1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• Gartenfee
  • 7. Juli 2015 um 09:04
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gartenfee
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 7. Juli 2015 um 09:04

Hallo. Unsere erste AIDA Tour steht in 4 Tagen bevor. Wir freuen uns total. Ostsee 2 mit der Mar.

Wir fahren mit dem Zug nach Warnemünde, sollen 13:47 Uhr ankommen. Scheint auch sonst immer gut zu klappen. Das Schiff legt 18 Uhr ab. Die Seenotrettung findet wohl schon 17 Uhr statt, also müsste man ja mindestens bis 16:30 Uhr da sein. Diese Infos hatte ich alle bei Buchung noch nicht, hatte mal irgendwo gelesen dass die Schiffe gegen 21 Uhr in Warnemünde starten. Deshalb haben wir uns für diesen Zug (den einzigen durchfahrenden) entschieden, und nicht für einen eher (der mit 2x umsteigen auch nicht ungefährlich ist - je öfter man umsteigen muss, desto größer die Gefahr dass man irgendwo strandet ...). Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr ruhig schlafen, bei dem Gedanken der Zug bleibt irgendwo stehen (Unwetter, Selbstmord auf den Gleisen, Hitzeschaden ...) und hat mehr als 2, 5 Stunden Verspätung. Gibt es unter euch jemanden der durch Zugausfall / Verspätung/ Stau auf der Autobahn sehr spät oder zuspät zum einchecken erschien? Was war die Folge ? Hat schonmal jemand auf dem Schiff angerufen? Hat schonmal jemand erlebt, dass das Schiff auf Zuspätkommer gewartet hat ?

Bitte beruhigt mich etwas. Ein Umbuchen auf andere Züge kommt leider nicht in Frage.

LG Fee

• Anzeige
    • RE: unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Wasserfamilie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    • 7. Juli 2015 um 09:15

Bleibe ruhig...

Warum sollte da etwas passieren, dass Ihr 2,5h zu spät kommt?

Auf den Seiten von Aida steht die Telefonnummer, für den Notfall. Bei unserer Tour wurde die Notfallübung für einige Passagiere auch am nächsten Tag nachgeholt.

Highlights am Polarkreis 07/25 mit der Luna :):love:

Spanien mit Lissabon 12/2024 mit der Diva

Kanaren & Madeira 04/2024 mit der Cosma

Silvesterreise 12/2023 Dänemark und Norwegen mit der Nova

Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar :thumbsup:

Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.463
    • 7. Juli 2015 um 09:17

Warten wird das Schiff in aller Regel nicht.

Wenn du dir solche Gedanken machst, würde ich vielleicht doch über eine alternative Anreise nachdenken...Vielleicht Mietwagen oder eben doch eine frühere Zugverbindung (auch wenn das in deiner Eingangsfrage ausgeschlossen wurde)

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2015 um 09:18
    Zitat von Gartenfee

Hallo. Unsere erste AIDA Tour steht in 4 Tagen bevor. Wir freuen uns total. Ostsee 2 mit der Mar.

Wir fahren mit dem Zug nach Warnemünde, sollen 13:47 Uhr ankommen. Scheint auch sonst immer gut zu klappen. Das Schiff legt 18 Uhr ab. Die Seenotrettung findet wohl schon 17 Uhr statt, also müsste man ja mindestens bis 16:30 Uhr da sein. Diese Infos hatte ich alle bei Buchung noch nicht, hatte mal irgendwo gelesen dass die Schiffe gegen 21 Uhr in Warnemünde starten. Deshalb haben wir uns für diesen Zug (den einzigen durchfahrenden) entschieden, und nicht für einen eher (der mit 2x umsteigen auch nicht ungefährlich ist - je öfter man umsteigen muss, desto größer die Gefahr dass man irgendwo strandet ...). Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr ruhig schlafen, bei dem Gedanken der Zug bleibt irgendwo stehen (Unwetter, Selbstmord auf den Gleisen, Hitzeschaden ...) und hat mehr als 2, 5 Stunden Verspätung. Gibt es unter euch jemanden der durch Zugausfall / Verspätung/ Stau auf der Autobahn sehr spät oder zuspät zum einchecken erschien? Was war die Folge ? Hat schonmal jemand auf dem Schiff angerufen? Hat schonmal jemand erlebt, dass das Schiff auf Zuspätkommer gewartet hat ?

Bitte beruhigt mich etwas. Ein Umbuchen auf andere Züge kommt leider nicht in Frage.

LG Fee

Auf zu spät kommende Gäste haben wir schon erlebt. Das liegt im ermessen des Kapitäns . Vorher anrufen ist ganz wichtig. Und dass das Schiff ausläuft ohne die Zuspätkommer leider auch. Aber du bist ja ca. 14:00 Uhr in Warnemünde, das klappt schon. :daumen:

• Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 7. Juli 2015 um 10:08

Gartenfee - Keep Cool, ich glaube das heisse Wetter hat Dich etwas beunruhigt.

Wir haben es schon mehrfach erlebt, das Schiffe auf zu Spät kommende Passagiere warten, gern gesehen wird dies nicht,
    aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
    Extremstes Beispiel war bei unserer Kanarenreise, da streikte in Frankfurt das Kofferband, da kam der Flieger fast eine Stunde später, alle Passagiere OHNE Koffer, die sind unterwegs, auf der Fahrt zum Hafen erstmal einkaufen gegangen, das hat AC organisiert, insgesamt waren es dann fast 90min, wo das Schiff später ablegte.
    Auf unserer letzten Fahrt mit der Quantum sind wir auch mit gut 2-stündiger Verspätung von New York weggefahren, Grund ist mir nicht bekannt!?

Aber ich kann Dich auch gut verstehen, wir haben dieses Dilemma 2010 schon Mal mitgemacht, als dieser Vulkan, der Ejya... kanns nicht ausschreiben, ausgebrochen ist. Da sollte das Schiff nicht wie geplant von Mallorca wegfahren, sondern von Barcelona, wir hatten aber Flug nach Mallorca selbst gebucht, der wäre damit futsch gewesen, und wie komm ich nach Barcelona...?? Das hat auch ganz schön Nerven gekostet, aber der Vulkan hat sich wieder beruhigt, und das Schiff fuhr von Mallorca weg, alles OK.

Schöne Reise wünscht

Reisekegsi

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    #2025 - AIDAblu - Inseln im Mittelmeer

#2025 - Allure of the Seas - WESTERN MEDITERRANEAN CRUISE

#2026 - MeinSchiff 7 - Kanaren und Kapverden

#2026 - Brilliance of the Seas - ITALY & FRANCE CRUISE

#2027 - Celebrity Equinox - SPAIN, PORTUGAL & MOROCCO CRUISE

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 7. Juli 2015 um 10:17

Ich weiß ja nicht, von wo Du nach Warnemünde fährst. Aber in den letzten Tagen hat es ja eine Menge Probleme mit dem Wetter und der Bahn gerade im Norden und hier im Nordosten gegeben. Aber Unwetter scheinen bis Samstag ja nun mal nicht mehr ins Haus zu stehen. Ich würde einfach mal auf der Seite der Bahn mir die Pünktlichkeit Deines Zuges in den nächsten Tagen anschauen, Wenn es da keine Abnormitäten gibt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Bei pauschaler Anreise, über Aida gebucht, wartet das Schiff immer, egal ob mit Bus oder Flieger. Es sei dann es sind Probleme durch Streik oder wie z. B. damals Sandy. Aber auch dann kümmert sich Aida darum, wie man zum Schiff kommt. Bei individueller Anreise würde ich da nicht so sicher sein bzw. ist das nicht der Fall.

[/align]Bye, Bye Diddi

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 7. Juli 2015 um 10:21

Über ungelegte Eier keine Gedanken machen! Aber evtl. Plan B parat haben.

In jedem Fall sollte man sich vorher per Mail vergewissern wann man spätestens an Bord sein sollte. Haben wir so gemacht.
    Aber das nützt jetzt nicht mehr viel. Drücke die Daumen das alles klappt.
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Rheinkiesel
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 7. Juli 2015 um 10:24

:abfahrt: Ich will Dir ja keine Angst machen, aber als Beruspendler habe ich schon so einiges bei der Bahn erlebt. Alleine in der vergangenen Woche habe ich an drei Tagen fünf Stunden Verspätung eingefahren und das bei jeweils 80 km pro Strecke. Jeden Tag gibt es eine neue Variante der Verspätung: Weichenstörung, Stellwerkstörung, Notarzteinsatz am Gleis bzw. im Zug, umgestürzte Bäume, Verspätung aus vorheriger Fahrt...
    Deshalb Reise ich zu Kreuzfahrten ab Deutschland immer einen Tag früher an. Dann ist der Start in den Urlaub stressfreier.
    Wenn bei einer Verspätung mehrere Aida Urlauber im Zug sein sollten und die alle dort anrufen, wird vielleicht gewartet. dies war auch Anfang Mai der Fall in Warnemünde. Da gab es wohl einen schweren Unfall auf der Autobahn nach Rostock mit langem Stau und auf die Staugäste wurde eine halbe Stunde gewartet.

• Nopi
    Schüler
    • 7. Juli 2015 um 10:32

das Risiko ist zu hoch, umbuchen :meinung:

Das Schiff wartet nicht und wenn doch nicht lange und dann kannst du hinterherwinken und das war es dann...... :crazy:

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 7. Juli 2015 um 10:44

kann sein, dass ich das überlesen habe, aber über welche Strecke und Entfernung reden wir denn überhaupt?

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 7. Juli 2015 um 10:47

Nun müssen die Kreuzfahrer mit Streiks der Piloten bei Lufthansa und Germanwings rechnen.

Wie verhält man sich denn da nun, wenn der Flug zum Schiff (Pauschalreise) gestrichen wird, wenn man gerade das E-Ticket in den Leser steckt und da nichts kommt?
    Wie verhält man sich denn, wenn da so 2000 Personen vor dem Flugschalter stehen (Wartezeit ca. 8 Stunden bis man dran ist)? Alle wollen andere Flüge haben.
    Soll man bei Aida in Warnemünde anrufen? Die können einen auch nicht helfen.

Ich habe es selbst erlebt , wie es bei der Betreuung bei der TAP in Lissabon war. Da kam nichts. Jeder vom Personal sagte." Machen Sie doch was Sie wollen." Es gab noch nicht einmal Wasser. Stundenlanges Anstellen am Schalter war angesagt. 2 Nächte in zwei verschiedenen Hotels. Ich warte bis heute noch auf die Erstattung für TAXI, Hotels und Essenskosten. TAP konnte mir keinen Rückflug liefern, so bin auf eine andere Airline umgestiegen.
    Rechtlich darf ich nach 3 Monaten das Schiedsamt einschalten. Die TAP ist für mich der letzte Laden. Nie wieder.

Es war zum Glück auf der Rückreise. Soetwas auf der Hinreise. Dann mal gute Nacht. Für die Airline TAP ist der Kunde das größte A....

• Ludovika
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2015 um 10:50

Einfach so früh fahren, dass ihr früh genug ankommen würdest, auch wenn ihr Züge verpasst usw. Je eher, desto besser, dann könnt ihr auch wieder gut schlafen :)
    Wenn ich mit dem Zug wohin fahre und umsteiegn muss, schau ich immer nach, wann dann der nächste fährt, sollte ich den ersten Anschluss verpassen und fahre dann so früh los, dass es klappen muss. (Zb von Bielefeld nach Linz mit der Bahn)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 7. Juli 2015 um 10:50

Ich habe gestern im Reisebüro Aida gebucht ab Mallorca.

Bei Aida gab es keine Flüge mehr von meinem Wunschflughafen.

Also habe ich über individuelle Anreise nachgedacht, davon wurde mir allerdings von der erfahrenen MA des Reisebüros dringend abgeraten: Sie hatte da schon zuviel negative Erfahrungen gemacht und wollte mir ein solches Konstrukt nur verkaufen, wenn ich dann am Vortag anreise.

Ende vom Lied: Anreise über Aida gebucht, allerdings nehme ich dann 300 km Anfahrt zum Flughafen in Kauf, Rückflug individuell zu meinem Wunschflughafen gebucht.

Also es kann immer was schief gehen und da braucht man Reserven.

Aktuell hat in Essener Stellwerk der Blitz eingeschlagen und die Züge werden umgeleitet und es entstehen größere Verspätungen.

• Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 7. Juli 2015 um 10:58

Gartenfee, Du scheinst ja echt ziemlich aufgeregt zu sein vor Eurer ersten Reise. Einerseits sicher auch verständlich. Wir haben Dir doch vor paar Tagen im Thread Anreise Warnemünde schon Tipps gegeben. Ein Restrisiko wird immer bleiben - egal ob mit Auto oder Zug. Aber Ihr seit sicher nicht allein im Zug davon betroffen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man auf der Mar alles vertretbare versucht die Zugpassagiere aufs Schiff zu bekommen, weil eben genau Eurer Zug von vielen Reisenden aus der Osthälfte genommen wird.

donaldml
    Sie reisen aus Dresden nach Warnemünde an

Einmal editiert, zuletzt von Macmitchi (7. Juli 2015 um 11:04)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 7. Juli 2015 um 10:59

also nach Mallorca sind wir bislang immer individuell. Wir nehmen meist den ersten Flieger früh um 6 Uhr und haben so den ganzen Tag Puffer, dass ist eigentlich ausreichend. Extra 300KM zum anderen Flughafen würd ich nicht fahren.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 7. Juli 2015 um 11:01

Dresden - Warnemünde ist wahrscheinlich der Eurocity, oder? Der ist gerade am Wochenende in Berlin hängen geblieben, wegen Klima.

Aber zuviel Stress würde ich mir da jetzt nicht machen, so oft passiert ja nun auch nix :zwinker:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. Juli 2015 um 11:11

Ich würde auch immer nach Möglichkeit ein Tag früher anreisen, egal wo.

Letztes Jahr bei der Luna Tour waren die Bahnstreiks wir hatten HKX gebucht für einige Bahnreisende wurde es spannend......

Wir sind zwei mal von Kiel nach Schweden bzw. Norwegen mit der Fähre. Wir hatten immer 4 Stunden Puffer (Check Inn Ende!) eingeplant (Entfernung Bahnhof Terminal ist ja nicht weit). Einmal kammen wir 1,5 Stunden vorher an (Winterschäden bei der Bahn) und einmal fünf Minuten (spielende Kinder, Lokschaden umsteigen in anderem Zug, Kühe auf dem Gleis eine Alptraumtour). Letztens Wochenende waren wir an der Nordsee Hintour 70 Minuten, viele bekamen ihre Fähren nicht mehr und Rücktour totales Chaos, Zug endete wegen Unwetterschaden in Bad Godesberg.

Es muss nichts passieren, aber es kann immer. Es kommen ja noch eventuell Streiks (Lufthansa) dazu sowie die Ferien dann können Straße und Schiene ganz schnell voll werden.

Bisher hatten wir immer Glück aber es war schon oft sehr knapp. Letztens Beispiel eigene Anreise nach Malta Puffer 7 Stunden. Wir mussten wegen dem Mobilätsservice zu einem anderem Terminal, dort stand ein herrenloser Koffer, hätte sich der Besitzerr nicht gemeldet, wäre das Terminal gesperrt worden und wir wären nicht zum Gate gekommen...... Die anderen Flüge nach Malta waren voll, dann wärde die Mein Schiff 2 ohne uns abgefahren.... Seitdem buche ich bei knapper Anreise (geht ja nicht immer - Urlaubsplanung) pauschal oder eben meist Individual aber dann immer mit einem Nacht Puffer.

Die NCL hat sogar bei der Anreise nach Miami selbst gesagt (Anreise pauschal) es wäre besser, wir reisen ein Tag vorher an...... Miami ist nicht Hamburg, Kiel oder Warnemüde. Aber ich denke oft doch besser zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.....

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 7. Juli 2015 um 11:16

Ich würde stornieren und neu buchen. Ich nehme an, ihr habt Sparpreis und du kannst deswegen nicht umbuchen? Lieber 100 Euro zusätzlich in die Hand nehmen, als ewig nicht schlafen können, da ist der Urlaub ja schon von vornherein vermiest.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 7. Juli 2015 um 11:21

Fakt ist, dass Aida normal nur wartet wenn es die mit Aida anreisenden Passagiere betrifft. Und in eurem Zug sitzen sicher viele, die die Reise pauschal gebucht haben. Wir sind im letzten Jahr auch nach Warnemünde am Auslauftag angereist (mit Flug von München nach HH und dann mit dem Zug nach Rostock) und um die gleiche Zeit dort angekommen wir ihr, der Zug war proppevoll mit Aida-Pauschalurlaubern.
    Wir buchen unsere Anreise fast immer selbst.
    Ebenso ist es mit den frühen Flügen nach Mallorca, da sind auch immer Aidagäste mit Pauschalanreise dabei, da kann kann nichts schief gehen. Es würde gewartet. Und bei weiteren Anreisen fliegen wir halt ein paar Tage vorher, haben dann genügend Zeit vor Ort und gehen entspannt aufs Schiff.  :bayern:
    Macht euch keine Sorgen.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. Juli 2015 um 11:34

Bei Zügen müssen die Schiffe nicht warten (steht in den Reisebedingugen wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Da man ja freie Zugwahl hat und AIDA weiss ja nicht, er in welchen Zug sitzt. Die warten zwar meist haben wir auch schon erlebt aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Es kommt ja auch immer drauf an, wie der Zeitplan ist. Beim Bahnstreik damals wurde so extra drauf hingewiesen.... Bei Flügen gebe ich dir Recht!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook