Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ginus

    Ich habe folgende Preise gefunden zB Ford Fiesta, 12 Stunden für 225€ +Sprit + je nach Strecke Maut oder Gebühren für Tunnel.

    Größere Fahrzeuge zB Volvo XC 40 ab 250€ +xx

    Auf der Reise von Ellert kommt noch eine suboptimale Liegezeit dazu.

    In ähnlichem Preisrahmen liegt auch meine Suche.... also kommt man inkl. Sprit/Maut auf ca. 300 Euro, allerdings + Essen...kann man machen, wenn man zu viert wäre... dann natürlich auch mit einem größeren Auto als einen Fiesta. Zu zweit.... ist man mit den buchbaren Ausflügen günstiger...


    Weiteres Problem: Die AIDAPerla läuft gegen 07:00 Uhr ein, da hat noch kein Vermieter sein Büro geöffnet... aber wie ich gerade lese.... die Option geht auf unserer Reise gar nicht, da Samstags generell geschlossen ist.... :sclosed:

    2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / - unser "erstes Mal"


    sonst häufig mit dem Motorrad unterwegs.

  • Ja, das ist echt ärgerlich aber schön mit Auto wars wirklich - zum Essen hatten wir keine Zeit weil es einfach so viele tolle Ecken zu erkunden gab. Lohnend ist das wirklich nur wenn man einen ganzen Tag hat, wir mit 15:30 h ablegen wären niemals so weit gekommen. An der Zeit scheitern auch meine alternativen Pläne, man kann auch einiges mit dem Bus machen aber nicht mit der Zeit im Nacken. Und scheinbar kann man ja keine Buskarten kaufen ohne mobilpay - habe ich nicht !

    Ich bilde mir ein dass wir unser Auto damals auch direkt im Hafen bekommen hätten, das finde ich nun auch nichtmehr, wir sind über den ADAC gegangen, wäre ab 218.- aber auch nicht im Hafen, also verliert mannoch mehr Zeit das zu holen und abzugeben, wieder zum Schiff zu kommen...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Findet bei Euch der Ausflug mit GC überhaupt statt, an unserem Ankunftstag nämlich nicht.

    Habe soeben von denen eine Nachricht erhalten, dass an unserem Ankunfsttag keine Tour stattfindet............, sehr schade :traurig: . Dann bleiben ja nicht so viele Alternativen übrig...

    2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / - unser "erstes Mal"


    sonst häufig mit dem Motorrad unterwegs.

  • Ja, genau das Thema wie bei uns auch, leider

    Also hast Du nur die Alternative Aida oder Mietwagen, legt Ihr denn spät ab oder so früh wie wir ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ja, genau das Thema wie bei uns auch, leider

    Also hast Du nur die Alternative Aida oder Mietwagen, legt Ihr denn spät ab oder so früh wie wir ?

    Mietwagen gibt es auch nicht (mir zu zweit zu weit und zu teuer)... das EInlaufen ist für 07:00 Uhr geplant, Abfahrt 16 Uhr

    2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / - unser "erstes Mal"


    sonst häufig mit dem Motorrad unterwegs.

  • ähnlich kurz wie bei uns...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Fragt doch mal wegen Mietwagen bei der Tourist-Info der jeweiligen Städte an, am besten per mail. Und gleich dazu schreiben, dass ihr den Wagen am Schiff übernehmen wollt. Allerdings waren wir schon 2015, da war in Haugesund noch nicht so viel los, da war man vlt. auf Touris mehr eingegangen.

    LG ginus

  • Ist jemand mal in der Stadt geblieben? Gibt es dort etwas zu sehen, was man fußläufig machen kann? Wir sind mit zwei Kinder (3 und 5) unterwegs und lange Busfahrten sind da nicht optimal. Viele Grüße!

  • Wir sind einmal in die Stadt reingelaufen und an den Uferpromenaden entlang. und über mehrere Brücken auf die Inseln und co.

    Haben viele Fotos vom Schiff gemacht. Da waren auch mehrere Spielplätze, also bei gutem Wetter auch was für die Kids :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Wir sind auch durch die Stadt und am Ufer entlang gelaufen. In Haugesund gibt es eine lange Fußgängerzone ☺️Und am Ende auch einen schönen Park

    Bilder

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir sind in der Stadt vor und nach der Fahrt etwas rumgeschlendert, waren aber nicht überzeugt, es biete auch nur annähernd Tagfüllendes.

    Was bestimmt schön für Kinder wäre, ist das Wikinger Dorf in Avaldsnes, allerdings auf der Halbinsel Karmoy. Leider winken ja alle Foristen die in letzter Zeit für N suchten ab, und sagen Mietwagen sei zu teuer.

    Ich weiß nicht, wir hatten damals vor 6 Jahren 950 NOK - für einen Kleinwagen - bezahlt und dann noch die Hanse Leihwagenversicherung online schnell dazu gebucht. Plus natürlich Spritkosten. Wir hatten uns allerdings - wie ich schon schrieb - ein wenig ins Zeug gelegt und sind vlt. ein wenig unkonventionelle (nicht online basierte-) Wege gegangen.

    Das erschien uns, für einen Tage selbstbestimmte Freiheit, nicht zu viel.

  • Wir hatten letztes mal auch ein Auto und etwas über 120.- Miete glaube ich bezahlt jetzt wäre es das Doppelte und wenn man wie wir nur bis 15 h Zeit hat lohnt das nicht.

    Mein Ansatz ist wirklich der Linienbus, Avaldsnes ist ja keine ellenlange Busfahrt, wir wollten etwas weiter südlich, lohnt Åkrasanden / Ferkingstad? Das wäre eine Stunde Busfahrt...

    Wie lange läuft man denn in die Stadt, ich müsste ja erst in der Haraldsgata Fahrkarten kaufen weil man da mit Karte zahlen kann.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wir hatten letztes mal auch ein Auto und etwas über 120.- Miete glaube ich bezahlt jetzt wäre es das Doppelte und wenn man wie wir nur bis 15 h Zeit hat lohnt das nicht.

    Mein Ansatz ist wirklich der Linienbus, Avaldsnes ist ja keine ellenlange Busfahrt, wir wollten etwas weiter südlich, lohnt Åkrasanden / Ferkingstad? Das wäre eine Stunde Busfahrt...

    Wie lange läuft man denn in die Stadt, ich müsste ja erst in der Haraldsgata Fahrkarten kaufen weil man da mit Karte zahlen kann.

    Schau Mal 2 Seiten vorher meinen Beitrag an. Du kannst die App von Kolumbus schon in Deutschland herunterladen und dann vor Ort die Fahrkarten kaufen mit in der App mit Kreditkarte bezahlen. Die benötigten Haltestellen kann man auf der Kolumbus Homepage herausfinden und die Fahrpläne kann man dort auch einsehen.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Akrasanden waren wir nicht lediglich Ferkingstad auf der Rückfahrt von Skudeneshavn. Tja Ferkingstad haben wir aufgesucht für das Fischer Denkmal - sowas von klein und schwer zu finden - ansonsten empfanden wir das nicht als Ort sondern lose Ansammlung von Häusergruppen, lediglich Burmavegen etwas mehr gruppiert.

    Als Ort wert zu besuchen, wenn ich nicht Tomaten auf den Augen hatte, No :nein1: . Wolt ihr von dem nördlichen Akrasanden - einer der vielen oder der schön/en/ste Sanstrände in Norwegen - am Meer entlang wandern? Soll ne hübsche Wanderung sein. Kenn ich aber nicht.

  • Ja, der Strand ist überall als wunderschön beschrieben.

    Neben dem Kreuz soll auch da das Meer tolle Ecken (Dueglåp)

    haben mit Felsen etc


    Haugesund ist für mich ein recht verzichtbarer Hafen außer man fährt zu den Wasserfällen. Wikingerdorf reizt meine Tochter leider auch nicht, ich schwanke zwischen Roever und Karmoy mit dem Linienbus, an Land und etwas sehen möchte ich auf alle Fälle ausser es regnet in Strömen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Karmoy haben wir mit den Bikern gemacht und fanden es sehr schön. Mit dem Fahrrad kommt man allerdings auch weiter und bekommt mehr Eindrücke als mit dem Bus und dann zu Fuß.

  • Wäre auch eine tolle Idee aber wo kann man einfach so Räder ausleihen, bei Aida geht das ja auch nur als Gruppenausflug und ich glaube da war es auch ganz schön bergig oder ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich habe den Ausflug bei den Fahrradausflügen im Forum beschrieben, da kannst Du mal nachlesen. Mit Aida geht es nur in der Gruppe. Da wir es so gemacht haben, kann ich leider nicht weiterhelfen, ob man Fahrräder irgendwo selber ausleihen kann.

  • Ellert . Ebikes kann man auf dem Campingplatz beim haraldshaugen ausleihen. Habe ich 2019 gemacht. Bin mit Bus zum haraldshaugen, dann ebike gemietet. Rüber nach karmoy. Zwischendurch mit Bus weiter, da mir der Akku recht schwach erschien. Hat aber alles funktioniert

  • Preis pro Strecke und Erwachsener umgerechnet 66 NOK (Korrektur!) oder so , ich fand das fair, Kinderpreis sicher oben über den Link. Die Tickets werden erst nach dem Ablegen gelöst, der "Bootsmann" läuft durch die Reihen. Trotz schönem Wetter bot die Überfahrt in einem Teilstück für Manche Gelegenheit noch mal über das Frühstück nachzudenken. Ich bin nicht so empfindlich und habe mich hinten nach draußen gewagt zum Filmen. Hat mich auch keiner zurückgehalten von, die Jungs waren entspannt. Das Youtube Video über Røvær (glaube man spricht es "Rouvär") ist leider noch in Arbeit...


    Weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber man trifft auf den Wegen über das kleine Eiland Schafe und Kühe, alles sehr ländlich. Ich fand mich irgendwie an Lummerland erinnert :) Es war alles so lieblich und still, der Inselsupermarkt direkt am Anleger, die Inselschule... Vom Schiff waren ca. 20 Andere auf eigene Faust dabei, glaube Aida hatte das gar nicht offiziell angeboten, also genau richtig ;)

    Hallo,

    vielen Dank für den Bericht! Konnte man die Fahrkarten an Bord mit Kreditkarte zahlen oder musste man Bargeld dabei haben?


    Falls wir zum Nationaldenkmal gehen, habe ich auch noch eine Frage:

    Mal lese ich, dass es 2km wären und auch am Meer entlag, mal lese ich etwas von 4km. Google sagt auch 4km. Was stimmt denn nun wohl? :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2