1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. A-ROSA Ausflugstipps

Wien / Österreich

• SISSERL
  • 26. April 2015 um 15:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.613
    Bilder
    3
    • 20. Oktober 2025 um 14:36
    Zitat von Ahoy

Z.B. Stephansdom, Kapuzinergruft, Hofburg, Sissi Museum, Naschmarkt, Schloss Schönbrunn, so oder in umgekehrter Reihenolge. Das U Bahn Netz in Wien ist ganz gut.

Hallo Tine61 Chrstine!

Das genannte kann ich nur als sehenswert unterschreiben. Allerdings schafft man das nicht an einem Tag. Schloss Schönbrunn ist weit draußen und den Naschmarkt würde ich nur machen, wenn Zeit ist. Mehr Infos gerne per WhatsApp.

Viele Grüße

Bettina 🙋🏻‍♀️

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Anzeige
    • RE: Wien / Österreich

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Specials 

• MaEvGo
    Alpenkapitänin
    Reaktionen
    305
    • 20. Oktober 2025 um 15:04
    Zitat von Tine61

Hallo!:ciao:

Ich hol mal "Wien" wieder aus der Versenkung hervor.

In gut 3 Wochen machen wir unsere erste Flusskreuzfahrt ( mit Viva Cruises). Deshalb hätte ich einige Fragen an alle die entweder in oder um Wien herum wohnen oder im Rahmen einer Flusskreuzfahrt in der letzten Zeit dort waren:

Wo legen die Flusskreuzfahrtschiffe ( in unserem Fall die Viva Two) vermutlich an?

Kommt man mit der U-Bahn vom Anleger in die Stadt ( Stephansdom)?

Wie heißen die entsprechenden Haltestellen?

Was kann man sich realistisch an einem Tag ansehen, was muss man gesehen haben? Zum Stephansdom wollen wir auf jeden Fall. Wir waren bisher noch nie in Wien und da es im November auch relativ früh dunkel wird wollen wir uns nicht zu viel vornehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mithilfe/ Infos.

Liebe Grüße und noch einen einen schönen Rest-Sonntag,

Tine61 :Boot1:

Alles anzeigen

Wenn ihr Handelskai anlegt ist die U1 Station Vorgartenstrasse fußläufig. In Fahrtrichtung Oberlaa ist die nächste Station Praterstern (Riesenrad, Prater). Dann Nestroyplatz, Schwedenplatz (Abfahrt Vienna Ring Tram), Stephansplatz (Dom, Graben, Rotenturmstrasse ab Mitte November mit traumhafter Weihnachtsbeleuchtung) nächste Station wäre dann Karlsplatz (Oper, Ringstraße). Über die Ringstraße zum Parlament und Rathaus mit Weihnachtsmarkt ab 14.11.

Solltet ihr einen Anleger näher zur U2 haben dann Richtung Karlsplatz fahren und in der Station Praterstern umsteigen.

Falls der Anleger in Nussdorf ist, wäre ein Fußweg entlang der Donau nach Wien-Nussdorf. Dort hat die Straßenbahnlinie D Endstation und von dort in ca. 15 Minuten zur Ringstraße. Die Linie D fährt von der Börse bis zum Schwarzenbergplatz die Ringstraße entlang.

Schönen Aufenthalt in Wien.

Eva

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 20. Oktober 2025 um 15:05
    Zitat von Wenke

wo legt man denn in Wien an? Kann man zu Fuß in die Stadt oder wie macht man es am besten?

Weiß auch jemand, welcher Weihnachtsmarkt in Wien sich am meisten lohnt?

Hallo,

wir waren 2x mit der Nicko Vision in Wien, Schiffanlegestelle war "Am Handelskai" an der Reichsbrücke.

Von dort gelangt man zu Fuß zur U-Bahn Haltestelle der Linie 1.

Mit der empfehle ich am Stephansplatz auszusteigen dort gibt's einen netten Weihnachtsmarkt.

Von dort kann man dann, durch die Fußgängerzone (Am Graben), an der Pestsäule vorbei, zur Hofburg und von dort ist es nicht weit zum Rathaus und dem dortigen, ganz ganz tollen Weihnachtsmarkt.

Wenn die U-Bahn genutzt werden sollte, empfehle ich auf die Internetseite der Wiener Linien zu gehen, und dort, online, ein Tagesticket zu kaufen kostete glaube ich (vor ca. 3 Jahren) 5,80€.

Es lohnt sich, das Wiener U-Bahn Netz ist preiswert und unwahrscheinlich gut.

LG

primeuve

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 20. Oktober 2025 um 17:17

TIcketpreis für 1 Tag €8

Alle Informationen dazu wienerlinien. at

Wenn du ins Café Sacher gehen möchtest kannst du reservieren. Ohne Reservierung ist die Warteschlange eventuell lang.

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.023
    • 20. Oktober 2025 um 22:38

fernwehtina

MaEvGo

primeuve

Husky

Vielen lieben Dank für eure Tipps.:sdafuer::sdanke::blumen::blumen::blumen::blumen:

Jetzt steigt unsere Vorfreude noch mehr auf unseren ersten Besuch in Wien.

Liebe Grüße, Tine61 :ciao:

.

.

20x Aida...:Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 20. Oktober 2025 um 23:31

Für Wien und die Schönheiten dieser Stadt braucht man mindestens 4-5 Tage. Sich von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen bringt gar nichts, nur Frust. Dann hat man es vielleicht abgehakt, aber nichts erlebt. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Stadt märchenhaft.

Mir gefällt der Vorschlag von primeuve am besten: zum Stephansdom fahren, auch reingehen, dann einen Cafe und einen wunderbaren Kuchen im Café Demel genießen. Sich durch den -hoffentlich schon- festlich beleuchteten Graben treiben lassen, rüber zur Hofburg. Und dann zur Oper und zum Weihnachtsmarkt. Prater wäre für mich kein Muss und für die unzähligen wunderschönen Wiener Museen ist bei einem Tag Aufenthalt sowieso keine Zeit.

Ich war schon häufiger in Wien und finde diese Stadt zu jeder Jahreszeit zauberhaft. Das ist eine der Städte wo ich sage, ich kann nie zuviel davon bekommen.:slove:

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 21. Oktober 2025 um 10:57

Wenn du mit der U1 fährst, steig in einen der letzten Waggons ein. Da ist der Aufgang zur Rolltreppe, dort kommst auf eine Zwischengeschoss. Von dort gibts einen Ausgang mit 1 Rolltreppe und Stiegen, dieser Ausgang ist direkt vor dem Haupteingang zur Stephanskirche.

Zum Demel würdest du sowieso über den Graben gehen, ob der Vormittag schon beleuchtet ist, eher nicht. Am Ende des Grabens ist der Kohlmarkt. Fast am Ende des Kohlmarkts Richtung Michaelerplatz, auf der rechten Seite wäre der Demel.

Uber den Michaelerplatz gehst du durch das Tor, rechts ist das Sisi Appartement zu besichtigen.

Wenn du weiter gehst siehst du rechts das Rathaus, am Ende der Hofburg ist das Heldentor. Wenn du durch gehst bis du gleich auf der Ringstrasse mit den beiden grossen Museen.

Geh rechts kommst du zum Parlament, dann kommt der Rathauspark. Vor dem Rathaus ist der Christkindlmarkt.

Gegenüber vom Rathaus ist das Burgtheater. Wenn die Strassenbahnhaltestelle offen ist (kann sein diese Haltestelle ist wegen der Menschenmassen geschlossen) fahr bis zur Votivkirche. Geht durch die Schottengasse bis zur Freyung mit dem Altwiener Weihnachtsmarkt. Weiter gehts über Am Hof, auch ein Weihnachtsmarkt, zur Tuchlauben. Dann bist du fast wieder am Graben.

Das wäre eine schöne Runde für ein paar Stunden.

Zur Rast gibts den Demel, beim Burgtheater das Cafe Landtmann, am Stephansplatz gegenüber dem Hauptor ist auch ein Cafe.

Das Sacher erreichst du vom Stephansplatz durch die Kärntnerstrasse. Wenn du vom Sacher über den Karajanplatz gehst bist du am Abgang zur U1 mit Rolltreppe oder Lift,beides nur zur Info wenn du vom Rundgang KO bist. 🤗

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 21. Oktober 2025 um 11:16

Es gibt auch direkt am Stephansdom ein Café Demel. Dieses Foto habe ich im August von dort aufgenommen.

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.023
    • 21. Oktober 2025 um 14:46

Avita61 und Husky:

Danke, danke, danke auch für eure ausführlichen Beschreibungen.:sdafuer::sdanke:

Wir werden alle Ratschläge und Tipps beherzigen die wir in den letzten Tagen von euch allen bekommen haben und hoffentlich Dank eurer Hilfe einen schönen Tag in Wien verbringen.

Dafür " liebe " ich dieses Forum, ich habe bisher immer Antworten von lieben "Mitforisten" auf meine Fragen bekommen die uns sehr geholfen haben.

Deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an alle!:blumen:<3

Liebe Grüße aus Hessen,

Tine61 :ciao:

20x Aida...:Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 21. Oktober 2025 um 17:04

Ich war im Sommer vom Flussschiff aus in Wien und im Dezember mache ich auch einen Stopp in der dann weihnachtlichen K&K Hauptstadt. Ach ja, im Mai war ich für ein langes WE dort:love:, incl Besuch der Wiener Staatsoper. Wenn man mal "Wiener Blut" geleckt hat, kann man sich dem Charme dieser Stadt nicht mehr entziehen.....:meinung:

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    780
    • 5. November 2025 um 12:17

Hallo zusammen,

wir sind im Februar auch in Wien mit der Viva Two. Wir reisen einen Tag vorher an und bleiben nach der Reise auch noch eine Nacht in Wien. Die erste Nacht verbringen wir im Motel One am Prater, wegen der Nähe zum Anleger. Wir waren auch schon in Wien und ich überlege jetzt, was man im Februar denn so schönes machen kann. Weihnachtsbeleuchtung ist ja dann leider nicht mehr.

Wo kann man denn das eurer Meinung nach beste Wiener Schnitzel essen? Oder generell gut essen? Fiegelmüller haben wir vor paar Jahren mal getestet. War gut, aber ich müsste das jetzt nicht nochmal haben. Vielleicht hat jemand Tipps die nicht schon zehn Jahre alt sind :thumbsup::sdanke:

222b1f54518687402e049df937171229d3fe4b4a

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.801
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 5. November 2025 um 18:40

Fiegelmüller war ich auch, fand das Schnitzel gut aber irgendwie war der Service nichts.

Hier war ich noch und fand es sehr lecker:

Restaurant österreichische Küche Wien | Meissl & Schadn
    Restaurant mit österreichischer Küche in Wien ✔ Ihr Restaurant in zentraler Lage mit traditionellen Gerichten ➤ Jetzt Tisch reservieren!
    meisslundschadn.at

war letztes Jahr dort und gefiel mir gut, solltet schauen ob man reservieren kann, war sehr voll

Abends könnte Musical Phantom der Oper oder Maria Theresia was für euch sein. Maria Theresia läuft im Ronacher und liegt Zentraler und nicht weit weg von obigem Restaurant, könnt ihr erst gut essen und dann das Musical anschauen.

Musicals und Veranstaltungen - MusicalVienna
    www.musicalvienna.at

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    780
    • 6. November 2025 um 16:11
    Zitat von Steff79

Fiegelmüller war ich auch, fand das Schnitzel gut aber irgendwie war der Service nichts.

Hier war ich noch und fand es sehr lecker:

https://meisslundschadn.at/meissl-schadn-wien/

war letztes Jahr dort und gefiel mir gut, solltet schauen ob man reservieren kann, war sehr voll

Abends könnte Musical Phantom der Oper oder Maria Theresia was für euch sein. Maria Theresia läuft im Ronacher und liegt Zentraler und nicht weit weg von obigem Restaurant, könnt ihr erst gut essen und dann das Musical anschauen.

https://www.musicalvienna.at/de/spielplan/1…SIA-DAS-MUSICAL

Alles anzeigen

Danke für deine Rückmeldung. Das Restaurant habe ich mir mal abgespeichert.

Im Ronacher waren wir auch schon mal vor ein paar Jahren. Das Programm habe ich mir entsprechend auch schon mal angeschaut. Spricht mich/uns leider nicht so an. Vielleicht beim nächsten Mal dann wieder

222b1f54518687402e049df937171229d3fe4b4a

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 6. November 2025 um 17:41

Schweinsschnitzel beim Figlmüller mit Salat fast 30€ 😜

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 6. November 2025 um 18:39

Schweineschnitzel? Das ist für Touris.
    Gönnt euch ein richtig gutes, in Butter rausgebratenes Wiener Schnitzel (vom Kalb!). Zum Beispiel bei Plachutta, eine Institution in Wien. 30 Euro fürs Schnitzel solltet ihr rechnen. - Auch der Tafelspitz dort ist hervorragend.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.969
    Bilder
    38
    • 6. November 2025 um 18:57

Fiegelmüller: 1x hat mir gereicht. Plachutta dagegen immer wieder gerne. Bevorzugte Speisenfolge: Beef Tatar (klein), Schulterscherzelgulasch, Somlauer Nockerln. Und darauf dann ein Verdauerli.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Schnaeppchenjaeger
    Schüler
    Reaktionen
    135
    • 7. November 2025 um 18:34

Plachutta ist hervorragend essen. Eine Institution in Wien. Ein echtes Wiener Schnitzel ist immer vom Kalb!!! Billig ist es dort allerdings nicht.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 7. November 2025 um 18:40

Ich kann das Griechenbeisl empfehlen:

Unsere Geschichte - Griechenbeisl
    Our Story Unsere Geschichte Seit 550 Jahren bewirtet das „Griechenbeisl“ seine Gäste. Es hatte viele Namen, vom „Gasthaus zum gelben Adler“ bis zum „goldenen…
    www.griechenbeisl.at

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook