1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• effi216
  • 18. März 2015 um 15:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.449
    Bilder
    5
    • 24. März 2015 um 06:33

Da ich im Ruhestand bin und somit mit viel Zeit gesegnet bin, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und etwas gerechnet. Ich habe mir verschiedene Reisen angeschaut und Preise verglichen. Da bin ich auf einen Durchschnittspreis für Suiten (muss ja nicht die teuerste sein) von 6000 Euro gekommen, mal etwas billiger mal etwas teurer. Übrigens im Premiumbereich mit Frühbucher+. Bei Vario dürfte das noch günstiger werden. Spielt übrigens keine Rolle ob 14 oder 10 Tage. In der Karibik z. B. findet man schon Suiten für 5700 € zu bestimmten Terminen mit Frühbucher + Ermäßigung.

Also muss man in den letzten knapp fünf Jahren (1. 10. 2011) vier Reisen, 3*14 Tage und 1* 10 Tage gebucht haben, um auf 150 000 Sm zu kommen. Macht nach obiger Rechnung ca. 24 000 € oder 26 000 € wenn ich großzügig 6500 € p. Reise ansetze. Übrigens sind das Preise immer für die Kabine gerechnet, also für 2 Personen.

Jetzt kann jeder für sich nachrechnen, was er in dieser Zeit für Aida Kreuzfahrten ausgegeben hat. Nur die reinen Kreuzfahrtkosten, ohne Flugpakete.

Für uns habe ich das mal gemacht. Wir waren 182 Tage vom 5. 12. 2011 bis jetzt unterwegs. Unsere reinen Kreuzfahrtkosten liegen sehr deutlich über 26 000 € (mehr als 30 %), dabei habe ich bei den 4 Just Reisen das jeweilige Flugpaket abgezogen. Wir sind mit 120 000 Sm als grün eingestuft. Wenn man dann noch berücksichtig, dass bei mehr als drei Mal so viel Bordtagen auch noch ein ganz anderer Bordumsatz zu Stande kommt, sieht man, wie ungerecht die neue Einstufung von Aida ist.

Im Grunde genommen sind uns die Clubstufen egal. Ich liebe zwar das Frühstück und auch das kulinarische Highlight ist ganz nett, meine Frau geht zum Frühstücken aber lieber ins Buffetrestaurant. Auf die anderen Sachen, selbst auf das Bordguthaben, können wir gut verzichten. Es geht hier nur ums Prinzip der Fairheit bei den Berechnungen. Und einige hier haben sich ja, um es mal vorsichtig auszudrücken, negativ zu den Schnäppchenjägern und "Billigheimern" geäußert. Ohne die Just und Variobucher wären die Schiffe mit Sicherheit nicht ausgelastet, wahrscheinlich noch nicht einmal zu 75%. Davon profitieren auch die Premiumbucher.

Ich weiß nicht, warum Aida dieses komplizierte System gewählt hat, dabei wäre es doch so einfach, es halbwegs gerecht zu gestalten. Einfach den reinen Kreuzfahrtpreis nehmen und pro € eine Sm, oder wenn sie es kompliziert machen wollen, auch 100 oder 1000´vergeben. Dann kann man sich überlegen wo man die Grenzen für die Klubstufen setzt, um keine "Goldschwemme" zu bekommen.. Das ist ja Sache von Aida. Da würden zumindest auch die Einzelkabinenbucher gerechter bewertet.

So, das war es. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Reise am 19. 4. mit der Aida und ich werde noch nicht einmal mein "letztes" Frühstück im Rossini genießen, da unsere mitfahrenden Freunde erst "rot" sind, und die lassen wir natürlich nicht alleine frühstücken. Die sind uns schon wichtiger, als ein "Grünenfrühstück".

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• nasenbaer
    A I D A - Clubaussteiger
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2015 um 07:20

diddi4

Dem ist nichts hinzuzufügen  :sgenau:

• mike1951
    Gast
    • 24. März 2015 um 07:36
    Zitat von sopuab

Weil sich MS im Premiumsegment sieht und man Justpreise dort niemals sehen wird, auch nicht ansatzweise.

Stimmt nicht.

Es gibt schon "Just-Angebote". Die heißen bei MS "unbedingt MEIN SCHIFF":

Selber schon gebucht. :daumen:

Das ist :sot:

LG
    mike

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2015 um 07:37
    Zitat von *stella*

Ist doch eigentlich völlig für die Katz, was jeder nun für einen Clubstatus zugewiesen bekommt...im Oktober 2016 wirds erst richtig interessant...
    Fakt ist: AIDA will die vielen grünen Geister, die sie gerufen haben, wieder loswerden. Gut, schaffen sie so auch.

Und dann auch noch diese "Ätschiebobätschie- Mentalität bei der Berechnung der neuen Seemeilen von wegen,
    "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast... und ....vorletzten .... und vorvorletzten..." und wenn du böser Grüner "Just" gebucht hast....
    tzia... Ene-Mene-Meck, dann ist dein Status ...weg! :bye1:
    Ein Unding! Sowas geht gar nicht! :sdagegen:
    Keiner macht Aida-Urlaub, des Club-Status wegen. Das ist doch Blödsinn! :meinung: Und jetzt schon gar nicht mehr. :lol1:
    Wenn die Justbucher wegbrechen, werden die Pötte nicht mehr voll und wer gleicht das Defizit dann eigentlich aus?

Sie bieten drei Preismodelle an: Premium: gut, Vario: geht und Just: böse!
    Eigentlich wollen sie nur die "bösen" Just-Grünen absägen, nicht mehr und nicht weniger.
    Getreu dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann jetzt gehen!
    Mit Sicherheit werden zurecht ettliche abwandern. nach einer solchen Geringschätzung verständlich.

Ach.. und btw. ... bei den Wellcomeshows abends... wäre doch witzig,
    wenn auf die obligatorische Frage: ".... und wo sind die AIDA -Vielfahrer, diejenigen, die Aida groß gemacht haben? " als Antwort käme:
    "Der ein oder andere ist hier, aber der Großteil ist vielleicht auf der Mein Schiff?" :lol1:

Alles anzeigen
    Zitat von *stella*

Ich sag,s mal so. "Reisende soll man nicht Aufhalten". Es werden sicherlich einige(vielleicht nicht wenige) AIDA erstmal den Rücken kehren. Wir haben bis auf ein paar Reisen immer nur Premium gebucht, weil wir unsere Kabine selbst aussuchen wollen. Kann ja jeder selbst entscheiden und für uns auch so gut. Aber zu sagen die Vielfahrer haben AIDA gross gemacht, kann ich so nicht unterschreiben. Das waren schon ganz andere Punkte die das Unternehmen wachsen lies. Gross wurden nur die Auslastungszahlen durch die vermehrten Schleuderpreise und da will man halt Gegenrudern. :meinung:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 24. März 2015 um 08:06

Da lag ich ja Goldrichtig mit meiner Einschätzung das es hier noch zur Sache geht wenn Aida die neuen Bestimmungen raus gibt.
    Denke es hat hier jeder so seine Meinung dazu, ob er es gut oder weniger gut findet.
    Über 700 Beiträge sprechen ja eine deutliche Sprache.
    Aber viele haben ja eine Änderung gefordert und jetzt bekommen
    Ob aber jetzt mehr Premium gebucht wird ? Denke nicht
    Auf jeden Fall nicht von den jetzigen Just Buchern
    Also wird AC neue Kunden wollen,eben Premium Künden
    Es wird spannend sein ob AC dann TUI eben diese Kunden
    Abwerben kann
    Es wird sich noch eine Menge an Bord ändern, mal sehen was raus kommt

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.449
    Bilder
    5
    • 24. März 2015 um 08:29

Das Aida mit dem neue Clubmodell MS Premiumbucher abjagt, ist doch stark zu bezweifeln. Wie schon etliche hier bemerkt haben, wohl keiner bucht Premium um schnell in eine höhere Clubstufe zu kommen, da müsste wesentlich mehr passieren. Die Clubstufen sind zumindest ab Grün nett, aber doch nur eine für die meisten relativ unwichtige Beigabe.

Übrigens, auch Balkonbucher sind vor allem gegenüber Außenbucher überbewertet. Auch für sie reichen 6 Fahrten (5*14 Tage und 1*10 Tage) und liegen damit ungefähr im gleich Kostensegment für die Fahrten, wie die Premienbucher.

[/align]Bye, Bye Diddi

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.011
    • 24. März 2015 um 09:16

@ Gerald59 Das Waschen ist nicht gratis. Du brauchst nur für "Express" nicht zusätzlich bezahlen.

LG P.

Einmal editiert, zuletzt von paddington (24. März 2015 um 09:49)

• DoDei
    Anfänger
    • 24. März 2015 um 09:45

Habe auch nur ne kurze Frage zur Berechnung:
    habe gestern den neuen Katalog und den Brief wo der aktuelle Clubstatus drinne steht erhalten.
    Nun zu meiner Frage: habe bis jetzt (nur) 23 Tage auf Aida verbracht bin also Blau aber meine Aktuellen SM betragen 1 wie kann das denn sein?
    Ich will es nur verstehen :sdanke:

Liebe Grüße

2013 AIDAblu :Boot1:
    2014 AIDAsol :Boot1:
    2015 AIDAmar :Boot1: 2015 AidaLuna
    :Boot1:
    2017 MeinSchiff 2 :Boot1:

• Darthmole667
    Gast
    • 24. März 2015 um 09:51
    Zitat von diddi4

Das Aida mit dem neue Clubmodell MS Premiumbucher abjagt, ist doch stark zu bezweifeln.

Richtig. Viele die Mein Schiff buchen sind absolut markentreu, wie auch viele Aida Fans, nur wegen einem Clubmodell wechseln die nicht.

Zumal wie schon angedeutet, der geldwerte Vorteíle (Bordguthaben; Goodies; ala Card Frühstück) doch sehr gering gemesen am Reisepreis ist.
    Bei jedem Kaffeeshop bekomme ich mehr Bonus (10 Kaffee bezahlen - den 11. gratis - selbst da sammele ich nicht mit). Aus diesen Gründen wechselt keiner.

Der Club hat andere Funktionen (Kundenbindung etc.) und soll eigentlich nur ein kleines Lekkerli für die Stammfahrer sein. Inwieweit dieses Lekkerli bei den Stammfahrern ankommt, muss jeder selbst entscheiden.

Mich kann man mit so Lekkerlis nicht überzeugen, von daher ist mir das egal - für mich zählen andere Dinge (Preis/Leistung, Route/ Konzept/Termin/Schiff) usw.

und nun fröhliches Weiterfetzen :tanzgott:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 24. März 2015 um 09:58

Hallo Diddi
    Der neue Club ist doch nur der Einstieg in eine neue Gästestruktur.
    Bis jetzt ist es doch wirklich sehr günstig, und erzählen doch auch genug
    Leute an Bord wie billig sie Reisen mit Aida.
    Und da will AC nun weg von, eben höhere Preise erzielen.
    Wird sich zeigen ob das funktioniert, und wie es dann auf den Schiffen ist.
    Es ist schon erstaunlich das TUI ohne so einen Club auskommt.
    Wir werden erst mal sehen was passiert, ob uns das gefällt oder nicht.
    Aber für einige hier ist der Club ja mit das wichtigste.
    Da tut das dann richtig weh, wenn das dann wegfällt.
    Bin schon gespannt wie die Stimmung bei der nächsten Fahrt sein wird.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 24. März 2015 um 10:16

Die Stimmung wird genauso sein wie bisher.... denn von den 2-3 Tsd. Gästen einer Kreuzfahrt werden sich wahrscheinlich nicht mehr als 20-30 ernsthaft dafür interessieren, welche Clubstufe sie haben... wenn überhaupt. Und selbst die werden an Bord weitgehend ihre Klappe halten... hat man ja auch am Raucher/Nichtraucher Thread gesehen...

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 24. März 2015 um 10:31

Ich habe für Oktober bei Clubschiff-profis.de die Nordamerikatour schon zum Variopreis buchen können. Am 10.10.2015 Ab Düsseldorf BA Kabine für 5598€. Bei Aida hätte ich für die gleiche Tour bei Premium 1912€ mehr zahlen müssen. Bei dieser Ersparnis kann ich mir jeden früh das Frühstück im Rossini dazu buchen. Haben sogar super Kabine auf Deck 7 mittig bekommen. Da könnte ich mir noch die DVD kaufen. Brauch ich aber nicht. Da bleibt immer noch Geld übrig. Ich muss also nicht unbedingt immer Premium buchen um Gold zu bekommen.

LG MTress :meinung:

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 24. März 2015 um 10:32

... da werde ich mich mal auf die ach so bedauernswerten Grünen bei meiner nächsten Fahrt am 18.4. wMM vorbereiten ... :Boot1:

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 24. März 2015 um 10:36
    Zitat von wastl

Die Stimmung wird genauso sein wie bisher.... denn von den 2-3 Tsd. Gästen einer Kreuzfahrt werden sich wahrscheinlich nicht mehr als 20-30 ernsthaft dafür interessieren, welche Clubstufe sie haben... wenn überhaupt. Und selbst die werden an Bord weitgehend ihre Klappe halten... hat man ja auch am Raucher/Nichtraucher Thread gesehen...

Das sehe ich genau so.
    Und weil Du gerade den Thread Rauchen angesprochen hast, es wird sich hinsichtlich der Balkone nichts ändern ( s. neuer Katalog). Ich weiß, dass ist OT und es soll auch nicht wieder von vorne losgehen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.682
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 24. März 2015 um 11:17
    • Offizieller Beitrag

Mal unabhängig von den Seemeilen und Art der Buchung, stellt sich mir die Frage, wer nun Vielfahrer und Stammkunde ist.

Der, der erstmals Aida fährt und es dabei schafft 6 Wochen eine Suite zu bezahlen , oder derjenige, der schon zwanzig Jahre lang jedes Jahr seine mühsam ersparten 14 Tage Jahresurlaub auf einem Aidaschiff verbracht hat.

Okay, im Zuge der Kundenbindung , bin ich als Geschäftsmann natürlich wohl eher am Ersteren interessiert, da der Treue ja doch wieder kommt.

Aber vom Gefühl her, ist mir dann doch der lieber, der immer und immer wieder kommt.

Mir persönlich ist der Status egal.
    Hatte vorher nix und werde auch in Zukunft nichts haben. Allerdings verstehe ich unter Kundentreue halt etwas anderes.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (24. März 2015 um 11:31)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 24. März 2015 um 11:30
    Zitat von Seeungeheuer

Es ist schon erstaunlich das TUI ohne so einen Club auskommt.

Tui hat stattdessen ein Stammgästeprogramm.

Zitat

Ab wann gelte ich als Mein Schiff Stammgast?

Wenn Sie mindestens 3 Mal mit der Wohlfühlflotte gereist sind. Ganz gleich, mit welcher Mein Schiff®. Unabhängig von der Reisedauer. Kombireisen zählen nur als 1 Reise. Ermäßigte Reisen werden nicht mitgezählt.
    (Quelle: http://tuicruises.com/faq/wiederholer-und-stammgaeste/)

Zitat

Welche Vorteile gibt es für Stammgäste?

Es gibt für Stammgäste vor, während und nach einer Reise zahlreiche Vorteile. Da wir unsere Stammgäste immer wieder neu überraschen wollen, haben unsere Aktionen manchmal bestimmte Laufzeiten. ....
    (Quelle: http://tuicruises.com/faq/wiederholer-und-stammgaeste/)

Hier ein Link mit der Übersicht über das Stammgästeprogramm:
    http://tuicruises.com/kreuzfahrten-m…te/stammgaeste/

• Heidi Gisela
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 24. März 2015 um 11:45

Die Bestandsmitglieder starten mit der Mindestzahl der Seemeilen der jeweiligen Clubstufe.
    Warum mit der Mindestzahl? Kann man den erreichten Status nicht umrechnen? Vielen fallen hierdurch 20 bis 30 Bordtage weg und in der Clubstufe grün deutlich mehr. Ich habe z. B. 149 Tage gesammelt. Dabei sind zwar überwiegend Vario Buchungen aber 49 Tage verfallen nun einfach. Deshalb meine Überschrift. Was kann der Kunde dafür, dass AIDA manche Reisen regelrecht verschleudert? Dann muß das Vermarktungskonzept überdacht werden und nicht dessen Auswirkungen.

über 40 Kreuzfahrten

AIDA, NCL, Mein Schiff

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2015 um 11:45

Es können ja die Dauernörgler und Clubaustreter sich mal bei TUI usw. schlau machen.Ohne es mal ausprobiert zu haben kann man sich nun mal kein Urteil bilden. Aber das ist nur meine Meinung.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 24. März 2015 um 11:46

Wenn das für dich ein TUI Club ist dann hast du Recht

• Hosenträger2.0
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2015 um 12:00
    Zitat von Seeungeheuer

Wenn das für dich ein TUI Club ist dann hast du Recht

Ist es nicht. Und brauch ich bei keiner Reederei auch nicht. :meinung: :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook