1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neues Clubmodell ab Herbst 2015

• sea lion
  • 26. März 2014 um 09:02
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 24. Oktober 2014 um 00:26

Ich verstehe die Spekulationen nicht. Die Bedingungen für die Clubstufen kann ich auf aida.de/club nachlesen und ich wüsste nicht , dass Aida etwas verspricht, was sie nicht hält.

Heute bei Aida Club kopiert:
    AIDA Clubstufe Blau 10 bis 49 Tage an Bord
    AIDA Clubstufe Rot 50 bis 69 Tage an Bord
    AIDA Clubstufe Gelb 70 bis 99 Tage an Bord
    AIDA Clubstufe Grün 100 und mehr Tage an Bord
    Die aktuelle Berechnungsgrundlage des AIDA Clubs berücksichtigt die Reisen innerhalb der letzten 5 Jahre bezogen auf das tagesaktuelle Datum, auf das jeweilige Abfahrtsdatum. Eine Reise ist hierbei ein zusammenhängender Aufenthalt an Bord, unabhängig von der Anzahl
    aufeinander gebuchter Vorgänge.

Für die Ermittlung der AIDA Clubstufe werden alle ab dem vollendeten 18. Lebensjahr unternommenen AIDA Reisen in den
    Preismodellen AIDA PREMIUM, AIDA VARIO und JUST AIDA gezählt.

Wer diese Bedingungen anzweifelt muss schon sehr gut informiert sein. Für micht gilt, was AIDA verspricht.
    Warum ist der Aida Club für mich interessant:
    Das Bordguthaben als "gelber" von 2x 50€ ist ganz nett.
    Persönlich bin ich auf der Kippe zu grün:
    Das Frühstück im Rossini oder Brauhaus ist zwar ganz nett, haben wir aber in der Zeit, als wir grün waren, nur selten wahrgenommen. Das Gratis Video liegt noch unbesehen herum; wir hatten die uns interessierenden Szenen schon an Bord gesehen.

Quintessenz:
    Bordguthaben sehr nett.
    Bevorzugtes Einchecken: auch nicht schlecht, aber nicht so wichtig
    Vielfahrer Treffen für Clubstufen: wir gehen hin, um u.U. alte Bekannte dort zu treffen.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

2 Mal editiert, zuletzt von Pille (24. Oktober 2014 um 00:40)

• Anzeige
    • RE: Neues Clubmodell ab Herbst 2015

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 24. Oktober 2014 um 07:09

das größte Problem ist aus meiner Sicht, dass AC nicht konsequent ist. Sie legen sich alles so aus, wie sie es brauchen und wie es für sie am besten ist. Das Problem hatten wir vor kurzem, nach der prima-Verschiebung mit den 25% auf eine andere Reise. Wir haben uns wieder die Prima ausgesucht, mit zwei Mal Dubai hintereinander. Bei der Rabattberechnung hätten sie es als 2 Reisen angesehen, also die 25% nur auf die erste Reise gegeben. Bei allen anderen Dinge, wie BGH als Clubstufe etc. wird es dann aber wiederum als eine Reise gezählt. Und praktisch vor Ort wird es dann teilweise noch ganz anders gemacht.

Mir ist es letztendlich egal, aber mit dem neuen Clubmodell wird hoffentlich mehr Einheitlichkeit reinkommen.

• Darthmole667
    Gast
    • 24. Oktober 2014 um 09:45

altes Clubmodell oder neues Clubmodell das ist hier die Frage!!!!

Ändern können wir sowie nichts und langsam habe ich echt Zweifel, ob dieses Jahr noch was neues kommt. Aber vielleicht liest AIDA ja hier mit und es werden einige Anregungen übernommen, wie z.B. mit dem Bordguthaben für zwei Reisen usw.

Sollte das CLUBMODELL geändert werden, dass es wirklich die Buchungsarten und oder der Umsatz mit berücksichtigt werden und damit die VARIO und JUST Vielfahreer schlechter gestellt werden, dass es dann ein großen Aufschrei geben wird, seitens der Bucher. Die AIDA hatte ein "spannendes" Jahr, viele Routenänderungen, Bauverzögerung usw. Vielleicht wird das mit dem neuen Clubmodell doch noch verschoben. Also ich persönlich kann mir das gut vorstellen, dass dieses Jahr nichts mehr kommt.

Wie auch immer, ändern können wir eh nichts. Solange die anderen Rahmenbedingungen stimmen, werden wir auch weiter AIda mitfahren. Der Club ist für mich wie schon gesagt kein Grund eine Reise mehr oder weniger zu buchen.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 24. Oktober 2014 um 09:49

Das es geändert wird, steht ja außer Frage. Die betreffenden Personen an Bord (Reiserater etc.) wissen ja auch schon Bescheid, sagen nur noch nix.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 24. Oktober 2014 um 10:23

Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner pers. RB bei AC in einer anderen Sache telefoniert und habe sie auf die Änderungen angesprochen. Sie ließ sich nur soweit ein, dass die Änderungen vor Ende diesen Jahres wohl nicht bekannt gegeben werden. Sie selbst kenne angeblich keine Einzelheiten, allerdings werden Premiumbuchungen besser bewertet als andere. Aber das ist ja auch kein Geheimnis mehr.

Also abwarten und Tee trinken.....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Darthmole667
    Gast
    • 24. Oktober 2014 um 10:33

Das hat man schon im August gesagt, interessant war nur dass sich damals die Kollegin versprochen hatte sie meinte " Ohh dann haben Sie ja spät. nächstes Jahr die übernächste Clubstufe". Das war keine Dame der allgemeinen Kundenhotline sondern eine Mitarbeiterin die mich nach einer langen Feedback Mail anrief.

Da es aber von den Übernachtungen nicht hinkommt hatte ich nachgefragt und da meinte, sie hätten nichts gesagt und wir würden ja angeschrieben. Ich interpretiere da nichts nichts rein, da wir aber mehr PREMIUM und FEIERTAGSBUCHER sind, spricht das für die Aufwertung.
    Aber wie gesagt, das muss nichts heißen und kann ja sein, dass es wieder geändert wurde. Ich halte es auf jeden Fall für schwierig das radikal umzustellen, so würde man sich viele Stammkunden verärgern, ich denke schon wenn das neue Modell kommt, dass es entweder nur kleine Änderungen sein werden oder man eben eine Übergangsphase findet.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 24. Oktober 2014 um 10:42

Das es eine Übergangsphase geben wird, hat AC damals bereits mitgeteilt ( Bekanntgabe der Änderungen im Herbst 2014 und Umsetzung ab Frühjahr 2015).
    Aber wir wissen alle, dass AC auch mal gerne eine Wundertüte ist !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• prost
    Gast
    • 24. Oktober 2014 um 11:16

Ist das Clubmodell denn wirklich so wichtig für Euch? Fahrt Ihr nur deshalb mit AiDA?

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 24. Oktober 2014 um 11:46

darf man nur über ein Thema diskutieren wenn es einem wichtig ist?

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 24. Oktober 2014 um 11:54
    Zitat von donaldml

Reiserater

:lol1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 24. Oktober 2014 um 12:00
    Zitat von Darthmole667

Ich halte es auf jeden Fall für schwierig das radikal umzustellen

Hallo,

das ist auch die Aussage von den EM und GM auf den AIDAdampfern (z.B. beim Clubtreffen)

Wenn die Änderung sehr einfach wäre ,dann hätten sie es bestimmt schon geändert

Die sollen den ganzen "Quatsch"abschaffen und gut ist (auch dann würden die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer fleißig mit den Dampfern der AIDAflotte zur See fahren)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Oktober 2014 um 12:08)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 24. Oktober 2014 um 12:01

so heißt der/die bei mir immer :jump:

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 24. Oktober 2014 um 12:03

Prost

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich fahre AIDA um Urlaub zu machen und nicht um Punkte zu sammeln.

Mir ist die Lage der Kabine schei....egal, beim Datum muss ich mich festlegen, also buche ich Vario. Sollen die Premium-Bucher doch mehr Bodrguthaben und Extras bekommen. Dafür spare ich am Reisepreis. Und wer Just bucht bekommt noch weniger Punkte und spart noch mehr.

Ich falle eh bald aus den Punkte, weil ich auch mal "Mein Schiff" fahren will.

Kiwi

• Wurm74
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 24. Oktober 2014 um 12:09
    Zitat von prost

Ist das Clubmodell denn wirklich so wichtig für Euch? Fahrt Ihr nur deshalb mit AiDA?

Das ist sicherlich nicht das wichtigste, aber jedoch nett zu wissen, dass man irgendwann mal die Clubstufe Grün haben könnte. Mein Mann und ich gehen zum Beispiel sehr häufig ins Rossini, weil man den Abend dort einfach toll ausklingen lassen kann. Wenn dann mal ein Menü inkl. ist, finde ich das schon sehr nett. Genauso gehen wir gern an manchen "Wuseltagen" gern im Rossini / Steak House frühstücken und wenn wir uns dann irgendwann die 18,-- Euro pro Person sparen können, weil wir dort standardmäßig frühstücken dürfen, weil grün (Suite buchen wir nie), dann ist das schon toll. Bisher haben wir immer nur Premium gebucht, daher finde ich das sehr reizvoll.

Sandra

• Darthmole667
    Gast
    • 24. Oktober 2014 um 12:26

Da wir auch auf die mein Schiff nicht verzichten wollen, wird es schwer ein grüner zu werden, aber darum geht es auch nicht.

Für mich zählt die Leistung und der Service und wenn dass stimmt fahren wir auch weiter. Da ist mir die Clubstufe egal.

Ich stimme heizergruss zu ich hätte auch nichts gegen eine Abschaffung und das obwohl wir uns bei einem neuem Modell besser Stellen würden.

Aber wie schon gesagt ich glaube an eine radikale Änderung eh nicht.

Viel mehr hoffe ich dass beide Reedereien wieder mehr in Service und Komfort investieren denn auf billig Touren habe ich keine Lust, Sonderangebote sehr gerne aber das veramschen mancher Routen stehe ich kritisch gegenüber. Aber das ist ein anderes Thema

Einmal editiert, zuletzt von Darthmole667 (24. Oktober 2014 um 12:37)

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 24. Oktober 2014 um 13:50

Wurm74

Gut und schön, aber ich habe auch schon Reisen gemacht, da war die Just-Reise fast 50% billiger. Pro Person versteht sich. Wenn das bei Fernreisen der Fall ist, sparst du schnell mal eine vierstellige Summe.
    Davon kann ich dann abends essen gehen oder im Steakhouse frühstücken. Vor allem kann ich machen, was ich will. Was nutzt es, wenn das kulinarische Highlight eine Weinprobe ist und ich keinen Wein trinke.

Es soll doch jeder buchen, wie er möchte, wer mehr zahlt, soll auch mehr Vergünstigungen haben. Nur die Festlegung der Vergünstigungen ist die Sache von AIDA. Und das man im Forum angemacht wird, nur weil man dazu steht, dass man Just oder Vario bucht ist Blödsinn.

Es geht ja nicht darum, dass ich mir Premium nicht leisten könnte. Ich will nur einfach nicht Premium buchen.

Kiwi

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 24. Oktober 2014 um 13:59

Das unterschreibe ich sofort.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 24. Oktober 2014 um 14:18

Moinsen,

ich würde jeden Vorschlag begrüßen.

Hauptsache er führt zur kompletten Abschaffung.  :meinung:
    Ich finde das überflüssig. Und wenn ich grüner werden will, stell ich mich bei Seegang an Deck und hoffe...
    Spaß beiseite. Es gäbe viele Möglichkeiten von Seiten AIDA, die Fahrten oder Kosten zu honorieren. Aber egal wie sie es machen, es wird immer welche geben, die AIDA dann lobpreisen und andere, die AIDA dann kreuzigen wollen. Weil halt jeder für sich eine gewisse Vorstellung bzw. Sicht der Dinge hat.

Von daher ist der Nutzen der Diskussion zwecklos. Aber wer Spaß daran hat, soll es tun.

Glück Auf!
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von Nordland-Jens (24. Oktober 2014 um 14:53)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 24. Oktober 2014 um 14:39
    Zitat von Kiwi

Gut und schön, aber ich habe auch schon Reisen gemacht, da war die Just-Reise fast 50% billiger. Pro Person versteht sich.

:P Na, dann.

Aber ich sehe es auch so.

Wenn es passt, buche ich auch Vario oder just und spare dabei so viel, dass ich davon jederzeit Frühstück oder Abendessen kaufen kann.

Oder vielleicht spare ich auch nicht, ich weiß gar nicht, ob meine Vario Balkonkabine immer billiger ist, als Premium innen. :frage1:

Aber erhlich gesagt, ist mir das schnurzpiepegal.

Ich weiß, was ich will und schaue, dass ich genau das zu einem angemessenen Preis finde.

Und wenn mir der Trubel im Buffetrestaurant zu viel wird oder das Balancieren des Tabletts mit Gehwägelchen zu kompliziert, dann buche ich wahrscheinlich eh ein anderes Schiff.

Momentan mag ich den Trubel und das Geld kann ich auch zuhause ins Restaurant tragen.

Da lohnt sich das dann richtig, weil eben die Alternative kein Buffet ist, sondern selbst kochen. :P

Aber ich bin im Forum auch noch nie angemacht worden.

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 24. Oktober 2014 um 15:30

:sfunnypost: Es wäre schon schön bald zu wissen, ob es sich noch lohnt, sich premium, vario oder just "hochzuschlafen". Schließlich könnte man für die neue Clubzeit ab September 2015 schon jetzt jede Menge Reisen premium mit FrühbucherPlus buchen. Nachher werden wir vor lauter Unwissenheit noch in Versuchung fremdzugehen, ähm fremdzuschippern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook