1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• Gartenfee
  • 7. Juli 2015 um 09:04
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 7. Juli 2015 um 11:36

Im Endeffekt ist die Frage, wie gut das eigene Nervenkostüm es verkraftet, dass immer ein Restrisiko besteht. Um "sicher" (ein theoretisches Restrisiko verbleibt selbst dann) zu gehen, hilft wohl tatsächlich nur die Anreise am Vortag. Denn ob Mietwagen, eigenes Auto, erste Zugverbindung des Tages, bei all dem ist möglich, dass aufgrund extremer Umstände wie Unwetter o.ä. die Weiterfahrt so extrem verzögert wird, dass es letztlich nicht reicht.

Ich persönlich orientiere mich da aber nicht an irgendwelchen möglichen Restrisiken, sondern an den wahrscheinlichen Szenarien. Und eine Verspätung von über 2,5 Stunden wäre - ohne geplante Umstiege, bei denen nochmal Anschlüsse verpasst werden - schon mal recht ungewöhnlich. Und im Endeffekt hast du ja noch einen Puffer, da ja nicht das Schiff um 17 Uhr ablegt, sondern "nur" die Seenotrettungsübung dann stattfindet. Es ist für mich unvorstellbar, dass ihr nach verpasster SNRÜ, aber noch deutlich vor Abfahrt, nicht mehr an Bord gelassen werdet. Und Wasserfamilie hat ja auch bestätigt, dass die Übungen in diesen Fällen für die verspäteten Passagiere nachgeholt werden.

Wir fliegen im Oktober individuell nach Mallorca, planmäßige Flugzeit bei Buchung im Januar wäre 14:25 bis 16:45 gewesen. Der Flug ist mittlerweile allerdings um zwei Stunden nach vorne verlegt worden - da bin ich nur glücklich, dass er nicht nach hinten verlegt wurde... ;)

• Anzeige
    • RE: unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 7. Juli 2015 um 11:37

Wir sind auf dem Weg nach Warnemünde zur Diva. Wegen Verspätung sitzen wir in Hamburg und müssen einen späteren Zug zur Weiterfahrt nehmen. Mit dem eingebauten Zeitpuffer aber kein Problem.
    Gruß aiki

AIDA erfahren

• SR_fun
    Verliebte Reisefreaks
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2015 um 11:45

Ich möchte hier einmal eine Lanze für die Bahn brechen.

Als ehemaliger Besitzer einer Bahncard 100 habe ich über einen Zeitraum von 2 Jahren Fahrstreckenerfahrung kreuz und quer durch Deutschland gemacht und kann sagen, die Pünktlichkeit der Bahn ist größer als der schlechte Ruf. Sicher passiert mal etwas, aber die statistische Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß. Durch die Bank kann man sagen, dass die Bahn relativ zuverläßig ist. Um dieses zu untermauern und auch über die eigene Verhaltensweise zu berichten, haben wir unsere letzte Anreise mit der Bahn von Hamburg zum Flieger nach Aegypten zur Sol nach Frankfurt mit einem Zeitpuffer von 2,5 Stunden gehabt. 2 Stunden ist der späteste queckinn am Gate. Und es hat alles geklappt. :daumen:

Also, nur die Ruhe...

Bis wir uns sehen...

Schöne Grüße aus dem Norden :matrose:

andi99
    Profi
    Reaktionen
    655
    • 7. Juli 2015 um 11:49

Wetter in Warnemünde am Samstag.... 23 Grad.
    Das müsste selbst für die Bahn zu schaffen sein.

Wir reisen meist einen Tag eher an, leider kann es in Warnemünde im Sommer Probleme geben, ein Hotelzimmer zu finden. Aber Rostock ist nicht weit und da gibts genug Hotels in allen Preisklassen.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 7. Juli 2015 um 12:21
    Zitat von Gartenfee

Diese Infos hatte ich alle bei Buchung noch nicht, hatte mal irgendwo gelesen dass die Schiffe gegen 21 Uhr in Warnemünde starten.

Das wäre mir neu. Außerdem, was würde es helfen, wenn 99 % der Schiffe so losfahren würden, die restlichen 1 % würden dann eine andere Abfahrtszeit haben und mein Schiff zu diesen 1 % gehört?

Generelle Regeln für Häfen (auch für Ausflugshäfen):

Für jeden Hafen steht im Katalog bereits (und auch auf den Aida-Seiten) eine Liegezeit (Uhrzeiten). So steht auch bei Eurer Fahrt bereits im Katalog, dass die Liegezeit der Mar um 18:00 Uhr endet (wieso soll sie dann erst um 21:00 Uhr abfahren?). Weicht eine Cruisegesellschaft von den Zeiten ab, welche sie bei der Buchung bekannt gegeben hat, muss Sie Euch eine entsprechende Info zukommen.

Zirka eine halbe Stunde vor Abfahrt in einem normalen Hafen ist normalerweise "alle Mann an Bord". Wenn Ihr einem Hafen ankommt, steht das meist auch im Bordprogramm für den Tag und außerdem stellt i. d. R. die Cruisegesellschaft in die Nähe des Schiffsausgangs einen Aufsteller mit einer Uhrzeitangabe hin (als Erinnerungshilfe), wann man spätestens wieder da sein sollte. Also bewusst beim Vonbordgehen danach Ausschau halten.

Da das Einchecken bei jeder Rückkunft auch seine Zeit braucht, insbesondere wenn viele Leute dies so ausreizen würden, könnte das etwas mehr Zeit benötigen. Also lieber mal etwas eher da sein. Wenn Ihr aber beim Schiffseingang bereits ansteht, wird man Euch in jedem Falle mitnehmen.

Am Erstabfahrtshafen findet bei Aida grundsätzlich vor der Abfahrt noch die Seenotrettungsübung statt. Da man hierfür mindestens eine halbe Stunde einkalkulieren muss und die Seeleute auch bei der Seenotrettungsübung mitmachen und somit nicht das machen können, was sie ansonsten zwischen letztem Anbordgehen und Abfahren des Schiffes machen (z. Tau lösen, ...), muss man also mindestens noch ein halbe Stunde vor letztem Anbordgehen mit dem spätesten Beginn der SNRÜ rechnen. Und das ist knapp kalkuliert. 18:00 - 1 Std. = 17:00 spätestens SNRÜ (wenn nicht sogar früher), hätte man sich bereits bei Buchung ausrechnen können. Aida trifft da keine Schuld.

Wenn du das nächste Mal unsicher bist, einfach im RB oder bei Aida direkt nachfragen.

OBERLEHRERMODUS AUS!

Ich versteh deine Aufregung nicht: du hast 2 1/2 Std. Putter mit der Bahn bis zur SNRÜ und dadurch sogar noch eine halbe bis eine Stunde bis das Schiff regulär abfährt. Der Puffer ist meiner Meinung nach für den Normalfall überaus ausreichend. Und falls Euer Zug aussetzt, müsstet Ihr eben mit anderen, wenn auch Umsteigeverbindungen, auch noch rechtzeitig ankommen können. Wenn Ihr direkt nach Warnemünde durchfahrt, könnte es doch sein, dass das Schiff direkt neben dem Bahnhof steht. Oder wurde Euch ein anderer Hafen genannt.

Und wenn der schlimmste Fall eintritt: Telefonnummer vom Schiff im Handgepäck haben, sofort anrufen und sagen, was Sache ist. Denn dann müsste das ja was enorm großes sein, und dann dürftet Ihr auch nicht die einzigen Anreisenden vom Schiff sein, welchen es so ergeht.

• Gartenfee
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 7. Juli 2015 um 12:57

Vielen Dank euch allen. Wie man sieht, gibt's auch hier unterschiedliche Meinungen. Als Vielfahrer der Bahn habe ich eben auch schon viel erlebt unterwegs, auch verpasste Flüge und Verspätungen bis zu 4 Stunden. Aber zwei was hat mich wirklich beruhigt - 1. dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass noch viele andere AIDA-Fahrer (auch mit Anreisepaket gebuchte) unter den anderen Passagieren sind. Und 2. dass man zur Not auch bis 18 Uhr an Bord gelassen wird und die SNRÜ den nächsten Tag nachholen kann. Also haben wir ja einen Gesamtpuffer von 4h und 13 min. Grins.

Meine Info über die Ablegezeit von 21 Uhr hatte ich von einer Freundin die die Tour vor ca. 4 Jahren (mit der blue?)gemacht hat. Dieses Forum hier hab ich erst nach Buchung gefunden. Um so besser bin ich jetzt über alles informiert und freue mich wie Bolle auf die Abfahrt.

• SR_fun
    Verliebte Reisefreaks
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2015 um 13:34

dann kann ja der Thread geschlossen werden :sfunnypost:

Ich wünsche Euch eine unvergessliche Reise... und auf das Virus aufpassen... :sdagegen: oder doch nicht? :sdafuer:

Bis wir uns sehen...

Schöne Grüße aus dem Norden :matrose:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 7. Juli 2015 um 13:40

Ob ein Schiff wartet, hängt oft vom Kapitän, bzw. dessen Verpflichtungen ab.

In einem Hafen wurde mal gesagt, dass bitte alle pünktlich zurück sein sollen, weil die Liegegebühren dermaßen hoch seien, dass der Kapitän es nicht riskiert, eine zusätzliche Stunde berechnet zu bekommen.

Naja und je nach Verkehr kann ich mir auch vorstellen, dass die Lotsenzeiten getaktet sind und nicht unbedingt eine halbe Stunde später ein Lotse verfügbar ist.
    Und wenn der Kapitän weiß, dass er eine weite Etappe mit Seegang vor sich hat, wird er auch Wert darauf legen, pünktlich los zu machen, damit er unterwegs etwas Spielraum hat, wenn es arg zu sehr wackelt.

Allerdings habe ich es schon erlebt, dass Gäste zu spät dran waren, dann wohl auf dem Schiff angerufen haben und dann tatsächlich gewartet wurde.
    Der Kapitän hat die anderen Gäste auf dem laufenden gehalten und erzählt, dass er eigentlich vor dem neben uns liegenden Schiff auslaufen wollte, da dieses nun aber bereits alle Mann an Bord hatte, hätte er denen einfach den Vortritt gelassen, so dass die verspäteten Gäste noch Zeit hätten in ein Taxi zu springen....

• CaptainCruise
    Karibikdurchfahrer
    Reaktionen
    12
    • 7. Juli 2015 um 14:23

Manchmal hat man aber auch "Glück" mit den Lotsen :lol1: Eine Mitreisende erzählte uns auf der bella während eines Tischgespräches, wie es Mitfahrer in Rio de Janeiro noch auf die cara schafften: Eigentlich wollte der Kapitän schon ablegen, och der Lotse kam einfach zu spät...somit blieb den verspäteten Mitfahrern, die mit ihrem Taxi im Stau auf den Straßen Rios standen, noch Zeit, zum Schiff zu sprinten. Sie schafften es rechtzeitig, wäre der Lotse allerdings pünktlich gewesen, wäre daraus nicht geworden. Aber ich denke, bei der deutschen Pünktlichkeit sollte man in Warnemünde nicht damit rechnen.

Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7

07/16: AIDAdiva-Ostsee 2

02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1

Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam

• anni1070
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 7. Juli 2015 um 14:39

Meine Kunden sind am Samstag auf die Mar gestiegen
    Zug war trotz Hitze pünktlich gegen 14.00 Uhr in Rostock.

01/09 Kanaren bella,10/09 WMM bella,01/10 Kanaren luna,10/10 Nordamerika luna,01/11 Kanaren blu,07/11 Nordeuropa cara,01/12 Dubai blu,07/12 Ostsee sol,09/12 ÖMM diva, 01/13 Rotes Meer mar, 02/13 Kanaren bella,03/13 Fanreise stella,04/13 Kurzreise Norden bella, 06/13 Westeuropa stella, 09/13Nordeuropa sol,09/13 Adria aura, 01/14 Asien aura, 04/14 Metropolen sol, 06/14 Kurztour Norden cara, 10/14 WMM vita, 01/15 Amerika Karibik vita, 04/15 Kurztour luna, 04/150Expicruise WMM aura, 07/15 Metropolen bella, 09/15 Kanaren sol, 10/15 ÖMM stella, 12/15 Orient- Indien Aura, 01/16 Kanaren blu/4/16 Expi ,Club und Fanreise Prima

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 7. Juli 2015 um 16:11

Es gibt die Möglichkeit ein Ticket bei Nichtgebrauch, sich erstatten zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Tickets gültig ist.
    http://www.bahn.de/p/view/buchung…rstattung.shtml
    Falls möglich...umtauschen...neu buchen...Tag vorher anreisen oder einen früheren Zug der durchfährt.
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• OmNom
    Gast
    • 7. Juli 2015 um 17:04

Ob, wann und zu welchen Konditionen eine Rückgabe möglich ist, hängt von der Art der Bahnfahrkarte ab. Nehmen wir mal die beiden häufigsten Fahrkartenarten im Fernverkehr:

Normalpreis (der unkontingentierte ohne Zugbindung): Vor dem ersten Gültigkeitstag ohne Gebühren möglich, es muß aber auf dem Wege erfolgen, wie die Fahrkarte gekauft wurde - also Onlinetickets nur online, Schalter oder Automat am Schalter. Ab dem ersten Gültigkeitstag wird es etwas schwieriger, da muß man der Bahn gegenüber glaubhaft machen, daß die Fahrkarte nicht genutzt wurde, zudem kostet es pro Fahrkarte (nicht pro Person auf der Fahrkarte) 17,50€ Bearbeitungsgebühr.

Sparpreis (die kontingentierten mit Zugbindung, meistens deutlich günstiger): Vor dem ersten Gültigkeitstag möglich, es wird aber vom Wert der Fahrkarte 17,50€ Bearbeitungsgebühr abgezogen. Ab dem ersten Gültigkeitstag ist eine Rückgabe ausgeschlossen.

Für beide Fahrkartengilt aber abweichend, wenn man aufgrund von durch die EU-Fahrgastrechteverordnung gedeckten Punkten die Fahrt nicht antritt, beispielsweise wegen zu hoher erwartender Verspätung (führt zu weit, das jetzt aufzudröseln) am Zielort, daß eine Erstattung möglich ist. Allerdings kann diese Entscheidung meistens erst am Reisetag getroffen werden - es sei denn die Bahnstrecke wird zwei Tage vorher beispielsweise durch eine Naturkatastrophe schwerst beschädigt.
    Als wir im Oktober nicht mit der Bahn nach Hamburg zum Schiff fahren konnten, weil die Lokführer gestreikt haben, wurde der Spapreis auch zurückgenommen, sogar ohne Bearbeitungsgebühr.

Reservierungsentgelte werden nicht erstattet, normal sollte es aber möglich sein, eine bestehende Reservierung auf die neue Fahrkarte umzubuchen.

Für detailliertere Infos müßte ich wissen, was für Fahrkarten Ihr habt. Ich bin mit dem Tarifsystem der Bahn einerseits ziemlich gut vertraut, aber andererseits niemand, der auch nur ansatzweise mit der Bahn oder Fahrkarten sein Geld verdient, von daher kann ich da "kundenorientiert" Tipps geben. :zwinker:

• meerliebhaber
    Verrückt nach Schiff
    Reaktionen
    289
    • 7. Juli 2015 um 17:25

Hallo Gartenfee,

auch wir fahren in ein paar Wochen die Ostsee mit AIDAmar. :jump:

Da wir ebenfalls eine sehr lange Anreise mit der Bahn haben (und man ja nie genau weiß, wie es bei der Bahn so läuft), haben wir uns entschlossen einfach einen Tag früher anzureisen und noch eine Nacht im Hotel in Rostock zu verbringen.

Somit ist der eigentliche Anreisetag total entspannt und man hat nen Tag Urlaub mehr :lachzwink:

Bis Samstag ist ja noch Zeit, um sich eventuell nach nem Hotel umzuschauen.

LG die meerliebhaber

PS: Viel Spaß bei eurer ersten AIDA-Reise :Boot1:
    Kann süchtig machen :zwinker:

Luna 05/10, Luna 04/12, Sol 08/13, Cara 06/14, Sol 08/14, Bella 06/15, Mar OS 08/15, Diva 09/15, Blu 02/16, MS4 05/16, Luna 08/16, AROSA bella 01/17, Prima 04/17, Blu 06/17, Mar 08/17, Perla 02/18, Cara 03/18, MS3 08/18, Perla 10/18, Nova 03/19, Luna 04/19, Nova 06/19, Aura 08/19, MS4 12/19, Phö Alina 08/20, Phö Andrea 10/20, Phö AMAvenita 08/21, Phö Annika 11/21, Phö AnnaKath. 04/22, MS1 08/22, Prima 11/22, Nova 04/23, Phö A-Silver 11/23, MS3 05/24, MS3 08/24, Phö Amina 10/24, MS5 12/24, MS5 04/25

Next
    MS4 Nor 08/25, Phö Amina 10/25, Luna Grönland 08/27

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2015 um 18:00

Wir organisieren die Anreise immer selbst und sind dann mindestens ein tag vor Ablegen vor Ort. Ok, einmal war es etwas anders (Hotel in San Diego und Abfahrt von Los Angeles) und tatsächlich musste dann noch fünf Stunden vor der Einschiffung ein Plan B her (Probleme auf der Bahnstrecke).

Die Preise die die Reedereine für ihre Reisepakete einheben reichen in der Regel für An- und Abreise plus Hotel davor und danach.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• Frankoko
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 7. Juli 2015 um 18:31

In einem anderen Thread hatte Gartenfee ja auch schon mal Bedenken geäußert. Daher hier auch nochmal den Link zur Ankunftspünktlichkeit des geplanten Zuges in Warnemünde:

http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=EC_178

Also, in der Regel alles gut.

Frank

• fakioe
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 7. Juli 2015 um 20:29
    Zitat von frau.nashornchen

Ich habe gestern im Reisebüro Aida gebucht ab Mallorca.

Bei Aida gab es keine Flüge mehr von meinem Wunschflughafen.

Also habe ich über individuelle Anreise nachgedacht, davon wurde mir allerdings von der erfahrenen MA des Reisebüros dringend abgeraten: Sie hatte da schon zuviel negative Erfahrungen gemacht und wollte mir ein solches Konstrukt nur verkaufen, wenn ich dann am Vortag anreise.

Ende vom Lied: Anreise über Aida gebucht, allerdings nehme ich dann 300 km Anfahrt zum Flughafen in Kauf, Rückflug individuell zu meinem Wunschflughafen gebucht.

Also es kann immer was schief gehen und da braucht man Reserven.

Aktuell hat in Essener Stellwerk der Blitz eingeschlagen und die Züge werden umgeleitet und es entstehen größere Verspätungen.

Alles anzeigen

Also die Taktik finde ich nicht in Ordnung vom RB. Man kann sicher auf "Gefahren" hinweisen, aber mit "Druck" ein Anreisepaket verkaufen zu wollen halte ich schon für grenzwertig. Bei jedem Hafen "in unseren Breiten", sprich Europa, ist es, mit geringem Restrisiko, problemlos möglich, individuell anzureisen. Da es allerdings kaum bis gar keine Provision für einzeln gebuchte Flüge für das RB gibt, wird hier wohl eine künstliche Panik geschürt. Mein RB, u.a. spezialisiert auf Kreuzfahrten, hat diese Erfahrungen jedenfalls noch nicht in Masse gemacht und organisiert gerne als Service individuelle Anreisen.
    Besonders bei Reisen ab Mallorca ist das ein Witz! Es gibt wohl kaum "Urlaubsflughäfen", die besser von D aus erreichbar sind. Und auch die Weiterfahrt zum Hafen ist ein Klack! Ich würde mich vom RB geneppt fühlen!

2 x Vita / 2 x Diva / 1 x Bella / 3 x Stella / 1 x Prima / 2 x NCL Escape / 1 x NCL Getaway / 1x NCL Jade / 1 x NCL Epic

coming soon:

- November 2018 TA NCL Epic
    - August 2019 Adria NCL Star

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 7. Juli 2015 um 20:41

Frankoko,
    o.k., wenn aber die Reise am 6.7. gewesen wäre, wäre dann verspätet :nein1:
    @ Alle
    Nichts desto trotz, ich glaube nicht jeder kann oder will einen Tag eher anreisen,
    und Gartenfee hat glaube ich diesen Thread für sich eh abgeschlossen.
    Es wird schon alles gut gehen, im Grunde genommen hat man diese Problem der eventuellen Verspätung bei jeder Selbstanreise, egal ob Bus , Bahn oder Flug, es ist eben Schicksal, aber immer positiv denken und nicht alle möglichen Szenarien an die Wand malen.
    Also gute Reise :bye1:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• OmNom
    Gast
    • 7. Juli 2015 um 21:53

Eben.. nicht jeder kann früher anreisen, auch wenn es ratsam wäre. Wir fahren am 15.8., aber ich muß am 14.8, noch normal arbeiten, also komme ich frühestens um 15 Uhr in der Nähe von Frankfurt aus dem Büro. Da ist es schwierig, noch in Warnemünde anzukommen... :zwinker: Gerade bei Samstagsabfahrten dürften viele noch am Tag vorher arbeiten müssen.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 7. Juli 2015 um 23:24

Ich denke, dass die Frage von Gartenfee eher rhetorischer Natur ist.
    Umbuchen will sie nicht und ändern auch nicht.

Dass 4 Stunden bei individueller Anreise sehr knapp sind, sollte eigentlich klar sein. Dass ist kein Puffer, eher ein Püfferchen.

Allein der Stress ob es klappt würde mir schon die Anreise und damit einen Teil des Urlaubs versauen.
    Würde ich niemals machen.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2015 um 06:17

Ich reise nächstes Jahr individuell auf Mallorca an - 5 Tage vorher. Der Puffer sollte reichen :P und im November in Köln geplant mit der Bahn, da werde ich mindestens 6 Stunden Puffer einplanen, ggf spontan mit Auto anreisen, sind nur 300 km.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook