1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

• bergheimer11
  • 19. Februar 2015 um 16:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.872
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. März 2015 um 23:35
    • Offizieller Beitrag

Ich hoffe, wir können jetzt zum eigentlichen Thema zurückkommen. Wie wir bei anderen Themen gesehen haben, ist es möglich, auch die kontroversesten Themen in zivilisierter Weise zu diskutieren. Und dieses hier gehört ja eigentlich nicht zu den wirklich kontroversen Themen.

Einen schönen Abend noch.

Viele Grüße
    Alicia

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 7. März 2015 um 21:17

Nespressomaschine auf der Kabine. bei der MS3 einfach super :daumen: . Pro Person gibt es eine Kapsel Ristretto pro Tag inclusive, weitere können gekauft oder halt selbst mitgebracht werden. Aber morgens nach dem Aufstehen auf dem Balkon ein leckeres Kaffeegetränk ist schon was feines.

Kabinenbezug: bei Aida und MS3 können die Kabinen offiziell ab 15:00 uhr bezogen werden. Dennoch gibt auch hier gibt es Unterschiede. Bei Aida wird durchgesagt, wenn die Kabinen fertig sind, das ist sehr häufig auch schon deutlich früher der Fall. Das Glück hatten wir bisher immer, so dass wir meist zwischen 13:00 und 14:00 Uhr zum ersten mal in der Kabine waren, um zumindets schon mal das Handgepäck abzustellen oder sogar schon die Koffer einzuräumen. Anders (zumindest auf underer Fahrt) mit der MS3: Die Stahltüren zu den Kabinengänge waren zu. Auch wenn die Kabinen früher fertig und bezugsbereit sind, werden diese püntlich um 15:00 Uhr geöffnet, es erfolgt die obligatorische Durchsage und 1500 oder mehr Gäste stürmen gleichzeitig los und überfüllen die Treppenhäuser, was nweigerlich zu langen Staus führt.

Ob das immer so gehandhabt wird können wir nicht sagen, was man von dieser deutschen Genauigkeit hält, muss jeder selbst wissen! :gruebel:

die MS 3 ist zwar recht neu und erst 1/2 Jahr im Einsatz, dennoch waren nach dieser kurzen Zeit bereits etliche Gebrauchsspuren deutlich sichtbar. Einige Stellen (z.B.Reling hinter Gosch) sahen bereits recht vergammelt es, möglicherweise wurde hier auch der Anstrich vergessen, der nur teilweise vorhanden war. :titanic:

Pool: auf Aida doch recht klein und übersichtlich, richtiges Schwimmen nicht möglich. Auf MS3 netter Innenpool wenn auch meist von vielen Kindern in Beschlag genommen, Außenpool ist der größte auf einem Kreuzfahrtschiff (5 x 25 m), leider war er am kompletten zweiten Seetag leer und wurde gereinigt, danach fast unerträglich kalt und nur noch von hartgesottenen genutzt. :traurig:

Vieleicht hat ja jemand,wie auch schon in den Restaurants, andere Erfahrungen gemacht als wir? Möge die Diskussion wieder beginnen. So ein Erfahrungsaustausch macht doch Spaß, oder? :frage1:

glg Elke & Martin

2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

2020 Stella: Kanaren

2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 7. März 2015 um 22:12

Und das nennt sich Wohlfühlschiff :crazy:

Schönen Gruß
    Anna

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 7. März 2015 um 22:27

Ich glaube auf jedem Schiff findet man pro und contras. Ich denke jeder muss für sich abwägen, was ihm wichtig ist, worauf man verziehen kann oder will. Und was man braucht bzw. Sich gönnen möchte.
    Also MS wäre nichts für uns

:matrose:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.129
    Bilder
    2
    • 7. März 2015 um 23:47

Sunnymama:
    Sicherlich ist nicht jedes Schiff für jede/n geeignet.
    Warum ist MS nix für Euch/Dich ? Was stört :frage1:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2015 um 00:27

Tja die einzelnen Wahrnehmungen muss eh jeder für sich selber machen. Jede Reederei hat seine Vor u. Nachteile und mit Wasser kochen auch alle. Und geschenkt bekommt man auch nirgends etwas, wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

• torro3030
    Pool-Party-Liebhaber
    Reaktionen
    23
    • 8. März 2015 um 10:39
    Zitat von klausnorbert

Nach welchen Kriterien beurteilst du denn die "Qualität" eines Menschen? Nach dem Geldbeutel? Und woran erkennst du diejenigen, die sich "nur" AIDA leisten können und nicht MS?

Ich war erst gerade auf Aida (Aura) und teile die Meinung, dass die Qualität sehr nachgelassen hat. Auch in Diskussionnen auf dem Schiff mit Mitreisenden wurde dieses Thema angesprochen.

Wie man das sieht ? U.a. In dem sich (zahlreiche) Leute bereits vor sechs Uhr im Calypso (aussen) niederlassen und Plätze reservieren, um dann pünktlich um 18.30 Uhr das erste Glas Tischwein (oder Zapfbier) zu sich zu nehmen. Selbstverständlich bleiben diese Leute so lange sitzen, bis die Getränkestationen ein paar Stunden später geschlossen werden.

• mike1951
    Gast
    • 8. März 2015 um 10:51
    Zitat von torro3030

Wie man das sieht ? U.a. In dem sich (zahlreiche) Leute bereits vor sechs Uhr im Calypso (aussen) niederlassen und Plätze reservieren, um dann pünktlich um 18.30 Uhr das erste Glas Tischwein (oder Zapfbier) zu sich zu nehmen. Selbstverständlich bleiben diese Leute so lange sitzen, bis die Getränkestationen ein paar Stunden später geschlossen werden.

Das ist doch verständlich. Die meisten der Passagiere haben kein Geld zu verschenken.
    Solange AIDA an diesem Konzept festhält, wird es da keine Änderung geben..

Das Verhalten ist aber nicht neu. Das gibt es schon, seit wir AIDA fahren.

LG
    mike

• torro3030
    Pool-Party-Liebhaber
    Reaktionen
    23
    • 8. März 2015 um 10:55
    Zitat von mike1951

Das ist doch verständlich. Die meisten der Passagiere haben kein Geld zu verschenken.
    Solange AIDA an diesem Konzept festhält, wird es da keine Änderung geben..

Das Verhalten ist aber nicht neu. Das gibt es schon, seit wir AIDA fahren.

LG
    mike

Ja Mike, es ist nicht neu, nur ist mir eben diese Reise jetzt aufgefallen, dass es immer mehr Leute gibt, welche dies so praktizieren.

• Sunnymama
    Reaktionen
    3.788
    • 8. März 2015 um 11:11
    Zitat von Ramo

Sunnymama:
    Sicherlich ist nicht jedes Schiff für jede/n geeignet.
    Warum ist MS nix für Euch/Dich ? Was stört :frage1:

Feste Essenszeiten ist ein großer Punkt für mich. Wir reisen mit 2 Kindern, da will ich super flexibel sein. Ich hab urlaub. Außerdem bin ich buffetliebhaber. Tischgetränke sind all incl.
    Wenn ich jetzt das mit dem Kabinenbezug lese, hat aida einen Pluspunkt.
    Mir gefällt das aida- Konzept, es passt zu uns.

• denyo111
    Gast
    • 8. März 2015 um 14:07

Auf Mein Schiff gibt es doch gar keine festen Essenszeiten. Du kannst dort ebenso flexibel die Restaurants besuchen, wie auf AIDA auch

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 8. März 2015 um 14:35
    Zitat von torro3030

Ich war erst gerade auf Aida (Aura) und teile die Meinung, dass die Qualität sehr nachgelassen hat. Auch in Diskussionnen auf dem Schiff mit Mitreisenden wurde dieses Thema angesprochen.

Diese Leute verfügen doch genau über die Qualitäten, die man in der modernen Gesellschaft, in der das ökonomische Prinzip quasi zur Ersatzreligion erhoben wird, benötigt :zungeraus: .

• chaos-team
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 8. März 2015 um 14:41

Hallo zusammen,

wir (4 Personen) waren im Jannuar auf der MS3 und waren selbst erstaunt - denn die paar Dinge, die für uns auf der MS3 "besser" waren, überwiegen bei Weitem nicht, um noch mal eine Reise mit MS zu machen.
    Ja, es gibt eine NESPRESSO-Maschine auf der Kabine, die Aufteilung ist ok und das Platzangebot reichlich... die Türen gehen nach aussen auf *gg* und der Service, dass die Betten 2x gemacht werden, fanden wir schön. Allerdings waren die Balkone auf dem Zimmer bei uns durchweg über und über mit Salz bedeckt, das kennen wir von AIDA so nicht. Am letzten Tag (!) wurde die Verglasung gereinigt..!
    Allgemein geht es auf der MS etwas "ruhiger" zu, vor allem an den An- und Abreisetagen... - gerade wenn man die Nacht durch geflogen ist und sich an Deck "lang machen" möchte, stören keine ständigen Durchsagen - das haben wir wirklich genossen!
    Die Eisdiele ist super und das Backhaus ist toll - nicht zu vergessen das phänomenale Brot!!!
    Aber den "hype" um diese Bedienrestaurants konnten wir persönlich alle vier nicht teilen, obwohl besonders ich mich SO SEHR darauf gefreut habe. Wir hatten 2x Pech mit dem Service - das Essen war zwar qualitativ recht gut, aber die Kellner, die für uns zuständig waren, konnten leider "nix", was schon fast amüsant war. Auch die Herrschaften, mit denen wir den Tisch teilten, haben sich daran erfreut :) Insgesamt war uns die Stimmung in den Bedienrestaurants zu aufgesetzt, weshalb wir uns letztendlich doch immer wieder für das Buffetrestaurant entschieden. Hier ist es zwar wesentlich ruhiger als in den Restaurants auf der AIDA, weil es sich einfach mehr "entzerrt", aber dafür haben wir auch alle die riesige Auswahl auf der AIDA schmerzlich vermisst!!! Es gibt so viel weniger verschiedene Hauptgerichte, dass wir AIDA hier auf einen Thron heben würden! :) Der WOK ist ja schön und gut aber das müssen wir halt auch nicht jeden Tag haben. Dann lieber GOSCH! :) Ach ja - und es gibt leider wenig Käseauswahl, mit Wurst/Schinken/Pasteten hat es MS überhaupt nicht. Aber... - wir sind nicht verhungert, haben im Grunde jeden Tag was gutes gefunden. ;)

Das Schiff ist vom Design her in unseren Augen total lieblos gestaltet. Alles ton in ton, alles irgendwie so einfallslos bis auf ein paar wenige Ecken wie beschrieben z.B. der Diamant oder das Meerleben.
    Der große Pool ist toll. Es gibt nur weit und breit keine richtige Umkleidekabine. Wenn man sich umziehen möchte, kann man sich den Toilettenbereich mit den Buffetrestaurant-Besuchern teilen... :) Und die Duschen sind unserer Meinung nach fehl am Platz und wurden wahrscheinlich auch deshalb von niemandem genutzt. Der Indoor-Pool ist eisig kalt und dient eher als "Durchgangsbereich" zum Buffetrestaurant. Dementsprechend zieht es ständig durch und ist zum Teil nicht erträglich, weder im- noch ausserhalb vom Wasser.
    Der Kaffee zum Frühstück ist tatsächlich die reinste Plörre!!! Dann lieber warten bis die TUI-bar öffnet und dort einen Kaffee geniessen. ;)
    Dass sich MS mit diesem "AI-System" schmückt ist für uns nicht ganz nachvollziehbar. Klar gibt es alle gängigen Getränke inklusive, und dass exklusivere Spirituosen bezahlt werden müssen ist "ok" - aber AI ist das doch irgendwo auch nicht?! Hauptsächlich finde ich nicht schön, dass es nicht an jeder Bar alles gibt! Becks - Bier z.B. oder einen Caipi gibt es nicht in jeder Bar :( Insgesamt hat es sich üfr uns jedenfalls nicht gerechnet das "AI" aber das liegt ja an jemdem selbst :)
    Was uns echt überrascht hat - wegen zu starkem Seegang sind die Shows oder Einlagen einfach ausgefallen! Es gab keinen Ersatz, es wurde auch später nicht nachgeholt. Eins weiß ich: In meinem nächsten Leben werde ich Sänger oder Tänzer im Showensemble der MS!!! :D

Eines ist uns noch besonders positiv aufgefallen - das Personal ist wirklich IMMER gut gelaunt, hilfsbereit, freundlich und es spricht jeder deutsch.

So viel zu unseren Eindrücken - wir bleiben AIDA treu, jetzt erst recht. :)

LG
    Marion

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 8. März 2015 um 15:01
    Zitat von chaos-team

Was uns echt überrascht hat - wegen zu starkem Seegang sind die Shows oder Einlagen einfach ausgefallen! Es gab keinen Ersatz, es wurde auch später nicht nachgeholt.

Haben wir auf Aida auch schon erlebt.

• chaos-team
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 8. März 2015 um 15:26
    Zitat von ahoi1

Haben wir auf Aida auch schon erlebt.

Dass alles ersatzlos gestrichen wird - auch keine Alternative angeboten wird oder vom Außenbereich in den Innenbereichen verlegt wird..??? ...Haben wir auf AIDA noch nicht erlebt. Da wurde die ein- oder andere Alternative geschaffen.

• denyo111
    Gast
    • 8. März 2015 um 15:29
    Zitat von chaos-team

Dass alles ersatzlos gestrichen wird - auch keine Alternative angeboten wird

Haben wir auf AIDA schon erlebt, ja...
    War tote Hose aufm Schiff.

• chaos-team
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 8. März 2015 um 15:38

Oha!!! Na gut - dann ist es wurscht, auf welchem Schiff ich in meinem nächsten Leben im Showensemble mitwirke ;)

• Sunnymama
    Reaktionen
    3.788
    • 8. März 2015 um 16:05
    Zitat von denyo111

Auf Mein Schiff gibt es doch gar keine festen Essenszeiten. Du kannst dort ebenso flexibel die Restaurants besuchen, wie auf AIDA auch

Vorher wurde geschrieben, dauert Stunden bis das Gänge Menü endlich vertilgt wurde. Allein das zum Platz begleiten dauert ewig. Das will ich nicht und auch kein Gänge Menü. Das Buffet dort ist schon sehr eingeschränkt

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 8. März 2015 um 16:41
    Zitat von chaos-team

Dass sich MS mit diesem "AI-System" schmückt ist für uns nicht ganz nachvollziehbar. Klar gibt es alle gängigen Getränke inklusive, und dass exklusivere Spirituosen bezahlt werden müssen ist "ok" - aber AI ist das doch irgendwo auch nicht?!

Doch, es ist eindeutig AI.
    MS "schmückt" sich nicht damit.
    Es gibt unterschiedliche Arten von AI. Was jeweils genau enthalten ist, geht aus den Beschreibungen hervor.
    Und ich denke schon, dass es bei MS entsprechend beschrieben ist. :zwinker:

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 8. März 2015 um 16:57
    Zitat von chaos-team

Hallo zusammen

...

Ich kann die Ausführungen von chaos-team uneingeschränkt bestätigen.
    Der Beitrag gibt das alles so wieder, wie wir es auch empfunden haben.

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook