1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Kirkwall / Schottland

• Gabi19
  • 22. Februar 2015 um 15:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • smutje08
    Profi
    Reaktionen
    398
    • 11. Juni 2025 um 13:56

Ab der Touristinfo startet auch täglich um 10 Uhr eine Rundfahrt über die Insel mit dem Ring of Brodgar und Skara Brae. Diese Tour dauert ungefähr 3,5h.

• Anzeige
    • RE: Kirkwall / Schottland

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.762
    • 26. Juni 2025 um 18:01

Wir hatten einen Mietwagen bei Orkney Car Rental geholt. Einlaufen war erst um 11 Uhr geplant, mit Facecheck und Tendern waren wir dann doch schon um 11.15 Uhr an der Station. Auto völlig ok, ging alles flott. Haben dann die Highlights abgefahren, bis zur Steilküste im Nordwesten, lohnt sich absolut alles.

Der Verleih schließt aber schon um 17 Uhr, spätere Rückgabe ist nicht möglich. Hat für uns trotzdem sehr gut gereicht und haben völlig stressfrei viel mehr als mit einem AC Ausflug gesehen. Man muss nur links fahren wollen…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 26. Juni 2025 um 18:04
    Zitat von Spielzimmer

Wir hatten einen Mietwagen bei Orkney Car Rental geholt. Einlaufen war erst um 11 Uhr geplant, mit Facecheck und Tendern waren wir dann doch schon um 11.15 Uhr an der Station. Auto völlig ok, ging alles flott. Haben dann die Highlights abgefahren, bis zur Steilküste im Nordwesten, lohnt sich absolut alles.

Der Verleih schließt aber schon um 17 Uhr, spätere Rückgabe ist nicht möglich. Hat für uns trotzdem sehr gut gereicht und haben völlig stressfrei viel mehr als mit einem AC Ausflug gesehen. Man muss nur links fahren wollen…

Spielzimmer was hat das Auto gekostet ?

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.762
    • 26. Juni 2025 um 19:34

Das waren 120£, mit einer Selbstbeteiligung, war ein Seat Mii.

Edit: mit Gangschaltung

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer (26. Juni 2025 um 19:47)

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 1. Juli 2025 um 10:27

Ein Tipp für alle, die zum zweiten/dritten Mal in Kirwall sind (beim ersten Mal würde ich immer einen Ausflug über die Insel machen): Man kann eine kleine Wanderung auf den Wideford Hill machen. Einstieg dafür ist am besten in der Muddisdale Rd südlich vom Hockeyplatz. Dann muss man nur einen kleinen Teil später über die Sunnybank Rd entlang der Straße laufen, der Rest ist Wanderweg ohne Autos.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 7. Juli 2025 um 17:56

22.5.25

Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅

Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.

Thema

AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    11. September 2024 um 13:20

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162343-aidaheute-lu-250522-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-kirkwall-mobile-pdf/

Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.

Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.

Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.

Kirkwall ist die größte Stadt und Hauptstadt der Orkney-Inseln. Sie liegt auf der Insel Mainland und ist ein bedeutendes historisches und kulturelles Zentrum.

Die Aidaluna lag am Hatston Pier, ca. 3 Kilometer nördlich von Kirkwall. Kostenlose Shuttlebusse brachten die Passagiere von dort ins Zentrum.

(Alternativ ankern Kreuzfahrtschiffe in der Bucht und bringen die Landausflügler mit Tendern an Land. Im Ort sind dann Shuttlebusse nicht erforderlich.)

Es gab am Hafen natürlich auch wieder einen Info-Schalter mit sehr freundlichem Personal und im Ort das Kirkwall iCentre.

Sehenswertes im Ort liegt alles zentral und kann fußläufig erreicht werden wie z.B. die imposante St. Magnus Cathedral (12. Jh.). Ganz in der Nähe befinden sich auch die Ruinen des Bishop’s Palace und des Earl’s Palace.

Von dort aus ist es nicht weit bis zur Hauptstraße, der Albert Street.

Man findet hier und in den umliegenden kleinen Gassen eine charmante Mischung aus Tradition und Moderne in netten Shops mit einer Vielfalt an lokal gefertigten Produkten (Schmuckstücke, Wollwaren, handgearbeitete Souvenirs und Kunstwerke).

Auf jeden Fall einen Besuch wert ist (wie ich finde) der Orkney Brewery Peedie Bottle Shop (Albert Street 28). Hier habe ich in uriger Atmosphäre natürlich auch nette Mitreisende 🤩 vom Schiff getroffen! Denn der Laden mit seinem leckeren lokalen Bier ist gleichzeitig ein kleines Pub. Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit. 👍

Schräg gegenüber habe ich mir ein paar kleine Souvenirs und "Scottish Fudge" gekauft. 😅

Kirkwall und die Insel Mainland sind gut durch ein öffentliches Bussystem verbunden. Es gibt regelmäßige Verbindungen zwischen Kirkwall, Stromness und anderen beliebten Zielen, wie Skara Brae, dem Ring of Brodgar, Maeshowe und den Klippen von Yesnaby.

Der Busbahnhof befindet sich direkt neben dem VisitScotland Kirkwall iCentre. Dort halten auch die Shuttlebusse vom Hafen.

Die Stagecoach-Buslinie T11 bietet im Sommerhalbjahr die Möglichkeit, einige der Highlights der Insel zu besuchen, darunter den Ring of Brodgar, die Churchill Barriers, Kirkwall und Stromness. Der Bus fährt nur 1 x am Tag um 10 Uhr dort ab und ist ca. um 13.40 Uhr wieder zurück. Es gibt natürlich nur so viele Tickets wie Plätze im Bus sind. Also rechtzeitig dort sein und anstellen! Ticket kostet jetzt ca. 26 GBP (alle Infos aus dem www und von Mitreisenden).

Auch die Linie X1 nach Stromness fährt von dort ab.

(Ich wollte eigentlich die Tour T11 machen. Da ich aber an diesem Tag leider ein bisserl Magen/Darm-Probleme hatte, ließ ich das besser und fuhr erst später mal in den Ort als es mir besser ging 🤷🏼)

Nachfolgendes habe ich mir nur angelesen und möchte es aber gerne auch weitergeben:

Die Insel ist bekannt für ihre herausragenden archäologischen Sehenswürdigkeiten, darunter das UNESCO-Welterbe „Heart of Neolithic Orkney“. Dazu gehören der mystische Steinkreis von Ring of Brodgar, das beeindruckende Steinkammergrab von Maeshowe und die prähistorische Siedlung Skara Brae.

Der Ring of Brodgar ist ein beeindruckender Steinkreis und gehört zu den größten seiner Art in GB. Er wurde vor etwa 4.500 Jahren in der Jungsteinzeit errichtet und besteht aus ursprünglich 60 aufrechten Steinen, von denen heute noch 27 erhalten sind. Die Monolithen stehen in einem perfekten Kreis mit einem Durchmesser von 104 Metern, umgeben von einem Graben, der in den Fels gehauen wurde. Der Zweck des Rings ist bis heute ein Rätsel, doch es wird angenommen, dass er für Zeremonien oder astronomische Beobachtungen genutzt wurde.

Skara Brae ist eine außergewöhnlich gut erhaltene jungsteinzeitliche Siedlung, die etwa 5.000 Jahre alt ist. Sie wurde durch einen Sturm im 19. Jahrhundert freigelegt und bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben der frühen Inselbewohner. Die Siedlung besteht aus acht steinernen Häusern, die durch ein Netzwerk von Gängen miteinander verbunden sind. Innen sind noch originale Möbel wie steinerne Betten, Regale und Feuerstellen zu sehen, was Skara Brae zu einer der am besten erhaltenen prähistorischen Stätten Europas macht.

Fotos folgen...

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 8. Juli 2025 um 22:00

St. Magnus Cathedral, Bishop’s Palace, Earl’s Palace 🕍

😅 Sweets für 🐶 und 👫

Orkney Brewery Shop 🍻

• KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 29. August 2025 um 12:07

Nachdem wir von unserem Vormittagsausflug zurückgekommen sind, haben wir nach dem Mittagessen beschlossen, noch mit dem kostenlosen Shuttlebus in die Stadt zu fahren. Die Altstadt ist wirklich schön, es gibt einiges zu entdecken und ein paar nette kleine Läden. Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, nochmal loszuziehen. Kann ich nur jedem empfehlen, der entweder nur einen Halbtagesausflug oder keinen Ausflug geplant hat.

lg Steffi

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

10/2013 AIDAsol Metropolen Nordeuropas

08/2014 Mein Schiff 2 Südnorwegen mit Kopenhagen

08/2016 Mein Schiff 1 Westeuropa mit Lissabon

08/2018 Mein Schiff 4 Ostsee Baltikum mit Helsinki

08/2025 Mein Schiff 3 Islands Naturwunder

11/2025 AIDAnova Südnorwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook