Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Faden hier ist ja schon ziemlich alt.

    Habe auf die Schnelle keinen aktuelleren gefunden.


    Ich habe eine Frage zur Reiserücktrittversicherung.


    Meine nächste AIDA-reise sollte ja im Januar 2022 starten.

    Das ist auch eine lange Reise - erstmalig für mich, die Reise geht über 43 Tage.


    Bis jetzt habe ich nur die obligatorische Auslandskrankenversicherung (seit vielen Jahren, ADAC - noch nie "gebraucht", zum Glück).

    Wegen der Unwägbarkeiten im Moment und des doch noch langen Zeitraumes bis zur reise möchte ich auf jeden Fall noch eine RRV abschliessen.


    Der Komplettschutz über AIDA (Hanse Merkur) würde mich aktuell 383€ kosten. (Gerade telefonisch abgefragt)

    Da ist - wenn ich das jetzt richtig erfasst habe - aber auch eine Auslandskrankenversicherung dabei - brauche ich ja nicht.

    Wenn ich direkt über die Hanse Merkur Seite schaue, steht dort, daß man nur innerhalb von 30 Tagen nach Buchung eine RRV abschliessen kann.

    Da bin ich drüber.

    Wundert mich, weil die Auskunft des AIDA-Reiseberaters, als ich die Reise (um)gebucht hatte so war, daß man jederzeit noch nachbuchen kann, egal wann.


    Der ADAC "spuckt" mir für die Reiserücktritt mit Reiseabbruch einen Betrag von 240€ aus.

    Das wäre ja ok.


    Hat jemand einen "guten Rat"?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bis jetzt habe ich nur die obligatorische Auslandskrankenversicherung (seit vielen Jahren, ADAC - noch nie "gebraucht", zum Glück).

    Frag doch mal nach, ob Du bei denen aufstocken kannst, ich hatte mal gehört bei anderen Versicherungen geht das? was anderes weiss ich da auch nicht, viel Glück :daumen:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Wir sind bei der ERGO Familien versichert. Pro Fall pro Pers. 5000 €

    Leider 1 x gebraucht. 14 Tage dann wurde erstattet.

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Apfelfrau

    sorry ich habe gerade gesehen, Du hast ja nur eine Auslands-Krankenversicherung :gruebel:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hängt ja von vielen Faktoren ab. Reisepreis, evtl. das Alter, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung. Wir sind bei Travelsecure versichert, dort kann man sich das online ausrechnen. Mussten die leider einmal krankheitsbedingt in Anspruch nehmen (Rücktritt). Antrag online gestellt, erforderliche Unterlagen gescannt Geld war innerhalb von ein paar Tagen da. Evtl. lohnt sich ja auch eine Jahresversicherung

  • Danke euch schonmal.

    Die ADAC-RRV wäre auch eine Jahresversicherung.

    Schaue aber gerade noch und vergleiche.


    Schwierig finde ich - sich da zu entscheiden.

    Da gehts mir gar nicht um ein "paar" Euro mehr oder weniger.

    Eher darum, was so alles im Kleingedruckten steht...


    Bisher hatte ich erst 1x überhaupt eine RRV abgeschlossen - habe es eilt. immer "entspannt" gesehen.

    Aber diese Reise geht halt so lang und hat entsprechend einen viel höheren Preis, als meine bisherigen - da möchte ich mich dann doch etwas "absichern".


    Und ich werde älter...:zwinker:

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe eine Ganzjahresversicherung für Reisen bis 2500 Euro. Bei teureren Reisen stocke ich diese dann auf. Ich bin bei der Ergo.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Ja das meine ich ja. Aufstocken, wenn der Reisepreis mal höher ausfällt. Aber natürlich muss man erst einmal eine haben.

    Ich persönlich habe eine Rücktrittsversicherung über die Mastercard Visa Card, im Hintergrund ist die R+V Versicherung.

    Allerdings ist hier Corona eher Neufall, da weiss ich jetzt auch nicht, wie die sich verhalten würden, wenn ich wegen Corona zurücktreten müsste.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Beim ADAC gefällt uns das die Versicherung erst 14 Tage vor Reisebeginn abgeschlossen sein muss. In der Momentanen Situation nicht sicher nicht verkehrt. Wir haben zB für Mitte Juni gebucht, sollten uns die Bedingungen Mitte Mai nicht zusagen buchen wir auf Mai 22 um und benötigen die Versicherung erstmal nicht. Spart uns den Jahresbeitrag.

    Einige Versicherungen leisten nicht wenn *nur* Quarantäne zB als Kontaktperson angeordnet wurde. Der ADAC leistet in dem Fall. Wir haben die ganz oben auf unserer Liste da wir auch die Auslands KV dort haben.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Nochmals Danke für die vielen Anregungen, hat mir schon bei der Entscheidungsfindung geholfen.

    Ich habe mich nun tatsächlich für den ADAC entschieden.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Entscheidend ist auch, dass die RRV auch eintritt, wenn beim obligatorischen Test vor Abflug (wie zur Zeit) man Covid-19 positiv getestet wird. Dieses ist z. B. bei der RVV der Mastercard Gold der Volksbanken der Fall (Versicherungsträger ist R+V)

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Entscheidend ist auch, dass die RRV auch eintritt, wenn beim obligatorischen Test vor Abflug (wie zur Zeit) man Covid-19 positiv getestet wird. Dieses ist z. B. bei der RVV der Mastercard Gold der Volksbanken der Fall (Versicherungsträger ist R+V)

    Also ich habe die Mastercard Gold der Volksbanken, versichert über R+V, kannst Du mir bitte erklären, in welchem Absatz genau über Corona geredet wird, obligatorischer Test vor Abreise? In den Altverträgen gibt es das nicht!

    ein Link wäre nicht schlecht.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • KleinDoris darüber findest Du nichts direkt im Vertragstext (Covid19 gab's damals noch nicht). Ich habe mir das direkt von der Versicherung in Frankfurt (Kravag) bestätigen lassen. Die zählen das als erkrankt und damit tritt die Versicherung ein.


    Ich habe sie bis jetzt (leider) zweimal in Anspruch nehmen müssen, wobei die erste Inanspruchnahme richtig heftig war (14-tägige Premiumkreuzfahrt drei Tage vor Abfahrt). Die haben sehr gut reagiert und relativ schnell gezahlt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich habe mir das direkt von der Versicherung in Frankfurt (Kravag) bestätigen lassen. Die zählen das als erkrankt und damit tritt die Versicherung ein.

    Nun das würde ich mir aber strikt schriftlich geben lassen, weil wenn man nur "positiv" getestet ist und nun nicht auf Kreuzfahrt gehen kann ist man aber noch nicht erkrankt, es heisst ja positiv getestet?

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • KleinDoris

    ich vertraue dort der Mitarbeiter vor Ort. Die wissen ja, was es bedeutet, wenn man vor einer Reise "positiv" getestet ist. Auch für diesen Fall treten sie ein. Bis jetzt habe ich dort nur kompetente Auskünfte bekommen und ich hatte zweimal mit denen zu tun.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage. Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten.

    Die Weltreise mit der aida sol z.b wird dieses Jahr wohl nicht stattfinden. ( nein...Wir haben nicht gebucht - ich frage für eine bekannte)Um eine solche ja nicht gerade billige Reise abzusichern,sollte man ja eine entsprechende Reiserücktritt und abbruch Versicherung anschließen. Wenn jetzt aida die Reise absagt oder um ein Jahr verschiebt,wäre die Versicherung ja praktisch für die Katz bzw der versicherungsbeitrag in Höhe von locker 1000 Euro futsch. Auch wenn man die von aida angebotene Hanse Merkur mitbucht.

    Sehe ich das so richtig?

    Über Reaktion von Betroffenen der eigentlichen Weltreise ab Oktober diesen Jahres ,würde ich mich freuen.danke

  • Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage. Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten.

    Die Weltreise mit der aida sol z.b wird dieses Jahr wohl nicht stattfinden. ( nein...Wir haben nicht gebucht - ich frage für eine bekannte)Um eine solche ja nicht gerade billige Reise abzusichern,sollte man ja eine entsprechende Reiserücktritt und abbruch Versicherung anschließen. Wenn jetzt aida die Reise absagt oder um ein Jahr verschiebt,wäre die Versicherung ja praktisch für die Katz bzw der versicherungsbeitrag in Höhe von locker 1000 Euro futsch. Auch wenn man die von aida angebotene Hanse Merkur mitbucht.

    Sehe ich das so richtig?

    Über Reaktion von Betroffenen der eigentlichen Weltreise ab Oktober diesen Jahres ,würde ich mich freuen.danke

    Ob es um die Weltreise oder eine andere abgesagte Reise geht, spielt keine Rolle.

    AC sagt, die Versicherung wurde mit der Buchung in Anspruch genommen und damit wäre diese nicht erstattungsfähig.


    Ich habe aber hier schon irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass die Versicherungsgesellschaft die Police auf eine neu gebuchte Reise kulanterweise übernommen hat.

    Also mit AC oder der Versicherungsgesellschaft in Verbindung setzen


    Und "by the way", kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der Weltreise mit € 1000 Prämie hinkommt ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • bei meiner Reiserücktrittsversicherung kann ich z.B. einen Coronaschutz hinzubuchen, falls ich kurz vor Reiseantritt vorsorglich in Quarantäne müsste. Wir hatten das entsprechende Angebot von unserem Reisebüro bekommen, wo wir gebucht haben. Da würde ich auch noch mal fragen! Kostet bei meiner Jahresversicherung 19 Euro, bei der Einzelversicherung 13 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Darf ich fragen, welche Versicherungsgesellschaft das anbietet?