1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neues Clubmodell ab Herbst 2015

• sea lion
  • 26. März 2014 um 09:02
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.125
    Bilder
    2
    • 25. Oktober 2014 um 14:15

Ja,
    ich bin schuld, dass ich keine ordentlichen Infos zu den Boni bekomme... :lol1:

Über Vario wird nicht kontrovers diskutiert, sondern gemeckert, weil keiner weiß ob und wann Vario kommt. Stichwort: Infopolitik
    An- und Abreisepakete werden auch nicht sofort bekannt gegeben, weil es sich AC nicht nehmen lassen will, kurzfristig auf Angebote zurückzugreifen...
    Also wird hier diskutiert und das mit Recht, solange bis es einheitliche Regeln gibt... :lachzwink:
    Also bis zum Tag des jüngsten Gerüchts... :lachroll:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Anzeige
    • RE: Neues Clubmodell ab Herbst 2015

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 25. Oktober 2014 um 15:17
    Zitat von wschmidt

"Vario" ist z.B. auch klar definiert und trotzdem gibt es hier kontroverse Diskussionen. Ebenso gibt es bei An/Abreisepaketen keine Zusagen für frühe Ankunft und späte Abreise. Trotzdem sind hier Forenmitglieder teilweise "enttäuscht".....usw.

Man sollte die Schuld für "Irritationen" nicht immer auf der anderen Seite suchen.

nicht schlecht, erst seit wenigen Tagen im Forum und schon sehr diskussionsfreudig

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.434
    • 25. Oktober 2014 um 15:25

Ich finde die Diskussion nicht schlecht, weil immer wieder Denkansätze dabei sind, die mir so völlig fremd sind. Das ist keine Wertung pro oder kontra, sondern einfach nette Unterhaltung. Schön, einige "grüne" Zuwendungen zu haben, aber nicht dramatisch, wenn ich sie nicht mehr hätte. Wir planen ja derzeit unsere 2015er Reisen und u.U. ist da eine Premium dabei, wo es vielleicht mehr "Anrechnungsnächte" gibt. Andere Touren werden Vario sein und so ist es dann wieder wurscht. Aber gespannt bin ich dennoch auf das neue Konzept, wird sich aber auf unser Buchungsverhalten wohl nicht auswirken.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• Zöllner
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 25. Oktober 2014 um 15:26
    Zitat von Ramo

Also wird hier diskutiert und das mit Recht, solange bis es einheitliche Regeln gibt...

AIDA muss keine einheitlichen Regeln machen. Da kann man hier diskutieren wie man will.

Edit: Bei mir wurden eben deine Smileys nicht angezeigt, Ramo. Somit siehst du das ja ähnlich wie ich,denke ich ;)

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 25. Oktober 2014 um 22:01

es sollte jedoch jedem klar sein, dass man für die Clubstufe grün, über 100 Nächte auf AIDA innerhalb 5 Jahren braucht und diese sind nicht für ein Butterbrot zu haben wie manche hier glauben. Also gönnt doch den Fröschen die paar Annehmlichkeiten egal ob Premium, Vario oder gemischt erzielt.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.125
    Bilder
    2
    • 26. Oktober 2014 um 09:00
    Zitat von Zöllner

AIDA muss keine einheitlichen Regeln machen. Da kann man hier diskutieren wie man will.

Stimmt,
    sonst wäre dieses Forum auch nicht so voll... :zwinker:
    Je mehr über ETWAS diskutiert wird, desto mehr ist es wohl interessant... :zwinker:

Wie sagte mal ein nicht mehr so gefragter Schauspieler: "Egal, was in der Presse über mich steht, Hauptsache mein Name ist richtig geschrieben..." :daumen:

Warum haben andere Reedereien feste Regeln ? Fest heißt dabei sicherlich nicht, dass sie für immer unverändert bleiben. Aber die letzte Änderung haben wir nicht aus einem Forum "erfahren", sondern mit einem freundlichen Schreiben von der Reederei...
    Übrigens verfällt bei X nicht der Status, auch nicht, wenn man "nur" eine Reise pro Jahr macht oder mal drei Jahre gar keine. Nach vier Touren (ca.40 Nächten BK an Bord) hatten wir die höchstmögliche Stufe, welche jetzt allerdings noch zwei weitere, höhere Stufen dazu bekommen hat, mit zusätzlichen Bonis, aber ohne uns etwas abzuzwacken...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• wschmidt
    • 26. Oktober 2014 um 11:59
    Zitat von Peregrino

Also gönnt doch den Fröschen die paar Annehmlichkeiten egal ob Premium, Vario oder gemischt erzielt.

Ist das an Aida gerichtet? Denn die Forenmember können ja keinem Gast etwas "gönnen", oder wegnehmen, oder was auch immer hier unterstellt wird! Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige diese Diskussion mit aller Gewalt in der "Neidecke" angesiedelt sehen wollen.

Es ist doch ganz normal, dass ein Unternehmen zumindest über Veränderungen nachdenkt, wenn es in einem Bonusprogramm, aus deren Sicht, zu viele Profiteure gibt, die zu leicht (günstig) an die Vorteile kommen.

Die sehen doch in Ihren Statistiken genau die Trends, also mit welchem Buchungsverhalten die Leute in die jeweilige Clubstufe gelangt sind, bzw. gelangen. Und das ist eben aus Unternehmersicht nicht egal.

Angenommen, es bucht jemand mehrmals pro Jahr die Kanaren- und Mittelmeerschnäppchen, organisiert die Flüge selbst, bucht keine Ausflüge über Aida und verzehrt nichts an den Bars. Das allein ist doch für Aida schon der wirtschaftliche Supergau! Und wenn dieser fiktive Jemand dann noch "Grün" wird, dann gute Nacht (aus Aidasicht!).

Das schlägt sich doch unweigerlich in den Bilanzen nieder.

Und noch einmal. Das ist kein Neid meinerseits, sondern der Versuch zu verstehen, warum Aida eventuell Veränderungen vornehmen will/wird/plant, was auch immer.

• charlie-w-meier
    Urlauber aus Überzeugung
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2014 um 12:26
    Zitat von wschmidt

Es ist doch ganz normal, dass ein Unternehmen zumindest über Veränderungen nachdenkt, wenn es in einem Bonusprogramm, aus deren Sicht, zu viele Profiteure gibt, die zu leicht (günstig) an die Vorteile kommen.

genau, es ist ganz Normal das Unternehmen Ihre Kundenbindugsprogramme überprüfen und entsprechend anpassen.

Ich finde die Diskussion jedenfalls schon als sehr unterhaltsam. Tatsächlich sehe ich den Sinn des Clubs darin, Kunden an AIDA zu binden. AIDA wird sich überlegen wie man das am besten hinkriegt.

In einem anderen Thread ist davon geschrieben worden, dass eine andere Reederei Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern zukünftig die reinen Übernachtungskosten komplett erlässt. Damit signalisiert das Unternehmen, bei uns sind diese Kunden besonders willkommen.

Lassen wir uns doch überraschen wie die neue Kundenbindung aussieht. Es geht wohl kaum darum, jemanden etwas wegzunehmen. Ich finde es interessant wie sich offensichtlich die Kunden doch durch solche Programme beeinflussen lassen.

Das weiter oben zitierte Paar welches es toll findet die Reise so günstig wie möglich zu absolvieren, OK, jeder wie er will, aber ich habe keine Lust an Bord solche Geschichten zu hören, Mir ist meine Zeit an Bord zu schade derartigen Erzählungen zuzuhören. Im Zweifel wechsel ich dann halt den Tisch. Mich interessiert auch nciht wirklich wer grün, rot oder blau oder sonstwas ist. Andere sehen es anders. auch OK. Das Schiff ist gross und man kann sich ja aus dem Weg gehen.

Wir haben bisher immer nette Mitreisende gefunden, andere waren nicht so unser Fall, dann nickt man sich eben kurz zu und jeder geht seiner Wege.

Einer geht eben gerne in Ruhe mit frisch gepressten Orangensaft frühstücken und belohnt dann die Stewards hoffentlich mit einem ordentlichen Trinkgeld, der andere geht lieber ins Marktrestaurant und geniesst das Buffet. Wer noch nicht grün ist, kann ja auch das Frühstück zubuchen.

Das Schiff ist groß und so findet jeder seinen Platz.

viele Grüße

Charlie

• vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18
  • maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2014 um 12:27
    Zitat von wschmidt

doch für Aida schon der wirtschaftliche Supergau! Und wenn dieser fiktive Jemand dann noch "Grün" wird, dann gute Nacht (aus Aidasicht!).

Sorry, das ist deine Meinung ( oder Supergau ) und es lässt auch "Neid" vermuten. Oder bist du AIDA ?????

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 26. Oktober 2014 um 12:55

Vielleicht kann man ja auch bald seinen "Grün"- Status gegen ein kleines Endgeld verlängern, ohne gereist zu sein ?!?!

Unmöglich scheint mir das nicht: Ich habe vor einigen Tagen eine email von Miles & More ( Bonusprogramm der Lufthansa) erhalten, worin ich darauf hingewiesen wurde, dass mein "Frequent Traveler Status" im Februar 2015 abläuft, da ich nicht die notwendigen Statusmeilen, bzw. Statusflüge erreicht haben könnte. Gegen ein Endgeld in Höhe von € 500,00 könnte ich diesen Status allerdings um ein Jahr verlängern, ohne geflogen zu sein !

Also dann .......

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Zöllner
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 26. Oktober 2014 um 12:57
    Zitat von maxifee

Sorry, das ist deine Meinung ( oder Supergau ) und es lässt auch "Neid" vermuten. Oder bist du AIDA ?????

Schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ohne Worte.

Ramo

Die Mitteilung wurde Seitens Aida im Club Portal gemacht. Das ist für mich der richtige Weg.

• wschmidt
    • 26. Oktober 2014 um 13:06
    Zitat von maxifee

Du solltest wenigstens versuchen meinen kompletten Beitrag zu lesen und zu verstehen. Dann erübrigt sich der merkwürdige "Neidvorwurf" eigentlich.

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2014 um 13:24

@ zöllner und wschmidt,
    hab schon alles genau gelesen, aber ihr wohl nicht, oder wie kann man denn als User schreiben aus aus Aidasicht! ????

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 26. Oktober 2014 um 14:14

Eigentlich wollte ich mich raushalten (Beitrag 140), aber ich hätte jetzt doch noch eine Frage.

Das liest sich oft so, als wenn einige nur noch eine Reise mehr buchen, um ihren Clubstatus zu halten. Warum klammert ihr euch so an den Clubstatus?
    Ich hatte mal Grün-Status. Das hatte allerdings weniger was mit den Vergünstigen zu tun. Ich bin AIDA gefahren, weil ich von AIDA überzeugt war. Mein Englisch ist nicht das beste, Bordsprache deutsch kam mir entgegen. Ich konnte viel von der Welt sehen. Ich wäre auch ohne den AIDA-Club und ohne die Vergünstigungen AIDA gefahren.
    Inzwischen ist AIDA nicht mehr alleine auf dem Markt. TUI biete auch Kreuzfahrten, Bordsprache auch deutsch. Die Abwechselung ist mir lieber, als der Grün-Status. Den bin ich eh lange los.
    Ich freue mich jetzt im November auf die "Mein Schiff 3". Da es nach der JFF der "Mein Schiff 1" erst meine zweite TUI Kreuzfahrt ist, habe ich dort wahrscheinlich gar keinen Status. Ist mir aber auch egal. Ich freu mich trotzdem was Neues kennenzulernen. AIDA plane ich erst wieder mit der "Prima", aber dann auch wegen dem neuen Schiff.

Ist es wirklich so wichtig, ob ich grün, gelb, rot, oder blau bin, wegen einem Frühstück oder einem kulinarischen Highlight. Die Clubnacht auf der Mar war schon was besonderes, vielen Dank an AIDA dafür, aber ohne wäre ich auch nicht gestorben.

Kiwi

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 26. Oktober 2014 um 14:19
    Zitat

Vielleicht kann man ja auch bald seinen "Grün"- Status gegen ein kleines Endgeld verlängern, ohne gereist zu sein ?!?!

Unmöglich scheint mir das nicht: Ich habe vor einigen Tagen eine email von Miles & More ( Bonusprogramm der Lufthansa) erhalten, worin ich darauf hingewiesen wurde, dass mein "Frequent Traveler Status" im Februar 2015 abläuft, da ich nicht die notwendigen Statusmeilen, bzw. Statusflüge erreicht haben könnte. Gegen ein Endgeld in Höhe von € 500,00 könnte ich diesen Status allerdings um ein Jahr verlängern, ohne geflogen zu sein !

Also dann .......

Das Lufthansa das anbietet, ist ja nichts neues und ich glaube, einen FTL mit Grün bei AC zu vergleichen, duerfte schon hinken. Wenn Vergleich, dann HON mit Grün und den HON gibts aus meiner Sicht nicht käuflich. Bist du denn dieses ueberhaupt nicht mit LH geflogen? M.E. bekommt das Angebot nicht jeder.

• wschmidt
    • 26. Oktober 2014 um 14:25
    Zitat von maxifee

@ zöllner und wschmidt,
    hab schon alles genau gelesen, aber ihr wohl nicht, oder wie kann man denn als User schreiben aus aus Aidasicht! ????

Ich verstehe Deine Frage nicht!

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 26. Oktober 2014 um 14:26

Moinsen,

also mir ist es sowas von egal. Wenn ein von Unternehmen irgendwie geartetes Bonusprogramm angeboten wird, nehm ich es mit, wenn es mir entgegenkommt. Meine Karten im Portemonaie halten sich auch arg in Grenzen.
    Ich akzeptiere es aber auch klaglos, wenn das Unternehmen seine Bedingungen ändert. Entweder es passt mir weiterhin oder halt nicht (mehr).

Ich habe dringenderes zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen, warum ein Unternehmen so handelt wie es das macht. Und ansonsten genieße ich es auch mal, mir keine Gedanken um etwas machen zu müssen.

Auch würde ich etwaige Aktionen - z.B. Clubnacht als "Grüner" - nicht in Anspruch nehmen, selbst wenn ich halt könnte. Ich mag solche Veranstaltungen halt einfach nicht.

Aber: wer sich Gedanken machen möchte, wer auch Boniprogramme wichtig findet, wer gerne besondere Aktion mitnimmt...ja, warum denn nicht. Ich gönne es jedem.

Was ich nur nicht mag, das hab ich ja schon geschrieben, ist dieses Einfordern von bestimmten Privilegien, nur weil man halt mehr oder weniger viel Geld reinsteckt. Zumindest beschleicht mich dieses Gefühl generell im Alltag. Und, was ich hier leider überflüssig finde, ist das Verhalten, was ja schon öfters dazu führt, dass Threads geschlossen wurden.

Glück Auf!
    Jens

• wschmidt
    • 26. Oktober 2014 um 14:37
    Zitat von Nordland-Jens

Was ich nur nicht mag, das hab ich ja schon geschrieben, ist dieses Einfordern von bestimmten Privilegien, nur weil man halt mehr oder weniger viel Geld reinsteckt. Zumindest beschleicht mich dieses Gefühl generell im Alltag.

Diese Aussage kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Wenn Unternehmen ein Bonusprogramm (Kundenbindungsprogramm) auflegen, ist das ja kein Einfordern von bestimmten Privilegien durch den Kunden.

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 26. Oktober 2014 um 14:38

Nordland-Jens

Genau, es handelt sich um eine freiwillige Leistung von AC. Ich habe in meinem letzten Beitrag mit voller Absicht einen Dank an AIDA für die Clubnacht geschickt. Es wird immer nur gefordert. Vielleicht sollten wir mal ein Thema aufmachen, in dem wir uns bei AIDA bedanken können. Z.B. für:

- eine kostenlose Clubnacht
    - einige kostenlose DVD`s
    - einer kostenlosen Weinprobe
    - besonderer Beförderung fürs Gepäck

usw.

Passagiere, die mit 0€ auf dem Bordkonto vom Schiff gehen werden hier besonders erwähnt. Diejenigen, die auf dem Schiff jammern, wenn sie mal keine gewünschte Vergünstigungen an Bord, trotz Club-Status sollte man aber auch mal erwähnen :meinung: .

wschmidt

Wenn man aber jammert und fordert, weil man Grün ist und im Steakhouse kein Tisch frei ist, "ich bin aber Grün", dann ist das schon ein Fordern.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 26. Oktober 2014 um 14:41
    Zitat von donaldml

Das Lufthansa das anbietet, ist ja nichts neues und ich glaube, einen FTL mit Grün bei AC zu vergleichen, duerfte schon hinken. Wenn Vergleich, dann HON mit Grün und den HON gibts aus meiner Sicht nicht käuflich. Bist du denn dieses ueberhaupt nicht mit LH geflogen? M.E. bekommt das Angebot nicht jeder.

Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig. Wollte damit nur zeigen, dass sich Unternehmen alles mögliche und unmögliche einfallen lassen, um Kunden zu binden. Für mich kommt das Angebot von LH auch nicht in Frage.
    Bin dieses Jahr nur einmal mit Star Alliance ( in dem Fall mit United) geflogen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook