1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

  • Sabine63
  • 23. Februar 2015 um 22:20
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Beiträge
    965
    Bilder
    4
    • 28. Februar 2015 um 19:42
    • #81
    Zitat von Caramia

    Mein Resümee:
    Die derzeitig noch stattfindenen Aida-Neubaumaßnahmen im Mitsubishikonzern haben bis zu ihrer Fertigstellung eine andere Zuständigkeit erhalten. Mitsubishi wird weiterhin das kommerzielle Schiffsbaugeschäft u. a. mit Handelsschiffen betreiben, aber nicht unbedingt das Kreuzfahrtgeschäft.


    So lese ich das auch eher.... für mich ist diese Pressemitteilung sogar eher eine Bestätigung, dass man sich bei MHI aus dem Kreuzfahrtgeschäft weitgehend zurück zieht und lediglich im Bereich Technologie und Engineering weiter verfolgt.

    Zitat

    The company will separate cruise ship construction from its commercial ship business and operate as an engineering business under a new organization to be launched within the Commercial Aviation & Transportation Systems business domain

    Wenn man noch weiter Kreuzfahrtschiffe bauen möchte, welchen Sinn sollte es dann machen, das Kreuzfahrtgeschäft aus dem Schiffbau loszulösen und in einen Engineering Bereich zu integrieren? Nicht zuletzt wegen Technologien wie der Luftschmierung würde das jedoch Sinn machen.

  • Anzeige
    • RE: AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    598
    • 28. Februar 2015 um 23:07
    • #82

    Die Meyer-Werft hat gerade das neueste Schiff für RCI mit der gleichen Luftblasen-Technologie ausgeliefert, die auch bei AIDA prima zum Einsatz kommen soll. Das Patent ist also kein Grund dafür, weitere Schiffe mit dieser Technologie in Japan zu bestellen. Gegen entsprechende Zahlungen wird Mitsubishi das Patent sicher auch anderen Werften zur Verfügung stellen, ehe es in Japan nicht genutzt wird. So kann man damit auch Geld verdienen, ohne eigenes Baurisiko.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Thorsten_Curacao
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 1. März 2015 um 00:13
    • #83

    Hallo zusammen,


    ich bin total begeistert, welches Fachwissen hier zusammen kommt.
    Es wird über Schiffsklassen diskutiert, über Technologien und Patente gestritten.
    Was aber ist für den Kunden...also uns wichtig?
    Wir möchten schöne Ziele zum bezahlbaren Preis bereisen können.
    Das ist mit AIDA möglich, auch wenn momentan ein Update der Ziele wichtig wäre.
    Wer schon länger dabei ist, findet kaum noch ein Urlaubsgebiet, welches attraktiv erscheint.
    Allerdings scheint man bei AC auf dem Motto "Masse statt Klasse" zu bestehen.


    Auf jeden Fall scheint zu diesem gesamten Thema Gesprächsbedarf zu bestehen.
    Ich finde es gut, wenn hier viele Leute engagiert argumentieren.


    LG
    Thorsten


  • perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.438
    Beiträge
    1.519
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    302
    • 1. März 2015 um 00:26
    • #84

    War gerade in der Karibik - weiss nicht mehr, auf einer Insel wird ein neuer Kreuzfahrtanleger gebaut. Da können dann 4 Schiffe anlegen, jeweils mit 6.000 Passagieren. Diese Vorstellung alleine, mit 23.999 Passagieren unterwegs zu sein - dies erscheint mir gar nicht lustig. Stau, Busse, Taxe, die Strände voller Handtücher ...
    Deshalb wird es Zeit, dass die Schiffe wieder kleiner werden und auch unbedingt neue Ziele gefunden werden müssen. Egal von welcher Gesellschaft. Südamerika wäre wieder schön, oder Australien oder Afrika - es gibt noch so viel zu entdecken.

    Dies ist meine ganz persönlich :meinung:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Karibik-Bodo
    Beiträge
    120
    • 1. März 2015 um 00:28
    • #85
    Zitat von Thorsten_Curacao


    Allerdings scheint man bei AC auf dem Motto "Masse statt Klasse" zu bestehen.

    Nein! Aida hat Geister gerufen, die sie nun nicht mehr loswerden. Einfach mal aufmerksam hier im Forum lesen. Hier werden Vario-Preis-Datenbanken der letzten Jahre gepflegt.

    Es "traut" sich keiner mehr zu buchen, aus Angst, die nächste 50€ Preissenkung zu verpassen.

  • Karibik-Bodo
    Beiträge
    120
    • 1. März 2015 um 00:33
    • #86
    Zitat von perlenfee

    Deshalb wird es Zeit, dass die Schiffe wieder kleiner werden........

    Das wird nicht passieren, da unrentabel. Das was passieren könnte ist, dass einige, die es sich noch irgendwie leisten können/wollen, die Schnauze voll haben, von der Massenabfertigung und auf exklusivere Anbieter ausweichen.

  • Thorsten_Curacao
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 1. März 2015 um 00:41
    • #87
    Zitat von perlenfee

    War gerade in der Karibik - weiss nicht mehr, auf einer Insel wird ein neuer Kreuzfahrtanleger gebaut. Da können dann 4 Schiffe anlegen, jeweils mit 6.000 Passagieren. Diese Vorstellung alleine, mit 23.999 Passagieren unterwegs zu sein - dies erscheint mir gar nicht lustig. Stau, Busse, Taxe, die Strände voller Handtücher ...
    Deshalb wird es Zeit, dass die Schiffe wieder kleiner werden und auch unbedingt neue Ziele gefunden werden müssen. Egal von welcher Gesellschaft. Südamerika wäre wieder schön, oder Australien oder Afrika - es gibt noch so viel zu entdecken.

    Dies ist meine ganz persönlich :meinung:

    Zitat von perlenfee

    Die Amazonas- und Südamerikareisen wurden ja leider mittlerweile eingestellt. Australien wäre noch ein schönes Ziel. Da muss man sich dann für die An- und Abreise genug Zeit nehmen ;)

  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    274
    • 1. März 2015 um 20:32
    • #88
    Zitat von Karibik-Bodo

    Das wird nicht passieren, da unrentabel. Das was passieren könnte ist, dass einige, die es sich noch irgendwie leisten können/wollen, die Schnauze voll haben, von der Massenabfertigung und auf exklusivere Anbieter ausweichen.

    Ich hoffe, dass das doch passiert bzw. dass sich Anbieter finden, die kleiner aber feiner etwas anbieten. Zwischen AIDA und Europa 2 ist preislich noch eine Menge Luft. Ich möchte vielleicht nicht das Doppelte zahlen, aber 50% mehr könnte ich mir schon vorstellen. Der Markt dafür ist sicher da.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Beiträge
    293
    Bilder
    172
    • 1. März 2015 um 22:12
    • #89
    Zitat von perlenfee

    War gerade in der Karibik - weiss nicht mehr, auf einer Insel wird ein neuer Kreuzfahrtanleger gebaut. Da können dann 4 Schiffe anlegen, jeweils mit 6.000 Passagieren. Diese Vorstellung alleine, mit 23.999 Passagieren unterwegs zu sein - dies erscheint mir gar nicht lustig. Stau, Busse, Taxe, die Strände voller Handtücher ...
    Deshalb wird es Zeit, dass die Schiffe wieder kleiner werden und auch unbedingt neue Ziele gefunden werden müssen. Egal von welcher Gesellschaft. Südamerika wäre wieder schön, oder Australien oder Afrika - es gibt noch so viel zu entdecken.

    Dies ist meine ganz persönlich :meinung:

    Wenn man ehrlich ist, dann herrscht auf vielen Karibik-Inseln schon heute Massen-Kreuzfahrt-Tourismus. Das beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur noch auf St. Maarten und Nassau.

    St. Thomas (US-Jungferninseln) sind auch so ein Kandidat. Bei meinem letzten Besuch lagen 6 (große) Kreuzfahrtschiffe in Charlotte Amalie. Da hilft nur noch an Bord bleiben oder mit dem Taxi möglichst weit in´s Landesinnere. Ich muss aber gestehen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Die über 20.000 Kreuzfahrtgäste verteilten sich gut auf die Insel.

    Übrigens gehen nicht alle Reedereien den Trend "größer und noch größer" mit. Viking Cruises lässt gerade ein "relativ" kleines Schiff für knapp 900 Passagiere bauen - ja richtig, dass sind die, die bisher nur Flusskreuzfahrtschiffe betreiben. (2 weitere Hochseeschiffe in dieser Größenordnung sollen folgen). Allerdings sind wir hier dann halt auch wieder im höherem Preissegment.

    5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

  • Lievi
    Gast
    • 1. März 2015 um 22:17
    • #90

    Also das Mittelmeer aber auch. In Venedig ist es im Sommer schon rappelvoll. Sechs Schiffe; die Kleinste die Aura; die Größte ein MSC Schiff. Name vergessen.

    Auf der Route ÖMM geht's dann weiter. Santorin und Dubrovnik z. B.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Beiträge
    25.589
    Bilder
    111
    • 2. März 2015 um 12:35
    • #91

    Hallo,

    habe gesehen,daß Karibik-Bodo aus dem Verkehr gezogen wurde

    Mal sehen, wann der sehr gespächige/diskussionsfreudige User hier wieder auftaucht :gruebel:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. März 2015 um 16:57)

  • Wasserfamilie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Beiträge
    244
    • 2. März 2015 um 17:14
    • #92

    Die AIDA Schiffe sind doch im Vergleich eher klein. Die Allure of the Seas ist fast doppelt so groß die die Prima (gemessen an der BRZ). Im Vergleich zur Stella drei mal und zur Cara fast sechs mal so groß.

    Größe ist eben relativ..

    Man stelle sich nur mal auf der so genannten "Barcadi Insel" bei Samana (Cayo Levantado) vor, dass dort 24000 Menschen über die Insel herfallen... Oder besser was davon noch zugänglich ist. Ein Fest für die Muschel- und Specksteinverkäufer...

    Der Kreuzfahrtmarkt boomt oder die Gäste müssen irgendwo hin, also ist der Massentoursismus die Folge. Daher werden sicherlich die Schiffe der nächsten Generation der Karibikliniendienste noch größer.

    Es steht aber jeden frei seine eigene Ausflugsplanung zu machen und versuchen dem dadurch etwas zu entgehen.

    Daher gibt es ja auch z.B. bei Aida die "Kleingruppenausflüge", welche Häfen dabei sind weiß ich nicht,.

    Highlights am Polarkreis 07/25 mit der Luna :):love:

    Spanien mit Lissabon 12/2024 mit der Diva

    Kanaren & Madeira 04/2024 mit der Cosma

    Silvesterreise 12/2023 Dänemark und Norwegen mit der Nova

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar :thumbsup:

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    Beiträge
    1.035
    • 2. März 2015 um 20:55
    • #93
    Zitat von Lumo

    Wenn man ehrlich ist, dann herrscht auf vielen Karibik-Inseln schon heute Massen-Kreuzfahrt-Tourismus. Das beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur noch auf St. Maarten und Nassau.


    Leider nicht nur in der Karibik, sondern z.B.auch in Thailand, und das nicht wegen der Kreuzfahrtschiffe, die dort mal anlegen. Wir sind bekennende Thailand-Fans, aber leider verschlechtert sich die Lage auf fast allen Inseln und Stellen in Thailand immer mehr, aufgrund des zunehmenden Massentourismus, vor allem auch aus Osteuropa und China, mit seinem negativen Folgen auch für die Umwelt.
    Es ist in der heutigen Reisebranche nun leider so, dass alles oder vieles auf Masse ausgelegt ist, ja und das Exklusive, sei es ein kleines Schiff mit nur 200 Leuten (Segelschiff) oder eine kleine abgelegene Insel, wo nur eine handvoll Urlauber anzutreffen sind mit tollen Resorts, das alles hat seinen Preis.
    Ich finde diese vielen Neubau's von immer mehr und immer höheren Schiffen nicht gut. Mir persönlich ist ein kleineres Schiff viel lieber!

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

  • Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    269
    • 2. März 2015 um 21:31
    • #94

    jeder möchte ungestört und individuell, preiswert und mehrfach im Jahr , dazu natürlich mit viel Leistung, kurze Wege überallhin, sauber und möglichst unbelästigt von anderen Nationen/Sitten/Mentalitäten Urlaub machen....wie soll das gehen?

  • fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    Beiträge
    502
    • 2. März 2015 um 21:32
    • #95

    Die Massen sollen gefällligst zu Hause bleiben??
    Hauptsache man selber kann nach Thailand ohne von den Massen belästigt zu werden??
    Oder auf einem kleinen Segler die unberührte Natur mit seiner Anwesenheit verschandeln. :wiegeil:
    Warum glauben manche das sie mehr Anrecht auf bestimmte Sachen haben die den anderen(Massen)verweigern.
    Sollen sie doch wegbleiben und schon ist was erreicht. :lol1:

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 17:08

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™