1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

„Niemals AIDA!“

• BeeGeeDu
  • 1. Dezember 2014 um 11:16
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.108
    • 1. Dezember 2014 um 11:16

„Niemals AIDA!“ Dies war unsere Vorgabe nach absolvierten Kreuzfahrten mit CARNIVAL, ROYAL CARRIBEAN, PRINCESS, MEIN SCHIFF und NCL. Dann "mussten" wir 2011 mit der AIDAaura nach New York reisen, um an unserem 30. Hochzeitstag (11.09.2011) in NYC an der 10. Jahres-Gedenkfeier teilnehmen zu können. AIDA gefiel uns. Wir wurden zu Wiederholungstätern. Vorigen Monat reisten wir mit der NCL-Star von L.A. durch den Panamakanal nach Miami. Eine wirklich schöne Route. Leider wird diese von AIDA nicht angeboten. Und wie war NCL? NCL hat uns zum wiederholten Male nicht gefallen. Mit AIDA wäre die Kreuzfahrt ein größeres Vergnügen gewesen! Deshalb sagen wir jetzt: Sag NIE niemals! Die kommenden AIDA-Kreuzfahren haben wir für Frühjahr 2015 bereits gebucht.

VG Gisela und Wolfgang

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

Einmal editiert, zuletzt von BeeGeeDu (1. Dezember 2014 um 14:16)

• Thommy
    • 1. Dezember 2014 um 11:54

Ich finde es cool wenn sich Leute weiterentwickeln, so oder so.

• Darthmole667
    Gast
    • 1. Dezember 2014 um 11:59

Sehr guter Post!

Als wir letztes Jahr im Reisebüro waren und man uns auf die AIDA ansprach sagten wir auch nie!

Die Gründe waren damals die negative Kritik von Freunden die schon 30 Mal gefahren sind und sagten es wird immer schlimmer.
    Dann das "Ballermann" Image
    und die Zugehörigkeit zur Costa Gruppe.

Erst als uns das Reisebüro ein paar interessante Informationen gab und wir auch im Internet recherchierten und wir eine Route fanden, die die TUI nicht anbietet, die AIDA damals auch um einiges günstiger war, haben wir es mal ausprobiert.

Gerade für Menschen mit HANDICAP kann ich die AIDA nur empfehlen da die einfach weiter sind, als die TUI. Wir waren super zufrieden, so dass wir die LUNA mit Norwegen gebucht haben. Die Reise hatte zwar nicht mehr den Standard der Weihnachtstour (wir merkten hier schon starke Qualitätsunterschiede). Es war aber eine tolle Reise.

Wir haben nun noch 2 mal AIDA gebucht, bevor es wieder auf die TUI geht. Es gibt schon Sachen die mich an AIDA stören (schon oft hier geschrieben). Nach unserem CRUISE JAHR 2015 sind erst mal andere Reisen geplant und werden auch bei AIDA nun eher VARIO buchen aus bekannten Gründen, aber ich werde auch niemals Nie sagen.

Schade ist nur, dass zur Zeit beide Reederein nachlassen wie wir finden und ich hoffe sehr, dass sich das wieder ändert. Ich finde dass sich gerade AIDA und TUI gut ergänzen.  :meinung: Nur sie sollten nicht anfangen sich nun gegenseitig zu kopieren.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.583
    • 1. Dezember 2014 um 12:52

Wir sind bislang NCL von Miami aus gefahren. Das Konzept mit den weniger Selbstbedienungsrestaurants hat uns sehr gut gefallen. Auch die Zuzahlungspolitik finde ich etwas besser als bei AIDA. NCL verlangt dort lediglich einen Aufpreis pro Person der sich in einem Überschaubaren Rahmen hält zb. im Le Bistro sind es 25$ mehr.

Wir haben jetzt AIDA gebucht, weil NCL diese Route nicht fährt, ich hoffe, die anwesenden mitreisenden Gäste sind genauso "zivilisiert" am Buffett wie der Amerikaner. Auch das leidige Liegenreservieren findet so gut wie garnicht statt, denn hier reisen überwiegend amerikanischen Gäste und die kennen das per se nicht. Aussnahmen gibt es natürlich auch hier.
    Um den manchmal ausgiebig feiernden Gästen aus dem Weg zu gehen gibt es bei NCL ein Quiet Deck....einfach wunderbar.
    Was die Beförderung und Versorgung von behinderten Personen angeht sind die Amerikaner vorbildlich!
    Seit einiger Zeit gibt es sogar eine Deutsch sprechende Reiseleitung an Bord und eine täglich Bordzeitung in Deutsch. Ansonsten ist Englisch hier Bordsprache und auch die Ausflüge sind auf Englisch, ausser man organisiert sich die Ausflüge selber und dann auf Deutsch.

Ich hoffe uns gefällt AIDA
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Darthmole667
    Gast
    • 1. Dezember 2014 um 13:27
    Zitat von runner.marie

Wir sind bislang NCL von Miami aus gefahren. Das Konzept mit den weniger Selbstbedienungsrestaurants hat uns sehr gut gefallen. Auch die Zuzahlungspolitik finde ich etwas besser als bei AIDA. NCL verlangt dort lediglich einen Aufpreis pro Person der sich in einem Überschaubaren Rahmen hält zb. im Le Bistro sind es 25$ mehr.

Wir haben jetzt AIDA gebucht, weil NCL diese Route nicht fährt, ich hoffe, die anwesenden mitreisenden Gäste sind genauso "zivilisiert" am Buffett wie der Amerikaner. Auch das leidige Liegenreservieren findet so gut wie garnicht statt, denn hier reisen überwiegend amerikanischen Gäste und die kennen das per se nicht. Aussnahmen gibt es natürlich auch hier.
    Um den manchmal ausgiebig feiernden Gästen aus dem Weg zu gehen gibt es bei NCL ein Quiet Deck....einfach wunderbar.
    Was die Beförderung und Versorgung von behinderten Personen angeht sind die Amerikaner vorbildlich!
    Seit einiger Zeit gibt es sogar eine Deutsch sprechende Reiseleitung an Bord und eine täglich Bordzeitung in Deutsch. Ansonsten ist Englisch hier Bordsprache und auch die Ausflüge sind auf Englisch, ausser man organisiert sich die Ausflüge selber und dann auf Deutsch.

Ich hoffe uns gefällt AIDA
    Marie

Danke dass haben wir auch schon gehört deswegen wollen wir auch nach der TA 2016 mal die NCL testen

• SWISS_NEMA
    arma mentis ductu
    Reaktionen
    123
    • 1. Dezember 2014 um 13:41

...also, wenn Du drängelnde Mitreisende in den Buffetrestaurants, Liegenreservierer (eine Liege im Schatten und eine in der Sonne) und Hardcore Kampfraucher auf den Balkonkabinen (Zitat AIDA-Sicherheitsfilm: Feuer ist die grösste Gefahr auf einem Schiff) nicht magst, dann ist AIDA nicht die erste Wahl für Dich - leider!

Grüsse aus der :swiss:

SWISS_NEMA

2013:

AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

2014:

AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

2015:

-

2016

MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

2017/2018:

-

2019

MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

2020

MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

2021

MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

2022

MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

2023

MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

2024

MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

Einmal editiert, zuletzt von SWISS_NEMA (1. Dezember 2014 um 22:58)

• OmNom
    Gast
    • 1. Dezember 2014 um 13:52

Komisch, wirkliches Gedrängel am Buffet habe ich noch nicht erlebt. Klar, es ist manchmal voll, man muß sich anstellen, aber nach meiner bisherigen Erfahrung geht es recht zivilisiert zu. Wirklich übel war das bei Costa, wo sich die Kinder überall dazwischengequetscht und mit bloßen Händen ins Essen gegriffen haben...

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 1. Dezember 2014 um 13:55

SWISS_NEMA[/quote]

Zitat von SWISS_NEMA

.... dann wirst Du ist AIDA nicht die erste Wahl - leider!

??
    p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.688
    Bilder
    111
    • 1. Dezember 2014 um 14:28

Hallo,

irgendwie ist die Überschrift "Niemals AIDA" sehr irreführend :gruebel:

Ich dachte,daß jetzt zahlreiche Gründe aufgezählt werden,warum Kreuzfahrtpassagiere niemals mit einem AIDAdampfer zur See fahren würden

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 1. Dezember 2014 um 14:31

Ich kann runner.marie nur zustimmen. Auf den amerikanischen Schiffen herrscht eine andere Kultur. Außerdem fahren nicht nur Amerikaner auf den Schiffen. Wir hatten auch Engländer, Franzosen, Portugiesen, Deutsche, Japaner an Bord. Das Miteinander war rücksichtsvoll in allen Situationen, im Restaurant, in den Aufzügen und auch mit den Behinderten.

Das es am Buffet auch voll sein kann, man sich anstellen muss, ist doch normal. Das aber wie so oft erlebt auf AIDA man angemeckert wird, weil man sich nicht schnell genug etwas vom Buffet nimmt, einen Ellenbogen vor lauter Drängelei in die Rippen gestoßen bekommt oder wenn nicht schnell genug nachgelegt wurde eine große Diskussion mit Beschimpfungen entsteht, ist ein unmögliches Verhalten.

Klar, ist die amerikanische Einrichtung eines Schiffes nicht Jedermanns Sache. Für mich zählen in erster Linie allerdings die Routen, die von diesen Schiffen gefahren werden, der respektvoller Umgang und die vielen Nationalitäten die man kennen lernt und da stört mich auch nicht irgendein bunter Plüsch oder typisch amerikanische Einrichtung.  :meinung:

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.351
    • 1. Dezember 2014 um 14:46
    Zitat von Polarstern79

Das es am Buffet auch voll sein kann, man sich anstellen muss, ist doch normal. Das aber wie so oft erlebt auf AIDA man angemeckert wird, weil man sich nicht schnell genug etwas vom Buffet nimmt, einen Ellenbogen vor lauter Drängelei in die Rippen gestoßen bekommt oder wenn nicht schnell genug nachgelegt wurde eine große Diskussion mit Beschimpfungen entsteht, ist ein unmögliches Verhalten.

Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht erlebt. Bin ich immer in den falschen Restaurants? :sironie:

VG RunningBine

d876871583d5f938aac95d8fc8c00c56dfa8fcc7

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 1. Dezember 2014 um 15:49

Wir waren vor 14 Tagen auf der Mar und haben uns nach 7 Jahren das berühmt berüchtigte Marktrest. angeschaut. Seetag: vor dem Restaurant Schlangen wo man hin schaute. Es gibt 2 Typen die uns aufgefallen sind. Die einen stürmten das Büfett und die anderen besetzen die Tische. Da die einen keinen Platz bekamen hatten sie bei den Suppen im stehen gegessen und die anderen standen vor leeren Töpfen und Pfannen. :lol1:

Wir gingen dann lachend nach oben ins Bella Donna das fast leer war.

VG

KK

• sabine18
    AIDA-Fahrer der zweiten Stunde
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2014 um 15:50
    Zitat von RunningBine

Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht erlebt. Bin ich immer in den falschen Restaurants? :sironie:

VG RunningBine

Zehn Aida-Reisen und noch nie am Buffett angestanden ,ich weiss nicht was manche Leute so erleben . oder ich bin immer zur "falschen " Zeit am "falschen" Ort

1997 cara :Transatlantik

1998 cara :östliches MM

1999 cara :Transatlantik

2001 cara :westliches MM

2002 arosa blu :Nordeuropa

2003 aura :westliches MM

2006 vita: westliches MM

2013 sol :Kanarische Inseln

2013 mar: westliches MM

2014 mar: westliches MM

2014 (geplant) diva: Orient

• tinsche2013
    In der Welt zuhause
    Reaktionen
    155
    • 1. Dezember 2014 um 17:58

Klar rege ich mich über die Schlangen vorm Restaurant auf, wenn ich nicht in der Lage bin 10 min. nach den Öffnungszeiten zu erscheinen.
    Auch finde ich leere Töpfe und Pfannen vor, wenn im Hintergrund eine freundliche Stimme sagt: "Bitte verlassen sie das Restaurant wir haben schon seit 20 Minuten geschlossen ".
    Oder ich muss meine Ellenbogen ausfahren um an meine Leibspeise ( Schnitzel mit Pommes !! ) zu gelangen.
    Denn es gehört ja auch zum guten Ton, erst den Teller zu beladen und sich danach um einen Tisch zu kümmern.

Niemals Aida NEIN, in erster Linie sind es doch die Leute über die man sich Aufregen muss. :meinung:

1 mal / Mein Schiff 1 / MSC Musica / Ms Coral /Lady Diletta/Arosa Aqua/ Cosma
    2 mal / Diva / Sol/ Nova
    3 mal Luna / Mar /Cara/Aura

4 mal / Blu

5 mal Stella/Prima

7 mal Perla
    8 mal Bella

0 malVita und Mira

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.252
    • 1. Dezember 2014 um 18:17

Buffett ist IMMER Nahkampf. Da kann einen nicht mal der Bund darauf vorbereiten!

Im Ernst - wenn man höflich ohne voll geladenen Teller an einem Tisch nach freien Plätzen fragt, ist die Erfolgsquote für ein nettes Abendessen sehr hoch. Es gibt aber leider genug Leute, die sind in der Hinsicht sehr... still. (Diplomatisch ausgedrückt!) Die MÜSSEN als ersten einem Restaurant sein, weil sie sonst nix mehr bekommen.
    Die größte Frechheit hab ich im Bella Vista gesehen - ein Paar saß an einem der Tische mit den Hockern und den "Bäumen" in der Mitte. Schön an eine Ecke gesetzt und Links und Rechts von denen war ein Platz frei und dann stand da ein Weinglas zu 1/3 gefüllt. Über eine Stunde standen diese Gläser da und spielten "Platzhalter", nur damit diese in Ruhe essen und die gratis Getränke genießen konnten... Für einen Tisch im Rossini war man wohl doch zu geizig.

Ich muss ehrlich sagen, ein Restaurant mit festen Plätzen und Tischnachbarn und Essen am Platz wären für mich und mein Frauli ein Graus. Dazu noch irgendwelcher Kleiderzwang... BRRRR... :meinung:
    Deswegen ist unsere Wahl auf AIDA gefallen, dazu noch die Tour Nordamerika 4 und Deutsch als Bordsprache - jetzt will mein Frauli nur noch AIDA. Ob ich sie zu "Mein Schiff" oder gar einer anderen Reederei überreden kann, ist mehr als fraglich. Obwohl beim Anblick der Norwegian Breakaway (lag in NY neben uns) mit der Rutsche an Bord ist sie schon etwas neidisch geworden. :lol1:

• Tarja
    Oceanborn
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2014 um 18:24

Ist uns leider auch schon aufgefallen, dass ein Paar einen 8 er Tisch rund um die Essenszeit blockiert hat, ohne dass jemand kam.
    "Plätze sind alle besetzt" (O-Ton) :gruebel::frage1:

AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011 
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]

AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.454
    • 1. Dezember 2014 um 20:00

Mir ist es noch nie passiert, dass ich vom Buffet geschubst wurde oder mit einem Ellenbogen zum Beeilen aufgefordert wurde.

Aber "zivilisiert" geht es m. M. auch nicht immer zu, wobei mich in erster Linie diejenigen stören, die sich das Beste aus den Schüsseln fischen.
    Also sich gezielt die Garnelen aus der Reispfanne picken und sorgfältig darauf achten, auch ja kein Reiskorn zu erwischen, die anderen Gäste können dann ja gerne den Reis mit Gemüse essen.

So etwas finde ich schon heftig, habe ich aber auch schon an Land in einem sehr guten Hotel erlebt, dort wurden dann die Himbeeren aus dem Obstsalat gefischt und den anderen Gästen wurden die Pfirsiche überlassen.

Aber was soll Aida dagegen machen? Fertige Portionen zuteilen?

Ich glaube, man muss damit leben, wenn man mit 2.000 Leuten das Essen teilt, dass immer mal einer dabei ist, der eine nicht ganz so gute Kinderstube erlebt hat.

• Ramonabach73
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2014 um 22:24

Auf der letzten Reise mit der Mar ist mir was unglaubliches passiert. Ich setze mich am Pooldeck auf einen von diesen blauen Stühlen und sogleich kommt so eine Tussi zu mir und meinte:" Sie haben sich so plaziert, dass Sie meiner Mutter die Sonne nehmen." :frage1:
    Das sind so Sachen, die dann auch mich nerven. Aber das Positive überwiegt dann doch. :meinung:

2005 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2007 mit der AIDACARA östlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDABELLA Kurztour im westlichen Mittelmeer
    2011 mit der AIDASOL Ostseetour
    2012 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2013 mit der TUI MEINSCHIFF 2 Adria
    2014 mit der AIDADIVA Orient
    2014 mit der AIDAMAR westliches Mittelmeer
    2015 mit der AIDASOL Norwegen
    2015 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2016 mit der Royal Carribean Jewel of the sea Mittelmeer
    2018 mit der Aidaprima Kanaren mit Madeira

• bratzke
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2014 um 22:48

Es gibt immer solche und solche Menschen, ob Deutscher, Engländer, Spanier usw.. Immer alles über einen Kamm zu scheren haben wohl leider nur die Deutschen so an sich. :lachroll:

AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.607
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2014 um 22:58

@ bratzke:
    In diesem Moment hast Du selbst alle über einen Kamm geschert... :lol1: "Deutsche, Engländer, Spanier sind alle gleich, ob so oder so ?"
    Auf den "so genannten" Amischiffen bin ich noch nie angemacht worden bzw. hatte negative Erlebnisse, von AIDA könnte ich auch "nette" Geschichten erzählen...
    Die spar ich mir aber, da ich mittlerweile weiß, was einem bei AC erwartet und hier im Forum schon genug gemeckert wird. :abschied:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• 1
    • 2
    • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern