Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren heute entgegen aller Pläne da wir doch um drei an Bord sein mussten am kleinen Leuchtturm hinter Haraldshaugen, nicht ganz 6 km zu Fuß sagte die App

    Schön mit Schafen Ziegen etc. aber mit Kinderwagen oder Gehbehinderung nichts

  • Im Mai sind wir durch den Ort geschlendert und fanden ihn ganz nett.


    An der Touristeninfo im Hafen bekommt man eine Karte, auf welcher sämtliche Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind. Man kann ca. 10 Minuten zu Fuß in die Stadt laufen oder mit einer Bimmelbahn (250 NOK für Erwachsene, 100 NOK für Kinder, 600 NOK Familien) fahren.


    Die Bimmelbahn fährt ca. eine Stunde lang durch die Stadt (inkl. Fotostopp beim Haraldhaugen) und hat wohl auch einen Audioguide auf Deutsch. Das habe ich allerdings nicht selbst erlebt sondern nur von Mitreisenden gehört. Vielleicht für Familien mit kleinen Kindern interessant.






    Stolz sind sie in Hausgesund darauf, dass Marilyn Monroes Vater eventuell (wissenschaftlich gesichert ist das nicht :zwinker:) hier herkommt, deshalb gibts natürlich standesgemäß eine Statue:




    Ich fand es ganz nett, aber mehr als einmal muss ich da nicht unbedingt hin.

    Es grüßt die reiselustige Laura

    Einmal editiert, zuletzt von Laura_Hold ()

  • an der Statue waren wir nicht....jetzt sehe ich dass ich es nicht bereuen muss

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Hallo, ich habe eine mail zu guidecompaniet geschickt und wegen den Stornobedingungen angefragt.


    Als Antwort kam; all tickets are non- refunddable.


    Das ist mir dann doch "zu heiss" und wird wohl auf eine Buchung bei Aida (Akrafjord und ...) hinauslaufen.


    Viele Grüße

    Reisebommel

  • Sowas ist schade wenn auch wirtschaftlich vom Anbieter her zu verstehen.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • @all:


    Ich muss mich leider verbessern und sorry, man sollte bis ganz zum Schluss lesen.

    Meine obrige Angabe zur Stornierungsbedingung bezieht sich nur auf die Ausflüge, wenn man Landurlaub bucht.


    Wennman jedocheine Kreuzfahrt macht und ein Kreuzfahrhafen nicht angelaufen wird, dann bekommt man die Tickets erstattet.

    Krankheit, zu spät kommen usw., dann auch keine Erstattung.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

    Ein schönes Wochenende

    Reisebommel

  • ich habe mit diesem Anbieter im Juni die tour zum Akrafjord gemacht. Es war echt super

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Seit neuestem scheint es in Haugesund eine Hop und Hop Off Bustour zu geben. Hat da jmd schon Erfahrungen machen können. Auch ist wohl eine RIB Bootstour individuell gebucht möglich. Hat die schon mal jmd gemacht?

  • Wir hatten eben im April einen Halt in Haugesund und sind ab Hafen mit dem Bummelbähnchen gefahren. Einen HoHo Bus gibt es auch. Das Bähnchen ist ganz nett für den Überblick und Erläuterungen der Sehenswürdigkeiten. Am Haraldshaugen gibt es einen kurzen Stopp. Kann man machen, ist für die kurzen Entfernungen aber nicht wirklich nötig. Tipp zur Einkehr: Cupcakehuset.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Wir waren Donnerstag spontan mit der Luna in Haugesund, da ein Anlauf in Eidfjord wettertechnischnicht möglich war. Im Hafen gab es einen Infostand von dem Boot, hab es mir aber nicht genau angeschaut. HoHo Bus ist uns nicht aufgefallen. War aber auch nicht wirklich was los... Die Bimmelbahn ist nur bis mittags gefahren, dann kam der norwegische ADAC und hat die Bahn abgeschleppt, technisches Versagen.

    Es gibt allerdings einen kostenpflichtigen Shuttlebus in die Stadt, der nicht von Aida ist... Kostet hin und zurück ca. 6€pro Person

  • Wir lagen am Freitag mit der perla in Haugesund. Nach anfänglichem Ärger über den Austausch mit dem Hafen Stavanger waren wir am Ende doch froh, dass es zur Umroutung gekommen ist. Wir wollten auf den Himakana wandern und da uns der AIDA Ausflug bzw. besser gesagt Bustransfer für 120 Euro pro Person zu teuer war, fragten wir zunächst einen Taxifahrer nach dem Preis. Dieser gab an, 3000 NOK (umgerechnet 254 Euro) für die Fahrt zu verlangen und vor Ort eine Stunde auf uns warten zu wollen. Da uns das zu teuer und unflexibel war, buchten wir zu 4. spontan über Sixt einen Mietwagen für umgerechnet 150 Euro. Während der gut 1 1/2 Stunden Wartezeit auf das Auto liefen wir in die Stadt und schländerten durch die Gassen. Anschließend ging es zurück zim Hafen und wir fuhren gute 45 Minuten durch die schöne Fjordlandschaft zum Ausgangspunkt der Wanderung. Vor Ort kauften wir beim Supermarkt Joker ein Parkticket für umgerechnet 12 Euro und wanderten anschließend den Schotterweg hoch, vorbei an Kühen und Schafen und wurden oben mit einem fantastischen Blick auf den Fjord belohnt. Wir hatten durch den Mietwagen keinen Stress und konnten genügend Fotostopps und eine ausgiebige Pause machen. Da der AIDA Ausflug zu diesem Zeitpunkt schon vorbei war, waren bis auf uns nur wenige Menschem anwesend. Eine deutsches Pärchen, welches wir am Gipfel trafen, die nicht vom Schiff waren gaben an, am Vortag auf dem völlig überlaufeneen Preikestollen in Stavanger gewesen zu sein und das der Himakana viel schöner sei. Wir können die Wanderung zum Himakana nur weiter empfehlen. Beim Rückweg machten wir dank des Mietwagens noch einige Stopps am Fjord.


    Am Ende betankten wir das Fahrzeug wieder für umgerechnet 12 Euro und gaben es direkt am Hafen wieder ab.

  • War schon jemand auf eigene Faust auf den tollen Minigolfplatz?

    Aida bietet dort auch Ausflüge hin aber für 99 Euro pro Nase ist das ja jenseits von gut und böse ehrlich gesagt. Bei der Beschreibung steht eine kurze Busfahrt vom Hafen zum Minigolfplatz,

    Ich würde dort gerne mit dem Taxi hinfahren und wissen mit welchen kosten ich ca für das Taxi zu rechnen haben.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Wir sind am 19.06. mit der Prima in Haugesund. Bin heftig am Recherchieren, was man dort unternehmen kann. Gereizt hätte uns der AIDA-Ausflug Akrafjorden und Langfossen, aber leider viel zu teuer. Mit Viator hätte man eine wesentlich günstigere Möglichkeit dorthin zu kommen (75€ +ca.31,45€ für die Fjordkreuzfahrt). Es geht um 9.00 los und dauert ca. 6 Stunden. Das ist uns zu knapp. Da der Ort nicht viel zu bieten scheint, denken wir, eventuell mit dem Öffentlichen Bus nach Skudenhavn zu fahren. Das wäre zeitlich zu schaffen. Hat dazu jemand schon Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich diese Fahrt überhaupt?

  • Skudeneshavn ist ein nettes Städtchen und die Fahrt dahin ist auch schön. Ich hatte das damals aber mit dem AIDA Ausflug gemacht, einige MItreisende aber unterwegs an den Bushaltestellen gesehen. Ich hatte den Ausflug am Nachmittag und bin vormittags durch die Stadt gelaufen bis zum Leuchtturm und fand dies auch sehr schön. Wenn man mehr laufen will, kann man auch den See noch mit einbauen.



  • Wir sind im letzten September mit dem öffentlichen Bus nach Skudeneshaven gefahren. Ja, es ist ganz nett dort, aber länger als 1-2 Stunden braucht man auch nicht. Auf dem Rückweg sind wir an einem Haltepunkt ausgestiegen und zu einer Kirche und einem alten Lager am See gelaufen. Was und wo es ganz genau war, kann ich bei Interesse gerne mal nachsehen. Dann sind wir mit dem Bus wieder nach Haugesund gefahren und dort zum Schiff zurückgebummelt.

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff: