Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Lieben :blumen: ,


    ich bin selber noch nie :sgenau: mit A-ROSA gefahren und möchte nun für meine Eltern eine A-ROSA-Kurzreise buchen :sdafuer: - im Auge habe ich Passau - Wien und zurück.


    Was sind die größten Unterschiede zu AIDA? :frage1:


    Danke :blumen: für die Infos. :antwort:

    Schöne Grüße
    von
    t.rac.k
    nächste AIDA-Reise

    steht leider in den Sternen :S:saint:

  • Wir haben die Donaufahrt Passau - Budapest vor ca 12 Jahren mit der A-Rosa Mia gemacht.


    Der größte Unterschied zu Aida sind natürlich die Größenunterschiede der Schiffe :P .
    Es gibt nur Außenkabinen, auf dem obersten Deck auch mit französischen Balkon.
    Die Unterhaltungsmöglichkeiten sind auf einem Flussdampfer deutlich eingeschränkt. Abends gibt es meist ein wenig Tanzmusik, angepasst an das überwiegend ältere Publikum.
    Die Kabinen ähneln sich stark, Ausstattung und Größe zu den vergleichbaren Kabinen der Aida Kreuzfahrtschiffe differieren nicht sonderlich.
    Auf einem Flussdampfer ist es fast unmöglich, seekrank zu werden.
    Da man bei einem Leck lediglich auf das Oberdeck gehen muss (das liegt immer deutlich über dem Wasserspiegel, auch wenn der Kahn auf Grund liegt), gibt es keine Seenotrettungsübung. Jedenfalls war das bei uns der Fall.


    Eine Anmerkung vielleicht noch:
    Der interessantere Teil einer Donaufahrt ist der Abschnitt Wien - Budapest.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Im Prinzip kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Einzig was die Seenotrettungsübung angeht, meine ich, gab es keine, wie man sie von AIDA her kennt, aber ich bin der Meinung es gab eine entsprechende Infoveranstaltung und einen Film... Allerdings kann ich mich echt nicht mehr genau erinnern, haben mit a-Rosa flora die Silvestertour im letzten Jahr gemacht...


    Ein großer Unterschied sind aber die Buchungsformen, Classic und Premium... Bei Premium steht ein AI-Konzept dahinter, was ich super finde, besser als das Getränkepakettheater, zusätzlich gibt es inkl. den Transfer zum Schiff, einen kostenlosen Halbtagesausflug, freies WLAN usw.


    Es werden scheinbar auch Upgrads auf eine höhere Kabinenkategorie vergeben, was uns bei AIDA so auch noch nicht passiert ist, auf a-Rosa aber schon.


    Was ich auch sehr schön fand, die Rose zur Begüßung für die Damen und eine Vase wartete auch schon auf der Kabine, bei Premium auch eine Flasche Sekt.


    Wenn Du die Donau buchen willst, ist zu beachten, dass die Touren in 2016 nicht mehr in Passau los gehen, sondern in Engelhartszell, dies liegt schon in Österreich.


    Meine Eltern fahren jetzt die Donautour im Oktober, sie sind ja skeptisch... Kennen bislang nur AIDA, aber wollten halt nicht mehr fliegen... Bin mal gespannt, was sie erzählen...

    2x AIDAcara - WMM (2009), Kanaren/Kapverden (2013)
    3x AIDAluna - Karibik (2010), Transatlantik (2014), Nordeuropa (2015)
    2x AIDAsol - Kanaren (2011), Ostsee (2012)
    2x AIDAbella - Ostsee (2014) Mallorca bis Venedig (2016)
    AIDAblu - Orient (2012)
    AIDAstella - Fanreise (2013)
    AIDAaura - Adria (2014)
    AIDAmar - Ostsee (2015)
    AIDAprima - Metropolen (2017)
    2x MS4 - rund um Westeuropa (2016), Bremerhaven nach Gran Canaria (2017)
    MS6 - VF 2 (2017)
    MS2 - MM mit Kanaren (2018)
    MS3 - England und Irland (2018)
    Costa Serena - WMM (2013)
    Queen Elizabeth - Kurzkreuzfahrt (2014)
    MSC Preziosa - Westeuropa (2017)
    River Explorer - Donau
    MS Elegant Lady - Rhein
    A-Rosa Flora - Silvester, südl. Rhein

  • Genau, eine Seenotrettungsübung gibt es so nicht, aber eine Pflichtveranstaltung, wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt, und es wurde die Handhabe der Rettungsweste und auch ein Film gezeigt. Anschließend fand gleich die Vorstellung der Ausflüge statt.


    LG Andrea


    Premium finde ich bei Arosa auch klasse, man kann jederzeit einen Kaffee oder was anderes trinken. Die Preise sind ansonsten für Getränke doch sehr hoch und so hat man alles bereits abgedeckt

  • Hallo,


    wir haben Anfang November 2015 die 5-tägige Tour Höhepunkte der Donau gebucht und zwar als Classic. Wir denken, dass sich bei uns der Premium-Preis nicht rentiert, was die Getränke angeht. Wir werden sehen.
    Auf jeden Fall freuen wir uns, weil wir schon einmal im Herbst 2008 eine Donaukreuzfahrt für 7 Nächte gemacht haben und das war echt entspannt. Es ist halt nicht der große Trubel wie auf so einem großen Aida-Schiff. Auch hatten wir damals von der Alterstruktur von jung bis alt ziemlich alles dabei. Schauen wir mal, wie es dieses Mal wird. Aida kommt dann, denke ich, nächstes Jahr wieder dran. :papierschiff:

  • danke :blumen: und kannst du schreiben, wie sie es fanden. :frage1:
    Vielen Dankeschön. :blumen: :blumen:



    Ja, kann ich gerne schreiben!

    2x AIDAcara - WMM (2009), Kanaren/Kapverden (2013)
    3x AIDAluna - Karibik (2010), Transatlantik (2014), Nordeuropa (2015)
    2x AIDAsol - Kanaren (2011), Ostsee (2012)
    2x AIDAbella - Ostsee (2014) Mallorca bis Venedig (2016)
    AIDAblu - Orient (2012)
    AIDAstella - Fanreise (2013)
    AIDAaura - Adria (2014)
    AIDAmar - Ostsee (2015)
    AIDAprima - Metropolen (2017)
    2x MS4 - rund um Westeuropa (2016), Bremerhaven nach Gran Canaria (2017)
    MS6 - VF 2 (2017)
    MS2 - MM mit Kanaren (2018)
    MS3 - England und Irland (2018)
    Costa Serena - WMM (2013)
    Queen Elizabeth - Kurzkreuzfahrt (2014)
    MSC Preziosa - Westeuropa (2017)
    River Explorer - Donau
    MS Elegant Lady - Rhein
    A-Rosa Flora - Silvester, südl. Rhein

  • A‑ROSA: 20 Prozent Ermäßigung bis Saisonende verlängert


    A-ROSA: 20 Prozent Ermäßigung bis Saisonende verlängert
    A-ROSA begeht heuer das 20-jährige Jubiläum und verlängert die Jubiläumsaktion mit 20 Prozent Ermäßigung für Reisen bis zum Saisonende.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Städtereisen in Advent und Weihnachtszeit


    A-ROSA: Städtereisen in Advent und Weihnachtszeit
    Pünktlich zum Beginn des Advent starten die beliebten A-ROSA Weihnachtsmarkttouren auf Rhein und Donau zu weihnachtlichen Städten.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Erfolgreicher Saisonabschluss in Frankreich


    A-ROSA: Erfolgreicher Saisonabschluss in Frankreich
    Nachdem die Schiffe von A-ROSA planmäßig in Frankreich in die Saison 2022 gestartet sind, wurde diese nun abgeschlossen.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Special-Reisen in der Saison 2023 mit mehr Entertainment


    A-ROSA: Special-Reisen in der Saison 2023 mit mehr Entertainment
    Im Zuge der Weiterentwicklung des Premium alles inklusive-Tarifs setzt die A-ROSA Flussschiff GmbH ihre Offensive beim Entertainment fort.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA mit Premium alles-inklusive Tarif zum Saisonstart



    A-ROSA mit Premium alles-inklusive Tarif zum Saisonstart
    Am 20. März starten die A-ROSA Schiffe mit dem erweiterten Premium alles-inklusive Tarif in die neue Saison.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Ab 2023 mit inkludiertem Ausflug bei Flussreisen


    A-ROSA: Ab 2023 mit inkludiertem Ausflug bei Flussreisen
    Einer der neuen Bestandteile im PREMIUM-Tarif von A-ROSA ist ein inkludierter Ausflug mit einem kulinarischen Abenderlebnis an Bord.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Destination Scouts geben Insider-Tipps


    A-ROSA: Destination Scouts geben Insider-Tipps
    Exklusive Vorteile haben die Gäste von A-ROSA, wenn einheimische Destination Scouts echte Insider-Tipps für ihre Stadt geben.
    www.cruise4news.at


    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Individuelle Touren mit bordeigenen E‑Bikes


    A-ROSA: Individuelle Touren mit bordeigenen E-Bikes
    Die an Bord der A-ROSA Schiffe für geführte Touren vorhandenen E-Bikes können auch für individuelle Erlebnisse ausgeliehen werden.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Neue Vor- und Nachprogramme in Paris und Lyon


    A-ROSA: Neue Vor- und Nachprogramme in Paris und Lyon
    Für ein noch intensiveres Reiseerlebnis bietet A-ROSA im Sommer 2023 neue Vor- und Nachprogramme im Fahrtgebiet Frankreich an.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Kinder reisen in den Sommerferien 2023 kostenfrei


    A-ROSA: Kinder reisen in den Sommerferien 2023 kostenfrei
    An Bord der Schiffe von A-ROSA reisen Kinder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in den Sommerferien 2023 kostenfrei.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • A‑ROSA: Attraktive Vorteile für neue Buchung an Bord


    A-ROSA: Attraktive Vorteile für neue Buchung an Bord
    Gäste, die sich bereits an Bord für den nächsten Urlaub auf einem A-ROSA Schiff entscheiden, erhalten Vorteile bei der Buchung.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-