1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Qualität vom Unterhaltungsprogramm

  • Joba
  • 22. November 2015 um 14:26

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    254
    • 22. November 2015 um 22:13
    • #21

    Ich mache doch keine Kreuzfahrt des Entertainments wegen. Ist ja schön, wenn professionelle Shows angeboten werden, aber brauchen tue ich die nicht, denn ich will Urlaub machen und mich erholen. Was hat das denn noch mit Kreuzfahrt zu tun, wenn es tagein tagaus multimediale Spektakel gibt. Ok, da kann man dann wirklich diese amerikanischen Vergnügungsparks zu Wasser buchen.

  • ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.555
    Beiträge
    850
    Blog-Artikel
    27
    • 22. November 2015 um 22:22
    • #22
    Zitat von Aida_First

    Ist ja schön, wenn professionelle Shows angeboten werden, aber brauchen tue ich die nicht, denn ich will Urlaub machen und mich erholen.

    Ich erhole mich auch bei profesionellen Shows :daumen: .

    Gruß ergo-hh

    Meine Videos

    Spoiler anzeigen

    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM

    *) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    254
    • 22. November 2015 um 22:25
    • #23
    Zitat von ergo-hh

    Ich erhole mich auch bei profesionellen Shows :daumen: .

    Gruß ergo-hh

    Ok :lol1: jeder Mensch ist halt anders. Für mich wäre das aber nichts.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 22. November 2015 um 22:45
    • #24

    Ich denke wir wollen doch alle Urlaub machen, und schöne Tage in tollen Ländern haben.
    Wenn ich dann den Abend bei einer super Show wie Cats oder Rock of Ages ausklingen lassen kann um so besser.
    Und wenn ich den Abend an einer Bar ausklingen lassen will, dann ist es doch auch super. :lol1:

  • Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    149
    Beiträge
    290
    Bilder
    172
    • 22. November 2015 um 22:52
    • #25

    Es ist schlicht und ergreifend Geschmacksache!!
    Interessant ist halt nur, dass oftmals jene sich negativ zu anderen Reedereien äußern, die bisher ausschließlich AIDA gefahren sind.

    Woher will man wirklich wissen, ob es einem auf einem großen Schiff gefällt oder nicht, ohne es selbst erlebt zu haben?! Auch auf den "Mega"-Schiffen wie der Allure oder Escape kann man eine SEEREISE wie auf AIDA-Schiffen machen.

    Und ich bin auch nicht nur wegen dem Entertaiment auf Kreuzfahrt. Es wird doch niemand gezwungen, eine bestimmte Show oder Location zu besuchen.
    Auf diesen großen Schiffsklassen von RCI oder NCL findet sich quasi alles (mehr oder weniger in der selben Form) wieder, was AIDA auch bietet. Nur das es halt zusätzlich noch eine viel breitgefächerte Auswahl an Shows, Aktivitäten, Programm und Locations gibt. Die man aber problemlos umgehen kann, wenn man keine Lust drauf hat.
    Und sogar Bingo wird gespielt - auch auf der Allure! :lachzwink:

    Und um noch mal zurück zu kommen auf das Showprogramm: AIDA kann mit bestimmten Schiffen im Bereich Entertaiment schon baubedingt gar nicht mithalten.
    Ein Aqua-Theater wie auf der Oasis-Klasse oder ein Two70 wie auf der Quantum-Klasse ist nun mal nicht vorhanden. Gerade hier finden aber halt viele tolle Shows statt.
    Natürlich muss man z.B. die "Wasser-Show" auf der Allure/Oasis nicht zwangsläufig gut finden. Allerdings habe ich an Bord nur begeisterte (deutsche) Urlauber gesehen und gesprochen. :zwinker:
    Ob gut oder schlecht, es ist auf jeden Fall mal was anderes als der Einheitsbrei von AIDA. :zwinker:

    5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

  • Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    254
    • 22. November 2015 um 22:54
    • #26

    Leider wird das aber nicht auf den AIDA Schiffen möglich sein, ausser man wäre bereit ein wenig mehr zu bezahlen.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 22. November 2015 um 23:12
    • #27

    Ich finde Lumo das es sehr gut beschrieben :daumen:

  • Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.262
    Beiträge
    3.760
    Bilder
    54
    • 22. November 2015 um 23:15
    • #28

    ALs wir 2010 unsere erste Kreuzfahrt für 14 Tage auf der Aura machten, war es ein besonderes Erlebnis in das Theater zu gehen und die Darbietungen waren wunderbar. Das Theatrium bietet neue Möglichkeiten des Enertainments und auch das hat seine Stärken. Leider ist die Umgebung sehr unruhig. Wodurch der Genuss der Darbietungen doch sehr eingeschränkt ist, nicht, weil die Darsteller nicht gut wären, sondern ignorante Mitmenschen ständig das Bedürfnis haben, Banalitäten während der Darbietungen von sich zu geben. Dieses ist nicht nur störend für wirklich an der Vorstellung interessierte Menschen, sondern eine absolute Missachtung der Künstler. Ich würde es begrüßen, wenn während einer Show das Theatrium für den " Durchgangsverkehr "gesperrt werden würde, dann wäre es etwas ruhiger während der Shows.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(


    9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

  • Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.262
    Beiträge
    515
    • 23. November 2015 um 08:39
    • #29
    Zitat von Leatoria

    .... Leider ist die Umgebung sehr unruhig..... Dieses ist nicht nur störend für wirklich an der Vorstellung interessierte Menschen .... während einer Show das Theatrium für den " Durchgangsverkehr "gesperrt werden würde, dann wäre es etwas ruhiger während der Shows.

    Leider hat sich der "Durchgangsverkehr" auch in den Theatern eingebürgert,
    selbst erlebt vergangenes Jahr auf der Cara und jetzt auf der Transamerika mit der Vita.

    Beispiel: nach der Kapitätsvorstellung begann die "Rennerei", weil viele kein Interesse an der folgenden Show hatten oder weil sie ihnen zu laut war. Wohl gemerkt, diese Besucher saßen weit vorn - man muss ja alle Offiziere genau sehe können - und störten dadurch sowohl die übrigen Gäste als auch die Künstler.

    Wenn ich nicht weiß, ob's mir gefallen wird, setze ich mich so, dass ich ohne große Störungen den Saal wieder verlassen kann. Zudem störten zu spät kommende Gäste durch Platzsuche oder dass sie sich den anderen ins Blickfeld stellten. Nach 2-maligen Versuch haben wir dann das Theater nicht mehr besucht, weil es einfach nur nervte.

    Dagegen ist der Durchgangsverkehr im Theatrium harmlos.


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


    918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

  • Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    502
    • 23. November 2015 um 10:22
    • #30
    Zitat von Globetrotter

    Leider hat sich der "Durchgangsverkehr" auch in den Theatern eingebürgert,
    selbst erlebt vergangenes Jahr auf der Cara und jetzt auf der Transamerika mit der Vita.

    Beispiel: nach der Kapitätsvorstellung begann die "Rennerei", weil viele kein Interesse an der folgenden Show hatten oder weil sie ihnen zu laut war. Wohl gemerkt, diese Besucher saßen weit vorn - man muss ja alle Offiziere genau sehe können - und störten dadurch sowohl die übrigen Gäste als auch die Künstler.

    Wenn ich nicht weiß, ob's mir gefallen wird, setze ich mich so, dass ich ohne große Störungen den Saal wieder verlassen kann. Zudem störten zu spät kommende Gäste durch Platzsuche oder dass sie sich den anderen ins Blickfeld stellten. Nach 2-maligen Versuch haben wir dann das Theater nicht mehr besucht, weil es einfach nur nervte.

    Dagegen ist der Durchgangsverkehr im Theatrium harmlos.

    Ebenfalls so auf der Cara2015 erlebt. Man beachte die Essenszeiten oder irgendetwas was es "Gratis" gibt. Dann gibt es echt unangenehme Bewegung im Theater. Man muss es ja nicht verstehen, aber da sieht man dann schon wo bei dem einen und anderen die Prioritäten liegen. Aber mit dieser speziellen Klientel muss (sollte) man sich halt arrangieren. Aber es nervt einfach eine Veranstaltung ungemein. :meinung:

  • bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Beiträge
    613
    Bilder
    14
    • 23. November 2015 um 10:31
    • #31

    Einmal von den Shows des Showensemble abgesehen, bleibt AIDA meiner nach etwas hinter den gegebenen Möglichkeiten zurück.

    Zum Unterhaltungsprogramm zählt ja auch z.B. Alpenglühen, Black and White in der Anytime, Karaoke usw.
    Und genau hier steckt Potential aufgrund der verfügbaren Technik und des Clubpersonals, das leider nur wenig genutzt wird.
    Es werden immer wieder die eingefahrenen Programmpunkte geboten, selten wird etwas neues gemacht.

    :tanzgott:

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

    2023 STELLA MM Kan

    2024


  • Olikirch
    Beiträge
    76
    • 23. November 2015 um 11:52
    • #32
    Zitat von Globetrotter

    Wenn ich nicht weiß, ob's mir gefallen wird, setze ich mich so, dass ich ohne große Störungen den Saal wieder verlassen kann.

    Setzt Du Dich denn bei Shows, die DU nicht kennst, grundsätzlich an die Ausgänge?

  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.284
    Beiträge
    4.456
    Bilder
    100
    • 23. November 2015 um 11:56
    • #33

    @ Olikirch

    Sag mal, wie oft hast Du dich denn hier schon angemeldet ?

    381 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

    next:

    06/2025: 7 Tage AIDAcosma - westliches MM
    10/2025: 7 Tage AIDAblu - Adria
    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

  • Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.262
    Beiträge
    515
    • 23. November 2015 um 12:13
    • #34
    Zitat von Olikirch

    Setzt Du Dich denn bei Shows, die DU nicht kennst, grundsätzlich an die Ausgänge?


    Ich meinte damit nicht mich/uns sondern die Theater-Besucher, die die Unruhe auslösten :swarsnicht:
    Das waren überwiegend welche, die weit vorn oder so saßen, dass es nicht ohne Störung ablief.


    (hätte vllt. schreiben sollen: wenn man/frau nicht weiß ...., sollte man/frau sich so setzen, dass man/frau .... )


    Wie schon gesagt, nach 2-maligen Besuch mit einigen Störungen waren wir nicht mehr im Theater.
    Und ja, nach den Erfahrungen auf der Cara im vergangenen Jahr achten wir schon darauf, damit wir
    ggf. niemand stören würden.

    2009 und 2010 auf der Vita war es nach meiner Erinnerung so, dass das Theater nach Beginn der Vorstellung
    geschlossen war, keine Chance für Zuspätkommer, und die Vorstellungen auch nicht SO häufig vorzeitig verlassen wurden.

    Unser Resümee aus den beiden Fahrten mit den "kleinen" Schiffen ist, dass uns das Theatrium inzwischen besser gefällt.


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


    918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (23. November 2015 um 12:29)

  • jovel
    Schüler
    Reaktionen
    71
    Beiträge
    117
    • 23. November 2015 um 12:38
    • #35

    1. Rettet dem Dativ in der Überschrift
    2. Diese unsägliche Diskussion führt (wie immer) zu nichts, da die Geschmäcker verschieden sind.

    Dieser Thread hat ein Schloss verdient! :serledigt:

    01/2005 Alte Blu Kanaren
    02/2006 Alte Blu Kanaren
    09/2011 Cara Nordeuropa 6
    05/2012 Luna Nordeuropa 7
    04/2013 Vita Kurzreise 2
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    04/2014 Vita Kurzreise 2
    05/2014 Luna Kurzreise 7
    01/2015 Mar Kurzreise
    09/2015 Blu Kurzreise
    03/2016 Vita Karibik
    05/2016 Cara Kurzreise WMM
    05/2017 Prima Kurzreise Nordsee
    04/2018 Diva Kurzreise Ostsee
    10/2018 Luna Nordamerika & Karibik

    10/2019 MS3 Stars del mar

    09/2021 Luna Ahoi

    10/2021 Diva Ostsee

    02/2022 Nova Kanaren

    04/2022 Prima Metropolen

    05/2022 MS4 Stars del mar

    :papierschiff:

  • cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    497
    Beiträge
    192
    • 23. November 2015 um 12:54
    • #36

    Aida kann nun mal leider nicht ALLE an Bord gleichzeitig ansprechen. Allein schon die Altersunterschiede...
    Mir persönlich (Ende 20) kamen die Shows auf der Aura sehr "altbacken" vor, auf jeden Fall eher für das ältere Publikum gemacht. Allein schon aus Platzgründen war für das "jüngere" Publikum daher nix dabei.

    Liebe AC,

    Bingo in der Anytime-Bar? Muss das sein? Wirklich? Der einzige Rückzugsort für alle Leute U40?

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Olikirch
    Beiträge
    76
    • 23. November 2015 um 12:59
    • #37
    Zitat von Globetrotter

    Ich meinte damit nicht mich/uns sondern die Theater-Besucher, die die Unruhe auslösten :swarsnicht:
    Das waren überwiegend welche, die weit vorn oder so saßen, dass es nicht ohne Störung ablief.

    Es ist mir schon klar dass DU nicht Dich/Euch meintest. Deswegen ja meine Frage, ob Du denn Deine eigenen Ratschläge befolgst? Denn auch DU kannst ja nicht bereits vorher wissen, ob Dir die Darbietungen letztendlich gefallen und/oder zu laut sind, oder was auch immer.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 23. November 2015 um 13:09
    • #38
    Zitat von jovel

    1. Rettet dem Dativ in der Überschrift
    2. Diese unsägliche Diskussion führt (wie immer) zu nichts, da die Geschmäcker verschieden sind.

    Dieser Thread hat ein Schloss verdient! :serledigt:

    Warum willst du ein Schloss haben ?
    Ich finde es wird hier vernünftig darüber diskutiert, und das es verschiedene Meinungen gibt ist doch in Ordnung.
    Das ich gerne mehr Shows und Musik an Bord hätte, und finde das es auch an Seetagen auch wieder Shows an Deck geben sollte weiß man.
    Ältere sehen das meist völlig anders, denen reicht Bingo und Deutscher Schlager aus den 60 er Jahren.
    Aber warum sollte man hier nicht seine Meinung schreiben, dafür ist das Forum doch da. :meinung:

    Außerdem warte ich immer noch darauf das mir Detlef Hahn schreibt welche neuen tollen Shows es auf der Vita, b.z. Aura gibt :lol1:

  • Olikirch
    Beiträge
    76
    • 23. November 2015 um 13:36
    • #39
    Zitat von Seeungeheuer

    Aber warum sollte man hier nicht seine Meinung schreiben, dafür ist das Forum doch da.:meinung:

    Du siehst doch, dass es hier Leute gibt, die es anderen sogar vorschreiben wollen, wo sie sich hinzusetzen haben und wie lange. Denen passt auf dem Schiff so einiges nicht und scheinbar auch nicht in Foren.

  • Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.262
    Beiträge
    515
    • 23. November 2015 um 13:42
    • #40
    Zitat von Olikirch

    Es ist mir schon klar dass DU nicht Dich/Euch meintest. Deswegen ja meine Frage, ob Du denn Deine eigenen Ratschläge befolgst? Denn auch DU kannst ja nicht bereits vorher wissen, ob Dir die Darbietungen letztendlich gefallen und/oder zu laut sind, oder was auch immer.


    siehe oben, und wenn das nicht klappt oder die Show nicht gefällt, dann sind WIR nicht so unhöflich und stören
    sondern bleiben bis zum Ende
    (möchte keine Debatte lostreten, ist wohl aber auch eine Erziehungssache) :serledigt: ***OFF TOPIC ENDE***


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


    918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern