1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Flam / Norwegen

• sandramicha
  • 18. Mai 2015 um 10:27

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • TravelBeeBear
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2025 um 10:34

Vielen Dank! Genau die Tour habe ich im Auge, eventuell kombiniert mit der Flambahn. Habt ihr die Tour hin und zurück mit dem E- Schiff gemacht, oder seid ihr einen Weg mit dem Shuttlebus gefahren?

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.351
    • 14. Januar 2025 um 10:37

Von Flåm nach Gudvangen mit dem E-Schiff, zurück nach Flåm mit dem Bus.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Petra0412
    Anfänger
    • 28. Februar 2025 um 21:54

Hallo Zusammen,

wir sind im September mit der AIDA prima in Flam. Liegezeit 8-18 Uhr. Wir überlegen die Flambahn Abfahrt 9.35 Uhr zu buchen. Das müsste doch zu schaffen sein, oder? Bis Vatnahalsen oder Myrdal. Kann mir jemand sagen, wo es besser ist auszusteigen und bis zum Fahrradverleih ca. 3,5 km bei der Zip Station zu laufen? Welcher Weg ist schöner oder was gibt es zu beachten? Zurück nach Flam ging es dann mit Fahrrad.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Über norways best kann man dieses Angebot buchen. Eben mit den zwei unterschiedlichen Ausstiegsmöglichkeiten.

Auf welche Seite setzt man sich am besten im Zug von Flam nach Myrdal?

Danke

vg

Petra

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    552
    • 24. April 2025 um 22:52
    • Neu

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Flåm: wie herum liegen die AIDA-Kreuzfahrtschiffe normalerweise an der Pier?

Bei unserer Reise im September lag die Nova mit dem Bug nach vorne an der Pier; also die Steuerbordseite Richtung Fluss und Strand. Bei der Ausfahrt haben wir dann gedreht. Ich glaube, eins der größten Highlights der gesamten Reise war für unseren damals 3-jährigen Sohn, auf dem Balkon zu stehen und den ein- und ausfahrenden Bussen für die Ausflügler sowie in etwas Entfernung den ein- und ausfahrenden Zügen zuzusehen.

Nun überlegen wir noch, ob wir im Juni nochmal mit der Nova fahren wollen (allerdings eine andere Tour) oder mit der Prima eine Tour mit Flåm machen wollen.

Meine Frage: liegt die Prima wohl auch so im Hafen, dass wir eine Kabine steuerbord nehmen müssten, damit unser Sohn wieder so schön beobachten kann? Oder ist es abhängig von Wetter, Wind, wie gut das Schiff bei der Ankunft im Zeitplan liegt, ...?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)

Geplant
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 25. April 2025 um 05:48
    • Neu

Hallo jumala ,

ich würde erstmal schauen, ob auf den von dir ins Auge gefassten Touren möglicherweise noch ein weiteres Schiff in Flåm liegt. Das hatte ich nämlich schon mal. Unser Kussmundschiff lag dann auf Reede und wir fuhren mit Tenderbooten an Land.

Wir lagen auch mit Bug und Steuerbordseite in Richtung Fluss, jedoch wäre der Blick auf Bahnen und Busse dann möglicherweise von einem anderen Schiff verdeckt gewesen. Als ich am Nachmittag zurück an Bord kam, war dieses Schiff jedoch bereits wieder weg. Das nur so als kleiner Tipp.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    552
    • 25. April 2025 um 07:49
    • Neu

Hallo Meerelfe,

danke für den Tipp.

Ich denke, die Prima dürfte am Liegepatz liegen 🙂:

Arrival list — Flåm Port
    www.flamport.no

Also bleibt meine Frage weiterhin offen 👀

Geplant

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.852
    Bilder
    3
    • 3. Mai 2025 um 08:50
    • Neu

Hallo zusammen,

wir überlegen mit der Flam Bahn bis nach Myrdal zu fahren und von dort dann zu Fuß wieder zurück zum Schiff.

Hat das jemand schon gemacht? 20km sind ja nicht wenig... deswegen zögern wir noch ein wenig...:)

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2025 Mittelmeer - MSC World Europa

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Mai 2025 um 08:56
    • Neu

Hallo wuschwusch ,

ich habe diese Wanderung zwar noch nicht gemacht, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Astrixli hat hier im Thread geschrieben, dass sie von Myrdal aus 3 Stationen gelaufen sind (Post #41 und Folgeposts). Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter - und wäre eine Alternative für euch, denn 20 Kilometer sind schon ´ne ganz schöne Strecke.

Kommt ja auch aufs Wetter an.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.017
    • 3. Mai 2025 um 09:41
    • Neu

jumala

Mein Schiff 1 lag 2023 mit dem Heck zum Ort.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Mai 2025 um 10:21
    • Neu

Na ja, gut. Aber das kann ja von Schiff zu Schiff und von Reederei zu Reederei unterschiedlich sein. Dazu Windverhältnisse etc.

• MrMinden
    Schüler
    Reaktionen
    82
    • 5. Mai 2025 um 16:23
    • Neu
    Zitat von wuschwusch

Hallo zusammen,

wir überlegen mit der Flam Bahn bis nach Myrdal zu fahren und von dort dann zu Fuß wieder zurück zum Schiff.

Hat das jemand schon gemacht? 20km sind ja nicht wenig... deswegen zögern wir noch ein wenig...:)

Wie gut seid ihr denn zu Fuß? Ein Großteil geht mehr oder weniger bergab oder ist ebenerdig.

Für mobile Leute die es gewohnt sind, sicherlich machbar. :thumbup:

Ist aber kein Sonntagsspaziergang den man eben mal so in kurzer Zeit erledigt.

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter
    :abfahrt: 2027 - AIDAmar - Kanaren mit La Gomera

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.747
    • 5. Mai 2025 um 18:31
    • Neu
    Zitat von Petra0412

Hallo Zusammen,

Danke

vg

Petra

Wenn die KI nicht falsch liegt, auf der Hinfahrt rechts und auf der Rückfahrt links.

Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer bei Facebook unter
    https://www.facebook.com/generalalarm auf "Gefällt mir!" klickt ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Bommelchen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 5. Mai 2025 um 18:46
    • Neu
    Zitat von wuschwusch

Hallo zusammen,

Hallo,

auf einem Roadtrip sind wir auch mit der Flåmbahn nach Myrdal gefahren, haben uns dort Fahrräder ausgeliehen und sind mit dem Rad zurück. Vielleicht eine Alternative zum Fußmarsch....

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Mai 2025 um 21:00
    • Neu
    Zitat von Petra0412

Definitiv von Flam nach Myrdal auf der linken Seite. Diesen Tipp hatte ich vor Jahren hier im Forum schon bekommen und habe ihn hier in Post #27 auch bestätigt.

Zitat von AIDAharald

Wenn die KI nicht falsch liegt, auf der Hinfahrt rechts und auf der Rückfahrt links.

Das würde ja bedeuten, dass man beide Male auf derselben Seite sitzt?! :gruebel:

Der tolle Ausblick ins Tal auf dem Weg nach Myrdal ist auf jeden Fall links. Sollte man auf der Rückfahrt die andere Seite erleben wollen, müsste man sich in Fahrtrichtung wieder links setzen.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.747
    • 5. Mai 2025 um 21:20
    • Neu

In der Tat würde es das bedeuten - ansonsten wäre die Frage aber auch sinnlos gewesen. Wenn man sich sowieso beide Seiten ansehen will, ist es ja egal, auf welche man sich zuerst setzt.

Und dann nochmal zur Seitenwahl - das ist das Ergebnis meiner Recherche im Netz. Ob das so stimmt oder nicht, kann ich dann im August sagen … ich setze mich in jedem Fall auf die rechte Seite von Flam nach Myrdal:

„Fahrtrichtung Flåm → Myrdal (Bergauf):
    • Die besten Ausblicke auf Wasserfälle, das Flåmsdalen-Tal und die dramatische Landschaft hat man auf der rechten Seite des Zuges (in Fahrtrichtung).
    • Hier sieht man besonders häufig die steilen Berghänge, die tosenden Wasserfälle und die malerischen Höfe, während man auf der linken Seite öfter direkt auf Felswände schaut.
    • Die berühmten Wasserfälle wie Brekkefossen, Rjoandefossen und Kjosfossen sind von dieser Seite aus besonders gut zu sehen.“

Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer bei Facebook unter
    https://www.facebook.com/generalalarm auf "Gefällt mir!" klickt ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Einmal editiert, zuletzt von AIDAharald (5. Mai 2025 um 21:27)

• GerlindeH
    Immer-wieder-auf-AIDA-Freuer
    Reaktionen
    8.515
    • 5. Mai 2025 um 21:30
    • Neu

So ist es :thumbsup:

RECHTS ist die bessere Seite auf der Fahrt nach Myrdal.

Wir hatten im letzten September reservierte Plätze in der Zugmitte und standen direkt gegenüber vom Kjosfossen.

Einfach ein Erlebnis :loveyou:

22 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)

in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    31.248
    • 5. Mai 2025 um 21:33
    • Neu

Definitiv rechts

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 6. Mai 2025 um 05:51
    • Neu

Wenn der Zug von Flam nach Myrdal fährt (um diese Richtung ging es ja bei der Frage von Petra0412 ), befindet sich der Kjosfossen in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Zuges.

Das ist auch die Seite, auf der man an der Station "Kjosfossen", an der einer von etlichen Tunneln auf dieser Strecke beginnt, aussteigt.

Ich glaube, ich hatte damals von der Station sogar ein Foto gemacht. Ich kann das gern heute Abend mal raussuchen.

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    552
    • 6. Mai 2025 um 07:10
    • Neu
    Zitat von _Meerelfe_

Wenn der Zug von Flam nach Myrdal fährt (um diese Richtung ging es ja bei der Frage von Petra0412 ), befindet sich der Kjosfossen in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Zuges.

Das ist auch die Seite, auf der man an der Station "Kjosfossen", an der einer von etlichen Tunneln auf dieser Strecke beginnt, aussteigt.

Ich glaube, ich hatte damals von der Station sogar ein Foto gemacht. Ich kann das gern heute Abend mal raussuchen.

Genau so ist es, der Kjosfossen ist auf dem Weg von Flåm nach Myrdal links; wir haben die Fahrt in September 2024 gemacht. Allerdings darf man da ja eh aussteigen; der Zug hält an. Wer also aussteigen kann und möchte, siehjt den wunderschönen Wasserfall ja ohnehin aus der Nähe, da ist die Seite des Zugs dann ja irrelevant.

Wir sind daher den allgemeinen Tipps im Internet gefolgt und haben in Fahrtrichtung rechts gesessen und ich fand das auch die richtige Entscheidung. Die Gäste links haben sehr oft lange Hälse in unsere Richtung gemacht und ich fand die rechte Seite insgesamt ansprechender.

Es stimmt aber auch, das zur Mitte der Fahrt ein Abschnitt links schöner war, über den sogar auch einmal etwas über die Lautsprecher gesagt wurde -- vielleicht das Tal, von dem Meerelfe sprach? Daran erinnere ich mich leider nicht mehr.

Zusammengefasst hatten also beide Seiten mal schönere Abschnitte, was ja vielleicht auch ganz "fair" ist ;)

Was mich sehr gewundert hat, wieviele Gäste in Myrdal den Zug verlassen und neu bestiegen haben. Bei uns war da quasi ein großer Passagierwechsel, wo man auch gut die Seite hätte wechseln können. Der Zug dreht nämlich nicht. Wenn man sitzen bleibt, hat man auf der Rückfahrt die gleiche Seite "näher bei sich".

Geplant

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    31.248
    • 6. Mai 2025 um 17:07
    • Neu
    Zitat von _Meerelfe_

Naja Petra0412 hat gefragt , auf welcher Seite man im Zug am besten sieht und nicht wo man den Kjosfossen am besten sieht ( man steigt ja eh dort aus und lauscht dem mystischen Gesang )

Also lautet die Antwort auf diese Frage , rechts sitzt man von flam nach Myrdal besser ( bis eben auf ein kleines Stück in der Mitte )

• 1
    • 7
    • 8
    • 9
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern