Bei uns kame die Unterlagen 14 Tage vor Reisestart.
Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers
Schau mal hier:
-
-
Hallo!
Wir möchten zum ersten Mal eine Juniorsuite auf der Mein Schiff 5 buchen.
Der Preisunterschied zu einer Balkonkabine ist allerdings aus unserer Sicht enorm.
Mir stellt sich nun die Frage, ob sich der Aufpreis für eine Juniorsuite auf der 5 wirklich lohnt.
Auf der Mein Schiff 1, 2, 7, Relax und Flow kann ich den Preisunterschied eher nachvollziehen.
Kann mir jemand, der schon JS Erfahrungen innerhalb der Mein Schiff Flotte gesammelt hat, sagen, ob sich eine Juniorsuite auf der 5 wirklich lohnt?
Vielen lieben Dank vorab!
-
Schon wegen der größeren Kabine mit Minibar und Internet, würde ich (wenn denn eine frei wäre) wieder eine JS nehmen. Die XLounge und das XSonnendeck sind auch nicht zu verachten. Besonders wenn das Schiff voll ist. Wie gesagt ich würde wieder eine nehmen.
-
nur mal ne blöde Frage: was mach das schiff für einen Unterschied bei einer JS? die Vorteile sind doch überall gleich.
Wir hätten gerne bei unserer Reise eine gebucht. waren aber ausgebucht.
-
nur mal ne blöde Frage: was mach das schiff für einen Unterschied bei einer JS? die Vorteile sind doch überall gleich.
Wir hätten gerne bei unserer Reise eine gebucht. waren aber ausgebucht.
die MS 1+2+7 haben grössere Aussenbereiche mit einer Bar, die haben 3-6 nicht.
-
Alles anzeigen
Hallo!
Wir möchten zum ersten Mal eine Juniorsuite auf der Mein Schiff 5 buchen.
Der Preisunterschied zu einer Balkonkabine ist allerdings aus unserer Sicht enorm.
Mir stellt sich nun die Frage, ob sich der Aufpreis für eine Juniorsuite auf der 5 wirklich lohnt.
Auf der Mein Schiff 1, 2, 7, Relax und Flow kann ich den Preisunterschied eher nachvollziehen.
Kann mir jemand, der schon JS Erfahrungen innerhalb der Mein Schiff Flotte gesammelt hat, sagen, ob sich eine Juniorsuite auf der 5 wirklich lohnt?
Vielen lieben Dank vorab!
Wir waren bis auf der neuen Relax auf alle. In den JS. Wir empfinden die Raum und Bad-Grösse schon als Mehrwert. Auch das Frühstücken/Essen in der XLounge ist wirklich angenehmer, da weniger Trubel, weil weniger Gäste. Auch der Service zB auf der Asien-Tour mit den Reisepässen über den Concierge ist bequemer. Persönliche Wünsche konnten hier ungezwungen angebracht werden und wurden wirklich zeitnah umgesetzt. Das Sonnendeck mit den frei zugänglichen Getränken (Softdrinks,Wein/Sekt/Kaffee/etc) sowie Liegenbereiche ist wesentlich entspannter als auf dem Pooldeck. Letzteres kann man bequem über. Eine Treppe erreichen.
Der Aufpreis ergibt sich nunmal durch die Raumgrösse und definitiv größeres Badezimmer sowie den Komfort des X-Bereichs.
Wir können es daher für die 1-7 für uns mit gutem Gewissen empfehlen -
Ich bin tatsächlich auch noch nie mit der Wohlfühlflotte unterwegs gewesen, haben dazu eine Frage:
Muss man die Restaurants wie z.B. Sur Mer, oder die Taverna auf der Relax im Vorfeld schon reservieren? Also so wie z.B. das French Kiss bei AIDA? -
Ich bin tatsächlich auch noch nie mit der Wohlfühlflotte unterwegs gewesen, haben dazu eine Frage:
Muss man die Restaurants wie z.B. Sur Mer, oder die Taverna auf der Relax im Vorfeld schon reservieren? Also so wie z.B. das French Kiss bei AIDA?Man kann es gar nicht. Also einfach hingehen.
-
Muss man die Restaurants wie z.B. Sur Mer, oder die Taverna auf der Relax im Vorfeld schon reservieren? Also so wie z.B. das French Kiss bei AIDA?in den inklusive Restaurant geht gar keine Reservierung. nur in den Restaurants, die man zu zahlen muss.
-
OK, ist das dann nicht immer komplett voll?
-
Länger als 5' haben wir nie gewartet... Ansonsten könnte man direkt vor dem Eingang noch einen
nehmen... -
Ich bin im Oktober auch das erste Mal mit Tui und dann noch mit MS 7 unterwegs. Was Essen und Trinken betrifft, scheint ja bei allen MS mehr oder weniger identisch zu sein. Ich hab diesen Faden durchgesehen, aber da das Schiff noch relativ neu ist, gibts hier nicht viel zu lesen.
Ist die MS 7 schon woanders erläutert/bewertet/verglichen?
Mich würde z.B. das Abendprogramm, Bespaßung wie Alleinreisendentreff, Skatrunden usw. interessieren.
Über den Dress Code wurde hier schon was geschrieben, scheint für mich ziemlich ähnlich ungezwungen wie bei AIDA zu sein.
Über die Unterschiede zwischen TUI und AIDA wurde hier im Forum schon etliches geschrieben. Es gibt aber erhebliche Unterschiede in Schiffsklassen und Alter der Schiffe beider Reedereien.
Ich kenne bisher nur die Mar & die Diva und hab am WE die erheblich größere MS mit 319 m in Warnemünde gesehen. Nun wurde zwar die Diva vorteilhaft umgebaut und das Konzept FrenchKiss Bistro eingebaut. Gibts sowas ähnliches bei MS 7?
Dieses neue Schiff scheint doch völlig anders zu sein. Mit welchen Überraschungen muß ich rechnen?
-
Gibts sowas ähnliches bei MS 7?
es gibt das Atlantik. schau dir mal die hompage von MS an. Da sind die Restaurants der schiffe beschrieben. auf YT gibt es sicher einige Videos zu dem Schiff.
-
Enigma1902 , zu dem griechischen Restaurant auf der Relax kann ich bestätigen, dass man u.U kurz warten muss, es aber ziemlich schnell geht. Ein junger Mann mit kurzer Hose wurde gebeten, die kurze Hose in eine lange zu tauschen. Das nur als tip

-
Gut so.
Also kann man einfach an Bord schauen, ob man ans Buffet, ins Atlantik oder eines der inkludierten Spezialitätenrestaurants geht.
Im Atlantik wird man zu einem freien Tisch gebracht? Und es gibt keine Tischzeiten und keine festen Tische? -
Also kann man einfach an Bord schauen, ob man ans Buffet, ins Atlantik oder eines der inkludierten Spezialitätenrestaurants geht.
Das ist ja das entspannte bei MS.
Im Atlantik wird man zu einem freien Tisch gebracht? Und es gibt keine Tischzeiten und keine festen Tische?
Man wird gebracht. Es gibt keine Festen Tische.
-
Kann schon mal vorkommen, man wartet dan kurz vorm Eingang und wird in Kürzester Zeit vom Restaurantpersonal zu einem freien Tisch eskortiert.
Klappt prima, bei allen Bedienrestaurants.
Zur Wartezeitüberbrückung gab es Sektchen und O'Saft.
-
es gab nicht gerade kurze Schlangen vor dem Sur Mer Bistro und vor der Taverne war die Schlange den ganzen Abend ebenfalls sehr lang.
5 Minuten Wartezeit ist definitiv nicht realistisch auf der Relax.
-
Am besten nicht gleich am 1. oder 2. Tag probieren. Das wollen halt alle weil Neu.
Danach entzerrt sich das bißchen.
-
Jetzt kann sich jeder aussuchen was stimmt. 5 Min oder immer länger.
Jeder hat doch ein anderes Erlebnis bei solchen Sachen.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,5k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-