1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Caramia
  • 1. Oktober 2015 um 07:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 15. Februar 2016 um 17:57
    Zitat von puschelaura

wenn es auf jeder Reise zu den Sternstunden auch noch die goldenen Momente gibt, würde ich sagen, es lohnt sich. :meinung:

.... ich denke, dass in Kürze die Einladungen für die CS Grün und Gold gesplittet werden." Sternstunden "
    für die Grünen und " Die Goldene Momente " für die Goldenen.
    Dann sind die Gruppen kleiner und das Ganze läuft entspannter ab.

Des weiteren glaube ich, dass AC eine weitere Clubstufe ( z. B. Platin ) einführen wird, deren unterstes Limit bei 200.000 SM oder auch höher liegen könnte. Bordguthaben wird auf 100 € erhöht. Jeweils ein Kulinarisches Highlight im Rossini sowie eins im BS auf einer 14 Tage Tour. Wäre doch gar nicht schlecht. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 15. Februar 2016 um 18:38

Oder etwas mehr Zeug für "Blau". Sprich:
    - Pins auf die Kabine
    - ein kleines Willkommensgeschenk
    - Reduzierung des Abstands zur nächsten Clubstufe

Kurz: etwas zum anfüttern! Im Moment bekommt man bis Clubstufe Rot nichts von den Vorteilen des Clubs mit. Und damit ist auch das Buchungsverhalten egal, denn 60k sm sammeln sich auch nicht "über Nacht". Hier braucht man selbst mit dem höchsten Faktor (Premium Suite) mindestens 18 Tage (3x 6-Tage-Reisen) an Bord.

Das Clubmodell belohnt "Neufahrer" überhaupt nicht und bietet auch keinen Anreiz für das veränderte Buchungsverhalten (sprich: mehr Premiumbuchungen) bei Neukunden.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• miwa
    Genießer
    Reaktionen
    95
    • 15. Februar 2016 um 19:00

Hallo Fichtenmoped,
    dafür haben die blauen aber keine Abzüge bis 2020 und können fleißig ansammeln. Bei den Grünen und Goldenen kam´s ja auch nicht von heut auf morgen.
    Gruß Miwa

zu deinem Namen: Kennst du das Lied Modorsog Interpret Keller Steff aus dem tiefsten Bayernland.

LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//

Dez 2017 Aida Aura Mauritius

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 15. Februar 2016 um 19:16

Werbespot für den Club

https://www.youtube.com/watch?v=9LuhlTZP5hg

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 15. Februar 2016 um 19:25

... da kann ich miwa nur zustimmen. Alle sind mal bei Null angefangen und sind durch häufiges Reisen zu dem heutigen Status gekommen. Die Senator - Card bei einer bestimmten Airline bekommst du auch nur durch " Fliegen, Fliegen und nochmals Fliegen. " Die bekommst du nicht geschenkt. Erst dann kommen die Annehmlichkeiten für die es sich lohnt, bei der Airline zu bleiben. So ist es auch bei AC. :meinung:

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 15. Februar 2016 um 19:40
    Zitat von h.p.g.

[quote='h.p.g.','index.php?page=Thread&postID=1121641#post1121641']Des weiteren glaube ich, dass AC eine weitere Clubstufe ( z. B. Platin ) einführen wird, deren unterstes Limit bei 200.000 SM oder auch höher liegen könnte. Bordguthaben wird auf 100 € erhöht. Jeweils ein Kulinarisches Highlight im Rossini sowie eins im BS auf einer 14 Tage Tour. Wäre doch gar nicht schlecht.

ist ja schon hinterlegt. in unserer Übersicht seht, dass wir bei 250.000 Seemeilen die nächste Clubstufe erreichen ;)

AIDA muss aber noch eine Übersicht einbauen, wann welche Seemeilen verfallen. Insbesondere wenn sie weitere Aktionen fahren wie mit den Sonderseemeilen vor Weihnachten. Dies stehen einfach in der Gesamtsumme der erreichten Seemeilen. Es gibt keinen Hinweis auf ein Datum oder auch auf die Berechnung. Da es bisher nur eine Aktion gab, kann ich mir das Datum noch merken. Wird in Zukunft aber ggf. etwas schwierig ohne eigene Schattenbuchhaltung :)

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 15. Februar 2016 um 19:51
    Zitat von h.p.g.

Die Seemeilen nach Buchungsverhalten anzurechnen ist gerechter als die Anrechnung der Tage an Bord. Die Clubstufe Gold zu behalten ist doch gar nicht so schwer.
    Gut, es werden dann zum Stichtag von den 150.000 SM 30.000 SM abgezogen aber dann bucht man halt einmal 14 Tage Balkon Premium = 28.000 SM und einmal 7 Tage Balkon Vario = 8.000 SM = 36.000 SM, schon stehen wieder 156.000 SM auf dem Konto. :daumen:

Ich stimme dir zu, dass man eine Clubstufe gut halten kann.

Und diejenigen, die jetzt ihre erste Fahrt machen, haben auch die Chance, sich 5 Jahre lang eine Stufe aufzubauen, ohne dass gleichzeitig wieder Meile abgezogen werden.
    Etwas chancenlos sind aber diejenigen, die seit 3 oder 4 Jahre mit Aida fahren und schon viele Tage auf dem Konto hatten und mit dem alten System durchaus in Kürze grün geworden wären.
    Durch die Umstellung wurden sie dann aber wieder auf den Anfang der erreichten Clubstufe gesetzt und ausserdem werden ab sofort jährlich 20 % abgezogen, obwohl sie ja eigentlich noch in der 5 jährigen "Ansparphase" waren und eigenlich noch keine Fahrten verfallen würden?

Wäre ja schon ärgerlich, wenn die Clubstufen echte Vorteile bieten würden.

Gerecht finde ich das neue System aber schon, wenngleich die Umstellung etwas unglücklich ist, weil eben nur langjährige und neue Kunden fair behandelt werden.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 15. Februar 2016 um 20:01
    Zitat von h.p.g.

... da kann ich miwa nur zustimmen. Alle sind mal bei Null angefangen und sind durch häufiges Reisen zu dem heutigen Status gekommen. Die Senator - Card bei einer bestimmten Airline bekommst du auch nur durch " Fliegen, Fliegen und nochmals Fliegen. " Die bekommst du nicht geschenkt. Erst dann kommen die Annehmlichkeiten für die es sich lohnt, bei der Airline zu bleiben. So ist es auch bei AC. :meinung:

Ja, das mag sein. Ich seh es aber auch vom Aspekt der Kundenbindung. Und die setzt bei AIDAs aktuellem Clubmodell zu spät ein. Und aktuell ist ein "Blauer" für AIDA nicht mal so viel "Wert" wie ein Neukunde, der durch die Werbung im RTL-Nachmittagsprogramm gewonnen wurde.
    Es gibt im Moment NICHTS - nicht mal ein "Schön, dass Sie wieder an Bord sind!" Kein Willkommensgruß oder -Geschenk in Form eines Pins. Das sind Peanuts - aber was sich Angesichts der Reisepreise rechnet. Vor allem, wenn man seinen nächsten Urlaub wieder bei AIDA buchen würde.
    SO hält man keine Kunden, denn als Neukunde (bzw. wenn man so behandelt wird) ist man nicht zu Treue verpflichtet.

Klar kann AIDA so weiter machen - einmal den (Neu-)Kunden abmelken und weiterschicken. Aber dann werden auf Dauer die Neubauten nicht zu füllen sein.

Ich verlange für "Blau" nichts weltbewegendes. Defacto ist das, was ich mir für "Blau" wünsche ist nur das was es vor der Umstellung gab bzw. etwas weniger.
    :meinung:

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 15. Februar 2016 um 20:06
    Zitat von Fichtenmoped

Ja, das mag sein. Ich seh es aber auch vom Aspekt der Kundenbindung.

Kundenbindung funktioniert nur nicht über solche Programme und Aktionen, sondern über ganz andere Dinge.
    Allen Voran steht da Kundenzufriedenheit. Und das heißt nicht Zufriedenheit, weil der Club endlich gerecht ist...

Der Club ist nettes Goodie für Vielfahrer, mehr aber auch nicht

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 15. Februar 2016 um 20:32
    Zitat von dejot

Kundenbindung funktioniert nur nicht über solche Programme und Aktionen, sondern über ganz andere Dinge.
    Allen Voran steht da Kundenzufriedenheit. Und das heißt nicht Zufriedenheit, weil der Club endlich gerecht ist...

Naja, Kundenzufriedenheit und AIDA sind zwei Sachen die man in letzter Zeit selten in einem Satz hört.
    Ich denke da nur an die ganzen Umbuchungen in letzter Zeit. Dem Stress mit den An- und Abreisepaketen (Eurowings), Umroutungen während der Reise (Puerto Rico), Beschwerden über das Essen oder anderen Leistungen an Bord und auch der Clubumstellung.

Der größte Fehler bei der Clubumstellung war einerseits die Nichtbeachtung schon gemachter Reisen und die Umstellung auf die Mindestanzahl der Seemeilen der jeweiligen Clubstufe. Gleichzeitig wurden die Leistungen der Clubstufen ausgedünnt, damit AIDA sparen kann. Ob sich diese Sparsamkeit bei Pfennigartikeln auf Dauer rechnet?

• siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    • 15. Februar 2016 um 20:44
    Zitat von dejot

Zitat von »Fichtenmoped«

Ja, das mag sein. Ich seh es aber auch vom Aspekt der Kundenbindung.

Zitat von dejot

Kundenzufriedenheit ist doch seit "Übernahme" nicht mehr oberste Priorität. Jetzt geht es doch vorrangig darum alle Schiffe möglichst voll zu bekommen.
    Deswegen ist auch vollkommen unrelevant was die bisherigen Dauerkunden über das neue System denken, denn bei den z.T.Schleuderpreisen gibt es genug Neukunden
    die nachkommen.

4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 15. Februar 2016 um 22:46
    Zitat von siebentürmepaar

Kundenzufriedenheit ist doch seit "Übernahme" nicht mehr oberste Priorität. Jetzt geht es doch vorrangig darum alle Schiffe möglichst voll zu bekommen.
    Deswegen ist auch vollkommen unrelevant was die bisherigen Dauerkunden über das neue System denken, denn bei den z.T.Schleuderpreisen gibt es genug Neukunden
    die nachkommen.

... gerade die von Dir genannten Schleuderpreise ermöglichen es doch jedem Neukunden zu relativ " Kleinem Geld " sich im Club hoch zu fahren !! Ich habe auch mehr als 10 Jahre benötigt um die höchste Clubstufe zu erreichen. Anfangs gab es außer einem warmen Händedruck auch nichts von AC. Auf die kleinen Geschenke für Clubstufe Blau und Rot kann doch jeder aus meiner Sicht verzichten. Interessant wird es doch erst ab CS Gold. :meinung:

• Thomas2712
    Treppenbenutzer
    Reaktionen
    15
    • 16. Februar 2016 um 02:10

Just-Innenkabinenbucher werden wohl künftig nicht über die Clubstufe blau hinauskommen. dafür haben sie ja den Vorteil einer günstigen Reise.
    In den höheren Clubstufen findet man dann Premiumbucher, Suiten- und Balkonbucher, sowie Vario-Vielfahrer.

Kein Konzern kann sich auf Dauer Vergünstigungen (Bordguthaben, kostenloser Abend im Rosini, exkl. Frühstück, etc.) für Kunden, welche nur Sonderangebote kaufen, leisten.

Man kann es nie allen recht machen. Besonders ärgerlich natürlich für diejenigen, die als "Blaue" kurz vor dem Sprung in die nächste Stufe standen und jetzt wie Erstfahrer behandelt werden. Da hätte man schon noch Abstufungen machen können.

Auch das neue Modell hat Macken, ist aber deutlich gerechter als das Alte, wo der Just-Innenkabinenbucher mit dem Premium- Suitenbucher gleich gestellt wurde. :meinung:

Keiner ist gezwungen im Club zu bleiben. Man kann ja jederzeit kündigen. Und sollten andere Reedereien bessere Kundenbindungsprogramme haben, kann man das AC nicht vorwerfen. Es ist eine freiwillige Leistung, die wie bei anderen Reedereien auch, jederzeit eingestellt werden kann .

Ich buche Aida um Urlaub zu haben und nicht um Seemeilen zu sammeln.

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2016 um 06:46
    Zitat von h.p.g.

Übrigens: Auf unserer SOA Tour Dez.2015 waren nur 12 Goldene an Bord, war richtig entspannt morgens beim Frühstück. :hunger:

Bei uns waren es 9 !
    Hat uns auch sehr gut gefallen.
    Vor der Umstellung war das Grünenfrühstück ja schon fast eine Massenveranstaltung.
    Es ist jetzt schon wieder etwas Besonderes.

Zitat von dejot

Vorher schon, egal was man bezahlt hat.
    Jetzt ist es aber mit dem Vielfahren allein nicht mehr getan, man muss auch schon viel zahlen um die netten Goodies zu erhalten.
    Somit ist "Hochjusten" eben nicht mehr möglich, es sei denn man justet viel und hat damit ähnlich viel bezahlt wie jemand, der sich die Goodies per Vario oder Premium erwirtschaftet hat ! Also schon durchaus fair !

Das neue Clubsystem ist zwar nicht absolut perfekt, aber deutlich gerechter als das Alte.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 16. Februar 2016 um 07:49

Hallo,
    bei uns waren im November und im Januar jeweils nur 8 "Goldene" an Bord, da war es wohl im Rossini auch entspannt beim Frühstück. Wir gehen da auch nicht hin, höchstens an die AIDA Bar einen Cappuccino trinken. Der ist dann auch kostenfrei.

Wolfgang

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 16. Februar 2016 um 09:17

Ich habe nun die definitive Info von AIDA erhalten, dass bei einer Premiumbuchung im Grün-/Gold-Status man (2 Vollzahler) tatsächlich 2 Kinder in der Kabine dabei haben muss, um in die Vergünstigung der freien Reise für die Kinder zu kommen! Wenn 2 Vollzahler nur 1 Kind (dabei) haben, zahlt man für das Kind.
    Logisch ist das nicht!

Ist das AIDAs Programm, die Geburtenrate in Deutschland wieder zu steigern? :sironie:

• LennoxHead
    ~~~~~~~~
    Reaktionen
    92
    • 16. Februar 2016 um 12:20
    Zitat von Thomas2712

...Ich buche Aida um Urlaub zu haben und nicht um Seemeilen zu sammeln.

Genauso sieht´s aus. Uns interessiert kein Club und kein Kundenbindungsprogramm. Es geht um die Ziele und danach, was das Schiff zu bieten hat und das damit verbundene Preis/Leistungsverhältnis. Wir lassen uns auch an Land nicht an eine bestimmte Hotelkette binden und wählen für jede Reise neu aus.
    Unsere nächste Reise wird wieder mit einer anderen Reederei stattfinden.

destination: paradise.

• Möwenschrei
    Gast
    • 16. Februar 2016 um 12:53

noch bin ich bei Aida als Grüner eingestuft. Aber das wird sich jetzt ändern, da ich überwiegend mit Mein Schiff fahre. Da ist mir die Clubstufengeschichte jetzt eh wurscht, denn das Highlight, das Frühstück im Buffalo ist ja nicht mehr möglich. Und die anderen Vorteile sind sind so unwichtig, das ich dann lieber das Frühstück im Atlantik Restaurant geniesse.

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 16. Februar 2016 um 13:45
    Zitat von LennoxHead

Genauso sieht´s aus. Uns interessiert kein Club und kein Kundenbindungsprogramm. Es geht um die Ziele und danach, was das Schiff zu bieten hat und das damit verbundene Preis/Leistungsverhältnis. Wir lassen uns auch an Land nicht an eine bestimmte Hotelkette binden und wählen für jede Reise neu aus.
    Unsere nächste Reise wird wieder mit einer anderen Reederei stattfinden.

... niemand, auch Du, wirst nicht gezwungen Mitglied im Aida Club zu sein, noch an irgendeinem Kundenbindungsprogramm seitens Aida mit zu wirken. Es geht hier um die Umstellung des Aida Club und nicht um dass, was oder wo Du zukünftig buchst.

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 16. Februar 2016 um 13:53
    Zitat von Möwenschrei

noch bin ich bei Aida als Grüner eingestuft. Aber das wird sich jetzt ändern, da ich überwiegend mit Mein Schiff fahre. Da ist mir die Clubstufengeschichte jetzt eh wurscht, denn das Highlight, das Frühstück im Buffalo ist ja nicht mehr möglich. Und die anderen Vorteile sind sind so unwichtig, das ich dann lieber das Frühstück im Atlantik Restaurant geniesse.

..... ja, dass ist leider oder zum Glück so, dass das Frühstücks - Highlight nur noch den " Vergoldeten " gewährt wird. :hunger::stossen: Viel Spass auf den TUI Dampfern. :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook