Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? (bitte keine Diskussionen)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wünsche mir mehr Personal auf den Aidaschiffen, so dass Tische zügig abgeräumt werden, die Kabinen bis mittags fertig sind, etc...

  • Weil ich gerade gelesen habe dass jemand einen italienischen Kapitän unpassend findet.

    Ich wünsche mir das auf dem deutschsprachigen Schiff auch deutsch gesprochen wird. Ich meine nicht den Kapitän, das ist mir egal. Ich meine das Personal mit dem ich zu tun habe.

    Ich war vor drei Jahren nur auf der Prima und hatte eine asiatische Therapeutin die kein deutsch konnte. Ich kann kein Englisch und mein Mann war ja nicht dabei. Ich hätte ihr gerne mein Problem erzählt. Das habe ich auf einem deutschsprachigen Schiff nicht erwartet. Nichts gegen die Asiaten aber kann man bei der Anmeldung nicht fragen ob man englisch spricht?

    Genau an den Bars sollte mindestens eine/r deutsch sein.

  • es ist selten dass das Personal gar kein deutsch spricht.

    Ein wenig geht meist immer.

    Gerade im Spa wäre es vielleicht nicht schlecht.

    Vielleicht kannst du beim nächsten mal schon bei der Reservierung darauf hinweisen dass du kein Englisch sprichtst.


  • Was würdest du nicht machen? Wenn ich als Kunde meinem therapeuten etwas sagen möchte, der/die Th. kann doch nicht ahnen was man will.

    Ich bin nun vorgewarnt und frage in Zukunft an der Anmeldung. Und wenn halt nicht deutsch muss jemand kurz übersetzen.

    Aber auf einem deutschsprachigen Schiff würde ich mir wünschen das es das Problem nicht gibt.

  • Wenn Du ein Schiff willst, auf dem nur Deutsch gesprochen wird, fahr mit der weißen Flotte über den Baldeneysee. Selbst da wär ich mir aber nicht mehr sicher, ob das klappt ;)

    Ich finde es erstaunlich, wie gut Deutsch die meisten Filipinos auf dem Schiff doch sprechen und das reicht auch völlig aus.

    Mit Englisch ist es jedoch viel einfacher und erleichtert die Konversation (speziell bei Sonderwünschen an der Bar ;) )

  • Also mir fällt es definitiv leichter, mich in meiner Muttersprache Deutsch zu verständigen als in irgendeiner anderen Sprache, selbst wenn ich diese gelernt habe. Alles andere wäre wohl überraschend. Und ich habe die Erwartung, dass das Personal mit intensiverem Kundenkontakt dann auch die deutsche Sprache spricht bzw. zumindest mal versteht, denn damit wird geworben. Das muss nicht einem höheren Niveau entsprechen, aber so, dass man als Crewmitglied versteht, was der Passagier mitteilen will (Bestellung Getränke, Fragen zur Sauna, Anmeldung Klettergarten usw.). Das hat nix mit falsch verstandenem Nationalstolz zu tun, sondern entspricht einfach der Erwartungshaltung, die mit dem Hinweis auf die entsprechende Bordsprache entsteht. Und es ist auch kein Zeichen von Arroganz.

  • Ich wünsche mir mehr Personal auf den Aidaschiffen, so dass Tische zügig abgeräumt werden, die Kabinen bis mittags fertig sind, etc...

    Wenn Du dann auch akzeptierst, das (deutlich) mehr Personal auch den Reisepreis entsprechend beeinflusst.


    Nicht vergessen,


    * auf einem AIDA Schiff mit etwa 2.500 Passagiere, gibt es rund 620 Besatzungsmitglieder.


    * auf einem TUI Cruises Schiff mit etwa 2.500 Passagieren, arbeiten 1.000 Besatzungsmitglieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte in den Zusammenhang mal eben hier etwas reinkopieren, was ich gerade noch im Zwischenspeicher habe.



    Bitte, seid nett zueinander und ...


    … begegnet euch mit Respekt und Wertschätzung

    … lasst gegenteilige Meinungen gelten.

    … diskutiert möglichst sachlich.

    … greift niemanden an; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.

    … beleidigt niemanden; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.

    … haltet Euch raus, wenn Ihr zu einem Thema nichts beizutragen habt.

    … lasst andere ungestört diskutieren.

    … stellt nur Aussagen ein, für die Ihr auch belegbare Quellen habt.

    … nutzt weder Stimmungsmache noch Polemik.

    … vermeidet Verallgemeinerungen.

    … bemüht Euch um verständliche Formulierungen.

    … seht über Rechtschreibfehler hinweg.

    … behandelt den Inhalt von PNs vertraulich.





    Natürlich auch gerne die Quellenangabe.

    Auszug aus den Forenregeln

    • Offizieller Beitrag

    Es geht schlicht und ergreifend darum, dass man, gerade wenn der Thread den Titel: "Was wünscht Ihr euch auf den Aida Schiffen" trägt, seine Wünsche anbringen darf, ohne sich dafür im Vergleich auf TUI rechtfertigen zu müssen.


    … lasst gegenteilige Meinungen gelten.

    … haltet Euch raus, wenn Ihr zu einem Thema nichts beizutragen habt.

    … lasst andere ungestört diskutieren.


    VG Detlef

  • Vor meiner letzten Reise mit der nova kam ein Mail mit den Clubvorteilen. Da war ein Sternchenvermerk bei Frühstück und Sternstunde, dass der Kabinenpartner mit eingeladen ist

    So ein Infoschreiben würde ich mir grundsätzlich auf allen Schiffen auch wünschen. Man kann zwar nett fragen, hat aber immer ein Geschmäckle von betteln.


    Oder noch besser - sorry, Vergleich zu Costa - eine Übersicht, welche Clubvorteile nur für den Buchenden gelten und welche auch für den Kabinenteiler. Costa hat eine solche Übersicht auf der HP. Da ist alles klar und nicht abhängig von Gästezahl oder Laune des Personals.

  • Hallo,


    heute gab es in der Kreuzfahrtbeilage "Meer - Reisen 2019" in der Kieler Nachrichten folgende Aussagen von AIDA-Cruises


    Zitat:


    Wir werden in den nächsten Jahren eine dreistellige Millionen-Summe in die Selectionsschiffe investieren


    Das ist auch ein Bekenntnis zu unserer Flotte, daß wir die AIDAcara,AIDAvita,AIDAaura behalten wollen


    Wir haben gemerkt,daß die Nachfrage nach diesen Schiffen bei den Gästen einfach sehr groß ist


    Zitat Ende:


    Diese Entscheidung finde ich sehr gut und freue mich auf weitere traumhafte Kreuzfahrten mit den kleinen Selectionsdampfern


    Es gab auch noch eine Aussage vom Chef der Produktentwicklung


    Zitat:


    Meine absolute Traumroute fehlt aber noch,sie geht von Mexiko bis rauf nach Alaska


    Zitat Ende:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Kurt, dass hört sich ja gut an. Aber die Traumroute von Mexiko bis Alaska, wird von den Amerikanern abgedeckt. Das wird Carnival schon verhindern, dass Aida diese Route fährt. L. G.

  • Hallo Kurt, dass hört sich ja gut an. Aber die Traumroute von Mexiko bis Alaska, wird von den Amerikanern abgedeckt. Das wird Carnival schon verhindern, dass Aida diese Route fährt. L. G.

    Die Frage ist auch, ob genug Nachfrage besteht. Man sieht es ja an den Kanada-Touren, tolle Idee - aber trotzdem ein Flop.



  • Ich wünsche mir einen Schiffsneubau in der Größe zwischen der Aura/Vita und den Sphinxen, mit einem vernünftigem Personalschlüssel und dem Fokus auf ein gediegenes Urlaubserlebnis.

    6d9dae73c38218116a8c0b0e9fa17862c53b3e9f

  • Ich hatte es schonmal geschrieben:

    Ich wünsche mir irgendeine Form des "Glaspfandes" oder sowas in der Art.


    Es ist mir schleierhaft, warum es einem Teil der Gäste nicht möglich ist, die benutzten (Plastik)Gläser am Pooldeck nicht wieder zur Poolbar zurückzutragen.

    Holen geht doch auch...?


    Bei Wind fliegen oder rollen die leeren Gläser dann schön übers Deck und die Trinkhalme fliegen sonstwo hin.

    Sieht weder "lecker" aus, noch ist es toll, wenn da die Halme ins Meer fliegen.


    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich wünsche mir, dass es nicht für alles mögliche extra Karten gibt (Getränkepakete, Genießerpakete, Shoppingkarten, Bordkarten). 1. Thema: Plastikmüll, 2. Thema: unpraktisch, manche haben unzählige Karten dabei


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3