1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
  • 10. Juni 2015 um 13:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 3. Februar 2018 um 09:15
    • #1.441
    Zitat von Cap Hornier

Kabinenanzahl und Doppelbelegung ergibt 3.286. Und was ist mit den 3er- und 4er-Kabinen und den Suiten? Blätter mal etliche Seiten zurück, da haben Gäste von ihren Erfahrungen bei Vollauslastung und über 4.000 Passagieren berichtet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

na ich will mich mit dir nicht zanken und ich brauche auch keine Seiten zurück blättern, ich war im Juli letzten Jahres selber auf der perla und somit mittendrin.
    Wenn ich jeder Kabine mit volllastung berechne, mag das sein. Allerdings gibt es halt eine eingeschränkte Passagierzahl. Denn oft ist in der buchungsmakse eine 4 er Kabine frei und spiele ich es mit 4 Personen durch dann gibt's die nicht, aber mit 2 Personen ist genau diese buchbar.

Ich rede von der zugelassenen und nicht möglichen Passagierzahl https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIDAprima
    Wenn ich die 900 Besatzung dazu rechne bin ich natürlich über 4000

:matrose:

• Anzeige
    • RE: Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. Februar 2018 um 09:17
    • #1.442

man könnte das restaurant ja auch mit freier platzwahl machen...

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 3. Februar 2018 um 09:47
    • #1.443

Ich finde auch das Konzept der kleineren Restaurant mit diversen Themen wie das french Kiss und Casa Nova super.

So ein großes Restaurant wie das Atlantik wünsche ich mir bei Aida nicht. Es passt nicht zum Konzept der Reederei.

Liebe noch mehr kleinere Themen Restaurants. Das wirkt lebendiger und ich fand es spannend jeden Abend quasi in einem Land Gast zu sein.

Gegen mehr bedien Restaurants hätte ich nichts aber wie gesagt lieber kleinere und safüe paar mehr. Es ist einfach gemütlicher.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.253
    • 3. Februar 2018 um 10:47
    • #1.444
    Zitat von Sunnymama

na ich will mich mit dir nicht zanken und ich brauche auch keine Seiten zurück blättern, ich war im Juli letzten Jahres selber auf der perla und somit mittendrin.Wenn ich jeder Kabine mit volllastung berechne, mag das sein. Allerdings gibt es halt eine eingeschränkte Passagierzahl. Denn oft ist in der buchungsmakse eine 4 er Kabine frei und spiele ich es mit 4 Personen durch dann gibt's die nicht, aber mit 2 Personen ist genau diese buchbar.

Ich rede von der zugelassenen und nicht möglichen Passagierzahl https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIDAprima
    Wenn ich die 900 Besatzung dazu rechne bin ich natürlich über 4000

Nein, auch ohne Besatzung sind es oft, vor allem in den Ferien, über 4.000 Passagiere. So war es bei uns letztes Jahr auch, wir waren auch voll ausgebucht mit 4.200 Passagieren.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• ChevalNoir
    Schüler
    Reaktionen
    182
    • 3. Februar 2018 um 11:34
    • #1.445

Auf der alten Mein Schiff 1 ist das Atlantik noch schöner und gemütlicher, es schien mir nicht so voll gestellt. Leider habe ich kein Foto ohne Personen darauf. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir fanden es toll im Atlantik, sind aber auch gerne in die anderen Restaurants gegangen. Wobei die Buffetrestaurants auf AIDA ein kleines bisschen besser sind.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 3. Februar 2018 um 11:40
    • #1.446

Was ich auch super fände:
    Wenn man Räder zur privaten Nutzung ausleihen könnte - darf auch gerne was kosten.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 3. Februar 2018 um 12:03
    • #1.447

ganz besonders wünsche ich mir Balkonmöbel (Stühle und Tische) die beim verschieben keinen so fürchterlichen Krach machen, ich erschrecke jedesmal wenn auf den Nachbarbalkonen etwas verschoben wird.

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• ChevalNoir
    Schüler
    Reaktionen
    182
    • 3. Februar 2018 um 12:07
    • #1.448

Das würde mir auch so gehen! Gut, dass wir keinen Balkon haben! Mir reicht der Ausblick. ^^

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 3. Februar 2018 um 12:23
    • #1.449

Ich wünsche mir Segways zum Ausleihen, damit macht jede Besichigung doppelt Spaß!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.405
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 3. Februar 2018 um 12:28
    • #1.450

:sot: Wo immer bei inländischen Urlauben Segway-Touren angeboten werden, nehmen wir teil. Leider wird ein vorhandener anderer "Segway-Führerschein" von AIDA wohl nicht anerkannt werden. Nun, AIDA lässt sich auch den Einführungskurs gut bezahlen. Schade! X(

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• ChevalNoir
    Schüler
    Reaktionen
    182
    • 3. Februar 2018 um 12:31
    • #1.451

Zu post # 1470:

Ja, aber bei Segways kann ich es verstehen, wenn die nicht ohne sachkundigen Begleiter / Führer ausgegeben werden.
    Anders bei Fahrrädern. Die sollte man sich tatsächlich auch für einen privaten Ausflug leihen können.

• Elagi
    Gast
    • 3. Februar 2018 um 16:14
    • #1.452
    Zitat von schnecke82

Gibt es ja zumindest auf der prima und der perla mit dem french kiss und dem Casa Nova.

Nein die Getränke müssen dort bezahlt werden, im Atlantik Restaurant auf MS sind die Getränke inkludiert.

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.253
    • 3. Februar 2018 um 16:41
    • #1.453
    Zitat von Elagi

Nein die Getränke müssen dort bezahlt werden, im Atlantik Restaurant auf MS sind die Getränke inkludiert.

ist ja auch all in auf der MS. Aber egal... Hier geht es darum, was man sich auf den Aida Schiffen wünscht. Und wie hier schon geschrieben wurde, dann muss man eben mit Tui fahren, wenn einem das dort besser gefällt.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2018 um 17:04
    • #1.454
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich mir die Bilder vom Atlantic Classic ansehe, wünsche ich mir, dass genau DAS nicht kommt. Ich wünsche mir, dass das Konzept der Buffetrestaurants mit freier Platzwahl bleibt. Gegenüber dem MS-Restaurant sind die Buffet-Restaurants auf AIDA für mich eine Oase der Gemütlichkeit. Und wenn ich ins Bedienrestaurant möchte, zahle ich gerne den Aufpreis für's Rossini und sitze nicht in einem Riesenrestaurant, in dem mir auch noch andere Gäste auf den Teller spucken können. An einem solchen Platz essen zu müssen wäre für mich nichts.

Hallo,

die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern eine Oase der Gemütlichkeit :gruebel:

Ich sollte von dem Gewusel/Gewimmel in den Buffetrestaurants wohl auch mal einige Fotos zeigen

Die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern sind sicherlich kein "Ort der Ruhe" und sehr viele große Tische mit Tischnachbarn in Tuchfühlung gibt es auch in den Buffetrestaurants (zeitweise ist es in den Buffetrestaurants doch wie in einem Ameisenhaufen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Februar 2018 um 19:46)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. Februar 2018 um 17:28
    • #1.455
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern eine Oase der Gemütlichkeit :gruebel:

Ich sollte von dem Gewusel/Gewimmel in den Buffetrestaurants wohl auch mal einige Fotos zeigen

Die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern sind sicherlich kein "Ort der Ruhe" und sehr viele große Tische mit Tischnachbarn in Tuchfühlung gibt es auch in den Buffetrestauranta (zeitweise ist es in den Buffetrestaurants doch wie in einem Ameisenhaufen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Wie geschrieben, es geht mir rein um die Sitzplätze. Wer jetzt wie oft durch welches Restaurant läuft, hat damit nichts zu tun. Die Ruhe auch nicht. Ruhe ist für mich nicht gleichbedeutend mit Gemütlichkeit. Gewusel macht mir nichts aus, so lange mir mein Sitzplatz gefällt. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, deshalb halte ich nichts davon, die AIDAs zu MS-Klonen zu machen.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 3. Februar 2018 um 17:44
    • #1.456

Ich glaube klausnorbert meint das Restaurant, wo man von oben auf die Tische darunter schauen kann. Das finde ich auch nicht so schön.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2018 um 17:48
    • #1.457
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    in Schleswig Holstein gibt es auch noch die Variante einer dicken,sehr langen Currywurst in gerader Form (nicht leicht gebogen),sie sieht ganz anders aus als die klassische leicht gebogene Bratwurst bzw. (Currywurst)

Die dicke,sehr lange Currywurst wird manchmal aber auch in einer Maschine in Stücke geschnitten

Ich habe im Internet von der dieser speziellen Currywurst kein Foto gefunden (werde sie bei Gelegenheit aber mal knipsen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo,

diese lange/dicke Currywurst mit Krautsalat und Pommes mit doppelt Mayo, wäre nach Mitternacht sicherlich noch ein kulinarisches Highlight für die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer

Diese große Currywurst liegt auf einem großen "Mittagsteller" und die sehr scharfe Currysoße hat mir fast die "Mandeln" weggebrannt

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31715877nj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31715878ce.jpg]

Dieses leckere Fischbrötchen mit Matjes würde ich auch gerne auf einem AIDAdampfer genießen

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31715879nc.jpg]

und dieses Fischbrötchen mit Seelachs und Ei natürlich auch

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31715880zb.jpg]

Es gibt natürlich auch noch mehr leckere Fischbrötchen z.B. mit Garnelen,Scampis,Lachs,Rollmöpse,Bratheringe,Bismarckheringe usw. die ich auf den AIDAdampfern genießen möchte

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Februar 2018 um 23:35)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. Februar 2018 um 17:57
    • #1.458
    Zitat von Leatoria

Ich glaube klausnorbert meint das Restaurant, wo man von oben auf die Tische darunter schauen kann. Das finde ich auch nicht so schön.

Genau. Ich habe mir die letzten Beiträge gerade mal unter dem Blickwinkel, dass jemand meint, ich denke, der Nachbar würde ihm auf den Teller spucken, durchgelesen. Sooo groß ist der Niveauverlust dann doch nicht bei AIDA :sport1: .

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. Februar 2018 um 18:03
    • #1.459

OT zum Thema Currywurst: http://www.sueddeutsche.de/stil/fast-food…-gibt-1.3351667

Hier schmeckt die Currywurst am besten
    Wichtig ist aber nicht, wo die Currywurst erfunden wurde oder wo sie am stärksten in der Kultur verankert ist. Wichtig ist allein, wo sie am besten schmeckt. Zum Glück gibt es darauf eine eindeutige Antwort: im Saarland, einem kleinen sympathischen Bundesland im äußersten Südwesten Deutschlands, das ansonsten vor allem für Größenvergleiche benutzt wird, wenn mal wieder irgendwo ein riesiger Waldbrand tobt.

Wer einmal dort war und gekostet hat, wird nie wieder von der Berliner, Hamburger oder Ruhrgebiets-Currywurst schwärmen. In vielen Dörfern und auf garantiert jedem Volksfest gibt es dort eine "Roschtwurschtbud", in der formidable Fleischwaren angeboten werden.

Doch was ist das Geheimnis der saarländischen Currywurst? Anruf bei Joseph Klein, der im Zentrum von Saarbrücken gemeinsam mit zwei Mitinhabern den Imbiss "Kalinski" betreibt. "Das wichtigste ist eine gute Kombination von Wurst und Soße. Bei schlechten Currywürsten schmecke ich oft nur die Wurst oder nur die Soße und meistens ist eines von beiden völlig überwürzt", sagt Klein. Die traditionelle saarländische Currywurst-Soße basiert auf einer Fleischbrühe, hinzu kommen Zwiebeln, Paprika, Curry und häufig ein Klecks Ketchup. "Wir haben den Ketchup weggelassen und mischen unser Curry aus drei verschiedenen Sorten zusammen. Wichtig ist auch, dass unsere Soße stundenlang gekocht wird", sagt Klein.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2018 um 18:05
    • #1.460
    Zitat von klausnorbert

Genau. Ich habe mir die letzten Beiträge gerade mal unter dem Blickwinkel, dass jemand meint, ich denke, der Nachbar würde ihm auf den Teller spucken, durchgelesen. Sooo groß ist der Niveauverlust dann doch nicht bei AIDA :sport1: .

Hallo,

die großen Tische würden bei AIDAcruises aus luftiger Höhe betrachtet, sicherlich auch so aussehen (besonders der runde/eingegrenzte Bereich in der Mitte vom Marktrestaurant)

Wir sollten jetzt aber nicht weiter die Dampfer der beiden Flotten vergleichen (das ist ein anderes Thema)

Da finde ich meine Fotos von der Currywurst und den Fischbrötchen deutlich passender in diesem Thema

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Februar 2018 um 23:04)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook