Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Preis pro Strecke und Erwachsener umgerechnet 66 NOK (Korrektur!) oder so , ich fand das fair, Kinderpreis sicher oben über den Link. Die Tickets werden erst nach dem Ablegen gelöst, der "Bootsmann" läuft durch die Reihen. Trotz schönem Wetter bot die Überfahrt in einem Teilstück für Manche Gelegenheit noch mal über das Frühstück nachzudenken. Ich bin nicht so empfindlich und habe mich hinten nach draußen gewagt zum Filmen. Hat mich auch keiner zurückgehalten von, die Jungs waren entspannt. Das Youtube Video über Røvær (glaube man spricht es "Rouvär") ist leider noch in Arbeit...


    Weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber man trifft auf den Wegen über das kleine Eiland Schafe und Kühe, alles sehr ländlich. Ich fand mich irgendwie an Lummerland erinnert :) Es war alles so lieblich und still, der Inselsupermarkt direkt am Anleger, die Inselschule... Vom Schiff waren ca. 20 Andere auf eigene Faust dabei, glaube Aida hatte das gar nicht offiziell angeboten, also genau richtig ;)

    Hallo, wie habt ihr die Tickets bezahlt? Bar oder Kreditkarte? Danke für deine Info. Gruß Sanne

  • Ich kann zB nicht mit dem Handy zahlen, werde ich sicher auch in Norwegen Probleme bekommen, so zahlt man wohl auch den Bus...


    Ist schonmal jemand mit dem Linienbus unterwegs gewesen, zB in Richtung Skudenshavn oder Akrasanden, wir liegen nur bis 15:30h ist das zu schaffen oder zeitlich zu riskant ? Kann man Busse ausser mit dem handy auch anders bezahlen ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Preis pro Strecke und Erwachsener umgerechnet 66 NOK (Korrektur!) oder so , ich fand das fair, Kinderpreis sicher oben über den Link. Die Tickets werden erst nach dem Ablegen gelöst, der "Bootsmann" läuft durch die Reihen. Trotz schönem Wetter bot die Überfahrt in einem Teilstück für Manche Gelegenheit noch mal über das Frühstück nachzudenken. Ich bin nicht so empfindlich und habe mich hinten nach draußen gewagt zum Filmen. Hat mich auch keiner zurückgehalten von, die Jungs waren entspannt. Das Youtube Video über Røvær (glaube man spricht es "Rouvär") ist leider noch in Arbeit...


    Weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber man trifft auf den Wegen über das kleine Eiland Schafe und Kühe, alles sehr ländlich. Ich fand mich irgendwie an Lummerland erinnert :) Es war alles so lieblich und still, der Inselsupermarkt direkt am Anleger, die Inselschule... Vom Schiff waren ca. 20 Andere auf eigene Faust dabei, glaube Aida hatte das gar nicht offiziell angeboten, also genau richtig ;)

    Wie viel Zeit benötigt man in etwa auf Rovaer?

  • In ca. 3 Stunden zwischen den Fährabfahrten sieht man schon Einiges. Denke wenn es doppelt so viel wären wäre es auch ok, wenn das Wetter mitspielt

    Ok danke. Wir hätten zwei Möglichkeiten morgens, einmal 7:50 und einmal 10:40. Zurück geht es dann um 14:05. Mit Kids ist 7:50 etwas früh, bei 7:00 Uhr Ankunft, Aber wenn knapp 3 Stunden reichen, passt das.

  • Wow lange läuft Mann denn zur Fähre

    Bzw wie lange vor Ablegen muss man an Bord sein? 15:30 h Ablegen ist für all meine Planungen total knapp

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Bequem etwa 15 Minuten, 5 Min vor Abfahrt da sein reicht.


    Ich will hier nicht ständig Spammäßig Werbung machen für meinen Film, aber er zeigt ja auch den Røvær Trip und beantwortet einige Fragen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bequem etwa 15 Minuten, 5 Min vor Abfahrt da sein reicht.


    Ich will hier nicht ständig Spammäßig Werbung machen für meinen Film, aber er zeigt ja auch den Røvær Trip und beantwortet einige Fragen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    durch den Film bin ich darauf aufmerksam geworden :thumbup: . Am Wasserfall waren wir schon beim letzten Besuch in Haugesund

  • Wir entscheiden dann spontan

    Und auch nach Wetter

    Die Liegezeiten dort sind einfach bescheiden

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Nach einigen Überlegungen würden wir wohl gerne ÅKRAFJORDEN & LANGFOSS "mitnehmen".


    Nach dem Stöbern hier gibt es dafür 2 Anbieter:

    AC und GuideCompaniet (GC)


    So wir wir es herausgelesen haben unterscheiden sie sich neben dem Preis p.P. nur darin, dass es bei AC auch mit dem Schiff an den Fuß des Wasserfalls geht und ansonsten die Leistungen identisch sein sollen. Es soll ja auch die gleiche Lokalität für das Mittagessen angesteuert werden.

    Bei GC gibt es am Wasserfall einen Stopp (BUS)... während man bei AC den Wasserfall nur vom Schiff aus bewundern kann (oder halten die auch an der Brücke?).


    Mein Gedanke... mit dem Schiff bekommt man doch eher einen Eindruck von der Größe des Wasserfalls, oder?

    Ein Video auf YT zeigt die Lokalität für das Mittagessen auf der gegenüberliegenden Seite des Fjords... ist dem so? Wie kommen dann die Busse von GC dahin?


    Da Mietwagen in N inzwischen doch sehr teuer sind kommt diese Option nicht in Frage, ebenso der hier angepriesene Ausflug nach Røvær (den würden wir mal beim 2. Mal unternehmen)

    2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / - unser "erstes Mal"


    sonst häufig mit dem Motorrad unterwegs.

  • Findet bei Euch der Ausflug mit GC überhaupt statt, an unserem Ankunftstag nämlich nicht.

    Wir waren vor einigen Jahren mit dem Mietwagen dort und auch "nur" an der Brücke, eindrucksvoll fanden wir den Wasserfall dennoch. Wir sind noch zum Latefossen weitergefahren und fanden den superschön, waren allerdings nicht essen irgendwo. Liegezeit war lang, reichte dann sogar noch für Skudenshavn.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • 2019 haben die AC Busse auch beim Wasserfall gehalten. Mit wenigen Kletterschritten haben wir dort tolle Fotos gemacht.

    Die Schifffahrt war auch schön, insgesamt ein guter, wenn auch teurer Ausflug bei AC.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Findet bei Euch der Ausflug mit GC überhaupt statt, an unserem Ankunftstag nämlich nicht.

    Nun, ich habe jetzt erstmal den Termin angefragt, sie wollen in "Lichtgeschwindigkeit" antworten....der Humor gefällt mir.


    Mietwagen... wäre tendenziell eine Option... aber 1. in N doch recht teuer... und man bekommt nebenbei keine Infos. natürlich kann man sich einlesen, aber wir wollen uns für das "erste Mal" nicht zu viel zumuten und uns selbst "stressen".

    2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / - unser "erstes Mal"


    sonst häufig mit dem Motorrad unterwegs.

  • Mietwagen rechnet sich nur dann wenn man mehrere ist oder halt die Freiheit braucht. Wir waren drei Erwachsene und damals war das lange nicht so teuer wie jetzt denn ich hatte den Plan auch für Ende des Monats. Zu der Miete musst Du Sprit und Strassenkosten rechnen, für Tunnel und manche Strecken, wussten wir vorher so detailliert auch nicht.

    Ich hatte jetzt Alternativen gesucht und finde nichts, Aida ist mir wirklich viel zu teuer, GC hat nichts, einen Drittanbieter fand ich noch aber der wäre nicht rechtzeitig zurück.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • ginus

    Ich habe folgende Preise gefunden zB Ford Fiesta, 12 Stunden für 225€ +Sprit + je nach Strecke Maut oder Gebühren für Tunnel.

    Größere Fahrzeuge zB Volvo XC 40 ab 250€ +xx

    Auf der Reise von Ellert kommt noch eine suboptimale Liegezeit dazu.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wir haben 2019 ca 210.- gebraucht mit allem ( Sprit und 40.- Strassenkosten, war ein großes Auto denn wir hatten unseren Sohn im Rollstuhl dabei ) , dafür bekäme man heute mit viel Glück gerade mal die Miete, keinen Sprit , keine Strassenkosten.

    Wären wir zu dritt und hätten viel Zeit würde ich das Geld dennoch in die Hand nehmen wegen der Unabhängigkeit denn man sieht wirklich viel mehr und muss keine Rücksicht nehmen.

    Ich habe jetzt in keinem Hafen unter 200.- Autos gefunden, wir mieten keines dieses mal.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln