Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Umbuchen bei Premium entspricht den AGB, Aida gibt es selbst so vor.

    Kostenfrei aber nur von Premium zu Premium.
    Von Premium zu Vario kostet es aber (eine Kleinigkeit).


    Daniel

  • Kunden einfach aus einem geschlossenen Vertrag rauszuschmeißen, weil anderseits ein lukrativeres Geschäft zu machen ist, verstößt gegen das Recht.


    Eigenartiges Rechtsempfinden, wenn man meint, Verträge dürfen beliebig gebrochen werden, wenn ein "größerer Happen " lockt.

    Ja, genau das habe ich geschrieben: Es entspricht nicht dem geltenden Recht und es entspricht meinem Rechtsempfinden, wenn Aida dafür mehr als das angebotene BGH zahlen muss.


    Und was genau soll daran eigenartig sein?


    Mir (und sicher auch anderen) ist nicht egal, wenn eine Änderung vorgenommen wird, sei sie auch noch so geringfügig.
    Ich plane sehr gründlich, weiß ganz genau, was mir wichtig ist.

    Ja, sicherlich plant man seine Reisen im Vorfeld sorgfältig. Aber dieser Anspruch, dass dann auch keine geringfügige Änderung vorgenommen werden darf, finde ich persönlich einfach nur anstrengend und auch nicht so richtig realitätsnah, weil es eben auch zahlreiche legale Änderungen gibt.
    Keiner garantiert dir den gebuchten Flug, auch wenn du ihn noch so sorgfältig ausgewählt hast etc.


    Wer das mit Lockerheit akzeptiert und das auch noch einsieht, bitte.
    Dann aber nicht die verurteilen, die sich nicht so abspeisen lassen!

    Also ich würde das auch nicht locker akzeptieren und verurteile niemanden, der sich nicht abspeisen läßt.


    Man kann ja auf sein Recht bestehen und es notfalls einklagen.


    Aber ich finde es einfach teilweise übertrieben, wie hier argumentiert wird.

  • Ja, genau das habe ich geschrieben: Es entspricht nicht dem geltenden Recht und es entspricht meinem Rechtsempfinden, wenn Aida dafür mehr als das angebotene BGH zahlen muss.


    Und was genau soll daran eigenartig sein?

    Es ist ein arrogantes Verhalten den (normalen) Kunden gegenüber, den Vertrag einseitig einfach mal so nicht einzuhalten.
    "Großzügig" Bordguthaben anzubieten und zu glauben, der Kunde wird die Kröte dankbar schlucken, zeigt, wie man den (kleinen) zahlenden Gast einschätzt. Wozu soll das Angebot gut sein, wenn man keine andere Reise will?
    Dein Vergleich mit den Handwerkern läßt sehr wohl den Schluß zu, dass du ein solches Verhalten (Vertragsbruch) als ziemlich normal ansiehst.

    Ja, sicherlich plant man seine Reisen im Vorfeld sorgfältig. Aber dieser Anspruch, dass dann auch keine geringfügige Änderung vorgenommen werden darf, finde ich persönlich einfach nur anstrengend und auch nicht so richtig realitätsnah, weil es eben auch zahlreiche legale Änderungen gibt.
    Keiner garantiert dir den gebuchten Flug, auch wenn du ihn noch so sorgfältig ausgewählt hast etc.

    Ich finde es nicht realitätsfremd, den Anspruch zu stellen, meine Reise wie geplant durchführen zu können.
    Findet mein (bei der Airline) gebuchter Flug nicht wie geplant statt, habe ich genug Rechte, mir genehmen Ersatz zu erhalten.

    Aber ich finde es einfach teilweise übertrieben, wie hier argumentiert wird.

    Die einen übertreiben es vielleicht etwas, die anderen verniedlichen die Angelegenheit.
    Es gibt eben genug Menschen, die sich alles gefallen lassen oder auch schönreden. Unbestritten ist das einfacher, als mal "Kreuz" zu zeigen.
    Nicht alle, die sich wehren, sind typische Meckerer.

  • Hallo,


    Kostenfrei aber nur von Premium zu Premium.
    Von Premium zu Vario kostet es aber (eine Kleinigkeit).


    auch nicht immer.
    Denn wenn sich der Reisepreis erhöht, kann es auch schon mal sein, dass AIDA auf die Gebühr verzichtet. (Auch bei Umbuchungen innerhalb der Buchungsklasse.)
    Das kann z.B. dann der Fall sein, wenn man von Premium Innen auf Vario Balkon umbucht.




    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • :bayern: Das alles ist ein Grund für mich nur noch kurzfristig zu buchen. Aida will zwar das Gegenteil aber man sieht ja was ggf dabei rauskommen kann

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Nur Rück: SunExpress um 18:40h nach DUS

    01/2005 Alte Blu Kanaren
    02/2006 Alte Blu Kanaren
    09/2011 Cara Nordeuropa 6
    05/2012 Luna Nordeuropa 7
    04/2013 Vita Kurzreise 2
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    04/2014 Vita Kurzreise 2
    05/2014 Luna Kurzreise 7
    01/2015 Mar Kurzreise
    09/2015 Blu Kurzreise
    03/2016 Vita Karibik
    05/2016 Cara Kurzreise WMM
    05/2017 Prima Kurzreise Nordsee
    04/2018 Diva Kurzreise Ostsee
    10/2018 Luna Nordamerika & Karibik

    10/2019 MS3 Stars del mar

    09/2021 Luna Ahoi

    10/2021 Diva Ostsee

    02/2022 Nova Kanaren

    04/2022 Prima Metropolen

    05/2022 MS4 Stars del mar


    :papierschiff:

  • Sodele, die Sache ist bereinigt - ich bekam ein Angebot, mit dem ich zufrieden bin. Dies natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich eine neue Reise gebucht habe zu einem absoluten Schnäppchenpreis und mich das daher auch schon etwas versöhnlich stimmte. Fakt ist, dass ich sämtliche Stornokosten (auch das Hotel, das zuerst nicht übernommen werden sollte) ersetzt bekomme und 250 € statt nur 100 € Bordguthaben; gefordert waren 500 € = 20 % "Stornokosten". Das Angebot kam ohne dass mein Chef tätig werden musste (allerdings war beim E-Mail-Verkehr erkennbar wo ich arbeite, mag auch dazu beigetragen haben).


    Ja, ich bin eingeknickt ;o) - aber nun zufrieden und freue mich auf die neue Reise in 60 Tagen :wiegeil:


    Fazit ist aber: Nicht abwimmeln lassen und nicht das erste Angebot annehmen; die Gegen-Forderungen auflisten, bei der Standardablehnung nochmals hartnäckig bleiben - das dann kommende Angebot wird wohl nicht sämtliche Gegen-Forderungen erfüllen, aber einen größeren Teil als im 1. Anlauf; das bleibt dann persönliche Entscheidung, ob man sich damit zufrieden gibt oder eben den Weg weiter geht, der dann wohl über Anwalt laufen muss.

  • Ende gut - alles gut:


    Neue Reise, die auch schon in 60 Tagen startet inkl. genügend Bordguthaben. :Boot1:
    Freu mich für dich und genieß' deine erste Aida-Reise! :daumen:

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Ja, viel Spaß bei der neuen Reise :Boot1:
    und beim Aufbrauchen des Bordguthabens :jump:
    Eines ist aber immer ersichtlich, wenn Aida reguliert, dann viel in Form von BGH :frage1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Zitat

    Wer glaubt, dass diese "Klamotte" innerhalb von wenigen Tagen wirklich so über die Bühne gegangen ist, ist selber schuld.


    ohne eine Wertung vorzunehmen, kann es wirklich sehr schnell gehen. Freunde von uns haben auch mal innerhalb von 3 Tagen eine Lösung mit AC gefunden. Also unmöglich ist es nicht, gerade wenn man es per Mail schickt und auf der anderen Seite der/die Richtige sitzt.

  • Eines ist aber immer ersichtlich, wenn Aida reguliert, dann viel in Form von BGH :frage1:


    Das hatte ich selber angeboten, mir ist es ganz recht so.


    Wer glaubt, dass diese "Klamotte" innerhalb von wenigen Tagen wirklich so über die Bühne gegangen ist, ist selber schuld.


    Tja, was soll ich darauf sagen? Es ging halt so schnell, wobei mein Reisebüro auch noch mit drin hing und etwas Druck gemacht hat; letztendlich hat es dann auch die Dame bei AIDA mir gegenüber geregelt, mit der auch mein Reisebüro den Kontakt hatte.

  • Killersprotte sollte man vielleicht ignorieren.


    Nö nö.


    Statt konstruktiv beizutragen kommen auch in anderen Threads sinnfreie Bemerkungen von ihm/ihr :meinung:


    So sinnfrei sind die Beiträge gar nicht.
    Er bildet einen wohltuenden Kontrast zur rosarot bebrillten "Ich hab Urlaub, also lass ich mir alles gefallen"-Fraktion. :zwinker:

  • Wenn nun die JFF der Prima verschoben werden sollte und die Kunden ihre Anzahlungen retoure verlangen (nebst Erstattung aller Kosten für individuelle Anreisen und ggf Vorprogramme und angemessener Entschädigung - wobei ich nicht weiß was angemesen wäre, ein nicht fertiges Schiff ist wohl weniger AIDA als vielmehr der Werft anzulasten; AiDA wird sich etwaige Kosten aber garantiert zurückholen von der Werft), bin ich ja sehr gespannt, ob das schneller als bei mir geht.


    Nach Klärung meiner Situation wurden die Stornokosten und das Bordguthaben sofort mindernd auf die neue Reise bzw eben als Bordguthaben eingebucht, das hat prima geklappt und ich war sehr zufrieden und völlig versöhnt. Die Anzahlung von rd. 500 € konnte man aber nicht mehr reisepreismindernd auf die neue Reise umbuchen, da bereits an die Buchhaltung weitergeleitet zwecks Erstattung. Das war die Auskunft am 24.07.; am 30.07. fragte ich nach, da immer noch kein Zahlungseingang zu verzeichnen war. Ja, es gab ein paar kleine Probleme, aber die Anzahlung würde "morgen Mittag" (= 31.07., Freitag) via PayPal zurücküberwiesen werden. Gestern rief ich wieder an, weil noch kein Geld da ... Ja, also ganz garantiert würde es bis Ende der Woche kommen, es gäbe gerade Probleme in der Software, sie könnten gerade nichts überweisen, Scheck versenden ginge auch nicht ...


    Ist auch eine Methode an Geld zu kommen - man stellt eine Reise bereit, lässt die Kunden anzahlen, storniert alles, arbeitet mit den Anzahlungen und trödelt schön lange herum mit der Rückzahlung. So kann man Zinsgewinne generieren.


    Nein, ich glaube nicht ernsthaft, dass AC das im Sinn hat, aber ich ärgere mich gerade schon wieder - zumal ich Depp am 29.07. die neue Reise bereits komplett bezahlt habe, obwohl erst am 18.08. fällig. Nuja, selber Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Saheyd ()

  • Hallo Saheyd,


    ich freue mich , dass Du eine Lösung gefunden hast. (Diese entsprach meiner Empfehlung)


    Auch ich habe in meinem Fall mit dem Streik der TAP für meine 52-stündige Verspätung eine Lösung, nachdem ich dem Reiseveranstalter eine letzte Frist gesetzt habe:


    Für meine nachgewiesenen Kosten (Rückflug, Hotel, Taxi etc.) in Höhe von knapp € 1590,-- und für die 52-stündige Flugverspätung (Bei Pauschalreisen: EU-Erstattungsrecht 5 % pro Stunde vom Tagespauschalpreis = € 447,60) einen Scheck von € 2000,--- vom Reiseveranstalter innerhalb von 3 Tagen nach Rechtsanwaltsankündigung im Falle eines weiteren Hinhaltens bekommen.



    Unterstützung hatte ich im Juraforum von einem Experten für Fluggastrecht. Wichtig war , dass ich dem Reiseveranstalter die fehlende Fluggastbetreuung der TAP per Email bereits auf dem Flughafen in Lissabon sofort angezeigt habe. Wer diese wichtige Anzeigepflicht unterlässt, hat schlechte Karten.
    Auch bin ich meiner Schadensminderungspflicht nachgekommen: Weil die TAP auch den Ersatzflug gestrichen hatte, habe ich dann mit einer anderen Airline den völlig überteuerten Rückflug (€ 1340,-- / Lissabon -Hamburg) für den nächsten Morgen um 7 Uhr buchen können.



    Fazit: Es geht auch ohne Anwalt. Man muss sich über seine Rechte informieren und dem Reiseveranstalter zeigen, dass man diese kotz Hinhaltetaktik nicht akzeptiert.
    Die Veranstalter wollen mit "deinem/ unserem" Geld arbeiten und hoffen, dass die Sache einschläft. Dein/unser Geld will man haben. Strafen bei Rücktritt und Zahlungsversäumnis. Was diese Veranstalter können, können wir auch!


    Wichtig: Anzeigepflicht und Schadensminderungspflicht beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von JST1234 ()



  • Hallo lasst uns bitte alles zu Storno-Bedingungen, Kulanzleistungen AIDAS usw. bzgl. der Absage von AIDAprima-Reisen hier diskutieren:
    AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene


    Dies macht es für Betroffene übersichtlicher.


    Danke
    djtoben