1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA und Mein Schiff

• spitiblue
  • 9. Januar 2015 um 21:26
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • meeresgöttin
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 21. Juli 2015 um 20:02

Gleiches trifft auch Familien mit Teenagern (so wie wir). Die müssen bei TUI voll zahlen. Damit ist TUI auch für uns raus...

Vor zwei Jahren sind wir MS 2 gefahren und fanden das Schiff aber mal so gar nicht gepflegt. Das sehen die "alten" AIDAS aber um einiges gepflegter aus!

Einzig positiv fanden wir das Bedienrestaurant. Unterhaltung für die Kids kam gar nicht an. Interessante Work Shops wurden nur an Landtagen angeboten. Das übrige Programm ist sehr auf jüngere Kinder zugeschnitten. Deshalb einmal ausprobiert und nun wieder AIDA gebucht!

• Anzeige
    • RE: AIDA und Mein Schiff

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Schröder
    Anfänger
    • 21. Juli 2015 um 20:51

hallo
    Mein sohn (6 Jahre) und ich sind jetzt 3 mal mit aida gefahren, uns hat es immer sehr gut gefallen. mein sohn liebt den kids-club und ich denke die machen da einen sehr guten job. es wurde ein theaterstück für die kleinen einstudiert das sie dann im theatrium aufgeführt haben, fand ich ganz toll. mit MS hab ich keine erfahrung, würde mich mal interessieren welche ihr gemacht hab bezüglich kinderbetreuung.

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 21. Juli 2015 um 20:53

:bayern: :meinung: wir waren gerade auf der MS3. Aussenkabine super. Grosses Fenster hell und einfach zum wohlfühlen und Kabine war mit 17qm auch grösser als bei Aida. Bedienrestaurants genossen. Super Frühstück im Bedienrestaurant, da kommt das Früstück für die Aida Grünen nicht mit. Alle Mitarbeiter super freundlich. Klar auch bei Aida sind die Mitarbeiter freundlich aber bei Tui einen Tick besser. Keine dauernden Durchsagen auf Angebote die zusätzlich zu bezahlen sind wie bei Aida. Am Ausgang standen auch die Bordfotografen aber mit Abstand. Man konnte zügig ohne Foto das Schiff verlassen. Bei Aida standen Fotografen immer so dicht am Ausgang dass man nicht ohne Behinderung oder Stau von Bord kam wenn Gäste vor einem ein Foto wünschten.Es wahr einfach zum wohlfühlen - in allen Bereichen. Wenn die Preisdifferenz für uns passt dann ist Mein Schiff erste Wahl. Das ist meine Meinung -wer das anders sieht dem bleibt dies unbenommen. :meinung:

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2015 um 21:44

Kids und Teens sind auf Aida bestens aufgehoben. Auch ein Grund für Mein Schiff. Eben wohlfühlen. LG Bernd

• ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 21. Juli 2015 um 21:45

da haben wir auf der MS3 leider völlig andere Erfahrungen machen müssen, aber darüber haben wir schon hinreichend berichtet. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech auf unserer Tour mit der Besatzung, aber Freundlichkeit gab es außer in den Bezahlbereichen gar nicht, sorry. Man fühlte sich eher als Störenfried denn als willkommenen Gast. Insgesamt war das Konzept auch nicht unseres, aber das ist Geschmacksache. Balkonkabine ist genauso groß, lediglich der Balkon selbst ist größer auf MS. Das Brot in der Backstube war genial, der Rest des Frühstückes eher leicht unter Aida Niveau.
    Beide Cruises haben sicher ihre Vor- und Nachteile, aber für uns und unsere Freunde bleibt Aida vorläufig das Wohlfühlschiff. Wie gesagt, das ist nur unserer Meinung nach den persönlichen Eindrücken der ersten und vorerst letzten Fahrt mit MS. Es soll ja auch wirklich bessere und gelungene Kreuzfahrten mit TC geben, wie hier viele schreiben, aber der erste Eindruck hält halt noch eine Weile vor. Irgendwann bekommt TUI sicher eine zweite Chance.  :meinung:

2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

2020 Stella: Kanaren

2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2015 um 21:48

Fest steht, daß sich die MS 3 eher für einen erholsamen Urlaub eignet als die Aida Prima. LG Bernd

• coromavo
    Große Schiffe Fan
    Reaktionen
    88
    • 21. Juli 2015 um 21:57
    Zitat von Clipperbar

Fest steht, daß sich die MS 3 eher für einen erholsamen Urlaub eignet als die Aida Prima. LG Bernd

Na, noch war niemand drauf auf der Prima, also steht noch gar nichts fest.....

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 21. Juli 2015 um 22:04
    Zitat von Clipperbar

Schön, dass Du schon weißt wie es auf der Prima sein wird... Wobei die MS3 eher der Sphinxklasse als Vergleich entspricht. Aber Hauptsache gegen AIDA geätzt... :nein1:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 21. Juli 2015 um 22:32
    Zitat von Seeräuber01

Die MS! mit der Bella vergleichen :hahaha: das geht gar nicht :meinung:

Und wir Reden auch von Unterhaltung an Bord - garde auf deen 14Tägigen Reisen sind tolle Gast Künstler an Bord.

Wo jetzt auf Mein Schiff oder auf AIDA?

Zitat von BamBam

Was ist denn ordentlicher Service und was ist ein gepflegtes Schiff. Kann auf der letzten Blureise diesbezüglich nichts negatives feststellen. Und wie gesagt,ich find Buffet viel besser :meinung:

Tja das habe ich auch immer gesagt, bis ich letzten Dezember ein Kurztour mit der MS Artania gemacht habe und ich muss zugeben ich war von dem Bedienkonzept sehr positive Überrascht. Wir erwarten jetzt sehr gespannt unsere erste MS 2 Reise

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• eklisaxab
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 21. Juli 2015 um 23:20
    Zitat von Schröder

hallo
    Mein sohn (6 Jahre) und ich sind jetzt 3 mal mit aida gefahren, uns hat es immer sehr gut gefallen. mein sohn liebt den kids-club und ich denke die machen da einen sehr guten job. es wurde ein theaterstück für die kleinen einstudiert das sie dann im theatrium aufgeführt haben, fand ich ganz toll. mit MS hab ich keine erfahrung, würde mich mal interessieren welche ihr gemacht hab bezüglich kinderbetreuung.

Also unserer Tochter hat es auf beiden Schiffen immer super gefallen und sie war nur gegen Widerstand aus dem Kids Club zu bekommen.

Ich denke, beide Reedereien bemühen sich um die Kinder. Wir kennen es auch, dass auf der Aida ein Stück mit den Kids einstudiert und aufgeführt wurde. Auf der letzten Reise mit der MS 3 war es ein Flashmob, für den alle Kids einen Tanz eingeübt haben.

Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

• *stella*
    Wasserfrosch
    Reaktionen
    3
    • 21. Juli 2015 um 23:27

Meine Meinung:
    Die MS3 ist ein wunderschönes Schiff. Sie ist mit knapp 300 m Länge und ihrer Größe gerade mal für 2500 Paxe ausgelegt.
    Die Kabinen sind sehr groß und geräumig.
    Im Vergleich zu ner ca. 40 m kleineren Sphinx wie die Stella, wo ca. 2700 Leutchen draufgequetscht werden, hatte ich auf der MS 3 überall ein Gefühl von ausreichend Platz. Es gab nie Liegenmangel und eine Liegenpolizei machte es den eingefleischten Resvierern nicht gerade einfach..... :lol1:
    Wir hatten nur freundliches Personal.
    Das Essen war delikat. Der Service einwandfrei. Poolpartys und Unterhaltung sehr schön!
    Und ganz wichtig: Die Destinationen im östlichen Mittelmeer und in der Adria waren schön gewählt und die jeweilgen Liegezeiten unfassbar lang!
    Wir waren meistens die letzten und konnten die Landtage dementsprechend ausführlich genießen. Kenn ich von AIDA anders...
    TUI lässt sich also in vielerlei Hinsicht alles etwas mehr kosten.
    Das Ai Konzept allein ist also gewiss nicht der Grund für höhere Preise.
    Die Exklusivität der Cruiser hängt vom Verhältnis Paxe/Crew ab. Je mehr Crew auf ein Pax umso exklusiver....
    Heißt bei der MS 3 ca. 2500/1000 und bei der Stella ca. 2700/ 610.

Das ist wie gesagt :meinung:
    AIDA wird MIR einfach zu ... einfach.

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen....

Reisen mit:

AIDA: 31x

TUI Mein Schiff: 12x

Celebrity Beyond: 1x

NCL: 2x

...... und immer noch kein Ende in Sicht! :matrose:

Einmal editiert, zuletzt von *stella* (21. Juli 2015 um 23:54)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 22. Juli 2015 um 08:34
    Zitat von Clipperbar

Kids und Teens sind auf Aida bestens aufgehoben. Auch ein Grund für Mein Schiff. Eben wohlfühlen. LG Bernd

NA ja ich fühle mich eher wohl bei netten Familien als mit einer Divsion von Personen die mit Rollatoren bewaffenet sind und denken Sie hätten mir Rechte als alle andere. Nichts gegen Senioren (gerade auf AIDA haben wir diese Generation noch nicht so oft erlebt ganz im Gegenteil mir hat das Generationsübergreifende immer gut gefallen ich habe schon enige kennengelernt die weit über 70 oder sogar 80 waren, wo ich dachte "WOW" So möchte ich auch mal werden) wir werden alle mal alt aber auf unserer letzten MEIN SCHIFF TOUR hatten wir sehr viele von diesen Personen, die dachten nur weil sie älter wären und mehr Geld hätten könnten Sie sich alles erlauben. Das hatte ich das erste Mal so erlebt und da wären mir spielende Kids lieber gewesen. Aber jeder JECK ist nun mal anders.

Gerade das Familienkonzept was ja beides partizipieren und TUI bewusst auch ausbauen wird gefällt mir!

Eigentlich fühlen wir auf beiden Schiffen wohl. Bei AIDA sind wir ein wenig aktiver und bei der MEIN SCHIFF lassen wir uns lieber verwöhnen und sind auch bereit dafür zu bezahlen.

Ein AIDA Urlaub ist halt häufiger drin. Während MEIN SCHIFF eben schon was besonderes ist. Wir gehören nun mal nicht zu den Leuten die jeden Tag Kaviar oder jeden Tag Currywurst essen. Für uns ist AIDA eine schöne drei Sterne Variante (auch wenn es mit vier Sternen ausgezeichnet ist) und eben MEIN SCHIFF eine VIER STERNE Variante. Beides vergleichen wir nicht, da es für uns unterschiedliche Produkte sind.

Zu den Reisebüros: Unser RB hat uns als damals nur TUI Bucher eben auch mal AIDA schmackhaft gemacht. Ich denke das ist auch von RB zu RB unterchiedlich. Sicherlich drängt TUI stärker auf den Markt. AIDA sollte nun auch wie schon geschrieben weiter für Alleinstellungsmerkmale setzen und gar keinen Falle die Serviceleistungen aufgrund des Preises weiter runterbrechen. Denn auf zwei Sterne haben wir keine Lust... Aber das ist ein anderes Thema!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2015 um 10:00
    Zitat von *stella*

Die MS3ist ein wunderschönes Schiff. Sie ist mit knapp 300 m Länge und ihrer Größe gerade mal für 2500 Paxe ausgelegt.
    Die Kabinen sind sehr groß und geräumig.
    Im Vergleich zu ner ca. 40 m kleineren Sphinx wie die Stella, wo ca. 2700 Leutchen draufgequetscht werden, hatte ich auf der MS 3 überall ein Gefühl von ausreichend Platz.

Deine Zahlen zu Aida sind leider nicht korrekt, hier sollte man schon richtig vergleichen. Die letzten 4 größeren Aidas, wie z.B. die Stella sind auf 2194 Passagieren ausgelegt, bei Zweier-Belegung, die MS bei Zweier-Belegung auf 2506 Paxe, das ist korrekt. Bei beiden gilt, wenn Einzelpersonen eine Kabine belegen, kann es weinger sein, wenn Kinder auf der Kabine ihrer Eltern mitreisen auch mehr. Die Kabinen sind abgesehen von der Einrichtung größentechnisch ziemlich identisch. Platz und Liegen haben wir bisher auf Aida immer reichlich gefunden, auf der MS war das leider nicht so. Programm fand zumindest auf unserer MS3 Cruise so gut wie gar nicht statt, die All-In-Bars waren daher gnadenlos überfüllt. Das kam uns schon fast wie eine Legebatterie vor, so sieht die MS3 ja auch von außen aus (aber das ist jhalt Geschmacksache). Wohlfühlen geht für uns anders. :ssorry:

2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik

2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 22. Juli 2015 um 10:14

:meinung:

Zitat von ElkMar

Deine Zahlen zu Aida sind leider nicht korrekt, hier sollte man schon richtig vergleichen. Die letzten 4 größeren Aidas, wie z.B. die Stella sind auf 2194 Passagieren ausgelegt, bei Zweier-Belegung, die MS bei Zweier-Belegung auf 2506 Paxe, das ist korrekt. Bei beiden gilt, wenn Einzelpersonen eine Kabine belegen, kann es weinger sein, wenn Kinder auf der Kabine ihrer Eltern mitreisen auch mehr. Die Kabinen sind abgesehen von der Einrichtung größentechnisch ziemlich identisch. Platz und Liegen haben wir bisher auf Aida immer reichlich gefunden, auf der MS war das leider nicht so. Programm fand zumindest auf unserer MS3 Cruise so gut wie gar nicht statt, die All-In-Bars waren daher gnadenlos überfüllt. Das kam uns schon fast wie eine Legebatterie vor, so sieht die MS3 ja auch von außen aus (aber das ist jhalt Geschmacksache). Wohlfühlen geht für uns anders. :ssorry:

Da haben wir jetzt im Juli eine andere Erfahrung gemacht. Die Aussenkabine war mit 17 qm grösser als bei Aida, das Bad geräumiger. Liegen auch an Seetagen jede Menge, kei e Legebatterie . Gnadenlos überfüllte Bars gab es auch ni ht. Nur nach dem Theater wRs für eine halbe Stunde etwas voller. Gefühlt hatten wir auf der MS3 jede Menge Platz. Der Pool durfte sich wirklich Pool nennen und au h einen Innenpool gabs. Unterhaltungsangebote auch nicht weniger als bei AidaKabine hat uns wesentlich besser gefallen. Hell, freundlich, jede Menge Stauraum. Büffetessen können wir nicht beurteilen, da in 14 Tagen nicht genutzt. Nur Tag und Nachtbistro nach Ausflügen. Wesentlich besseres Angebot als bei AIDA dort gabs je nach Schiff nur wenig Auswahl nach schliessung der Lokale :meinung:

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2015 um 10:26
    Zitat von Fichtenmoped

Schön, dass Du schon weißt wie es auf der Prima sein wird... Wobei die MS3 eher der Sphinxklasse als Vergleich entspricht. Aber Hauptsache gegen AIDA geätzt... :nein1:

Falsch verstanden. Die MS3 eignet sich eher, weil Aida ihre Prima bisher nicht fertig bekommen hat. Ein Debakel! Merke :Kein Schiff=keine Erholung! LG Bernd

• *stella*
    Wasserfrosch
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2015 um 11:50
    Zitat von ElkMar

Oh entschuldige bitte... wenn ich nach zugelassener Gesamtpaxezahl suche, werden meine Zahlen ausgespuckt.

AIDA Stella
    Mein Schiff 3

Vessel-Register AIDA bei der DNV : Vessel AIDA Stella

Wiki sollte man bekanntlich halt nur bedingt vertrauen... aber vom DNV-Vessel Register hatte ich noch nix negatives gehört.

Aber vermutlich weißt du es besser! :daumen:

Reisen mit:

AIDA: 31x

TUI Mein Schiff: 12x

Celebrity Beyond: 1x

NCL: 2x

...... und immer noch kein Ende in Sicht! :matrose:

Einmal editiert, zuletzt von *stella* (22. Juli 2015 um 12:06)

• ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 22. Juli 2015 um 13:15
    Zitat von stellafan

Da haben wir jetzt im Juli eine andere Erfahrung gemacht. Die Aussenkabine war mit 17 qm grösser als bei Aida, das Bad geräumiger. Liegen auch an Seetagen jede Menge, kei e Legebatterie . Gnadenlos überfüllte Bars gab es auch ni ht. Nur nach dem Theater wRs für eine halbe Stunde etwas voller. Gefühlt hatten wir auf der MS3 jede Menge Platz. Der Pool durfte sich wirklich Pool nennen und au h einen Innenpool gabs. Unterhaltungsangebote auch nicht weniger als bei AidaKabine hat uns wesentlich besser gefallen. Hell, freundlich, jede Menge Stauraum. Büffetessen können wir nicht beurteilen, da in 14 Tagen nicht genutzt. Nur Tag und Nachtbistro nach Ausflügen. Wesentlich besseres Angebot als bei AIDA dort gabs je nach Schiff nur wenig Auswahl nach schliessung der Lokale

da hatten wir offensichtlich Pech: So schön und groß wie der Pool auch ist, was nützt der, wenn er ausgerechnet am Seetag leer ist und gereinigt wird?! An den übrigen Tagen machten wir Landgänge und konnten den Pool da leider nicht nutzen. Außerdem war er, nachdem er wieder aufgefüllt war, wirklich a...kalt! In der einen Woche Kanarentour gab es eine einzige Show im Theater, die haben wir auch noch verpaßt, da wir stundenlang aufs Essen (Atlantic) warten mußten. Bei Aida ist da jeden Abend was los.

Buffet war deutlich schlechter als bei Aida, in den Bedienrestaurants war das Essen zwar gut, aber deutlich zu wenig und die Bedienungen leider völlig unorganisiert und teilweise auch unmotiviert. Insgesamt war die Stimmung der Besatzung (meist Osteuropäer und wenige der immer freundlichen Philipinos) nicht sonderlich (wahrscheinlich weil die nach unserern Auskünften in 4-Bett Kabinen gepfercht werden und gar keine Privatshäre haben. Bei Aida 2-Bett-Kabinen.

In Bezahlrestaurants wie z.B. das Steakkouse waren das Essen und der Service hervorragend, das hat aber mit all-in nichts zu tun.

Unsere Kabine war wie gesagt, genauso groß wie auf Aida, Balkon deutlich größer. Auch der viele Stauraum und die Nespresso-Maschine auf der MS3 haben uns sehr gut gefallen. Insgesamt ist die Hardware (also das Schiff an sich) schon gut, aber nach unseren persönlichen Erfahrungen auf der einen Reise ist die Software (Besatzung, Konzept, Organisation ...)noch sehr verbesserungsfähig und ganz viel Luft nach oben.

Übrigens ist die Aidastella z.B. zwar bis maximal 2700 Paxe zugelassen, das gilt aber nur wenn alle Kabinen mit der maximal möglichen Anzahll (auch 3- und 4Bettkabinen) voll belegt wäre; das kommt aber nie vor, da meist doch Paare unterwegs sind oder auch größere Kinder eine eigene Kabine bekommen. Die Regelzahl der Paxe in 1094 Kabinen beträgt daher 2194 Personen) MS hat 1253 Kabinen, Infos über die maximale Pax-Zulassung bei Mehrbelegung liegen nicht vor.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 22. Juli 2015 um 13:46

Deutlich zu wenig kann ich nicht sagen, mein Mann hatte einmal zwei Hauptgänge bestellt (konnte sich nicht entscheiden) das ging ohne Probleme. Aber auch schon ohnen zweiten Hauptgang werden wir immer satt. Wobei zwei Desserts bestellen wir ab und an schon öfter, haben aber auch schon einen Zwischengang ausgelassen.

Wer im Atlantik nicht satt wird, ist es wirklich selber schuld. Das Buffet Konzept bei AIDA finde ich auch im großen und ganzen schöner und besser. Aber so etwas wie die WOK Station bietet die AIDA nicht....

Noch ein Wort zum Personal: Ich werde nie vergessen wie mal unsere Gastgeberin im Atlantik gesagt hat: Wenn alle so höflich wären, wie ihr hätten wir viel mehr Spass. Oft wird nur gemeckert und die Gäste haben nie Zeit und sind ungeduldig. Ich habe dann mal wirklich drauf geachtet, ich empfinde Mitreisende von AIDA auch oft sympathischer als auf der MEIN SCHIFF.

Manche benehmen sich wirklich dort, als seien sie auf der EUROPA 2 und das geht mir auch auf den Keks. Zu uns war das Personal immer nett und unfreundliche Crewmitglieder sogar einmal ein unverschämten Housekeeper hatten wir auf AIDA auch schon. Das hat aber nichts mit der Reederei zu tun. Es sind Menschen die dort arbeiten. Jeder kann auch mal ein schlechten Tag haben...

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2015 um 20:02

Wir fanden die Brauerei auf Aida sehr gut. Wer auf Buffet steht, ist bei Aida sicher gut aufgehoben. Wir sind im Atlantik immer sehr gut bedient worden. Wer noch Hunger hat bestellt halt einige Gänge 2 oder 3 mal. Kein Problem. Mit anständigem Trinkgeld hat alles wie geschmiert geklappt. Außerdem finden wir Gosch ideal. LG Bernd

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 22. Juli 2015 um 21:13

Nachdem wir vor 2 Wochen von unserer ersten Reise von der MS3 zurück gekommen sind, wollte ich auch einmal unsere Eindrücke teilen. Nach 9 AIDA-Reisen und 1x NCL werde ich natürlich immer einen kleinen Vergleich zu AC ziehen, auch wenn die Konzepte unterschiedlich sind und sich daher nicht eins-zu-eins vergleichen lassen. Deswegen vergleiche ich nur grob die wichtigsten Punkte:

Essen: Ganz klarer Punkt für TUI
    Qualitativ ist TC eindeutig vorne (alleine von meinem Rip-Eye Steak schwärme ich immer noch und ich bin eigentlich kein Steak-Fan). Auch die Zubereitung der Speisen war sehr gut. Das Konzept mit dem Bedienen am Abend hat uns sehr gut gefallen (das sage ich als vorher bekennender Buffetfan). Man probiert so immer mal wieder etwas, was man nicht kennt und sonst am Buffet vielleicht eher nicht genommen hätte. Negativ aufgefallen ist der Anckelmannsplatz, vor allem am Abend ist er keine Alternative. Kein Flair (Tischdecken auf den Tischen und etwas Deko am Buffet würden schon sehr viel ausmachen) und wenig Auswahl (Meckern auf hohem Niveau!) bieten einen kleinen Wermutstropfen in Sachen Kulinarik. Für Frühstück und Mittag ist es aber völlig passend und am Abend ist der Fokus nun einmal auf dem Atlantik. Wer also nur ans Buffet gehen möchte, ist falsch auf TUI. Ein Highlight muss ich noch erwähnen, das Schoko- und Früchtebuffet bei der Poolparty in Dubrovnik.

Entertainment: Ganz klarer Punkt für AIDA
    Von den Shows die ich gesehen habe, war eine Show gut, zwei waren aber leider auch Totalausfälle (Ideenlos, uninspiriert, langweilig und dann auch noch schwach ausgeführt). Von den Künstlern konnten nur die weiblichen Solistinnen und die Artisten überzeugen (einen ganz starken Soloabend konnten wir im Klanghaus sehen). Eigentlich schade, denn die Hardware ist nämlich sehr gut (sowohl Theater als auch Klanghaus können hier auf ihre eigene Weise überzeugen). Es gab 2 Poolparties (erster Abend und Dubrovnik), die aber nur gut besucht waren, solange es sehr viel Rahmenprogramm (Schokobuffet, Offiziersshaken, Show und Auslaufen) gab.

Kabine: Vorteile für TUI
    Ich kann nur die MS3 sprechen, aber die Aufteilung der Kabine ist sehr gut gewählt, sodass die Kabine größer wirkt und gefühlt auch ist. Vor allem im Bad merkt man eine verbesserte Einteilung. Schlussendlich ist der Balkon (verglichen zu den normalen Balkons über Deck 6 auf den Sphinxen) größer.

Bars: Leichter Vorteil für AIDA
    Das All-inclusive ist sehr angenehm. Man muss nie die Karte zücken, muss nicht Bons unterschreiben, kann immer und überall eine Cola bestellen ohne seine Bordrechnung zu belasten. Es gibt aber damit einhergehende Nachteile. Die Bars sind relativ (gerade nach größeren Veranstaltungen) oft überlastet, sodass teilweise größere Wartezeiten entstehen (am Abreisetag habe ich 20 Minuten auf 3 Colas an der Außenalster gewartet, das finde ich zu viel). Ein weiteres Problem schmeckt man leider ab und zu. Die Cocktails sind zu unterschiedlich. Ich hatte 2 Cocktails, die ich bevorzugt getrunken habe und da habe ich von perfekten Mischungen bis komplett wässrigen Varianten leider alles bekommen. Ein Cocktail war sogar so sauer, dass ich ihn stehen lassen musste (was ich nur sehr ungern gemacht habe). Diese Erfahrungen, zusammen mit dem höheren Reisepreis (aufgrund des all-ins, auch wenn andere Dinge auch den Mehrpreis ausmachen), lassen mich AIDA hier vorne sehen.

Service: leichter Vorteil für TUI
    Insgesamt fanden wir den Service besser. Es laufen merklich mehr Mitarbeiter herum. Und zwar durch die Bank, egal ob ständig über das Pooldeck um die erhebliche Anzahl an Gläsern einzusammeln oder im Restaurant. Freundlich ist der Service selbstverständlich auch (und es fällt auf wie viele Mitarbeiter deutsch sprechen können im Vergleich zu AIDA), einzig gewisse Organisationsdefizite lassen sich feststellen. Z. B. wird man manchmal gleich vier Mal in einer Bar gefragt, ob man schon bestellt hat. Das ist prinzipiell aufmerksam, aber von Nachteil, wenn dadurch die Bestellungen länger dauern. Ein Punkt, der definitiv verbessert werden muss, ist die unterschiedliche Servicequalität im Atlantik am Abend. Einige Bedienungen sind sehr gut und schnell. Teilweise gab es aber auch eine merkliche Anzahl Servicekräfte die bei Volllast des Restaurants überfordert waren, sodass Wartezeiten von 30 Minuten zwischen den Gängen auftraten (das ist definitiv zu viel, vor allem zu Beginn, wenn man Hunger hat). Hinzu kommen Organisationsdefizite (es wird zu selten oder zu spät übergreifend geholfen). So sind teilweise sehr viele Tische schon fertig mit Essen und verlassen, aber noch nicht neu eingedeckt, weil dazu nur x Personen eingeteilt sind und diese nur sehr wenig bis gar nicht unterstützt werden. So entstehen meist erst die Wartelisten.

Schiff: Vorteil TUI
    Die Mein Schiff 3 ist innen sehr schön gestaltet (von außen na ja). Das Schiff ist merklich größer und bietet eine deutlich bessere Fläche pro Passagier. Dies merkt man vor allem am Seetag, wo ebenfalls wie verrückt Liegen reserviert werden, aber trotzdem findet man Liegen um 10:30 an Deck, meist sogar in Schatten und Sonne. Es wurden zwar einige Bereiche des Schiffes verschenkt (Meerleben, was inzwischen gar nicht mehr nutzbar ist; Diamant; Eurasia), aber beim ersten Neubau kann das passieren und wurde ja auch schon in den Planungen für die nächsten Schiffe angepasst. Ein Wermutstropfen aus unserer Sicht ist der sehr weite Überstand des Decks 12 über die Balkone. So bekommen die Balkone nur sehr wenig Sonne, Deck 11 z. B. gar keine.

Ein kleiner Punkt noch: Der neue Auslaufsong bei TUI ist eine Katastrophe (das sagen sogar die Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand), da ist es auch nicht tragisch, dass an einigen Stellen des Pooldecks die Lautsprecher komplett fehlen. Außerdem war die Planung der Welcome Party beim ersten Auslaufen ebenfalls suboptimal. Show, Sekt und Begrüßung noch während wir den Hafen von Malta verlassen haben und viele überall an Deck verteilt das Auslaufen noch genossen haben.

Alles in allem hat uns TUI überzeugt, aber nicht komplett. Wir sehen Vor- und Nachteile bei beiden und werden in Zukunft uns entscheiden je nach Route, Datum und Preis/Leistungsverhältnis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook