Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Lieben, wie hoch schätzt ihr das Zika-Risiko auf der New York, Miami, Bahama, Bermuda Tour ein?
    Bin heute drüber gestolpert und doch etwas verunsichert, da unsere Familienplanung eigentlich noch nicht abgeschlossen ist.

    Ihr braucht doch eure Familienplanung dann auch nicht abschließen. Entweder ein halbes Jahr ab Reiseende warten mit dem üben oder sich prüfen lassen, ob man den Virus in sich trägt. Bei mir hat das meine Frauenärztin gemacht. Wir waren nämlich im Dezember 2016 in der Karibik und im Januar 2017 wurde ich schwanger.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Wir waren vor 2 Jahren mit der Artania auf Madagaskar und hatten uns mit Nobite und auch vorher die Kleidung mit Nobite eingesprüht. Lange Hosen und trotz der Wärme lange Hemden und fühlten uns so sehr sicher.
    Andere Gäste waren baden usw. Das haben wir nicht gemacht.
    Das selbe hatten wir auch in Maputo gemacht.

    AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

  • Ich werde dieses Jahr mit der Amadea auf Madagaskar für einen Tag sein und bis auf ein Mückenabwehrspray werde ich nichts mitnehmen bzw. einnehmen. Habe ich auch so in den Jahren vorher am Amazonas etc. gemacht. Eine Malaria Prophylaxe kann Dir den ganzen Urlaub aufgrund der Nebenwirkungen ruinieren. Ich habe zwar Pillen (Malarone) dabei, aber nur für den Fall, dass es einen wirklich erwischt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte falls die Frage schon mal da war habe aber diesbezüglich nichts dazu gefunden.
    Benötigt man spezielle Impfungen für die o.g. Reise. Wenn ja, welche genau?


    Danke euch und schönen Sonntag..... :daumen::herzanherz:



    :sverschoben: VG Morris

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Hallo,
    wir haben gemeinsam mit Sohn und dessen Freundin o.g. Reise mit zwei Landausflügen in Panama und Costa Rica gebucht und bald soll es losgehen.
    Zu unserer Freude haben wir vor kurzem erfahren, dass wir bald Großeltern werden.


    Jetzt macht sich die werdende Mama natürlich Sorgen wg. dem Zika-Virus. Wir haben zu gutem Mückenschutz und langer heller Hose und
    langärmeliger Bluse für die Ausflüge geraten. Wir wissen, es gibt keine Garantie. Sie ist total verunsichert, was wir verstehen können. Wir sind etwas ratlos.
    Was ist eure Meinung dazu?

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Hallo sun123,


    zunächst mal meinen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Schwierig, sehr schwierig. Vorweg sei gesagt, dass Dir/Euch diese Entscheidung keiner abnehmen kann. Hättet Ihr denn eine Reiserücktritts-Versicherung?
    Wir standen fast vor einem Jahr fast vor dem gleichen Problem. Wir hatten bereits seit einbandhalb Jahren eine Reise ab dem 31.12.17 gebucht. Die ABC-Route in der Karibik. Als wir die Reise gebucht haben, gab es zwar schon den Baby-Plan, wir hatten aber das Thema Zika-Virus überhaupt nicht auf dem Schirm. Wir haben auch lange hin und her überlegt, was wir machen sollen. Da wir auch nicht mehr die jüngsten sind, was das Thema Baby angeht, war es auch keine Option mit dem "Baby machen" zu warten. Denn man müsste ja theoretisch nach so einer Reise auch noch einige Monate abwarten. Kurzum, wir sind das Risiko nach gründlicher Recherche eingegangen und haben die Reise am 31.12.17 angetreten. Am 05.01. haben wir in Antigua einen Schwangerschaftstest gekauft, da meine Freundin überfällig war. Er war positiv und die Freude war natürlich groß.
    Ab diesem Moment waren wir natürlich sehr wachsam, sobald wir im Freien waren. Meine Freundin hat, immer lange und luftige Kleidung getragen und sich gründlich mit Antibrumm und Nobite eingesprüht. Beide Mittel soll man als Schwangere eigentlich nicht nehmen. Aber sie hat es auch fast nur auf die Kleidung gesprüht. Ausflüge die an den Strand gingen hat sie allesamt mitgemacht, nur in Grenada ist sie nicht mit, da es in den "Dschungel" ging.
    Wir haben bereits während der Reise einen Termin beim Arzt in Deutschland gemacht und uns auch gleich zu einem renommierten Pränatalmediziner überweisen lassen. Als wir uns dort wegen ein Tresomie21-Test vorgestellt haben, hat er sich sogar ein bisschen über unserer Besorgnis amüsiert. Er fragte uns, was wir glauben wie viele Fälle von Zika-Virus er in seiner 30-jährigen Zeit als praktizierender Arzt gehabt hätte. Die Antwort gab er gleich mit. Überhaupt keinen. Er sagt, das dieses Thema extrem aufgebauscht wird. Auch bei uns war alles in bester Ordnung und im September kam unsere Tochter kerngesund zur Welt.
    Nicht falsch verstehen, dass ist keine Empfehlung von mir die Reise anzutreten. Wir haben damals für uns gesagt, dass das Risiko überschaubar ist. Zumindest bei einer Schiffsreise. Einen normalen Karibik-Urlaub, bei dem man auch Nachts immer auf die Moskitos achten muss, hätten wir glaube ich nicht gemacht. Aber das Schiff gab uns eine gewisse Sicherheit. Vielleicht solltet Ihr auch mal vorab mit dem Frauenarzt sprechen.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr für Euch die richtige Entscheidung trefft.

  • So unterschiedliche Meinungen haben dann Ärzte zu dem Thema!


    Mir war es wichtig in der Karibik nicht schwanger zu sein, also haben wir mit dem Baby machen erst danach angefangen (obwohl es heißt, man soll sechs Monate warten, nachdem man in einem Zika Gebiet war). Und das hat direkt geklappt. Wir durften uns von meiner Frauenärztin erstmal ne Standpauke anhören, warum wir nicht sechs Monate gewartet haben. Sie hat zur Sicherheit gleich in meiner Schwangerschaft noch testen lassen, ob ich den Zika Virus hatte (obwohl ich in den zwei Wochen nur zwei oder drei Mückenstiche hatte).


    Und sie hatte in ihrer Praxis zum Glück auch noch keinen positiven Zika Fall, aber anhand der Zika Fälle in den Gebieten ist es halt gefährlich. Ich wäre meines Lebens nicht mehr wirklich froh geworden, wenn mein Kind nur wegen mir krank zur Welt gekommen wäre.


    Ich persönlich würde umbuchen wenn ihr Premium gebucht habt. Ich würde mir zu viele Gedanken machen, wenn man doch gestochen wird und hätte dann keinen ruhigen Urlaub.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • ich würde an Eurer Stelle umbuchen, egal ob Premium oder Vario!
    Dieses Risiko und auch die Angst und Verunsicherung, die "mitfährt", ist für Eure Schwiegertochter ja auch nicht gut. Die werdende Mutter soll das in ganzen Zügen genießen.
    Man kann auch mit Baby/Kind in die Karibik, hier im Forum sind ja genügend Berichte und Erfahrungen!
    Die Karibik läuft euch nicht weg! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
    *meine Meinung*

  • Aufgeschoben heisst nicht Aufgehoben und ein gesundes Baby ist unendlich Mal wichtiger als so eine Reise. Mir käme da gar nicht in den Sinn hier Nachzufragen :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich schließe mich da an...auch ich würde mich keinesfalls dem Risiko aussetzen wollen und deshalb lieber umbuchen. Abgesehen vom Zika-Virus war es mir in den Schwangerschaften auch lieber, Urlaub in einem Land zu machen, in dem ich im Falle von Komplikationen entweder adäquat versorgt werden kann, bzw. schnell zurück in Deutschland bin.
    So weit weg wie in der Karibik - das wäre nicht meins gewesen :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Lieben Dank für eure Meinungen. Wir werden alle Vier fahren. Die Landausflüge in Mittelamerika hat die werdende Mama storniert und läßt es sich statt dessen im Wellnessbereich gut gehen. Ansonsten werden luftige Schlapperhosen und natürlich Mückenspray ihre Begleiter sein.


    Wir haben letztes Jahr die Karibik 1 Tour gemacht. Das ging ohne Mückenschutz und ohne Stiche.


    Vielleicht haben wir auch einfach Glück gehabt. LG

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Dann wünsche ich Euch eine tolle Reise. Genießt die Zeit. Wir waren im Herbst auf der New York, Miami, Karibik Tour und ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht. Hatte einen Tropenmediziner angeschrieben, der mir für unsere Ziele für 2018 keine Gefahr bescheinigt hat. Trotz allem hat Aida in den Häfen stark drauf hingewiesen. Wir hatten auch eine sichtbar schwangere Frau an Bord. Sie wirkte sehr entspannt. Ich wäre es allerdings in dem Zustand nicht mehr gewesen. Ich hätte auch alle Ausflüge abgesagt. Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Und jetzt kann der Urlaub ja kommen:-)

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Ich wünsche euch von Herzen eine wundervolle Reise!


    Zur Sicherheit würde ich deiner Schwiegertochter empfehlen mal ihre Frauenärztin zu fragen. Dann fühlt man sich deutlich sicherer als hier nur auf Kommentare im Forum zu hören


    Ich bin damals in der 22 Ssw auch nochmal mit AIDA gefahren, hab auch das vorher nochmal abklären lassen beim Arzt. Die erste frage war, als ich sagte wir wollen nochmal eine Kreuzfahrt machen, ob es in die Karibik geht.
    Meine Ärztin hatte da Bedenken geäußert.


    Wir sind aber „nur“ die metropolen Tour gefahren. Mir war eine Anreise ohne Flugzeug und im Notfall kurze Wege nach Hause, sehr wichtig. Aber das sieht jeder natürlich anders.


    Klärt es bei der Ärztin am besten am und dann kann es beruhigt in den Urlaub gehen.

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Ich persönlich hätte die Reise sicher auch storniert - aber da ihr nun fahrt, wünsche ich euch eine tolle Reise und möchte noch folgendes zu beachten geben:



    Ich hatte zu dem Thema gelesen, dass bei Paaren mit Kinderwunsch beide Elternteile stark aufpassen müssen.
    Bei einer Infektion der Frau muss 3 Monate lang und bei einer Infektion des Mannes 6 Monate lang eine Ansteckung des Partners sicher ausgeschlossen werden.


    Das Virus überlebt beim Mann wohl länger - es konnte zum Stand meiner Recherchen im Oktober 2018 ca. 5 Monate nachgewiesen werden (vorher hieß es immer nur drei Monate, deshalb war ich irritert. Meine Frauenärztin wusste davon auch noch nichts. Es stand aber irgendwo bei der WHO oder beim RKI). Ob die nachgewiesenen Viren auch wirklich eine Ansteckung der Frau auslösen können, weiß ich allerdings nicht mehr.
    Falls sich der werdende Vater aber mit Zika ansteckt, würde ich das unbedingt beachten oder mich zumindest nochmal genauer informieren.



    Außerdem empfehle ich, auch auf dem Schiff wachsam zu sein. Ich wurde bei unserer letzten Reise zwei Mal in der Weiten Welt beim Frühstück an einem Seetag gestochen - damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )