dass ich an der Bar zweimal mitbekommen habe, dass der eine Barkeeper meinte, dass doch der andere den Cocktail zubereiten solle, weil er nicht wüsste wie, deutet darauf hin, dass man dort Kräfte einsetzt, die entweder sonst was anderes machen oder nicht genug ausgebildet wurden.
Und Arbeiten an der Cocktailbar ist wirklich nicht sehr simpel ...
Vielleicht (das ist meine Hoffnung) ist es auf anderen Reisen wieder ganz anders. Abso so geht es wirklich nicht. Wenn ich auch "nur" 10-15 Minuten an der Bar stehe für einmal trinken ist das ein recht großer Anteil meiner Freizeit, die ich am Abend habe. In der Zeit hätten wir entweder schon 3 Discofox getanzt, oder Frau Mausgatt hätte mich beim Würfen einmal mehr abgezockt...
Sollte das keine Momentaufnahme sein. muss da AIDA dringend ran!
-
Vielleicht waren bei uns nur mehrere Leute erkrankt oder wurden woanders eingesetzt. Auch dass ich an der Bar zweimal mitbekommen habe, dass der eine Barkeeper meinte, dass doch der andere den Cocktail zubereiten solle, weil er nicht wüsste wie, deutet darauf hin, dass man dort Kräfte einsetzt, die entweder sonst was anderes machen oder nicht genug ausgebildet wurden.
Und Arbeiten an der Cocktailbar ist wirklich nicht sehr simpel ...
...die Erfahrung haben wir auf dieser Reise zum Glück nicht gemacht, ich habe die Barkeeper eher dafür bewundert, was die sich alles merken können ohne nachzuschauen!

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.... wenn man AIDAcruises da keine böshafte Absicht unterstellen möchte, so nach dem Motto "Ist das Getränkepaket erst einmal bezahlt "verdienen" wir mit jedem Getränk, dass nicht über den Tresen geht", und diese Absicht unterstelle ich definitiv nicht, da der Barkeeper ja im ersten Moment überhaupt nicht weiß, ob und welches Getränkepaket vorliegt, dann muss da nachgesteuert werden. Entweder mit mehr Personal oder aber optimierten Abläufen!
Wartezeiten an der Bar sind im Urlaub verschenkte Zeit
Das gibt es auf den kleinen Schiffen auch. Erst Anstellen zur Bestellung und dann vor der Bar warten. Wenn die Getränke fertig sind, wird der Name gerufen und man kann sich die Getränke holen. Diese Art des Service gefällt mir nicht.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht

Ich kann mich ja grundsätzlich noch am Tisch bedienen lassen.
Aber wenn ich als Beispiel vom FKK-Deck an die Poolbar gehe, um ein Bier mit zu meiner Liege zu nehmen, dann bleibt doch gar nichts anderes übrig, als zu warten bis ich aufgerufen werde. -
Jetzt habe ich eine unromantische Idee als zusätzliche (!) Möglichkeit einer Bestellung. Bestellungen per AIDA-App. Das Handy summt, wenn fertig. Man holt sich das ganze dann ab.
Hier stört mich die Wartezeit dann nämlich gar nicht, da wir ja am Tisch oder sonst wo auch was zu tun haben. Beim Eintreffen des Getränks könnte man ja zügig das nächste bestellen, sollte der Durst groß sein.
-
_küstenkind_: meine Erfahrungen zu dieser Art des Barservices war nicht nur auf dem Pooldeck, es war auch im Innenbereich beim Theater und das auch während Aufführungen im Theater. Wenn ich weit ab von einer Bar mich erhole und ein Getränk möchten, laufe ich auch gern zur Bar und hole es mir.
-
Jetzt habe ich eine unromantische Idee als zusätzliche (!) Möglichkeit einer Bestellung. Bestellungen per AIDA-App. Das Handy summt, wenn fertig. Man holt sich das ganze dann ab.
Hier stört mich die Wartezeit dann nämlich gar nicht, da wir ja am Tisch oder sonst wo auch was zu tun haben. Beim Eintreffen des Getränks könnte man ja zügig das nächste bestellen, sollte der Durst groß sein.
oder es wird an den Platz gebracht, denn wenn es voll ist, kann beim Aufstehen ruckizucki auch der Platz weg sein. In der App muss man ja nur seine Tischnummer angeben.
-
oder es wird an den Platz gebracht, denn wenn es voll ist, kann beim Aufstehen ruckizucki auch der Platz weg sein. In der App muss man ja nur seine Tischnummer angeben.
Stimmt. Ist man alleine wäre der Platz in genau 6,8 ms weg ...
Mit Tischnummern oder Scan (noch eindeutiger) eines Barcodes wäre das durchaus machbar und nochmal eine Nummer mehr Service ...
-
...und auch hierfür müsste man das Rad nicht einmal neu erfinden, solche Lösungen gibt es schon Lange, wird u.a. auch im großen Stil in der Allianz Arena in München praktiziert. Da kann man über die Arena-App vorbestellen und sich die Bestellung dann am Kiosk abholen...
Eine sehr geile Idee, zumal man sagen muss, dass sowohl die AIDA-App als auch das Bordportal von Jahr zu Jahr ausgereifter werden! Da sollte man das doch hinbekommen

-
...und auch hierfür müsste man das Rad nicht einmal neu erfinden, solche Lösungen gibt es schon Lange, wird u.a. auch im großen Stil in der Allianz Arena in München praktiziert. Da kann man über die Arena-App vorbestellen und sich die Bestellung dann am Kiosk abholen...
Eine sehr geile Idee, zumal man sagen muss, dass sowohl die AIDA-App als auch das Bordportal von Jahr zu Jahr ausgereifter werden! Da sollte man das doch hinbekommen

Ich habe den Vorschlag auch schon mal in einen Feedbackbogen geschrieben, weil ich das lange Warten auf einen Kellner satt war. Wir mussten uns relativ oft "aktiv" darum kümmern, eine Kellnerin oder einen Kellner zu erwischen. In der Zeit kann ich dann auch einen QR-Code scannen und meine Bestellung abgeben. Das würde das Thekenteam entlasten.
Sehr negativ finde ich übrigens den gestückelten Bestellvorgang mit maximal zwei Getränken. Es ist schon vorgekommen, dass wir auf die zweite Bestellung eine ganze Weile warten mussten. Es müsste doch für das Personal zumindest ersichtlich sein, dass alle vier Anwesenden AI haben bzw ich meine mich zu erinnern, dass sie es früher schon sehen konnten. -
Auf unserer Perla-Reise, die gestern zu Ende ging, war es teilweise in Ordnung und teilweise waren es seeehr lange Wartezeiten, vor allem rund ums theatrium. 20 Minuten an der Bar stehen und warten ist halt blöd, Weil ich in der Zeit lieber am Tisch sitze und entweder was gucke im Theatrium oder mit meiner Begleitung quatsche. Klar kommt es während der Show zu Wartezeiten, eben weil es voll ist, aber auch nachmittags war es teilweise sehr schwierig was zu bekommen. Bei einem Mitarbeiter was zu bestellen und sich dort anzustellen, fand ich noch am Besten. Wenn auch rund um die Bar angestellt werden musste, haben ganz Schlaue einfach über die Köpfe ihre Karte gezückt und gebrüllt. Ich hab brav gewartet und war die Blöde - aber ich hab diese Drängelmentalität nicht.
Geschmeckt hat uns fast Alles, wenn es auch teilweise unterschiedliche Geschmacksrichtungen von Bar zu Bar gab. Aber mit der Barkarte waren wir sehr zufrieden. Wahrscheinlich das berühmte „Erstfahrerdoofheitsgesetz“ 🤣, die es halt nicht kennen, dass grundsätzlich früher alles besser war😆. Uns wenn ich für zwei Erwachsene und eine Teenietochter bestellt habe, habe ich beide Karten mitgenommen oder am Tisch war es auch problemlos. -
Auf unserer Perla-Reise, die gestern zu Ende ging, war es teilweise in Ordnung und teilweise waren es seeehr lange Wartezeiten, vor allem rund ums theatrium. 20 Minuten an der Bar stehen und warten ist halt blöd, .......
So ist es uns im letzten Mai auf der Perla auch ergangen. Wenn ums Theatrium rum einen Platz gefunden hat, war es einfach nur Glück, wenn da jemand kam um eine Bestellung aufzunehmen. Zur Ehrenrettung des Personals muß man allerdings in Betracht ziehen, dass sie große Schwierigkeiten hatten, sich durch die Menge der Gäste zu bewegen, ohne Getränke zu verschütten. Ich bin deshalb auch an die Bar gegangen, um da in der dritten Reihe einen Platz am Tresen zu ergattern. Es macht einfach keinen Spaß, in der Stoßzeit im Bereich des Theatriums zu sein. Die Bedienung in der Bar im Four Elements und im Beachclub waren allerdings fast immer zügig.
Ein Problem wird Aida wohl nicht aus der Welt schaffen, die knappe Personaldecke. Wenn ich in einem anderen Thread lese, dass Disney auf dem neuen Schiff auch um die 6.500 Gäste unterbringt, aber dafür 1.000 Leute mehr für den Betrieb und Service an Bord hat, (2.500 zu 1.450 bei Aida) weiß man woran es bei vollbesetzten Aida Schiffen mangelt. -
Gerade auf der Stella (Tokio nach Singapur) alles so wie früher (fast) keine Wartezeiten.
-
Gerade auf der Stella (Tokio nach Singapur) alles so wie früher (fast) keine Wartezeiten.
Wie ist denn die Auslastung des Schiffes?
-
Ein Problem wird Aida wohl nicht aus der Welt schaffen, die knappe Personaldecke. Wenn ich in einem anderen Thread lese, dass Disney auf dem neuen Schiff auch um die 6.500 Gäste unterbringt, aber dafür 1.000 Leute mehr für den Betrieb und Service an Bord hat, (2.500 zu 1.450 bei Aida) weiß man woran es bei vollbesetzten Aida Schiffen mangelt.
...das ist hier zwar irgendwo auch OffTopic, aber:
Wie ist das Restaurantkonzept bei Disney? Damit kenne ich mich nicht aus. Aber auf vielen Schiffen geht ein Großteil des Personals schon für die Bedienung am Platz "drauf", dass muss man immer bedenken, und bei Disney insbesondere auch für das Entertainment.
Trotzdem wirst Du recht haben, AIDA hat die Personaldecke zu dünn kalukiert!
-
Jetzt muss ich aber doch mal fragen. Wieso steht man in einer Schlange? Gibt es keine Bedienung am Tisch mehr?
Auf der letzten Perla Reise war es im Theatrium so, dass die Bars zeitversetzt aufgemacht haben und Bedienung am Tisch wenn überhaupt nur auf der Etage wo geöffnet war... Am 2. Seetag war es extrem voll im Theatrium und wenn man auf Deck 8 ein Platz hatte musste man sich die Getränke auf Deck 6 organisieren, dann ging auch auf Deck 7 und Deck 8 war das letztes... Dort gab es aber bis zur ersten Abendshow keine Bedienung am Tisch... Der Kellner der es abends gemacht hat, hat in dieser Zeit an der Bar die Bestellungen aufgenommen...
Alles anzeigen
Der Unterschied kommt dann in der Bestellung;
sagen wir mal, man reist mit vier Erwachsenen (befreundetes Pärchen o.ä.) in zwei Kabinen und alle haben das gleiche Getränkepaket. Als "Selbstzahler" kann Person A an die Bar gehen und für sich selber sowie Personen B-D vier Bier holen.
Getränkepaketinhaber A bekäme aber maximal zwei Bier mit seiner Karte, da AIDAcruises die Ausgabe bei den Getränkepaketen limitiert. Das heißt also, man bräuchte an der Bar eine zweite Karte oder aber es müsste aus jeder Kabine ein Gast selber bestellen.
Die Intention von AIDA ist aus meiner Sicht klar und auch nachvollziehbar: Man möchte vermeiden, dass mit einer bezahlten Getränkekarte eine Vielzahl an Personen mitversorgt werden, schließlich hat man nichts zu verschenken.
So kommt es dann teilweise zu den von Matzethias geschilderten unglücklichen Situationen, und ich bin ganz ehrlich, mir fällt auch keine Lösung ein, wie man das ganze für gemeinsam Reisende Gruppen attraktiver machen und gleichzeitig dem Missbrauch vorbeugen kann!
Die Lösung wäre natürlich, bei größeren Bestellungen gleich mehrere Karten, bei denen ein Getränkepaket hinterlegt ist, mit an die Bar zu nehmen, aber da kenne ich die Handhabung von AIDA nicht, wenn man mit der Karte einer anderen Person bestellt..Auf AIDAcosma war es übrigens durchweg kein Problem, zwei "besondere" Getränke (Bier, Cocktail oder Longdrink) sowie zwei Gläser Wasser über eine Karte gleichzeitig zu bestellen

Generell kann ich die Sache mit dem Mißbrauch nachvollziehen, aber unsere 12 jährige Tochter wollte uns ne Freude machen und Getränke mitbestellen, ging aber nicht... Wir saßen auch alle nebeneinander, daher ging das mit den Karten...
Dem Barpersonal ist egal vom wem die 2te Karte ist, ich hatte eine von meinen Eltern dabei, die noch nichteinmal die gleiche Kabine hatten...
Am einfachsten wäre es wenn man für Getränke, die im Paket inkludiert sind nicht nochmal unterschreiben müsste... Teilweise machen es die Kellner auch selbst...
-
- Offizieller Beitrag
Ihr Lieben, nachdem wir den kleinen Tanz-Exkurs geklärt hätten, bitte wieder zurück zu den Getränken. Danke.
LG Alicia -
Ihr Lieben, nachdem wir den kleinen Tanz-Exkurs geklärt hätten, bitte wieder zurück zu den Getränken. Danke.
LG Alicia*räusper*
Edit. Da es ja doch mehr Gesprächsbedarf zu geben scheint: Ich habe jetzt die Beiträge zum Tanzen in den entsprechenden Thread verschoben. Da könnt Ihr Euch zu dem Thema gerne weiter austauschen.
LG Alicia -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-