Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich frage mich auch, wie es möglich ist soviel Urlaub mit AIDA zu machen. Es gibt doch noch andere Formen von Erholung. Es ist bei einigen auch der Wettkampf, die Clubstufe zu erhöhen. So fahren Sie immer wieder und es werden immer mehr. Zum Glück gehen wir noch arbeiten und haben nicht viel Urlaub im Jahr ( einer muss ja die Rente erarbeiten ). Also aller 2-3 Jahre AIDA und sonst Kurzurlaub am Strand im Süden. :schwimmen:

  • Was ist denn "kreuzfahrtsüchtig"?
    Auf einem Ami-Dampfer rumzuschippern und ein Wasserdisneyland zu erleben?
    Ne billige Kanarenrundfahrt machen und sich die Kanne geben?
    Mit einem schwimmenden Hotel von einem Ort zu einem anderen zu reisen?
    Ein Captain`s Dinner zu erleben?
    Oder einfach nur Schiff zu fahren, so von einem Hafen zu einem anderen?
    Ich weiß es nicht.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

  • Bei den vielen Fahrten, die in Deiner Signatur stehen, solltest Du eigentlich schon/noch süchtig sein... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich mache eine Kreuzfahrt um mehr von der Welt in kurzem Zeitraum, bei 14 Tagen ist das ja so, zu sehen und zu erleben.
    Das Schiff ist das angenehme nebenbei. Dein Hotel ist immer dabei.

    Schönen Gruß
    Anna

  • Hallo,


    im nächsten Jahr wird noch 2 oder 3 mal mit einem AIDAdampfer in See gestochen,dann gibt es aber nach 26 oder 27 Kreuzfahrten in 16 Jahren eine längere "Kreuzfahrtpause", weil wieder 8-10 tägige Städtereisen auf dem Urlaubszettel stehen z.B. nochmal Dubai,New York,Hongkong und erstmalig Peking und Shanghai


    Anschließend gibt es evtl. auch bei AC wieder neue/interessante Routen (zur Zeit ist für mich bei den Routen die Luft völlig raus)


    In der "Kreuzfahrtpause" werde ich natürlich auch von "Grün auf "Gelb" oder "Rot" oder "Blau" abstürzen


    Sicherlich werde ich dann auch hier deutlich weniger unterwegs sein


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()


  • Ich meinte Kreuzfahrtsüchtig und nicht Aidasüchtig, ist nicht das selbe.
    Wenn ich mir Gedanken mache ob ich einen farblichen Absturz mache und das bei Aida die Luft für neue Routen raus sind, das haben wir 2002 schon bemängelt.
    Ich habe gestern einen Katalog von Princess Cruises bekommen. Da sind Reisen drinnen aber Hallo.
    Da kann von alten Routen keine Rede sein (nur so als Beispiel)


    Kombireisen. Letzten Herbst 3 Nächte Rom, dann 12 Nächte Kreuzfahrt anschließend 4 Nächte Venedig. Das ist es.


    Nur wegen eines Schiffes aufs Schiff zu gehen kommt für uns überhaupt nicht in Betracht.
    Gruss Thommy

  • Ja, lass sie dumm sterben, ruhig Premium zahlen, dann können wir wieder Vario oder Just buchen...


    Mich würde interessieren, was Deine RCI-Reise war. Normalerweise sind die Liegezeiten ähnlich AC und lt. Plan fährt RCI über Nacht von PR nach Labadee. Wurde ev. etwas verschoben, ausgelassen ? Dann gab es sicherlich Gründe...
    Wenn es normal war, habt Ihr Euch doch die Reise so ausgesucht, warum danach meckern...?


    Naklar - beim auslaufen hieß es schon das mit der Schiffsleistung etwas nicht stimmte ? :frage1: Und dann gab es Probleme mit den reservierten Anlegeplätzen und so zog es sich halt von Tag zu Tag.
    Wir hatten vorher keine Erfahrungen mit anderen Reedereien, also sind wir guter Dinge an den Start gegangen. Es handelte sich um die Route New York-Bermudas-St. Maarten-Puerto Rico-Haiti-NY. Reedereierfahrende Mitreisende erwähnten das man sich halt darauf einstellen müsse "Das ist halt so bei den Amerikanern". Letzendlich kamen 3 Stunden Bermudas - St. Maarten wurde ganz gecancelt - Puerto Rico auch 4 Std und Haiti Labadee (Reederei eigene Insel) 6 Stunden draus. Da wir auf der Rücktour dann auf einmal wieder Speed hatten, kamen halt nicht nur uns Bedenken :frage1
    :

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Ich meinte Kreuzfahrtsüchtig und nicht Aidasüchtig, ist nicht das selbe.
    Nur wegen eines Schiffes aufs Schiff zu gehen kommt für uns überhaupt nicht in Betracht.
    Gruss Thommy


    Hallo,


    ich muß zu meiner "Schande" gestehen,daß ich nur mit Marinedampfern,AIDAdampfern,Helgolanddampfern,Fähren der Color-Line,Fähren der Stena-Line und Kieler-Förder Dampfern zur See gefahren bin


    Aber auch AIDAdampfer können kreuzfahrtsüchtig machen


    Irgendwann werde ich bestimmt auch noch auf anderen Dampfern fahren (spätestens im Vorruhestand)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    also ich kann noch keine Kreuzfahrtmüdigkeit bei mir feststellen.


    Ich halte es allerdings auch so wie mit Schokolade. Immer mal wieder eine Route, damit die Lust am Fahren erhalten bleibt und nicht alle Routen innerhalb einer kurzen Zeit.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Ich würde mich zwar nicht als kreuzfahrtsüchtig bezeichnen... aber seit meiner ersten Kreuzfahrt in 2006 habe ich mich nur einmal für was anderes entschieden (mit dem Geländewagen und Dachzelt durch Südafrika, Mozambique und Swasiland)... ansonsten war immer die Kombination "Viel sehen"-"Komfortabel reisen und speisen"-"Seefahrt" für mich unschlagbar und ich kann auch nicht sehen, dass sich das auf absehbare Zeit ändert.... da sind noch zu viele Routen, die ich machen möchte :matrose:

  • Hallo,


    ich finde einen großen Vorteil den Kreuzfahrten gegenüber anderen Reieformen hat ist, dass man weiß was man geboten bekommt, angefangen z.B. beim Essen usw. Das ist ja längst noch nicht überall so.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo,

    ich finde einen großen Vorteil den Kreuzfahrten gegenüber anderen Reieformen hat ist, dass man weiß was man geboten bekommt, angefangen z.B. beim Essen usw. Das ist ja längst noch nicht überall so.

    Viele Grüße

    Entschuldige, wenn ich jetzt :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: muss, bei gewissen Reedereien gehtt,s aber Richtung Überraschungsei :ciao: :meinung: :meinung:

  • Nein, kreuzfahrtmüde bin ich noch nicht.


    Aber ich fahre auch nur einmal im Jahr mit Aida und nicht wie so viele mehrmals in einem Jahr. Freue mich immer noch sehr auf`s Schiff zu kommen, obwohl wir schon sehr lange mit Aida unterwegs sind. Zwischendurch gibt es immer einmal eine Städtetour oder Busreise. Aber der ideale Urlaub ist für mich auf dem Meer - Ruhe, Erholung, viele Seetage und ab und an einen Landgang. Wer die großen Schiffe nicht mag, bucht eben ein kleineres. Den Menschenmassen kann man mit Planung auch gut aus dem Weg gehen.


    Marga

    2006 Aura - Östliches Mittelmeer

    2008 Cara - Westliches Mittelmeer

    2009 Cara - Kanaren mit Spanien

    2010 Cara - Transasien

    2011 Luna - Karibik

    2013 Bella - Kanaren 7

    2013 Diva - Transsuez

    2014 Diva - Transsuez

    2015 Cara - Kanaren und Kap Verden


  • Zitat von »Captain« Hallo, Zitat von »Captain« ich finde einen großen Vorteil den Kreuzfahrten gegenüber anderen Reieformen hat ist, dass man weiß was man geboten bekommt, angefangen z.B. beim Essen usw. Das ist ja längst noch nicht überall so. Zitat von »Captain« Viele Grüße Entschuldige, wenn ich jetzt muss, bei gewissen Reedereien gehtt,s aber Richtung Überraschungsei

    Echt??? Naja, kann ich nicht beurteilen... ich bin bisher nur Aida gefahren und da habe ich noch keine Überraschungen erlebt :zungeraus: :zungeraus: :zungeraus:

  • Ich habe 2007 mit der kleinen Cara angefangen und habe dieses Jahr mit der kleinen Aura meine Kreuzfahrtsaison beendet. Insgesamt waren es 2-3 Touren pro Jahr. Aber bei mir ist der Reiz erstmal abhanden gekommen und ich habe für mich beschlossen, die nächsten Reisen mit dem Auto zu machen. Ziel wird aber dabei weiterhin das Meer sein.
    Wenn AIDA mal wieder akzeptable Preise für Alleinreisende hat, kann man wieder darüber nachdenken. Momentan gibt es nur wunderschöne Erinnerungen, aber keine Vorfreude mehr.


    LG Grüße und einen schönen 1.Advent
    Schneekönigin

  • Nach 33 Kreuzfahrten mit verschiedenen Reedereien halten wir es wie Wolfgang Rademann: Uns gehen langsam die Ziele aus. Zumindest die bezahlbaren und die, die für uns zeitlich in Frage kommen. Hinzu kommt, dass ich persönlich langsam auch etwas "flugmüde" geworden bin. Ich muss aber auch sagen, dass ich auf einem Schiff besser "abschalten" kann als in einem Hotel an Land. Vielleicht liegt es einfach am endlosen Ausblick an einem Seetag…


    Dieser ganze Trend der Branche, immer mehr auf einen Freizeitpark auf See zu setzen, schreckt mich aber eher ab. Ich genieße auf einem Schiff gerne meine Ruhe, guten Service, leckeres Essen und angenehme Mitreisende – ich bin da also der totale Langweiler. Und für diese Kombination wird man zukünftig wohl noch länger suchen müssen als heute schon.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • 100 % Zuspruch, Dennis.
    Uns geht es genauso.
    Wenn ich 1998 - 1999 und 2000 denke unsere Mama Aida (Cara)
    Nachmittags bzw. Abends Calypsorestaurant (Aussenbereich) zu Essen und aufs Wasser bzw. auf die Lichter der Inseln zu sehen.
    Ein Traum.


    Habe aber jetzt erst erlebt das ein gutes Hotel mit einem Meerblickzimmer den gleichen Wert für mich hat.


    Na schau mer mal.

  • Der Reiz liegt doch in der Abwechslung. Ich freue mich immer noch auf meine nächste Kreuzfahrt, dafür fliege ich dann auch mal bis nach Asien. Aber dazwischen mag ich auch ganz andere Urlaube, z.B. eine Mietwagentour durch die USA, faulen Strandurlaub am Mittelmeer, Städtereisen, Wanderwochenenden, für die man nicht lange fahren oder gar fliegen muss, Skiurlaub usw. Aber auch bei einer Kreuzfahrt ist es für mich immer am aufregensten, wenn ich mit einer Reederei unterwegs bin, die ich noch nicht kenne, immer nur AIDA finde ich total langweilig. Es ist doch schön, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Also der Kreuzfahrtvirus bricht doch immer mal wieder aus. Es ist doch wirklich toll, jeden Tag an einem anderen unbekannten Ort zu sein und auch im Vorfeld die Ausflüge zu planen ist schon ein großer Teil der Vorfreude. :matrose:


    LG und habt Spaß bei allem was ihr tut
    Andrea :ciao:

  • Hallo,


    auch wir werden 2015 vorerst unsere letzte KF machen. aus genau den Gründen die powermac1980 beschreibt...die interessanten Reisen sind oft sehr zeit- und kostspielig und im Arbeitsalltag kaum machbar...


    KF war für uns auch ein Urlaub zum Abschalten (v.a. an den Seetagen)...vermissen werden wir auf alle Fälle den weiten Blick auf´s Meer, das Wellenrauschen und den Wellengang.


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach