Sternstunde mit dem General Manager

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir gefällt die jetzige Regelung entschieden besser.

    Das erste Mal 2007 mit AIDAdiva (Kanaren)


    und seither immer wieder (bislang 50 Kreuzfahrten - und noch ist kein Ende in Sicht):


    Kanaren - westliches und östliches Mittelmeer - mehrere Nordeuropatouren, u. a. nach Spitzbergen und zum Nordkap - Metropolen - Orient - Rotes Meer - Nordamerika - Amazonas - Fanreisen - Ostsee - Adria - Karibik - Südamerika - Schwarzes Meer - Orient-Indien - Transreisen - Grönland - Mauritius, Seychellen, La Reunion, Winter im hohen Norden

  • Ich denke, das hauptsächliche „Problem“ mit der Sternstunde ist, dass sie abhängig vom GM so unterschiedlich gehandhabt wird. Mal ist sie mit viel Elan, Idee und Aufwand und mal gibt es „nur“ einen Gutschein für ein Bezahlrestaurant. Betroffene, die das eine oder andere erleben, vergleichen halt und sagen dann, war toll oder doof. Hinzu kommen natürlich noch persönliche Befindlichkeiten, aber darauf kann Aida ja nun wirklich nicht eingehen. Man kann es nie allen recht machen. Vllt ist es nicht so gut, den GMs total freie Hand zu lassen? Vllt sollte das Ganze innerhalb eines zentral vorgegeben (Mindest-) Rahmen mit Ausschmückungspotential durch den GM organisiert werden? Eigentlich sollte man ja denken, dass sich Aida etwa so gedacht hat, als die Sternstunden mit denn GM eingeführt wurden und nicht einfach zu den GMs gesagt hat, nun macht mal :gruebel:

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich denke, ein Generalmanager ist einer der Ranghöchsten auf dem Schiff und sollte/muss aufgrund seiner Position auch einen gewissen Spielraum haben, den er vertreten kann und hier auch die (alleinige) Entscheidungsfreiheit hat, evtl. zusammen mit seinen Teamkollegen. Ich fänd es schade, wenn AIDA da irgendwelche Vorgaben macht.


    Vielleicht ist es so, dass pro Person ein gewisser Obulus zur Verfügung steht. Die einen haben super Ideen und zaubern eine Sternstunde, die man so schnell nicht vergisst . Ein anderer meint, ein Gutschein sei toll und reicht .

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Was wird denn auf der Mittelmeerroute auf der Nova angeboten?


    speer10

    Aegean Dolphin

    AIDA Cara, Aura, Vita, Diva, Bella, Luna, Blu 1 und Blu 2, Stella, Mar, Sol, Prima, Perla, Nova

    Arosa Bella, Brava, Stella,

    Costa Serena

    Mein Schiff 2

    MSC Lirica, Orchestra

    NCL Epic, Jade

    QM2

    RCI Allure, Harmony

  • Zitat

    Der GM wurde mal kurz gesichtet ( in Begleitung einer älteren Dame ( Mutter ?) Sherry gab es 3 kleine Gläschen dazu einfallslose abgezählte Häppchen... sehr individuell und wertschätzend fanden wir das nicht .

    Wenn ich an den aktuellen GM auf der Sol denke, dann überrascht mich das nicht. Nach unseren Erfahrungen ist der Herr mässig engagiert.

    Ich denke, dass man wirklich Glück hat, wenn man einen der hier zu recht gelobten GMs trifft. Dann ist auch die Sternstunde gelungen, egal wie und wo.

    Eine zentrale Vorgabe halte ich trotzdem nicht für gut, dass dürfte das Ende der interessanten und individuellen Erlebnisse sein.

    2007: Aura Kurzreise Ostsee / 2008: Aura TE / 2009: Bella Kanaren / 2010: Bella MM-Kanaren-MM / 2011: Bella Kanaren + Blu Nordeuropa / 2012: Luna Nordeuropa + Sol Ostsee / 2013: Mar WMM + Stella Nordeuropa + Sol Nordeuropa / 2014: Mar Ostsee + Luna Nordamerika /
    2015: Diva Ostsee / 2016: Sol Kanaren + Blu WMM + Prima Nordeuropa / 2017: Stella Portugal & Spanien / 2018: Sol Norwegen + Luna Nordamerika / 2019: Sol WMM + Bella TE / 2020: Sol WMM / 2021: Sol Ahoi 4 + Ahoi WM-HH / 2022: Luna Kurzreise Ostsee + Sol Schottland & Norwegen + Stella Frankreich & Spanien / 2023: Sol Biskaya + ?

  • Sternstunde auf der Tour Skandinavische Städte mit der Cara

    Wir waren eine sehr kleine Gruppe ca. 25 Personen einschl. Kinder (grün + gold)
    Treffpunkt in Oslo um 20.30 Uhr in der Galerie. Begrüßung durch den HD Stefan Weder mit Begrüßungsdrink und Foto. Anschließend eine kleine Stadtrundfahrt durch Oslo. Fahrt zur Holmenkollen-Sprungschanze. Danach ging es in die Eisbar (mit einem Drink). Rückfahrt zum Schiff mit einem kurzem Fotostopp am Opernhaus.

    Uns hat es sehr gut gefallen. :ciao:

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    4 x AIDAsol / 4 x AIDAbella / 3 x AIDAdiva / 3 x AIDAprima / 2 x AIDAluna / 3 x AIDAstella / 1 x AIDAcara / 2 x AIDAmar / 1 x AIDAnova / 1 x AIDAblu

  • Es liegt immer am Engagement des GMs. Ich kenne einen Hoteldirektor, der sogar noch eine extra Einladung ins Selection oder Rossini für die 10 mit den meisten Reisen macht. Super Einsatz !

    Die Sternstunde wurde bei Umstellung des Clubs als "Sternstunde MIT dem Generalmanager" eingeführt. Inzwischen sind viele - es gibt einige Ausnahmen - diese Veranstaltung leid. Manchmal verabschiedet sich der GM nach der Begrüßung und manchmal gibt es halt nur einen Gutschein fürs á la carte Restaurant.

    Ich persönlich bevorzuge dann schon eher den Gutschein, bevor ich einer "Massenveranstaltung" für 250 Teilnehmern beiwohne.

  • Meine uneingeschränkte Zustimmung. 👍

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

    Das erste Mal 2007 mit AIDAdiva (Kanaren)


    und seither immer wieder (bislang 50 Kreuzfahrten - und noch ist kein Ende in Sicht):


    Kanaren - westliches und östliches Mittelmeer - mehrere Nordeuropatouren, u. a. nach Spitzbergen und zum Nordkap - Metropolen - Orient - Rotes Meer - Nordamerika - Amazonas - Fanreisen - Ostsee - Adria - Karibik - Südamerika - Schwarzes Meer - Orient-Indien - Transreisen - Grönland - Mauritius, Seychellen, La Reunion, Winter im hohen Norden

  • Zum Glück :abfahrt:

    Wir hatten auch schon die Sternstunde auf der Sol mit Stadtrundfahrt und Sandeman. Damals war sogar Kpt. Langosch mit dabei. Wir fanden es sehr gelungen.

    Bei dieser Sternstunde waren wir auch dabei, uns hat sie auch gefallen :thumbsup:

  • Sternstunde auf der Tour Skandinavische Städte mit der Cara

    Wir waren eine sehr kleine Gruppe ca. 25 Personen einschl. Kinder (grün + gold)
    Treffpunkt in Oslo um 20.30 Uhr in der Galerie. Begrüßung durch den HD Stefan Weder mit Begrüßungsdrink und Foto. Anschließend eine kleine Stadtrundfahrt durch Oslo. Fahrt zur Holmenkollen-Sprungschanze. Danach ging es in die Eisbar (mit einem Drink). Rückfahrt zum Schiff mit einem kurzem Fotostopp am Opernhaus.

    Uns hat es sehr gut gefallen. :ciao:

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Empfindungen sind..

    Bei dieser Sternstunde auf der Cara fühlten wir uns von Anfang an eher "durch geschoben".. Den Begrüßungscocktail gerade mal angenippt, ging es nach 2 kurzen Begrüßungen auch schon zum "Obligatorischen Foto".. Der GM fuhr nicht mit, ist uns aber auch nicht wichtig - steht halt nur irgendwo so geschrieben und eine Begründung hätte uns dennoch gut gefallen - ging aber an uns vorbei, sollte es eine gegeben haben.

    Der Holmenkollen war grandios, die Eisbar ganz schön anzuschauen.. keine Frage.

    Es mag jetzt wohl auch undankbar klingen und vielleicht ist es das auch... aber ehrlich gesagt empfanden wir diese "Sternstunde" zum ersten Mal als eine lieblose Pflichtveranstaltung. Es fehlte uns irgend ein "besonderer" Moment, aber da haben wir es wieder - die zu hohen Erwartungen sind ein mieser Spielverderber.

    Bevor es falsch verstanden wird.. Wir sind nicht die Fraktion, die an allem Rumnörgelt und schlechte Stimmung macht. Es muss für uns auch kein roter "All you can Eat + Drink" -Teppich o.ä. ausgerollt werden, damit wir eine Sternstunde als "toll" empfinden. Vielleicht wäre es auch schon mit einfach ein wenig mehr Zeit und/oder Engagement von den Offizieren, die uns begleitet haben, getan gewesen... Irgend etwas, das die Sternstunde von einem Ausflug, den man genauso gut buchen kann, unterscheidet.

    Wir freuen uns dennoch über den geschenkten Ausflug und auch wenn (oder gerade WEIL) wir in diesem Fall zum 1. Mal wohl zu der Meckerfraktion gehören, können wir nachvollziehen, weshalb der Crew die Lust an Sternstunden auch mal vergeht.. Was ich im Übrigen sehr schade finde, denn wir sind große Fans der Sternstunden. <3

  • Als Ersatz für die Sternstunde konnte man auf der Kurzreise mit der Diva zwischen einem mehrgängigen Menue im Rossini oder Buffalo inklusiv Weinbegleitung oder einer Behandlung im Spa entscheiden.

    Wir waren im Buffalo und haben dort das Essen und den guten Service sehr genossen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b