1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ahoi1
    Nachdenkender
    • 2. September 2015 um 09:23
    • #1.161
    Zitat von joannaoli

Schade nur, dass das kein redaktioneller Beitrag, sondern vom Anwalt bezahlter Content ist ...

Die zitierten rechtlichen Grundlagen bleiben trotzdem Fakt.

Zitat von joannaoli

Dass es keine "Tatsachen" sind, sondern PR Aussagen von jemandem, der seine Leistungen andienen möchte - was ja auch legitim ist...

Es wurden rechtlich fundierte Möglichkeiten aufgeführt, die der Tatsache "Ausfall der Prima und deren Folgen" entsprechen.

Was sind deiner Meinung nach keine "Tatsachen"?

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 2. September 2015 um 13:31
    • #1.162

Ob bezahlter Content oder redaktioneller Beitrag, RA Hopperdietzel erklärt die Rechte der Betroffenen sehr klar und eindeutig. Es ist kein "Drumherum", sondern er ist sehr konkret und lehnt sich dabei weit aus dem Fenster. Würden seine Ratschläge nicht stimmen, würde er vermutlich sogar selber in die Haftung gehen.

Ich bin mir sicher, dass viele Beiträge, die in diesem Threat von Anwälten und rechtlichen Schritten abraten und sogar mehr "Nettigkeit" gegenüber AIDA fordern, entweder direkt von AIDA-Mitarbeitern stammen oder zumindest von dort gesteuert werden um den Mitlesern hier Sand in die Augen zu streuen.

Natürlich kennt AIDA die Rechte der Betroffenen selber sehr genau und dürfte intern wohl kaum zu einer anderen Einschätzung als RA Hopperdietzel gelangt sein. Der Versuch, die Kunden mit 100 € BGH abzuspeisen und bei "Widerspruch" auf 200 € hochzugehen, ist also eine eiskalt geplante Strategie des Hinhaltens und der Verdummung der eigenen Kunden :nein1:

Der Hopperdietzel-Artikel und auch die vorher bereits zitierte Verbraucherberatung sind unmissverständlich: Lasst Euch nicht von AIDA ins Bockshorn jagen!!

P.S. Und mal ein Dank an Capsoni, dass Du bei Deiner Meinung geblieben bist und Dich nicht von den AIDA-Ergebenen und -Gesteuerten hast kleinreden lassen :daumen:

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2015 um 14:47
    • #1.163
    Zitat von micha11

Ich bin mir sicher, dass viele Beiträge, die in diesem Threat von Anwälten und rechtlichen Schritten abraten und sogar mehr "Nettigkeit" gegenüber AIDA fordern, entweder direkt von AIDA-Mitarbeitern stammen oder zumindest von dort gesteuert werden um den Mitlesern hier Sand in die Augen zu streuen.

Die Bedeutung eines solchen Forums wie dieses hier, wird von einigen wie es ausschaut total überschätzt. Die Anzahl der User ist doch nur ein Bruchteilchen aller Aidafahrer. :meinung:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 2. September 2015 um 15:12
    • #1.164
    Zitat von maxifee

Die Bedeutung eines solchen Forums wie dieses hier, wird von einigen wie es ausschaut total überschätzt. Die Anzahl der User ist doch nur ein Bruchteilchen aller Aidafahrer. :meinung:

Einerseits ja, andererseits kennt niemand die Dunkelziffer derer, die hier nur mitlesen.

...und da dieses Forum wohl das Größte Forum bezüglich AC ist, würde es aus deren Sicht nicht schaden, Dinge zu streuen und das ohne jeden nennenswerten Aufwand !

Ob Verschwörungstheorie oder nicht bleibt dahin gestellt !

Bin mir aber sicher, dass man von Seiten AC's zumindest hier quer liest.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2015 um 15:16
    • #1.165
    Zitat von sarasota

Bin mir aber sicher, dass man von Seiten AC's zumindest hier quer liest.

Man liest sicher nicht nur quer... sondern INTENSIVST !!

Ich grüße hiermit mal GANZ HERZLICH die Mitleser von AC :daumen:

2 Mal editiert, zuletzt von Capsoni (2. September 2015 um 15:26)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 2. September 2015 um 15:18
    • #1.166
    Zitat von Capsoni

Habe ja auch "mindestens" geschrieben.

next:

• Aktionär
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 2. September 2015 um 15:31
    • #1.167

Also gut, falls AC hier quer lesen sollte dann habe ich folgende Botschaft:

Wir haben einen nicht besonders guten Kompromiss gefunden. Weit ab vom dem, was manche hier fordern.
    Diesen haben wir nur angenommen, weil wir mit einer Gruppe von 8 Freunden in 4 Kabinen reisen.
    Den entstandenen Frust werden wir dann gemeinsam verdrängen (weg feiern).

Das war es dann aber auch für mich mit AC.
    Auf den Club Status (das ist noch in anderes Thema) etc. werde ich in Zukunft gerne verzichten und alternative Angebote der Konkurrenz nutzen.

Gruß Aktionär (ehemaliger)

جب آپ کا کہنا ہے کہ کچھ بھی نہیں - بس چپ رہو
    --------------------------------------------

0dbad1c92c372c95a63d74a92ceed3df6be4b03d

Einmal editiert, zuletzt von Aktionär (3. September 2015 um 07:50)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.699
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 2. September 2015 um 15:40
    • #1.168
    Zitat von maxifee

Also knapp 40000 Benutzer würde ich so nicht unterschätzen. Plus noch die die hier unregistriert mitlesen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 2. September 2015 um 15:43
    • #1.169

Bei diesem Artikel http://unternehmen.focus.de/prima-jungfernfahrt.html geht es um die Jungfernfahrt.

Wenn ich mich richtig an die mittlerweile gelöschten Beiträge von capsoni erinnere, wurde es dort immer so dargestellt, als hätte man dieselben Rechte auch bei den anderen Fahrten (Prima -> Stella Orient, Stella MM -> Blu Kanaren), um die es ja in diesem Thread geht. Dies kann ich aus dem Artikel nicht rauslesen, von daher halte ich die Euphorie für verfrüht.

Und nein, ich arbeite nicht bei AIDA oder habe sonstige Verbindungen zu denen.

• Metaller76228
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2015 um 15:46
    • #1.170
    Zitat von Capsoni

Meiner Meinung nach kann man -wenn man die Beiträge liest-genau oder zumindest erahnen, wer Mitarbeiter bzw. AC gesteuert ist.
    Bei diesen Beiträgen sollte man sich dann seine höchst persönlichen Gedanken machen. :meinung: :nein1:

Ich grüße hiermit mal GANZ HERZLICH die Mitleser von AC :daumen:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 2. September 2015 um 15:49
    • #1.171
    Zitat von klausnorbert

Bei diesem Artikel http://unternehmen.focus.de/prima-jungfernfahrt.html geht es um die Jungfernfahrt.

Wenn ich mich richtig an die mittlerweile gelöschten Beiträge von capsoni erinnere, wurde es dort immer so dargestellt, als hätte man dieselben Rechte auch bei den anderen Fahrten (Prima -> Stella Orient, Stella MM -> Blu Kanaren), um die es ja in diesem Thread geht. Dies kann ich aus dem Artikel nicht rauslesen, von daher halte ich die Euphorie für verfrüht.

Das ist nicht ganz richtig. Gegen Ende des Beitrages geht es auch um den Schiffswechsel und die damit verbundenen Verbraucherrechte !

next:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2015 um 15:50
    • #1.172
    Zitat von klausnorbert

Einfach nochmal den Abschnitt links dem dem Bild vom RA lesen... das gelesene versuchen zu verstehen... und sich dann nochmal melden.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 2. September 2015 um 15:53
    • #1.173
    Zitat von sarasota

Das ist nicht ganz richtig. Gegen Ende des Beitrages geht es auch um den Schiffswechsel und den damit verbundenen Verbraucherrechte !

Und genau da wird eben nicht mehr so zielsicher formuliert, sondern es findet sich mit dem "dürfte" der zuvor weiter vorn in diesem Thread verspottete Konjunktiv...

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2015 um 16:06
    • #1.174
    Zitat von dejot

Und genau da wird eben nicht mehr so zielsicher formuliert, sondern es findet sich mit dem "dürfte" der zuvor weiter vorn in diesem Thread verspottete Konjunktiv...

Was macht das für einen Unterschied zu dem was ich vor Wochen gesagt habe ?

In der Rechtsprechung ist nichts sicher... aber wenn nicht die Chance bestehen würde für den Wechsel WMM --> Kanaren eine Entschädigung zu bekommen hätte er das sicher nicht erwähnt.

Ich finds einfach schade das es selbst nach den Ausführungen eines renomierten Reiserechtlers es immernoch Leute gibt die es partout nicht wahrhaben wollen das AC am kürzeren Hebel sitzt.

• TUIfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    • 2. September 2015 um 16:19
    • #1.175

Zitat=..........................
    Ich finds einfach schade das es selbst nach den Ausführungen eines renomierten Reiserechtlers es immernoch Leute gibt die es partout nicht wahrhaben wollen das AC am kürzeren Hebel sitzt."

Tja, geblendet vom AIDA-Heiligenschein

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 2. September 2015 um 16:55
    • #1.176
    Zitat von capsoni

Einfach nochmal den Abschnitt links dem dem Bild vom RA lesen... das gelesene versuchen zu verstehen... und sich dann nochmal melden.

Zitat von sarasota

Das ist nicht ganz richtig. Gegen Ende des Beitrages geht es auch um den Schiffswechsel und den damit verbundenen Verbraucherrechte !

Meine Äußerungen haben nichts mit "das gelesene nicht verstehen", "nicht wahrhaben wollen" oder "geblendet sein" zu tun. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass der Anwalt, der von berufswegen sehr präzise in seiner Wortwahl sein muss, klar zwischen der Jungfernfahrt "besteht Anspruch" und den anderen Fällen "dürfte ein Reisemangel vorliegen" unterscheidet. Hier wird dann ein "besteht Anspruch in allen Fällen, hab ich ja von Anfang an gesagt" daraus. So ist das nun mal mit der stillen Post.

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2015 um 17:02
    • #1.177
    Zitat von klausnorbert

Meine Äußerungen haben nichts mit "das gelesene nicht verstehen", "nicht wahrhaben wollen" oder "geblendet sein" zu tun. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass der Anwalt, der von berufswegen sehr präzise in seiner Wortwahl sein muss, klar zwischen der Jungfernfahrt "besteht Anspruch" und den anderen Fällen "dürfte ein Reisemangel vorliegen" unterscheidet. Hier wird dann ein "besteht Anspruch in allen Fällen, hab ich ja von Anfang an gesagt" daraus. So ist das nun mal mit der stillen Post.

Mal eine klare Frage an dich mit einer persönlichen Einschätzung:

Bist du der Meinung, das wenn man eine Kreuzfahrt im WMM mit der Stella bucht und statt dessen eine Kanarenkreuzfahrt mit der Blu bekommt ein Reisemangel vorliegt ? Ja oder Nein ?

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.522
    Bilder
    5
    • 2. September 2015 um 17:10
    • #1.178

Na, bei der Stella liegt der Fall doch noch eindeutiger. Dazu gibt es sogar schon Rechtsprechungen (irgendwo auch hier im Forum schon einmal erwähnt, lange vor dem Prima Desaster.

Hier wird eine Kreuzfahrt "ohne Not" einfach abgesagt. Da ist das ja wohl ganz eindeutig. Bei der JFF könnte Aida tatsächlich versuchen auf höhere Gewalt zu gehen, auch wenn die Aussichten wohl gering sind. Aber vor Gericht und hoher See....

Wahrscheinlich hätten wir uns mit Aida auch außergerichtlich geeinigt. Aber wir sind nicht betroffen und Jeder muss das selbst entscheiden.

[/align]Bye, Bye Diddi

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 2. September 2015 um 17:10
    • #1.179
    Zitat von Capsoni

Bist du der Meinung, das wenn man eine Kreuzfahrt im WMM mit der Stella bucht und statt dessen eine Kanarenkreuzfahrt mit der Blu bekommt ein Reisemangel vorliegt ? Ja oder Nein ?

Das kommt doch ganz auf den Einzelfall an.

Habe ich die Reise gebucht, weil ich mir die Städte der Route anschauen wollte - ja.
    Habe ich die Reise gebucht, weil mir Kanaren zu teuer waren - nein.
    Habe ich die Reise gebucht, weil ich mal ein Brauhaus-Schiff erleben wollte - nein.

Ganz sicher sein kann man sich da meiner Meinung nach nur bei einer Jungfernfahrt. Erste Fahrt auf einem neuen Schiff mit einer besonderen Route, das kommt nie mehr. Schreibt der Rechtsanwalt ja auch. Das ist der Fall, bei dem er scheibt, dass Anspruch auf eine Entschädigung besteht.

Zitat

Darüber hinaus ist mit der Komplettabsage der Erstreise auf einem neuen Kreuzfahrtschiff auch die Reisezeit nicht nutzbar geworden. Für diese nutzlos aufgewendete Urlaubszeit kann eine in einem immateriellen Schaden (Schmerzensgeld) begründete Entschädigung geltend gemacht werden. Selbst wenn der Reisende in diesem Zeitraum trotzdem noch eine möglicherweise auch bei einem anderen Anbieter gebuchte andere Reise antritt, bestehen noch Ansprüche in Höhe von 50 Prozent des ursprünglich vereinbarten Reisepreises.

http://unternehmen.focus.de/prima-jungfernfahrt.html

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 2. September 2015 um 17:11
    • #1.180
    Zitat von Capsoni

In erster Linie ist die erste Reise von AC storniert worden und dann wurde die Kanaren-Tour als Ersatz angeboten. Wer die Kanaren schon x-mal gesehen hat (so wie ich), für den ist die Kanaren-Reise überhaupt kein Ersatz.

LG
    Gaby

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook