Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo - vielleicht kann ich nochmal von euren Erfahrungen profitieren.


    Da uns auf der Artania die Balkonkabinen zu teuer sind (ist auch in der Ostsee nicht zwingend nötig),
    sind wir am Überlegen, ob wir eine Kabine auf dem Promenadendeck gleich an einem Ausgang wählen sollten.
    Dann sind wir schnell auf dem großen "Balkon". Bisher haben wir, egal auf welchem Schiff, das Promenadendeck gemieden.
    Die Fenster sind ja wohl verspiegelt, aber fällt dann immer noch genug Licht in die Kabine?
    Und kann man trotz Promenade das Meer gut sehen?


    die Seeschwalbe :sport1:

  • Hallo,


    wir kennen die Artania, haben aber auf dem Promenadendeck noch nicht gewohnt und können nicht beurteilen, ob der Lichteinfall genug ist . Was wir allerdings festgestellt haben,
    wenn in der Kabine Licht an ist, kann man das Innenleben sehr gut sehen, trotz verspiegelter Fenster (war den Bewohnern wohl nicht immer bewusst). Die Vorhänge müssen dann immer komplett zugezogen sein. Würden wir also nicht unbedingt machen! Wenn es also auch um den Preis geht, können wir das Neptundeck (wo die Rezeption ist) empfehlen. Hatten wir auf unserer Reise vor einem Jahr und waren sehr zufrieden. Hätten auch lieber eine Balkonkabine gehabt, war uns aber in dem Fall auch zu teuer. Die Kabine war sehr ruhig und man ist eigentlich immer schnell an Deck bzw.auf der Promenade, da das Schiff ja nicht sooo groß ist!
    Das müsst Ihr Euch also gut überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von abfahrer ()

  • @Seeschwalbe


    Wenn Du schnell draußen sein, aber nicht unbedingt am Promenadendeck wohnen möchtest, kommen auch andere Kabinen in Frage. Wir hatten eine der Kabinen mit eingeschränkter Sicht auf Deck 6 vorne backbord (konkret die 6220). Die Kabine war sehr ruhig und man war sehr schnell auf dem "großen Balkon" auf Deck 6 vorne. Auch die Treppe runter zum Promenadendeck war kein wirklich weiter Weg. Die Sichtbehinderung in der Kabine hat uns nicht gestört (unter dem Fenster hängt ein Rettungsboot, über das man aber hinweg schauen kann). Für die Kabinen im oberen vorderen Bereich sollte man aber seefest sein, bei starkem Seegang kann es dort schaukelig werden.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • die verspiegelten Scheiben dunkeln schon etwas ab und bei Licht in der Kabine sollte man ggfls. die Gardinen zuziehen. Grundsätzlich gebe ich noch zu bedenken, dass sich immer wieder Spaziergänger vor den Fenstern im Klönschnack aufhalten oder sogar ganz unbewusst gegen die Fenster / Bordwand lehnen. Den einen stört es , den anderen nicht.
    Wir selbst buchen immer Balkon auf den Phoenix-Schiffen der (frischen) Luft wegen.


    LG
    Siegrid

  • von einer Promenadendeckkabine rate ich eher ab, das Promenadendeck wird auch als Joggingpfad benutzt, nicht nur bei Phoenix, und leider halten sich nicht alle Gäste an die empfohlenen Zeiten. Aber eines stimmt: Du bist schnell draußen, wenn Du das mal willst.

  • Auf der Amadea hatte ich jetzt zweimal das Promenadendeck und mich hat das Treiben draussen nicht gestört. Nächstes Jahr habe ich auf der Artania auch eine Kabine auf dem Promenadendeck. Tagsüber brauchst Du in der Regel in der Kabine kein Licht anmachen und abends zieht man einfach die Vorhänge zu, wenn das Housekeeping das nicht schon gemacht hat. Balkonkabine hatte ich zweimal auf der Artania. Es ist natürlich schöner, aber es kostet auch gleich einen Batzen mehr, besonders wenn man Alleinreisender ist. Für die Ostsee gebe ich Dir recht, da braucht man sowas nicht. Ich würde Dir aber keine Kabine an den Aussentüren empfehlen. ich kann mir gut vorstellen, dass man mitbekommt, wenn die Tür zuknallt. Leider muss ich mich nächstes Jahr genau mit so einer Kabine begnügen, aber vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • :sdanke:


    Das waren jetzt alles sehr wertvolle Hinweise,
    ich danke euch herzlich und halte euch auf dem Laufenden, wofür wir uns letztendlich entscheiden.
    Mal stöbern, was überhaupt noch frei ist.
    Bei Phönix muss man wohl recht lang in die Zukunft planen.


    Seeschwalbe

  • Als Alleinreisender auf jeden Fall, wenn Du eine bestimmte Reise definitiv machen willst und die sehr beliebt ist, wie z.B. wenn es von den USA über Hawaii geht. Ansonsten werden sehr oft auch noch ein paar Monate vor Reisebeginn für Alleinreisende weitere Kabinen freigegeben, aber sicher kann man sich da nie sein.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Wir buchen i.d.R. sofort mit Freischaltung der Reisen, also noch vor Auslieferung der Kataloge im Dezember und haben derzeit fünf Buchungen laufen, die letzte getätigt im Dezember 2018 für März 2021.

  • Wir buchen i.d.R. sofort mit Freischaltung der Reisen, also noch vor Auslieferung der Kataloge im Dezember und haben derzeit fünf Buchungen laufen, die letzte getätigt im Dezember 2018 für März 2021.


    Dito

    Herzlich gelacht habe ich - nicht über euch natürlich! :lachroll:
    Wie regelt ihr das in eurem Alltag! Oder seid ihr im Ruhestand?
    So weit im voraus könnte ich gar nicht planen.
    Wir brauchten jetzt 14 Tage, um diese Reise und entsprechende Urlaubsanträge klar zu kriegen.


    Wir haben gebucht!
    Dank euren wertvollen Hinweisen, für die ich mich nochmal <3 lich bedanke,
    haben wir Abstand genommen vom Panoramadeck.
    Eine preiswerte MB mit Sichtbehinderung war ein guter Tipp.



    Die Sichtbehinderung in der Kabine hat uns nicht gestört (unter dem Fenster hängt ein Rettungsboot, über das man aber hinweg schauen kann).

    So hatten wir die Wahl zwischen - den Himmel sehen, oder das Meer sehen - also über den Booten hinwegsehen oder drunterdurch.
    Wir haben uns für das Meer entschieden und damit auf eine Kabine auf Deck 5.
    Es heißt schließlich "Verrückt nach MEER"


    Die Meerschwalbe freut sich drauf :jump:

  • Seeschwalbe: zuerst mal viel Spaß auf der künftigen Reise. Bis dahin ist die Artania ja mit weniger Rauch zu genießen, ich selbst bin gespannt jetzt auf Ostern, aber das ist ja noch soooo lange :D das Wichtigste an Außenkabinen mit Sichtbehinderung ist für moich immer, Tageslicht zu haben, egal ob mehr vonoben oder unten oder der Seite.
    Wg der Urlaubsplanung so lange im Voraus: auch Arbeitnehmer - und ich war selbst so einer - können sehr lange vorab planen, sofern der Chef mitspielt. Das hängt auch davon ab, wie Vertretungen geregelt sind. Ich konnte einen ganzen Urlaubsmonat ein Jahr vorher buchen, da gab es noch keinen Urlaubsaplan, aber ich hatte "Chefzusage". und ich konnte vier Wochen vorher zwei Wochen Urlaub kriegen. Aber nicht jeder hat solch eine komfortable Situation. Manchmal hilft Reden mit´m Chef ;)
    Jetzt hab ich´s halt ganz konfortabel, man muß nur warten können, bis man Rentner ist (und vorher Geld zur Seite schaffen, sonst nützt die Zeit ja auch nix).

  • Herzlich gelacht habe ich - nicht über euch natürlich! :lachroll: Wie regelt ihr das in eurem Alltag! Oder seid ihr im Ruhestand?
    So weit im voraus könnte ich gar nicht planen.
    Wir brauchten jetzt 14 Tage, um diese Reise und entsprechende Urlaubsanträge klar zu kriegen.

    Also 4 Wochen Urlaub am Stück sind in meiner Firma kein Problem. ich spreche mich mit meinem Kollegen ab und dann klappt es. Auch habe ich sicher einen Vorteil, dass mein Chef für seine speziellen Urlaubsreisen ebenfalls so früh planen muss und er somit Verständnis für meine Situation hat.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Freut Euch auf die Artania und die Ostseecruise. In 2019 oder 2020?

    2019 Ostsee intensiv - weiße Nächte in St.Petersburg bis in den Bottnischen Meerbusen :jump::lachroll::jump:


    Wegen Urlaubsplanung;
    es geht in unserem Team nicht nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst",
    sondern immer in Absprache mit den Kollegen und Kolleginnen. Das hat Vorteile und Nachteile.
    Wir können relativ spontan Urlaub machen (z.B. für Kurzentschlossene oder Schnäppchenjäger)
    aber eben mit dem Risiko, den Müttern und Vätern zu Ferienzeiten den Vortritt lassen zu müssen.


    Ich bin eigentlich immer gut damit zurecht gekommen
    und in einem Jahr wird es mir so wie uschisiggi und dem alten Seebären Seesack 007 gehen:


    "... Siegrid, die seit ein paar Jahren keinen Chef mehr um Urlaub bitte muss." :wiegeil:


    "... so wie ich - nur noch den Geldbeutel fragen" :lol1:


    Danke für eure Unterstützung
    :Boot1: Seeschwalbe

  • wenn Ihr am 24. Juni startet, sind wir gemeinsam an Bord
    @Seeschwalbe


    LG
    Siegrid


    Na das ist ja n'Ding! Da müssen wir uns unbedingt treffen.
    Die Frau möchte ich kennenlernen, die fünf Buchungen gleichzeitig zu laufen hat
    und nicht durcheinander kommt. Respekt!
    :pokal:


    Warum gibt es hier bei Phönix eigentlich keinen Ordner "Wer geht wann an Bord"
    wie bei AIDA und TUI?

  • Die Frau möchte ich kennenlernen, die fünf Buchungen gleichzeitig zu laufen hat
    und nicht durcheinander kommt.

    gerne doch.
    Und es waren Anfang Januar ds.Js. sogar sieben. Die Vorfreudefahrt auf der neuen MeinSchiff 2 liegt bereits hinter uns, die Kanarentour mit Madeira startet morgen auf der AIDAnova.
    Auf meinem Schreibtisch liegt immer ein dicker Ordner mit entsprechenden Unterteilungen. Da sind alle Details penibel dokumentiert.
    Ordnung ist eben das halbe Leben :P !