Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mittlerweile gilt das für fast alle Reisegebiete außer Nordeuropa und Kanada. Selbst in den USA tritt dieses Virus schon auf. Nicht nur bei Wiederkehrer aus Mittelamerika, sondern auch bei den heimischen Mücken. Um den Titel genauer zuzuordnen, müsste man eine eigene Kategorie z. B. Gesundheitstipps, Impfungen oder ähnlich aufmachen.

    [/align]Bye, Bye Diddi


  • Hallo Marie,
    als Titel käme doch "Gesundheitsmaßnahmen" und dann spezielle Empfehlungen oder erst auch Reiseregionen und dann die Maßnahmen in Frage. Wäre zwar ein wenig Aufwendiger, aber bestimmt übersichtlicher.


    LG Uwe


    [quote='diddi4','index.
    php?page=Thread&postID=1114364#post1114364']Mittlerweile gilt das für fast alle Reisegebiete außer Nordeuropa und Kanada. Selbst in den USA tritt dieses Virus schon auf. Nicht nur bei Wiederkehrer aus Mittelamerika, sondern auch bei den heimischen Mücken. Um den Titel genauer zuzuordnen, müsste man eine eigene Kategorie z. B. Gesundheitstipps, Impfungen oder ähnlich aufmachen.[/


    Die Idee finde ich gut, könnte man unter Aida Alles und mehr, einen neuen Ordner zufügen.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • In dem verlinkten Artikel steht, wie sie dabei vorgehen. Und man erfährt auch etwas über die übertragenden Insekten. Dann wollen wir mal hoffen, dass sie damit auf lange Sicht genauso erfolgreich sein werden, so wie sie in Sansibar es geschaffft haben, dass es seit 20 Jahren frei von Tsetsefliegen ist. Vielleicht heißt es in ein paar Jahren, dass man ohne Zika-Bedenken wieder in die heute betroffenen Länder fahren kann.


    http://www.tagesschau.de/ausland/insekten-forschung-101.html

  • Hello liebe Schifffahrer :)


    Ich reise Ende Jänner 2017 in die Karibik und Mittelamerika. Wollte euch daher fragen, welche Impfungen ihr mir für die Reise empfiehlt. Danke für euren Rat.


    Lg

  • Ich hab noch Hepatitis A und B Impfung, aus beruflichen Gründen brauch ich die so wie so! Sonst die üblichen wie Tetanus etc. hat uns gereicht für unsere Karibik Reise

  • Hallo Mizi Pinky,


    erkundige Dich etwa 3 Monate vor Abreise auf der Seite des CRM oder beim Tropenmed. Institut, dann bist Du auf der sicheren Seite. - Man weiß ja heute noch nicht, was dann so los ist ...


    Die vorgenannten Impfungen sollten allerdings heute Standard sein, auch bei einer Reise in Europa.


    LG

  • Da hier keine Mediziner sitzen, kann solch eine Frage nur von einem Tropenmediziner oder dem Arzt seines Vetrauen beantwortet werden. Impfpasses mitnehmen und beraten lassen. Auf alle Fälle ein Repellant mitnehmen.....Nobite oä. Da es gegen Zika und Dengue keine Impfungen gibt. Bekannte von mir haben sich mit Dengue infiziert....denen geht es echt schlecht. Also auf ausreichend Schutz achten!!!!



    Hello liebe Schifffahrer :)


    Ich reise Ende Jänner 2017 in die Karibik und Mittelamerika. Wollte euch daher fragen, welche Impfungen ihr mir für die Reise empfiehlt. Danke für euren Rat.


    Lg

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Bangkok


    Erstmals sind in Thailand zwei Babys mit wahrscheinlich durch das
    Zika-Virus ausgelöster Mikrozephalie bekannt geworden. Das berichtete
    das Gesundheitsministerium am Freitag. Spezialisten hätten bei den Babys
    einen Zusammenhang mit der bislang vor allem in Südamerika
    grassierenden Infektion hergestellt, berichtete ein Sprecher, ohne
    zunächst nähere Einzelheiten zu nennen.


    Von
    Mikrozephalie betroffene Kinder werden mit einem sehr kleinen Kopf
    geboren. Folgen können geistige Behinderung und andere schwerwiegende
    neurologische Störungen sein. Die Infektion wird durch Mücken
    übertragen. Bislang wurden die allermeisten Fälle von Mikrozephalie
    durch das Zika-Virus aus Brasilien und Kolumbien gemeldet: rund 2000.


    USA warnen vor Reisen in die Region Die
    USA haben bereits eine Reisewarnung für Südostasien ausgesprochen.
    Schwangere sollten besonders nicht nach Thailand, auf die Philippinen,
    Indonesien, Malaysia, Myanmar, Kambodscha, Vietnam, Laos, Brunei
    Osttimor und die Malediven reisen, heißt es vom Rat der obersten
    US-Gesundheitsbehörden CDC.


    (Quelle HAZ.de / dpa)


    In wie weit das die Kreuzfahrtbranche betrifft ist abzuwarten.


    VG, tauchtwas

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • In wie weit das die Kreuzfahrtbranche betrifft ist abzuwarten.


    Da wird sich gar nichts tun, denn wegen Dengue, Malaria, Gelbfieber wurden Reisen bisher auch nicht verschoben. Vielleicht wird es Gesundheitshinweise explizit für Schwangere geben. Als Schwangere sollte man sich sowieso nicht in diese Regionen begeben. Die Anreise dorthin ist ja schon nicht ganz ohne - langer Flug etc..

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es bereits Fälle von Zika auf den kanarischen Insel (Madeira, Fuerte, Lanz, Tene,...) bekannt sind, es Reisewarnungen gibt oder betrifft das derzeit "die Region Kap Verden"?
    Stimmt es das man bei Aida kostenlos umbuchen kann wenn man betroffen ist, hat jemand Erfahrung?
    Weiss jemand von euch wie sich das bei mein Schiff verhält ?


    Bin generell unsicher was die betroffenen Gebiete angeht, auch aus den Seiten, auswärtige Amt, WHO werde ich irgendwie nicht richtig schlau.


    Besten Dank für eure Infos und viele Grüße

  • Hi,


    sobald auch nur ein einziger Zika-Fall in einer Region gemeldet wird, wird diese in die Liste der "Warn"-Länder aufgenommen. Entsprechendes gilt leider für die von dir genannten Regionen.


    Wir hatten ursprünglich eine Karibik-Route gebucht, sind nun aber nach einiger Recherche auf Orient-Indien umgestiegen, da es dort bisher keine Fälle gab. Zur Debatte stand für uns außerdem Großbritannien und der skandinavische Raum.


    Wir konnten aufgrund des Premium-Status unserer Buchung ohnehin einmal kostenlos umbuchen. Aber ich meine, wenn man schwanger ist, kann man das auch. Frag mal bei der Hotline nach, die sind bei dem Thema wirklich fit. Generell kann notfalls auch der behandelnde Arzt ein Reiseverbot erteilen, was eine Stornierung mit Kostenerstattung bedeutet. Um auf Nummer sicher zu gehen, schließ unbedingt eine Versicherung ab.

  • Hallo in die Runde,
    bei den Vorbereitungen zu unserer Reise, stellt sich uns die Frage von Pflichtimpfungen. Muss man sich gegen Gelbfieber impfen lassen?
    Würde mich freuen, von Karibik-/Mittelamerika-Erfahrenen Informationen zu bekommen. :sdanke:
    Vielen Dank und schönen Sonntag Abend.
    Gruß Karin


    :sverschoben:


    Danke fürs Nutzen der Suchfunktion.
    VG
    Morris

    Auf AIDA sehen
    Karin und Friedrich :ciao:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos.


    Werde morgen wohl u.a. mal die Aida hotline anrufen.


    Wollten nicht allzu weit fliegen aber eben schon ein bisserl ins Wärmere, irgendwie waren die Kanaren das Naheliegendste.
    Zwar schon bekannt. aber eben noch nicht mit dem Schiff.


    Letztes Jahr um die Zeit waren wir bei der Trans Route mit der Mar, Norwegen, Island, Prinz Christian Sund, Grönland, Kanada, New York, da gab es Zika so noch nicht bzw. da war es nicht akut.


    Eine Überlegung war noch die Prima, aber Wetter und Städte technisch nicht so überzeugend.
    Orient schaue ich mir dann jetzt mall näher an.


    Nochmals vielen Dank für die Antwort

  • Hallo,


    genau das würde uns auch interessieren! Man liest soviel, ist aber danach genauso schlau wievorher.


    LG



    Blu 03/2013 Rotes Meer
    Stella 02/2014 Kanaren
    / Diva 10/2014 östl.Mittelmeer
    Stella 09/2015 östl. Mittelmeer
    Stella 01/2016 Orient /Stella 07/2016 westl. Mittelmeer
    Mar 01/2017 Karibik / Blu 09/2017 Adria
    Diva 01/2018 Karibik/ Diva 01/2019 Karibik

  • Ich habe letzte Woche mit dem Auswärtigen Amt telefoniert . Lt. deren Aussage sind die Kapverdische Inseln nicht vom Zika Virus betroffen.
    Allerdings fängt dort jetzt die Regenzeit an und letztes Jahr wurden danach die ersten Fälle bekannt. Seit Mai diesen Jahres ist Kapverden aber Zika frei.
    Wir fahren in zwei Wochen mit der Cara los . Am besten und um sicher zu gehen wenn man bedenken hat , schliesse ich m ich meiner Vorschreiberin an , am besten bei der Hotline anrufen .
    Ich vertrau mal der Aussage des Auswärtigen Amtes. Wenn die es nicht wissen , wer dann??? :)

  • Rufe doch am besten beim Auswärtigen Amt an und frage dort nach . Die geben dir Auskunft .
    @ sisserl , wozu gibt es diesen Forum wenn man keine Fragen stellen kann .
    Ohne Worte :)