Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • also ihr habt mich ein bisschen ans nachdenken gebracht :frage1: gibt es irgendwo einen Thread in dem steht, was man so braucht, wenn man als Alleinerziehende mit Kind unterwegs ist?


    Ich fahre zum Beispiel im Oktober in die Ostsee. Brauche ich was anderes, wie den Kinderreisepass und das Negativattest auf Deutsch?


    Nächstes Jahr liebäugele ich mit de Reise die Diva New York - Montreal? Brauche ich irgendwelche Dokumente dafür? bin jetzt völlig verunsichert :(

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • also ihr habt mich ein bisschen ans nachdenken gebracht :frage1: gibt es irgendwo einen Thread in dem steht, was man so braucht, wenn man als Alleinerziehende mit Kind unterwegs ist?


    Ich fahre zum Beispiel im Oktober in die Ostsee. Brauche ich was anderes, wie den Kinderreisepass und das Negativattest auf Deutsch?


    Nächstes Jahr liebäugele ich mit de Reise die Diva New York - Montreal? Brauche ich irgendwelche Dokumente dafür? bin jetzt völlig verunsichert :(

    siehe Beitrag 16!
    LG

  • ??? Das sagt mir leider nicht welche Dokumente gesetzlich vorgeschriebenen sind..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Wir haben nun umbuchen können auf die Mittelmeerroute.Ich kann nur jedem empfehlen, die Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiselandes auf der Seite des auswärtigen Amtes nachzulesen und ggf. die Botschaften anzuschreiben.Wir freuen uns jetzt riesig auf unsere erste AIDA Reise im nächsten Jahr! Danke für eure guten Hinweise!

  • Noch mal zu dem Elternteil mit Kind-Problem. Auf unserer letzten Karibikreise haben wir einige Ausflüge nicht zusammen als Familie gemacht, sondern getrennt. Mein Mann ist nun mal kein Strandtyp und meine Tochter und ich wollten uns trotzdem nicht die schönen Strände und das Schnorcheln entgehen lassen. Absolut niemand hat nach irgendwelchen zusätzlichen Dokumenten und / oder Erlaubnissen gefragt.
    Das Einzige, was ich mir eventuell vorstellen könnte, ist, dass am Flughafen bei der Einreise die entsprechende Einverständniserklärung bzw. die Negativbescheinigung vorliegen sollte. Ich würde bei der Einreise übrigens generell erst mal immer nur die Pässe vorlegen und die Dokumente nur auf Nachfrage. Manch einer wird nämlich erst stutzig oder unsicher, wenn er die unbekannten Zettel verstehen soll.
    Ist man erst mal auf dem Schiff, dürfte es in der Karibik wirklich kein Problem mehr geben. Anders als z.B. in Südostasien. Bei Indien wäre ich vorsichtiger. Andererseits, wenn man das Visum bekommen hat, sollte eigentlich auch dort alles klappen.

  • Minderjährige mit nur einem Elternteil auf Reisen: Die aktuellen Einreisebestimmungen der einzelnen Länder kann man gut auf der Seite des auswärtigen Amtes nachlesen, ggf. die Konsulate anschreiben. In vielen Ländern werden nicht nur Übersetzungen in englisch und ggf. Spanisch erwartet, sondern auch oftmals Apostillen oder Beglaubigungen. Auch bei Schiffsreisen reist man in die Länder ein und hat somit deren Einreisebestimmungen zu beachten. Oftmals wird nicht kontrolliert, aber was ist wenn doch...dann solltes alles vorhanden sein. Apostillen und Beglaubigungen müssen z.B. Pro Reiseziel ausgestellt werden, nicht eine Apostille für die Route etc. Etc.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Anzahlung. Wir haben von Premium auf Just umgebucht und auch schon die Stornobestätigung sowie die neue Buchungsbestätigung samt Rechnung erhalten. Leider hat die Buchhaltung noch nicht bemerkt, das wir bereits eine Anzahlung getätigt hatten für die Premium Reise. Warte ich jetzt bis eine neue Rechnung kommt, oder ziehe ich meine bereits geleistete Anzahlung von der neuen Rechnung ab und überweise nur die Differenz?? ?(


    Vielen Dank für Antwort

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Wir haben zwar "nur" von Premium auf Vario umgebucht, aber unter myAIDA hat es etwas gedauert (wenn ich mich recht erinnere, ware es mehr als eine Woche), bis die Verrechnung sichtbar war. Wir haben so lange gewartet und dann den offenen Restbetrag ganz normal über myAIDA bezahlt.


    Hat sich bei euch die Buchungsnummer geändert? Bei uns ist sie trotz anderer Reise gleich geblieben.

    AIDAvita 14 Tage (2005)

    AIDAblu 24 Tage (2015, 2018, 2019)

    AIDAstella 64 Tage (2015, 2016, 2017, 2018, 2019)

    AIDAprima 14 Tage (2017)

    AIDAperla 35 Tage (2018, 2019, 2021)

    AIDAnova 14 Tage (2019, 2020)

    AIDAcosma 7 Tage (2022)

    MeinSchiff2 7 Tage (2020)


    06/2022 AIDAprima 7 Tage Norwegen

    08/2022 AIDAblu 21 Tage Mittelmeer ab Korfu

    10/2022 AIDAprima 7 Tage Metropolen

    12/2022 AIDAdiva 14 Tage Karibik



  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Anzahlung. Wir haben von Premium auf Just umgebucht und auch schon die Stornobestätigung sowie die neue Buchungsbestätigung samt Rechnung erhalten. Leider hat die Buchhaltung noch nicht bemerkt, das wir bereits eine Anzahlung getätigt hatten für die Premium Reise. Warte ich jetzt bis eine neue Rechnung kommt, oder ziehe ich meine bereits geleistete Anzahlung von der neuen Rechnung ab und überweise nur die Differenz?? ?(


    Vielen Dank für Antwort

    Hallo,


    bei unserer Umbuchung wurde auf der Rechnung auch schon die bereits geleistete Anzahlung berücksichtigt, sollte die bei eurer Umbuchung nicht gelistet sein würde ich das Reisebüro ansprechen, Nicht warten!

  • Liebe Mitleser,


    wir haben eine dreiwöchige Reise gebucht, die wir wegen Jobwechsel nicht antreten können (zwar erst 2020 aber in dem Quartal ist dort Urlaubssperre).
    Gibt es Erfahrungen, wie damit umgegangen wird?


    Es gibt keine adäquate 3-Wochen-Reise, die wir machen wollen, können aber gerne eine 14-Tages-Reise machen und den Rest als Gutschein bekommen - diesen später einfach in irgendeine passende, gerne auch teureren Reise einlösen.
    Hat das jemand schonmal so machen können?


    Die 3-Wochen-Reise gibt es auch als 2 Teilstücke zu buchen, wir haben sie aber als eine Reise komplett gebucht.
    Zu einem anderen Zeitpunkt findet diese Reise nicht mehr statt.


    Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte, das wird mir bei meiner Anfrage an Aida sicher helfen! :blumen:

  • 2020 sollte Premium sein und ist ja noch lange hin. Wartet doch erstmal ab, was für Reisen im neuen Katalog 2020/21 drin sind (kommt Ende Februar) und schaut dort noch mal nach einer alternativen Reise.


    Umbuchen auf günstigere Reise wird schwierig trotz Premium, denke ich - evtl. lässt sich AIDA auf 2 günstigere und kürzere Reisen ein? Ansonsten: Anfragen bei AIDA. Viellieicht habt Ihr Glück und sie haben einen kulanten Tag.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Ja, wir haben Premium gebucht.


    Weil es keine Reise für uns im Gesamtzuschnitt gibt (= 3 Wochen) und daher auch bei einer Reise der jetzige Reisepreis nicht erreicht wird ==> daher die Frage, ob jemand schonmal auch einfach eine Art Gutschein bekommen hat, damit man nicht gleich 2 Reisen buchen muss....Wir können nicht zweimal im Jahr 14 Tage aufs Schiff.
    Daher könnten wir nur eine Reise buchen (wenn der neue Katalog rauskommt) und den Restbetrag irgendwann einlösen....

  • Was ist mit einem Jahr nach hinten schieben? Evtl. könnt Ihr die Reise genau so in 2021 buchen? Hierfür müsstet Ihr je nach Reisezeitraum mindestens auf den neuen Katalog Ende Februar warten.


    Ggf könnte Ihr auch zwei andere Reisen zu einer dreiwöchigen Reise kombinieren?
    Du schreibst, es gäbe keine Alternative. Die Reisen für 2020 sind doch aber noch gar nicht alle draußen!

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Ja, wir werden mal abwarten....
    Mir gings - wie gesagt - um eure Erfahrungen, ob von AIDA auch Gutscheine ausgegeben werden, so dass man den nicht abgereisten Restbetrag stehen lassen könnte....


    Reisen hier verkaufen: bleiben dann alle Ermäßigungen, z.B. Frühbucherrabatt oder die Gutschrift für Buchung auf dem Schiff erhalten?
    Was kostet die Umschreibung der Teilnehmer?


    Vielen DAnk!

  • https://www.aida.de/
    https://m.aida.de/agb/reisebed…a-201620172018.32904.html



    dort findest du die AGB auch für die Umschreibungen, bisschen was musste auch selbst nach schlagen können ;)

  • Ja, wir werden mal abwarten....
    Mir gings - wie gesagt - um eure Erfahrungen, ob von AIDA auch Gutscheine ausgegeben werden, so dass man den nicht abgereisten Restbetrag stehen lassen könnte....

    Hab ich so ehrlich gesagt noch nie gehört. Auch im Umbuchungs-Thread kann ich mich an eine solche Lösung nicht erinnern.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika