AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Erziehung ist ja gut und schön.
    Was ist aber wenn der " Erzieher " mitten in der Erziehung pleite ist.
    Und die Preise angemessen erhöhen??Auf welcher Basis??dem Premium Preis??
    Wenn man sich die reinen Kreuzfahrtpreise in den USA ansieht dann liegt Aida doch mit
    ihren preisen hier ganz gut im Rennen. Klar gibts mal ausreißer.
    Aida könnte ja versuchsweise mal 1-2 Schiffe komplett auf Premium umstellen für die Leute
    die hier immer Just und Vario streichen wollen. Mal sehen wie voll die Schiffe werden. :meinung:

  • Sorry, but as very regular cruise passengers, ( elite +) on Celebrity/RCL and others, the prices asked by Aida for their Premium fares are simply ridiculous for the quality given.


    We do cruise Aida, but see Aida as a VERY BASIC Discount ship experience with food that is totally unmemorable, the buffets in all restaurants are not more than 3 star shoreside AI resort quality. ( I spend around 250 nights a year in hotels, I know my buffets)


    Aida is excellent when getting a good Vario price and when considering the ship as a Premium Ferry experience between islands/destinations. Entertainment is standard, Wellness is fine but outside facilities are simply Ferry standard again.


    Those willing to pay Premium really should sail other lines with proper service and proper food to compare.


    :meinung:

  • ja, genauso ist es. Wenn ich ne Schnapper Reise mache, wie im Nov 2013, dann stelle ich mich auf geminderte Qualität ein. Merkwürdig nur, dass gerade auf der Reise das Essen wieder supi war.


    Klar, ich kann auch mit Pangasius Fisch bieten, aber ein Schollenröllchen hat schon was. Ja, es gab auf der Nov Reise auch Wildschwein, Ente, etc, im Sommer auf einer sehr teuren Cara Reise gabs an der Grillstation Hähnchen, Kassler und Nackenbraten. Sicher kann man auch den lecker zubereiten, aber bei 300 E pro Tag erwarte ich mehr.


    Zum Frühstück brauche ich nicht unbedingt Parmaschinken, wie auf der ersten Reise, ein ordentlicher Serrano tuts auch.........


    Im nächsten Urlaub werde ich mal NCL probieren, möchte gerne nach Alsaka und da fährt AIDA nicht hin. Dann kommt noch mal eine reine Ami Reederei für Neuseeland und dann sieht man ja wie sich der Kussmund entwickelt.

  • Das glaube ich nicht. Solch einen angestaubten und verplüschen Dampfer hat AC nicht im Angebot. 16 Jahre Stillstand auf der Deutschland, ohne Investitionen rächen sich heute. Alles nicht mehr zeitgemäß. L. G. h. p. g.

    .....und AIDA wäre pleite. Siehe MS Deutschland.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • genau meine meinung

    2014 Aida Stella Kanaren & Madeira
    2015 Aida Luna Karibik
    2017 MeinSchiff 1 Asien & Vietnam
    2018 Aida Prima Kanaren & Madeira
    2019 MeinSchiff 6 Karibik & Mittelamerika


  • .... auch eine gute Idee. Z. B. , 4 Sterne Plus Schiffe, ( Aura und Vita ) wer viel bezahlt, bekommt dem entsprechendes Essen und den besten Service und alles was dazu gehört. Einen Teil der anderen Schiffe runter klassifizieren. Für eine Woche Kanaren, 490 € mit Flug gibt's dann Pommes, Majo und Pizza. Hier stimmt dann das Preisleistungsverhältnis. Getränke zum Essen müssen extra bezahlt werden.


    L. G.







    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. () aus folgendem Grund: Ergänzen..

  • Ich denke auch, dass ein Probem die sehr unterschiedliche Preispolitik ist, die zu unterschiedlichen Erwartungen führt und dann eben auch zu Enttäuschungen. Wenn auf ein und demselben Schiff Menschen sind, die 2000 Euro für die Reise im Premiumbereich gezahlt haben und andere gerade mal die Hälfte oder noch weniger und beide Passagiere das gleiche Angebot an Essen bekommen, dann möchte der Premium-Kunde auch Premium-Essen, was er aber nur bekommt, wenn er in den Bezahl-Restaurants noch mehr ausgibt.
    Wenn man als Schnäppchenjäger unterwegs ist und - wie ich - z. B. die tollen Single mit Kind Angebote nutzt - bekommt man sehr viel für sein Geld und ist zufrieden. Ich weiß auch nicht, wie eine gute Lösung aussehen kann. Auch mit den Super-Schnäppchen scheint es ja wirtschaftlich zu funktionieren. Aber viellicht sollte man doch die Premium-Preise etwas senken (Aida ist sicher gute Mittelklasse aber kein "Premium-Anbieter") und dann hoffen, dass die Reisen am Ende nicht so verramscht werden müssen (auch wenn ich dann die Leidtragende wäre...;) .

  • ...... das ist eine geniale Idee. Auch die Bezeichnung " Premium " brauchte dann niemand mehr. AC sollte einfach die Preise angemessen erhöhen und dann eine Art Preisgarantie einführen. Dann würde wieder frühzeitig gebucht, jeder kann sich seine Wunschkabine, falls sie noch vorhanden, aussuchen. Da Gejammer mit den ungeliebten Kabinen bliebe dann aus. :meinung: Das wäre dann für die Schnäppchenjäger fatal. :zorn: :zorn: Das ist alles eine Erziehungssache, jeder weiß dann, dass nichts mehr verramscht wird. Wer mit will muss buchen.


    L. G. h. p. g.

    Find ich zu kurzsichtig gedacht.
    Das würde ja voraussetzen, daß alle Just- und Vario-Bucher ausschließlich Schnäppchenjäger sind, die auch den Premiumpreis zahlen könnten.
    Dem ist aber mitnichten so!
    Sehr viele Geringverdiener, Alleinerziehende und Studenten können sich eine Reise mit AIDA nur beim Just- bzw. Variopreis überhaupt leisten. Und all diese Gruppen würde man mit solch einer Umstellung als Kunden verlieren und vergraulen.
    Ohne Sparangebote würde man 10 Schiffe mit Sicherheit niemals auch nur annähernd voll bekommen!
    Ausgelastete Schiffe sind für AC aber zwingend nötig, um überhaupt Gewinne zu erwirtschaften.
    Früher, als es nur 1 Clubschiff gab, konnte man hohe Preise aufrufen, weil es wesentlich mehr Interessenten als freie Kabinen gab.
    Bei einer Flotte von 10 Schiffen und jeder Menge Konkurrenten auf dem Markt sieht die Sache jedoch komplett anders aus.
    Letztlich ist es für AC günstiger ein par unzufriedene Früher-War-Alles-Besser-Alt-Kunden zu verlieren als die breite Masse der neu Hinzugekommenen, die Kreuzfahrt für sich entdeckt haben und die die Schiffe jetzt voll machen.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Hallo,


    ich denke aber auch,daß die Reisepreise und die entsprechenden Auswirkungen an Bord noch weiter nach unten gehen werden


    Früher hatte AC den "Kuchen" der deutschen Kreuzfahrtpassagiere für sich alleine,heute muß sich AC den "Kuchen" der deutschen Kreuzfahrtpassagiere mit TC teilen :traurig:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also wenn ich hier grad die letzten beiden Seiten lese, komm ich stark ins überlegen. Ich musste krankheitsbedingt meine Cruise mit der sol (8.-22.12.14) absagen, da gab es wohl schon reichlich Kritik über alle Bereiche hinweg und meine Bekannten waren mit der aura im september, indian summer, unterwegs und waren ebenfalls sehr verärgert. Ist es wirklich der allgemeine Trend bei AC, der gesamten Flotte? Bitte diskutiert weiter, Kritik ist immer wichtig und das, was ich bei Holidaycheck lese, zeigt/bestätigt wohl einiges. PS: war jemand von euch mit der sol auf der asien10 im dez, würde mich sehr interessieren, wie es wirklich war. SCHIFF AHOI !

  • Ich habe die Transasien mit der sol im November gemacht und war zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten gibt's immer, die sind für mich aber nicht der Rede wert.
    Mal sehen, wie es in knapp 2 Wochen auf der sol ist....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten


  • Ich denke auch, dass ein Probem die sehr unterschiedliche Preispolitik ist, die zu unterschiedlichen Erwartungen führt und dann eben auch zu Enttäuschungen. Wenn auf ein und demselben Schiff Menschen sind, die 2000 Euro für die Reise im Premiumbereich gezahlt haben und andere gerade mal die Hälfte oder noch weniger und beide Passagiere das gleiche Angebot an Essen bekommen, dann möchte der Premium-Kunde auch Premium-Essen, was er aber nur bekommt, wenn er in den Bezahl-Restaurants noch mehr ausgibt.
    Wenn man als Schnäppchenjäger unterwegs ist und - wie ich - z. B. die tollen Single mit Kind Angebote nutzt - bekommt man sehr viel für sein Geld und ist zufrieden. Ich weiß auch nicht, wie eine gute Lösung aussehen kann. Auch mit den Super-Schnäppchen scheint es ja wirtschaftlich zu funktionieren. Aber viellicht sollte man doch die Premium-Preise etwas senken (Aida ist sicher gute Mittelklasse aber kein "Premium-Anbieter") und dann hoffen, dass die Reisen am Ende nicht so verramscht werden müssen (auch wenn ich dann die Leidtragende wäre...;) .


    Ich denke, Weltmeisterfan spricht hier wahre Worte: je nachdem, welche Ausgangsposition ein Bucher hatte, wird er eine andere Sichtweise zu den gebotenen Leistungen haben. Hat jemand für 4000 € etwas gebucht, dann möchte er keine Leistungen für 2T - 3000 Euro erhalten.


    Entweder sollte Aida ihre Katalogpreise ähnlich wie MeinSchiff gestalten (diese sind von vornherein niedriger als bei Aida, trotz all-in-klusiv-Paket bei Tui an den Bars), und damit manche zusätzliche Frühbucher locken, die dann eher bereit sind die höheren Preise zu zahlen. Ich denke, es gibt derzeit bei den Schnäpchenjägern auch Besserverdienende, die ihr Geld nicht an überbezahlte Leistungen verschleudern wollen, wenn sie die gleiche Leistung für das halbe Geld bekommen. Wenn die Frühbucherpreise eher den Leistungen entsprechen, werden diese Besserverdienenden dann nicht mehr unbedingt auf Billigpreise warten, wenn sie vorher ihre Wunschkabinen bekommen. Sind es mehr Frühbucher, wird auch bei niedrigeren Frühbucherpreisen (im Vergleich zu vorher) trotzdem Aida noch ihr Geschäft machen, da mehr Kabinen zu Frühbucher als zu Vario oder Just-Preisen verkauft werden dürften. Dann kann es immer noch Kabinen für Schlechterverdiende geben, denn viele der Besserverdienenden dürften schon vorher zugeschlagen haben.


    Oder Aida muss in ihren Restaurants (so wie bei ihren Preisen) eine Zweiklassengesellschaft schaffen. Wenn jemand 4000 Euro bezahlen soll, warum soll er dann nicht höhere Leistungen erhalten? Das würde bedeuten, dass es beispielsweise Restaurants gibt, bei denen man nur als Premiumbucher Zutritt hat. Und in den Restaurants gibt es mehr Platz, höherwertiges Essen etc. Falls dann jemand über die Zweiklassengesellschaft jammert und meint er bekommt in den normalen Restaurants zuwenig Hummer, obwohl er mit einem Schnäpchenpreis fährt, dann muss er halt in den sauren Apfel beißen und für mehr Leistung mehr bezahlen. Kalte Spiegeleier sollte es dann natürlich in den normalen Restaurants auch nicht geben. Aber wieso müssen es denn für einen Schnäppchenpreis 40erlei Schinken, Käse etc sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Wir sind mit der Sol von Indien noch Bangkok gefahren und waren mit dem Essen sehr zufrieden.
    Auch im September auf der Stella war das Essen gut.
    Die Auswahl ist zwar geringer als auf früheren Reisen, aber immer noch ausreichend. Ich finde als Veggie immer genug.
    Wer bei der Auswahl nichts findet ist m.E. extrem heikel.
    Hummer gab es beiden Reisen.

    bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

  • Caramia


    Oh, oh....Zweiklassenrestaurants ! Diese "Buffetschlacht" würde hier im Forum ausarten...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Caramia


    Oh, oh....Zweiklassenrestaurants ! Diese "Buffetschlacht" würde hier im Forum ausarten...

    Buffetschlacht im Forum haben wir doch schon (auch ohne Variante 2 = Zweiklassenrestaurants).


    Bleibt Aida bei ihrer Preispolitik (Veränderung der Preispolitik wäre Variante 1 gewesen), dann dürfen sich Vario- und Just-Bucher aber auch nicht mehr beschweren, wenn die Essensauswahl (und ggf. Essensqualität) sich immer mehr in Richtung Kostendeckung aus den Einnahmen aus der Mehrheit der Kabinenverkäufe geht, wobei die Kabinenverkäufe anscheindend ja eher im Vario oder Just-Bereich statt finden. Weniger Einnahmen --> mehr Kostendruck. Das ist für mich eine einfache Rechnung.


    Das eierlegende Wollmilchschwein gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Wir waren auch auf der Weihnachtsreise 2014.
    Am Personal und dem Service auf dem Schiff liegt es definitiv nicht. Die Reise war sehr schön. Trotzdem gab Es auf der 7Tage Reise an 4 Tagen wiederholende Speisen in den Restaurants.
    War für uns das erste Mal. Liegt wohl am Küchenchef. Das Servicepersonal war spitze!!!!!

    AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]


    AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016


  • Hallo,


    paßt sicherlich gut zu meinem Beitrag


    Ich war heute zum Sektempfang in meinem Lieblingsreisebüro,da gab es z.B. die Aussage,daß sich TC verstärkt zur Konkurrenz von AC entwickelt


    AC wird sich in Zukunft sicherlich große Gedanken machen müssen,wie sie weiterhin die deutschen Passagiere auf ihre Dampfer locken,da kommen bestimmt auch die Buffetrestaurants ins Spiel


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()